Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 615 Views | 30.11.2011 | 14:52 Uhr
geschrieben von M. Bu

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Kostenlosen InstallationsService

Sehr geehrter Herr Davis,

als langjähriger 1+1 Kunde aus Hamburg habe ich meiner 83 jährigen Mutter in Singen zum Wechsel ihres Anschlusses zu 1+1 überredet. Um ihr die Angst vor den technischen Schwierigkeiten zu nehmen habe ich sie auf den möglichen kostenlosen InsatallationsService hingewiesen.

Als es jetzt soweit war und es ihr trotz Hilfe von einem Bekannten und einer Nachbarin nicht möglich war, die erforderlichen WLAN Verbindung einzurichten, sie auch mit dem neuen Seniorenhandy mit der 1+1 SimKarte nicht gut zurecht kam, habe ich versucht, mir Hilfe vom Support zu holen.

Mehrmals habe ich das Problem am Telefon beschrieben (Frau R., Frau E., Frau W., Herrn W.), alle außer Herrn W. wussten gar nicht, dass es so was wie kostenlose Installation vor Ort überhaupt geben soll. Herr W. hatte dann endlich einen Internetzugang und konnte die Seite aufrufen, meinte dann aber, vor 18 Uhr geht das sowieso nicht und dann muss sich erst meine Mutter bei der Hotline melden und die würden dann, wenn das nicht klappt, vielleicht einen Techniker vor Ort beauftragen, aber das ist die Entscheidung desjenigen, der dann da am Telefon ist.

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass es um die WLAN Einrichtung geht, es nicht direkt mit der Leitung zu tun hat, eben nur darum, dass man den Computer braucht, um den Startcode einzugeben und meine Mutter bereits völlig am Boden ist, durch die Versuche und den "Hilfen" und ich mich um ihre Gesundheit sorge.

Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass wirklich versucht worden ist, mir zu helfen. Es kam sogar der direkte Vorwurf, ich wollte mir eine kostenlose Installation erschleichen. Um meine Mutter nicht weiter zur Verzweiflung zu bringen, habe ich nun die Firma Cervis mit der kostenpflichtigen Einrichtung des Anschlusses beauftragt, bin aber nicht wirklich damit einverstanden. Ich bereue es sehr, den Wechsel veranlasst zu haben, besonders für die Aufregung, die meine Mutter hatte und das Verweigern ihres "Services".

Ich fordere sie hiermit auf, die nun entstehenden Anschlusskosten in Höhe von 70,- Euro zu erstatten. Hier nochmals der Link auf die Seite mit dem Versprechen, das erstens nicht alle Mitarbeiter kennen und das sowieso nicht gehalten wird. dsl.1und1.de/DetailsVorOrtInstallation?__rd=ac170c56JUznd4iXkc7Rz9zb6HuEzW1X&origin[site]=PU.EUE.DE&origin[page]=Home&ucuoId=PUAC%3Alead.EUE.DE-20111128173536-24909A25DC23A5A5C59488CB0961F57B.TCpfix114a

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: 70,- Euro

02.12.2011 | 12:25
von Claus F. | Regelverstoß melden
1&1 hat sich nun doch noch mit mir in Verbindung gesetzt und mir
50,- Euro Kulanzzahlung angeboten.
Obwohl das nicht ganz dem entspricht was das nun tatsächlich kostet (69,- Euro) habe ich die Kulanzzahlung angenommen.

07.12.2011 | 20:56
von M. Bu gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine Kulanzzahlung von 50,- Euro erhalten und meine Mutter bekam ein Entschuldigungsschreiben.