1632 Views | 26.02.2009 | 22:05 Uhr
geschrieben von Marco Sieben

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Erst Mahnung, dann Inkassobüro

Wir hatten bei 1&1 einen Internetanschluss und Webhosting gehabt. Es fing erst an mit der Kündigung des Internetanschlusses, welchen wir kündigen wollten. Nach der Absendung der Kündigung kam erst nach etwas längerer Zeit die Rückmeldung, dass wir wohl ein paar Tage zu spät wären (ca.1-2Wochen) und daher der Vertrag um ein Jahr verlängert wurde, leider lag uns nur der erste Vertrag vor, wobei wir davon ausgingen das wir fristgemäß gekündigt hätten.

Zwischenzeitlich gab es aufgrund besserer Konditionen, die wir selbst entdeckten (nicht von 1&1 informiert wurden) eine Vertragsänderung. Da uns jedoch diese Dokumente nicht mehr vorlagen, hat erst mein Vater versucht mit mehreren Briefen, Anrufen diese zu erhalten - erfolglos. Eine Antwort von 1&1 gab es bis heute zu diesem Thema nicht. Wir wären auch bereit gewesen, wenn es uns schriftlich nachgewiesen werden würde, den Vertrag weiterlaufen zu lassen.

Nun habe ich gedacht, mal selber anzurufen, da der Ton nach 2vergangen Monaten und kompletter Regungslosigkeit des Unternehmens etwas schärfer wurde, zudem fühlte man sich auch in einer gewissen Art betrogen. Bei dem ersten Anruf, bei einer scheinbar netten Dame, wurde mir die Rechnung per Post zugesagt (da ich auch die Zugangsdaten von dem 1&1 DSL nicht mehr vorliegen hatte um auf mein Support Center zuzugreifen - zum Glück waren im DSL Router noch die Zugangsdaten eingespeichert, sodass ich wenigstens das Internet auch nach ein paar PC abstürtzen nutzen konnte).

Nach einer Woche war nichts in der Post zu finden, also habe ich dort nochmal angerufen und nachgefragt, der zweite Kollege war leider nicht mehr so freundlich und wollte mich vermutlich auch mehr loswerden da er nur auf das SupportLogin verwies wo ich doch alles einsehen kann. Na dann habe ich nochmal alles erklärt und es wurde mir mal wieder die Zusendung per Post zugesagt. Da diese auch ausblieb versuchte ich es noch ein drittes mal, mein Ton war natürlich auch ziemlich angespannt, sodass ich nachfragte ob es am Papiermangel liegt und ich auch da gerne entgegen kommen würde (Ironie muss halt manchmal sein). Hier wurde mir die postalische Zusendung der Rechnung versprochen - auf dem normalen Versandweg der Post, ca. 3 Tage, so die Aussage des Mitarbeiters.

Naja, soweit so gut, bis heute wie gesagt war von dem Unternehmen hierzu nichts zu hören und es wurde weiterhin weder auf Briefe, Beschwerden reagiert, sodass mein Vater völlig entnervt die Zahlungen von 1&1 zurückgehen lies. Und auf einmal siehe da, kam eine Reaktion von 1&1 (scheinbar doch kein Papiermangel), es kam eine Mahnung mit Mahngebühren, worauf wir bei der Polizei Strafanzeige gestellt haben. Nach einem weiteren Monat wurde dann die Kündigung des DSL Pakets auf Kulanz ausgestellt. Es ist schon schade das man schon soweit gehen muss um überhaupt eine Reaktion erhalten zu können.

Nun dachten wir dass das erstmal geklärt wäre und alles komplett storniert wäre (Muss wohl auch zugeben das dort eine Unaufmerksamkeit bei uns herrschte). Vor kurzer Zeit kam dann eine erneute Mahnung der 1&1 Internet AG wo ein Betrag in Höhe von 55 € eingefordert wurde (Aufgrund einer erinnerten Rechnung die per Mail gesendet wurde, Rechnungsbetrag ca. 43 €, der Rest Mahngebühren). Leider kam diese Rechnung nicht per Mail an, weil die dort vorhandene Mailadresse gesperrt (durch die Kündigung von 1&1 DSL) wurde oder sonstiges - auf meine eigene Emailadresse kam jedenfalls nichts (die ggf. dort noch irgendwo gespeichert sein kann). Da dort auch nicht ersichtlich war um welche Kosten es sich handeln sollte (stand nichts drauf ob DSL oder Webhosting gemeint war), weigerte sich mein Vater auch diese zu bezahlen. Nun denn kam heute ein Brief eines Inkassobüro's aus Bayern das nun ein Betrag von über 118 € von mir verlangt, auch hier wird von irgendwelchen Rechnungsnummern gesprochen, aber leider ist es nicht ersichtlich welcher „Service" hier gemeint ist. Nun muss ich davon ausgehen das hier das Hosting gemeint ist, da ich als Schuldner benannt werde, obwohl die Zahlungen nicht von mir bisher ausgingen, ich jedoch wohl bei der Anmeldung damals meinen Namen angegeben hatte.

Ich stelle hier keine großen Forderungen (außer natürlich die Rücknahme der übertriebenen Forderungen und der nicht erhaltenen Rechnung), zumal ich auch bereit bin eine noch offene Rechnung zu begleichen, bin aber über diesen Umgang äußerst verärgert und sehe mich auch in der Pflicht um andere darüber aufzuklären, das es dem Unternehmen nicht um die Kunden & deren Bedürfnisse geht, sondern mehr um den Umsatz zu maximieren ohne Kundenfreundlichkeit oder sonstig ähnliches zu bieten. Desweiteren geht es wohl auch darum, Kunden die von dem Unternehmen abspringen möchten, vor den Kopf zu stoßen und auch nachträglich für die Maximierung von Mahnungen irgendwelche Kosten einzuspielen.

Während der Vertragslaufzeit mag es zwar nicht zu groben technischen Störungen gekommen sein, doch jedesmal wenn man versuchte den Kundendienst in Anspruch zu nehmen kam dies gleich mit einer Wand zu reden. Ich stelle nicht die höhsten Anforderung, da ich IT'ler bin und selbst gerne sachen in die Hand nehme, jedoch kann ich dem Unternehmen nur die Note „nicht feststellbar" aussprechen. In Zukunft nehme ich von diesem Unternehmen abstand halten und werde mich wagen jemals dort wieder ein Vertrag zu unterschreiben. Aufgrund dieser Geschichte habe ich mich auchmal mehr über 1&1 informiert und musste doch sehr erschrocken die starke negative Kritik feststellen die bereits viele vor mir hatten.

Ich kann zwar nicht sagen ob ich dem rechtlich beikommen kann (informiere mich derzeit bei einem Rechtsanwalt), aber hoffe jedoch ein paar die Augen geöffnet haben zu können und möchte mich gerne für konstruktive Rücksfragen bei anderen zur Verfügung stellen. Gerne stelle ich die erhaltenen Dokumente zur freien Einsicht zur Verfügung, habe aber natürlich meine eigene Daten und die des Inkassobüro's geschwärtzt.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Zusendung der Rechnung, Rücknahme der übertriebenen Mahn-, Inkassogebühren

26.02.2009 | 23:05
von ReclaBoxler-6619612 | Regelverstoß melden
Ganz einfache Angelegenheit: STRAFANZEIGE gegen Ursprungadressat stellen.
Inkassobüros können fordern und drohen,Sie müssen erst reagieren wenn ein Mahnbescheid eintrifft.
da habe ich schon 3 Prozesse gegen Deutschland weitest bekannte Unternehmen gewonnen

27.02.2009 | 10:28
von Katja Wagner | Regelverstoß melden
Was man jetzt so über 1§1 liest,läßt ja tief blicken.Kündigungen werden nicht akzeptiert,Inkassobüros werden eingeschaltet,laufende Beschwerden über -Maxdome-,.....ich hoffe daß sich noch mehrere durch 1§1 abgezockte Bürger hier melden!

10.03.2009 | 12:52
von Ina Hen72 | Regelverstoß melden
Ich muß mein frust gegen 1un1 los werden. Bei mir standen Beträge noch offen , habe Sie dann überwiesen in 06.Feb.09.
Ein paar Wochen später kam ein Mahnung ich soll die Beträge überweisen.
Gleich schrieb ich ein brief, dass ich den Betrag überwiesen hätte aber leider 0,50cent weniger.Und dann schrieb ich auch noch das sich meine E-mail Adresse sich geändert hätte ,und das Sie die Rechnung dort hin senden .Ich warte heute noch auf die Antwort und das Telfon bleibt weiter hin gepeert weil 0,50 Cent weniger ( ich hab sie bezahlt).Bei der nächsten gelgenheit kündige ich .Denn richtig beraten wird man auch nicht.

13.03.2009 | 11:47
von Cappo | Regelverstoß melden
Hallo Sven R.
Bevor sie hier solche saudumme und nichtssagende Kommentare verfassen, sollten sie erst mal die Schulbank drücken.
Vielleicht sollte man sie mal vergewaltigen, aber mit dem Müll den sie hier schreiben.
Als ob man so ein Problem lösen könnte. Und mit solchen Dummschwätzern muß man sich hier auch noch rumschlagen, als ob die beschwerden nicht schon reichen würden.
Aber was will man von jemanden erwarten, der in einem Satz 20 Fehler schreibt.

Cappo

13.03.2009 | 12:09
An Sven.R.
Ich gehe nicht davon aus,daß es im Internet etwas gibt,
das deinem IQ von37 entspricht.Ich ,oder ich denke Alle,
die das lesen,wissen,warum deine Frau dich verlassen hat.
Noch so ein Ding und du kommst zurück ins Heim.

Meine Forderung:Sofortige Löschung dieses Schwachsinns.

Es grüßt Klaus

14.03.2009 | 18:52
von Rainer Hinderberger | Regelverstoß melden
An die "Herren" Cappo (oder Kappo, das ist der, der die Schubkarre nicht selbst schieben muss) und Klaus Neumann.

Ich finde es unerträglich, dass man sich derart überheblich über offensichtliche Probleme mit der Ortographie eines verärgerten 1&1 Opfers äußert. Vor allen Dingen sollte man als Kritiker nicht selbst mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung ganz augenscheinlich Probleme haben. Der Sache selbst - nämlich der kriminellen Geschäftspolitik der 1&1 Internet AG, leisten solche primitiven Statements nur Vorschub. Nicht der Verfasser der berechtigten Kritik - und nur um die geht es hier - ist beschränkt, sondern Ihr geistigen Tiefflieger. Vermutlich steht Ihr als Minijobber auf der Lohnliste von 1&1. Oder Ihr hockt beide im "Heim".

Mit bester Empfehlung, Rainer

14.03.2009 | 19:07
Mein guter Rainer
Ich gehe davon aus,dass du den Kommentar von Sven.R.
nicht gelesen hast,warum ist dieser Schwachsinn von
recla-box wohl gelöscht worden?
Wenn du nicht weißt,worum es gegangen ist,solltest du
dich einfach raushalten.
Du könntest auch Hinterm-Berg heißen.
Ihr hockt beide im Heim,ich glaube du kennst etwas davon.
Auch du solltest mit deinem Wochenendausgang etwas
sinnvolleres anfangen.

Ganz liebe Grüße an dich Rainer,erst einschalten,dann
schreiben.
Klaus

14.03.2009 | 20:06
von Ina | Regelverstoß melden
 spider monkey Klaus Neumann, Rainer Hinderberger, Sven R., Cappo und sonstige Pöbler:
Dass Ihnen Ihr Geschreibsel nicht peinlich ist! Man ist als Leser nur noch genervt. :-(((

14.03.2009 | 20:13
Liebe Ina
Warum liest du es,wenn du es eh nicht verstehst.
Keiner zwingt dich und wenn es dich nervt,solltest du einmal
an dir arbeiten und dir die Frage stellen,warum tue ich mir das
an.
Genau deinen Kommentar möchte keiner lesen.

Schönes Wochenende,vielleicht bist du Montag wieder fit.

Gruß Klaus

14.03.2009 | 20:25
von Ina | Regelverstoß melden
Klaus Neumann,

ich lese auf dieser Plattform gerne tolle Tipps und Hilfestellungen,
leider kommt man dabei an solchen Leuten wie Ihnen nicht ganz vorbei.

Austeilen können Sie gut, aber Einstecken geht wohl bei Ihnen nicht.
Sachliche Kritik ist in Ordnung, aber frech und unhöflich werden geht garnicht! Das sind Sie aber ab und zu! Schade!

14.03.2009 | 20:39
Liebe Ina
Es stimmt,ich bin unhöflich,doch nur Menschen gegenüber,
die belehrend und beleidigend auf ernsthafte Probleme
anderer Menschen reagieren,diese versuchen dadurch Ihren
eigenen Müll abzuladen.
Ich bitte dich etwas mehr von mir zu lesen,dann erkennst
du meine Solidarität.
Entschuldige Ina,ich wollte dich nicht verletzen.
Übrigens:Ich muß mich nicht verstecken,habe mich von Anfang
an geoutet Klaus Neumann aus Dortmund.

Alle,die mich verstehen,ein schönes Wochenende.

Gruß Klaus

18.03.2009 | 20:02
von Marco Sieben | Regelverstoß melden
Hallo an Alle,

habe mir mal gespannt alle eure Kommentare durchgelesen und bin wie gesagt offen für "konstruktive Kreatik" und nicht für geplänkel. Musste aber beim durchlesen meiner Beschwerde feststellen, das diese sehr undeutlich geschrieben ist und eine ganze Menge Frust meinerseits dabei war.

Also fass ich es nochmal kurz zusammen:

Ich bekam ende Januar eine Mahnung wegen einer nicht bezahlten Rechnung die mir bis heute nicht vorlag (dazu komme ich gleich noch). Einen Monat später kam das Insolvenzbüro an und hat direkt eine große Menge Geld eingefordert (siehe angehängte Bilder). Mehrere Anrufe bei 1&1 haben nicht geholfen mir in irgendeiner Weise eine Rechnung postalisch zukommen zu lassen (weit vor der ersten Mahnung, ca. ein halbes Jahr davor), obwohl mir diese mehrfach mündlich zugesagt wurde, da wie schon geschrieben, auf Briefe keine Reaktion stattfand. Erst auf meinem Einspruch bei dem Insolvenzbüro habe ich, von diesem die normale Rechnung in Kopie und nicht von dem Unternehmen 1&1 erhalten, was für mich doch ziemlich interessant erscheint...

Der Einspruch wurde da natürlich deswegen aufgehoben, mit dem Vermerk das ich meine E-Mails prüfen sollte und das meine Pflicht sei. Doch auch da wurde bei 1&1 nicht zugehört, da mir die benötigten Zugangsdaten abhanden gekommen sind und ich keine Chance hatte die Mails abzurufen (war auch der Inhalt meiner mehrfachen Anrufe).

Ich hoffe nun die letzten Unwissenden eingeweiht haben zu können, falls nicht, dann bitte ich um eine kurze Information von euch

Gruß
Marco

30.05.2009 | 18:39
von Mike Herbig | Regelverstoß melden
Hallo,

das mit der Strafanzeige hört sich interessant an. Wogegen kann man die Strafanzeige erstatten?

Ich habe das Problem, dass ich nach einem Umzug einen neuen Vertrag erhalten habe. Dabei wurden mir die alten Vertragskonditionen mit 20 EUR Grundgebühr von mehreren Mitarbeitern zugesichert. Im neuen Vertrag will man jetzt aber 25 EUR haben. Der Betrag (25 EUR) wurde von meinem Konto eingezogen.
Für die Rückzahlung auf mein Bankkonto habe eine Frist gesetzt (zwei Wochen nach AGB §2.3). Das Geld ist nicht eingegangen. Ich werde daher eine Sonderkündigung aussprechen und alle für den neuen Vertrag geleisteten Zahlungen (59,90 EUR Techniker, 49 EUR Umzug, 25 EUR Grundgebühr) über meine Bank zurückfordern.

Ich nehme an, dass 1&1 m.E. zu unrecht große Probleme machen wird. Wie kann ich mich am Besten verhalten?

Danke für Eure Antwort.

Viele Grüße