2632 Views | 26.02.2009 | 18:53 Uhr
geschrieben von K. P.

Deutsche Bahn AG (Berlin)

"Haben Sie denn für diesen Stehplatz in der 1. Klasse bezahlt?"

Ja ja, die deutsche Bahn...

Als ob man nicht schon genug Geld dafür bezahlen muss, nur um trotzdem noch Verspätungen hinnehmen zu müssen und sich dann auch noch blöde Sprüche von den Kontrolleuren der deutschen Bahn anhören zu müssen.

Eines Tages fuhr ich mal wieder zur Arbeit nach Berlin. Die Züge sind früh morgens immer ziemlich voll und alle Menschen sind sowieso schon schlecht drauf. Jedenfalls war der Zug so dermaßen voll, dass sich einige Leute, mich eingeschlossen, in den erste Klasse Wagen zurück zogen, natürlich nicht um sich hinzusetzen, sondern sich einfach in den Gang zu STELLEN. Nur so am Rande, aber eine normale Monatskarte kostet mal eben 117,-- €...

Schon im Gesicht der Kontrolleurin merkte man die Anspannung und die Genervtheit. Ich dachte ich höre nicht richtig, als sie uns alle fragte, ob wir denn für diesen Stehplatz in der ersten Klassen bezahlt hätten und wenn nicht, dann sollten wir gefälligst umgehend den Platz räumen...

Mir ist der Kragen geplatzt... Ich fragte sie, ob das wirklich ihr ernst sei und sie solle mir doch bitte erklären, warum wir hier nicht stehen dürfen und sie eigentlich mal bemerkt hat, dass die Bahn übervoll ist und wir schon genug angepisst sind, da wir die ganze Strecke stehen müssen. Außerdem noch die Frage, ob der Fußboden in der ersten Klasse irgendwie anders aussieht als in der zweiten und ob die erste Klasse Menschen beschützt werden müssen, dass sie in Ruhe weiter ihr Schläfchen auf der Fahrt halten können.

Tja, keine Antwort ist auch eine Antwort. Lautloser Abgang erfolgte.

Tut mir leid, aber so was regt mich maßlos auf, weil man schließlich genug Geld bezahlt. So eine Unverschämtheit muss man sich doch wohl echt nicht bieten lassen, weil ich auch nie gehört habe, dass man dafür bezahlen muss, wenn man sich in der ersten Klasse hinstellt in den Gang, wenn alles voll ist.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Einfach nur Gerechtigkeit bei der Bahn

26.02.2009 | 20:58
Warum bezahlen Sie denn nicht den Preis für die Erste Klasse?
Die Fahrgäste der ersten Klasse bezahlen unter anderem dafür, damit Sie dem Gedränge aus dem Weg gehen können.
Wo bleibt der Vorteil der teuer bezahlten Klasse, wenn auch hier, sei es auch nur auf den Gängen, Geschiebe herrscht?
Ich weiß, das klingt nicht sehr sozial und auch ungerecht, aber solange verschiedene Preiskategorien angeboten und auch nachgefragt werden, ist eine andere Lösung, die der rigorosen Trennung, nicht machbar.

26.02.2009 | 21:37
 spider monkey ReclaBoxler-6225495
alles schön und gut mit Ihrer Meinung ,aber mit der Klassen-teilung auf die sehr stolz sind?? ist es doch wohl vorbei.
Ich fahre sehr viel in der sogenannten 1.Klasse und muss immer wieder feststellen das es inder 2.Klasse sauberer ist als bei Benutzern der besseren Schicht (1.Klasse)denn die lassen Ihren Dreck und mehr doch auch überall liegen, wegräumen ist ja nicht meine Sache das können ja Leute 2.klasse machen.
Und ich dachte das in unserem DEUTSCHLAND dieses Thema der Klassen-teilung vorbei ist, aber es gibt doch noch anders denkende, die Ihre Fahrten sicherlich nicht aus der eigenen Tasche zahlen müssen

26.02.2009 | 23:48
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Ein schönes Beispiel für das "Feingespür" der Deutsche Bahn Angestellten. So einfach ist es, seine Kunden zu vergraulen.

27.02.2009 | 14:10
 spider monkey ReclaBoxler-4146127
ich bin in meinem ganzen Leben noch nie in der 1. Klasse gefahren und werde es aus finanziellen Gründen wahrscheinlich nie tun. Warum sollte ich also auf die "Klassenteilung" stolz sein?
Ich wollte nur darauf hinweisen, das dieser Komfortunterschied nun einmal existiert und entsprechend bezahlt wird.
Kaufen Sie sich eine Currywurst am Imbiss und stellen sich dann in den Gastraum des daneben liegenden Restaurants, weil es da geräumiger ist?
Man muß einfach akzeptieren das es diese 2 Klassen (nicht nur bei der Bahn) gibt und das der Anbieter generell keine Ausnahmen zulassen kann. Ab wann dürfe man sich denn in die 1. Klasse stellen, wenn man Nase an Nase steht oder schon wenn man die Zeitung nicht mehr ausbreiten kann? Solche Präzedenzfälle möchte jeder vermeiden um eben eine gleichbleibende Gerechtigkeit zu gewährleisten.
Wie gesagt, ich bin kein Befürworter dieses Systems, aber solange es da ist, sollte man sich auch an die Regeln halten

27.02.2009 | 18:53
von K. P. | Regelverstoß melden
 spider monkey reclaboxler
deine meinung ist ja alles schön und gut, aber meinst du wirklich, dass die leute, mich eingeschlossen, sich mit absicht in die erste klasse gestellt haben,nur um die regeln zu brechen ??? dort war wirklich alles leer und ich betone es nochmal: wir haben uns in den gang gestellt und nicht irgenwo hingesetzt, weil alle zweiteklasse abteile voll waren und man sich auch nicht mal mehr dahin stellen konnte.
und die ehrfürchtigen erste klasse leute hatten doch ihren platz zum sitzen ohne gedränge, wo sogar noch plätze frei waren. also ich weiß echt nicht wo das problem ist und muss irgendwie schon sagen, dass ich es ein wenig frech finde, zu sagen, man solle sich doch an die regeln halten. Welche Regeln denn und welcher Komfort denn bitte?? Noch mal: wir haben uns nur hingestellt, weil es knacke voll war überall.
außerdem hätte die Kontrolleurin ja wenigstens etwas freundlicher sein können... aber naja.

27.02.2009 | 22:25
 spider monkey K. P.
wenn es wirklich so voll ist, das kein (Steh)Platz mehr zu finden kommt auch kein Kontrolleur mehr und reklamiert eventuelle Fehlbesetzung der Wagenklasse. Ich fahre seit mehr als 25 Jahren im Raum München, Augsburg mit der Bahn und weiß wovon ich spreche.
"Welche Regeln denn" ist eigentlich eine dumme Frage von Ihnen, denn wenn man sich an gewisse Regeln halten will, kann man andererseits auch keine Gerechtigkeit erwarten, oder?

27.02.2009 | 22:28
Nachtrag:

es fehlt ein NICHT zwischen "sich" und "an" bei dem Kommentar:

03.03.2009 | 12:45
von K. P. | Regelverstoß melden
Ganz konkret: Welche Regeln sind denn bitte gemeint? Dass ich mich dran halten soll und mich irgendwie in die 2. Klasse drängeln soll, obwohl man sich nirgends mehr festhalten kann und nicht richtig stehen kann?? Können Sie sich eigentlich vorstellen, wie man sich in dieser Situation fühlt, wenn man Platzangst hat und kaum noch Luft bekommt?? Es tut mir leid, aber für mich ist es der reinste Horror und ich sah keine andere Möglichkeit.

Und wenn wir schon von irgendwelchen Regeln sprechen, dann frage ich Sie: Wie kann es dann bitte sein, dass es doch tatsächlich Kontrolleure gibt, die es sogar erlauben, dass man sich in die 1. Klasse HINSETZEN darf (obwohl man "nur" ein 2. Klasse-Ticket hat)?
Und wie kann es sein, dass sich die Kontrolleurin nicht komplett durchgesetzt hat, sondern uns letztendlich doch in Ruhe da stehen lassen hat ?? Ganz oder gar nicht... Dann hält die sich doch wohl auch nicht an die Regeln, also warum sollen wir es dann?

04.03.2009 | 19:37
von Sterntvler | Regelverstoß melden
 spider monkey all
Heute bei einfach bei Stern Tv reinschauen...

Es gibt anscheinend noch mehr Opfer, die mies behandelt werden von unfreundlichen Kontrolleuren...

05.03.2009 | 11:39
von Oskar M. | Regelverstoß melden
Hier ist ein Zeitungsartikel, genau über dieses Thema....

www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/st.-georgen/art410944,3664234

05.03.2009 | 12:29
von Susi K. | Regelverstoß melden
Ist ja witzig, das mit der ersten Klasse wurde ja wirklich bei Stern Tv angesprochen.
Einfach unverschämt, eine hochschwangere Frau an zu maulen, die sich nur auf die Treppen gesetzt hat in der 1. Klasse.
Genau wie der Typ erzählt hat, dass man anscheinend noch nicht mal durch ein 1. Klasse - Abteil laufen darf nämlich zum 2. Klasse Waggon. Stimmt, da könnte ich mich als 2. Klasse Mitfahrer auch belästigt fühlen, wenn 1. Klasse Leute durch laufen.

Unsinnig hier über Regeln zu sprechen...Halten sich denn die Bahnangestellten an irgendwelche Regeln, zum Beispiel keine Minderjährigen aus dem Zug zu werfen??...
Da wird es wohl erlaubt sein, sich in den Gang der ersten Klasse zu stellen.

spider monkey reclaboxler - 2524395
Die Kontrolleure kommen sehr wohl durch und prüfen die Fahrscheine, auch wenn es sehr voll ist (außerdem siehe hierzu Beitrag im gestrigen SternTv, da die Angestellten nämlich berechtigt sind Leute raus zu werfen, wenn der Zug zu voll ist. Selbst vor kleinen Kindern machen die nicht halt)

08.03.2009 | 16:13
von GrinderFX GrinderFX | Regelverstoß melden
Wenn jemand mehr bezahlt, also mehr leistung reinsteckt, wäre es ja ungerecht, wenn er das gleiche rausbekommen würde wie der der weniger bezahlt hat. Das hat nichts mit klassengesellschaft zutun.

08.03.2009 | 16:21
von Hularo | Regelverstoß melden
Seihen wir doch alle mal ehrlich: Ist doch egal ob 1. oder 2. Klasse. DB Mitarbeiter taugen so oder so nichts und die meisten sind nun mal unfreundlich und arrogant.

Cool, was einige Leute hier raus hauen.

Wo soll man sich denn ansonsten noch hin stellen wenn alles voll ist?? Mehr Leistung mehr Geld?? ... Wo ist denn da die Leistung, wenn man sich ins erste Klasse Abteil in den Gang stellt??

Naja, vielleicht sollte man einfach gar nicht mehr mit der Bahn bezahlen. Soviel bequemer ist die 1. Klasse nun auch wieder nicht.

05.08.2009 | 11:08
von K. P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.01.2010 | 14:32
von Kai Schmäler | Regelverstoß melden
"Aber man sollte sich wahrscheinlich mit der Unfreundlichkeit der Bahn abfinden..." So ein Blödsinn schon wieder. Du kannst doch nicht alles verallgemeinern.
Es gibt genauso freundliche Bahnangestellte/beamten, wie auch das Gegenteil - aber alle über einen Kamm zu scheren ist ungerecht!
Die Fahrgäste tanzen den Schaffnern doch auch auf der Nase rum, sodass ein hartes Durchgreifen in den meisten Fällen einfach unerlässlich ist!

Mir tun die Schaffner echt Leid. Was die sich jeden Tag anhören dürfen - meist für Sachen, für die sie gar nix für können!