Durch Volksbank Freiburg gelöste Beschwerde. | 826 Views | 09.12.2011 | 09:49 Uhr
geschrieben von Günter

Volksbank Freiburg eG (Freiburg)

Kein Zugang zum Online-Banking nach TAN Umstellung

Im November 2011 hatte die Volksbank Freiburg das TAN-Verfahren umgestellt. Mit der bisherigen TAN- Liste ist seit dem 20.11.2011 Online-Banking nicht mehr möglich.

Rechtzeitig zu diesem Termin hatte in bei der Volksbank einen TAN-Generator für EUR 9,90 erworben. Leider stellte ich am 14.11.11 fest, dass eine Überweisung mit diesem Generator nicht möglich ist. Ein Anruf bei der Volksbank versprach Hilfe. Bis heute verblieb es bei diesem Versprechen.

Auch erneute telefonische Anfragen blieben ohne Erfolg. Am 08.12.11 wurde mir nun mitgeteilt, dass ich mit der neuen Karte bis Ende der nächsten Woche rechnen könnte. Jedoch ist das Online-Banking dann noch nicht möglich, da erst die bisherige Bankcard zurück an die Bank gegeben werden müsste und die Übersendung der PIN weitere Tage benötigen würde. Ich bot an, die Karte persönlich abzuholen bzw. abzugeben. Dies ist leider nicht möglich.

Vor dem Hintergrund, dass ich seit nunmehr vier Wochen nicht in der Lage bin, eine Online-Überweisung durchzuführen und weitere Kontaktaufnahmen mit den zuständigen Sachbearbeitern der Volksbank Freiburg vermutlich erfolglos verlaufen werden, versuche ich, über diese Plattform eine Beschleunigung dieses Verfahrens zu erreichen.

Meine Forderung an Volksbank Freiburg eG: Kurzfristigen Online-Zugang

09.12.2011 | 10:40
Etwas positives hat das ganze: Ihr Geld stapelt sich auf dem Konto und kann gar nicht ausgegeben werden.
Spaß beiseite: Habe ähnliches Problem im Sommer mit der Postbank gehabt. Das ganze hat damals zwei Monate gedauert. Meine Überweisungen konnte ich in der Zeit nur übers (kostenpflichtige) Telefonbanking machen. Keine Entschuldigung, keine Kostenerstattung für die Telefonate.
Papierüberweisungen müssten aber weiterhin bei der VB möglich sein?
Ich will Sie nicht entmutigen, aber die paar Tage werden Sie noch abwarten müssen. Die Zeiten der persönlichen Kundenbetreuung sind leider vorbei.

09.12.2011 | 11:17
Wie konnte man nur ohne Online-Banking überleben? Man weiss es nicht, aber irgendwie haben wir es geschafft.

09.12.2011 | 12:02
Zumal soll es auch Menschen geben die wegen Ihrer Arbeitszeit keine Möglichkeit haben persönlich an den Bankschalter zu gehen.

09.12.2011 | 12:17
Wie wäre es mit: Überweisung einwerfen oder dem SB-Terminal

10.12.2011 | 12:17
von Günter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bereits heute habe ich die erforderliche Karte erhalten und die Überweisungen getätigt. Vielen Dank an Reclabox.