920 Views | 07.12.2011 | 18:31 Uhr

TOTAL Deutschland GmbH (Berlin)

Was muß man sich eigentlich noch alles gefallen lassen!

Nicht nur, dass die Benzinpreise der oben genannten Mineralölgesellschaft regelmäßig bis auf einige sehr seltene, an einer Hand über das Jahr verteilt abzählbarer Ausnahmen höher sind als die Preise der Konkurrenz in der Region, jetzt wird man auch noch obendrein von den Zapfsäulen dieser MöG "abgezockt".

Heute ergab sich eine solch seltene Gelegenheit. Leider. Sonst hätte sich das Folgende nämlich nicht ereignet.

Auf dem Weg von der Zapfsäule zur Kasse (ca. 10 Meter Luftlinie) erhöhte sich auf wundersame Weise der Endbetrag selbsttätig von glatt 20,00 € auf 20,03 €. Als Erklärung für dieses Phänomen bekam ich von der Kassiererin die folgende extrem qualifizierte Aussage präsentiert: "Das ist mir vor kurzem auch so passiert. Da kann man nichts machen!"

Ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, aber die Antwort, die mir später von einem Hotlinemitarbeiter serviert wurde, war tatsächlich noch besser. Sie lautete: "Wenn Sie an der Kasse 20,03 € bezahlten, haben Sie auch genau die entsprechende Menge Sprit zu diesem Gegenwert erhalten."

Das ich mehrfach erklärte, dass dem nicht so wahr, dass beim Einhängen des Zapfhahns der Betrag auf der Anzeige glatt 20,00 € ausmachte und dass der Zapfhahn danach nicht mehr manipuliert wurde, wodurch sich der Preis noch hätte erhöhen können, interessierte überhaupt nicht. Allerdings wurde mir eine schriftliche "Alles-umfassend-und-beschreibend-Erklärung" angeboten, mittels derer wohl solche unerklärlichen Vorgänge doch noch klar und deutlich, einleuchtend und vor allem alle Unstimmigkeiten beseitigend dargestellt werden können.

Darauf kann ich verzichten. Und jeder andere Kunde wohl auch. Besser wäre es, präventiv etwas gegen solche Vorkommnisse zu unternehmen. Allerdings würde dann aber möglicherweise eine lukrative Einnahmequelle versiegen.

Wenn so etwas nämlich öfter (siehe Aussage der Kassiererin) und vielleicht nicht nur bei einer, sondern bei mehreren Tankstellen im Lande vorkommt, läppert sich das doch auf ein erkleckliches Sümmchen zusammen, nicht wahr? Ich für meinen Teil sage jedenfalls vielen Dank. Bei dieser Gesellschaft habe ich heute zum allerletzten Mal getankt. Selbst, wenn die auf die Idee kämen, den Sprit zu verschenken, würde ich das nicht mehr in Erwägung ziehen.

Meine Forderung an TOTAL Deutschland GmbH: Keine. Außer der, dass so etwas in Zukunft abgestellt wird.

07.12.2011 | 20:46
von RS | Regelverstoß melden
Reclabox entwiockelt sich immer mehr zur Witzebox.
Was soll der Aufstand wegen 3 Cent?

07.12.2011 | 20:51
Und es gibt immer wieder Leute, die es einfach nicht verstehen können oder wollen.

07.12.2011 | 22:29
von Der Schluckspecht | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-8134941: Wenn Sie sich schon eingangs über die hohen Preise aufregen, verstehe ich nicht, warum Sie nicht schon längst die Tanke gewechselt haben.

Dann auch noch wegen 3 Cents solch ein Opus zu verfassen, ist irgendwie schon albern.

08.12.2011 | 08:03
von ReclaBoxler-2028897 | Regelverstoß melden
Ich hatte auch das gleiche Problem.

Mir wurde gesagt, dass Benzin nachläuft (die Resttropfen im Schlauch) und dadurch der Mehrbetrag entstehen kann. Seitdem lass ich wirklich jeden Tropfen in mein Auto fließen.

Ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen. 3 Cent hin oder her. Was nicht korrekt ist, ist nicht korrekt. egal um wie viel Geld es geht.

spider monkey Der Schluckspecht:

Sie möchte ich gerne mal sehen, wenn das Ihnen passiert.
Sie gehen tanken, zahlen 3 Cent mehr. Sie gehen einkaufen und zahlen pro Produkt 3 Cent mehr. Sie gehen zum Frisör und zahlen 3 Cent mehr. Da wird schon einiges zusammen kommen. Aber egal. es sind doch nur 3 Cent. Wenn Sie immer Geld über haben, spenden Sie es doch für einen guten Zweck anstatt es den Firmen zu schenken.

08.12.2011 | 10:33
Die Beschwerde finde ich auch voll zurecht. Wenn das jedes Mal bei Tanken passieren würde, wäre bestimmt schon ein stolzer Betrag zusammen gekommen. Wenden Sie sich wie bei vorhergehenden Kommentaren am Besten ans Eichamt. P.S. Das selbe Phänomen ist meinem Freund letztens bei der Shell Tankstelle passiert. Sollte das noch einmal dort vorkommen, werde auch ich mich an das Eichamt wenden.

08.12.2011 | 14:02
von RS | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6117522
Seit Jahrzehnten fahre und betanke ich Autos - mir ist das noch nie passiert. Und da ich betragsmäßig immer volle 10-Pfennig- (früher) bzw. jetzt 10-Centbeträge tanke, wäre mir das aufgefallen.

08.12.2011 | 14:33
Zunächst Danke für alle bisherigen Antworten.

Das gilt auch für die negativen.

Zu denen noch eine Anmerkung.

Es geht nicht um die popeligen drei Cent, obwohl dem Einwand von ReclaBoxler-2028897 zu diesem Thema nur beizupflichten ist. Es geht rein ums Prinzip. Man kann und muß sich eben nicht immer alles gefallen lassen. Einige scheinen das aber zu denken und sind lieber still. Gut, okay, auch eine Methode, auf solche Dinge zu reagieren. Deren Vertrauen in allen Ehren. Nur leider, und das ist eben eine Tatsache, wird es von der Gegenseite nicht gewürdigt. Die denken sich nämlich, wenn keiner was dagegen sagt oder tut und jeder immer nur alles stillschweigend hinnimmt, können wir ja so weiter machen wir bisher. Das ist alles, was dabei herauskommt. Wenn sich einige das so bieten lassen wollen, bitte. Ich nicht. Und andere (siehe die restlichen Antworten) scheinbar ebenfalls nicht.

"Wenn Sie sich schon eingangs über die hohen Preise aufregen, verstehe ich nicht, warum Sie nicht schon längst die Tanke gewechselt haben. "

Wenn Sie meinen ursprünglichen Text aufmerksam gelesen hätten, wäre Ihnen mit Sicherheit meine Einleitung nicht entgangen, die da lautet:

>>Nicht nur, daß die Benzinpreise der oben genannten Mineralölgesellschaft regelmäßig bis auf einige sehr seltene, an einer Hand über das Jahr verteilt abzählbarer Ausnahmen höher sind als die Preise der Konkurrenz in der Region, jetzt wird man auch noch obendrein von den Zapfsäulen dieser MöG "abgezockt"

Heute ergab sich eine solch seltene Gelegenheit.
Was nichts anderes bedeutet, als daß ich dort normalerweise nie tanke, da die Preise dieser MöG generell immer um einige Cent höher sind als bei anderen Anbietern. Gestern war dem (wie oben erwähnt) ausnahmsweise nicht so. Deshalb tankte ich dort. Um ganz präzise zu sein, habe ich überhaupt erst das zweite Mal in diesem Jahr bei dieser Gesellschaft getankt.

Weiterhin möchte ich an dieser Stelle noch einmal explizit darauf hinweisen, daß sich der Zapfhahn bereits wieder in der Halterung der Zapfsäule befand, keinerlei Manipulationen mehr daran vorgenommen wurden und ich auf dem Weg zur Kasse war, als diese ominösen drei Cent zu den vorher angezeigten glatt 20,00 € dazu kamen. Also gab es da auch keine Resttropfen im Schlauch oder ähnliches. Und selbst wenn, der Zapfhahn befand sich ja nicht mehr im Tankstutzen meines Autos, sondern vielmehr wieder in der Zapfsäule. Somit ist diese Theorie hier leider nicht anwendbar.

Aber bitte, es soll jetzt keiner antworten, daß sich irgendjemand einen Spaß erlaubt hat, den Zapfhahn nach mir nochmals herauszog, um den Preis zu erhöhen. Das wäre wirklich zu lächerlich.

Abschließend noch speziell für den Verweis auf das "Eichamt" vielen Dank. Das ist eigentlich eine sehr gute Idee. Schließlich haben die Tankstellenbetreiber eine erhöhte Aufsichtspflicht zu erfüllen. Sollte so etwas noch einmal vorkommen, werde ich diesen Schritt in Erwägung ziehen.

08.12.2011 | 14:37
Sorry, den hatte ich gerade eben erst gesehen.

"Ich vermute eher, dass die Differenzen beim (nicht korrekten) Einhängen der Zapfpistole entstehen. "

Der Zapfhahn wurde eingehängt, und danach war auf der Anzeige 20,00 € zu lesen. Nicht,03.,00. Es ist zu schade, daß ich nicht wirklich ein Bild davon gemacht habe. Aber wer kommt auch bitteschön schon auf so eine Idee?

08.12.2011 | 15:09
von ReclaBoxler-1442204
Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.12.2011 | 20:44
von ReclaBoxler-8134941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich noch niemand gemeldet.

28.12.2011 | 22:32
von ReclaBoxler-8134941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich immer noch niemand bei mir gemeldet.

25.01.2012 | 11:51
von ReclaBoxler-8134941 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor offen. Von dieser Firma hat es wohl keiner nötig, auf solche Vorkommnisse zu reagieren.

TOTAL Deutschland: Kundenfreundlichkeit
TOTAL Deutschland: Verkauf nicht in Ordnung