Durch Balayi Magazasi gelöste Beschwerde. | 7750 Views | 10.12.2011 | 09:01 Uhr
geschrieben von Wagener

Balayi Magazasi (Berlin)

Brautkleid von Balayi nicht fertiggestellt und fast ruiniert

Wer mit seinem Brautkleid ein Desaster erleben will – der geht zu Balayi.

Sicher hat der Laden eine riesige Auswahl an überteuerten aber traumhaften Kleidern, doch der Service ist eine Beleidigung und die versprochenen Leistungen der angeblich professionellen Schneiderinnen schlichtweg eine Lüge – im schlimmsten Fall ist das Kleid kurz vor der Hochzeit ein Fall für den Müll.

Das Wichtigste zuerst: Bei unseren letzten Besuchen des Ladens, die immer näher an die Hochzeit heranrückten, waren bis zum Abholtermin folgende „Leistungen“ erbracht: Das Kleid war saumäßig gekürzt, aber nicht einmal umgenäht. Der Rock war, wie gewünscht, etwas enger gemacht, allerdings so hässlich, dass es ein Stümper besser gemacht hätte. Das zunächst 100% Versprechen, die Schnürung durch einen Reißverschluss zu ersetzen, gebrochen – es könne leider doch nicht gemacht werden.

Die, wie sie es nannten „maßgeschneiderten Ärmel“, bestehend aus einem ans Kleid gehefteten Stofffetzen, der überhaupt nicht zum restlichen Kleid passte und so falsch abgesteckt war, dass er vielleicht einer Person mit drei Nummern kleiner gepasst hätte, war zudem am Rückenteil noch komplett offen; ich wiederhole: das war der Abholtermin - Fehler Nummer 3 bis 100.

Und hier von vorne: Beim ersten Besuch haben wir einige Kleider anprobiert und konnten uns nicht zwischen zweien entscheiden. Damit sie zurückgelegt werden konnten, mussten wir eine Anzahlung leisten – Fehler Nummer 1. An diesem Tag war die Verkäuferin so freundlich wie nie wieder, sie wollte uns ja das Geld aus der Tasche leiern. (Es werden übrigens immer 2-3 Kundinnen, plus 2-3 Verkäuferinnen, die beim Anziehen helfen, in die eine präsente Kabine, mit Laufsteg direkt am Schaufenster, gequetscht, damit Laufkundschaft angezogen wird; obwohl weitere Kabinen zur Verfügung stehen.)

Beim zweiten Besuch haben wir uns für eins der zwei Kleider entschieden, es mussten aber noch einige Änderungen gemacht werden, laut der Verkäuferin: „alles gar kein Problem, wir ändern alles, unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland extra angereist, weil wir so tolle Arbeit machen.“ Da fühlt man sich natürlich gut aufgehoben und vertraut den Leuten – Fehler Nummer 2.

Bei unseren nächsten Besuchen wechselten die für uns zuständigen Verkäuferinnen und Schneiderinnen (die fast kein Wort Deutsch verstehen oder sprechen) wie die Fliegen, so dass immer niemand wusste, was letztes Mal besprochen wurde. Als sogar am Abholtermin noch nichts von dem fertig war, was uns seit Monaten versprochen wurde, gipfelte der Kundenservice in rigoroser Pampigkeit.

Am Ende nahmen wir das Kleid unfertig mit, sonst hätten sie es dort noch vollkommen verstümmelt und gingen zu einer Schneiderin, die alle von Balayi angefassten Nähte auftrennen und komplett neu nähen musste und ein hübsches Bolero-Jäckchen zauberte – in kürzester Zeit.

Fazit: Wer keine Änderungen machen lassen muss und Lust drauf hat, kann in diesem überfüllten Mischpoken-Laden mit grauenhaftem Geschwätzer-Ambiente ein schweineteures Kleid kaufen. Alle anderen sind schlauer und gehen in ein seriöses Brautmoden-Geschäft.

Im Internet kursieren massenhaft solcher Beschwerden über diesen Laden - unglaublich, dass sich eine solch fiese Masche so halten kann. Ich muss nicht dazu sagen, was für einen Schaden für die Kunden entsteht, ganz zu schweigen vom vielen Geld, das für noch rettende Änderungen ausgegeben wird.

Meine Forderung an Balayi Magazasi: Schadensersatz

Firma hat geantwortet nach 25 Tage nach 25 Tage
05.01.2012 | 15:24
Firmen-Antwort von: Balayi Magazasi
Abteilung: Geschäftsführung

Für Ihre Beschwerde, die uns über die ReclaBox erreicht hat, möchten wir uns herzlich bedanken.

Wir bedauern sehr, dass Sie in unserer Verkaufsstelle mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert wurden. Es liegt nicht in unserer Absicht, Sie als unseren Kunden zu verärgern.

Gerne möchten wir Ihrer Beschwerde nachgehen und aufklären, wie es dazu kommen konnte. Sie erreichen uns direkt telefonisch unter 030/ 885 17 10 bitte verlangen Sie Frau Yilmaz oder per E-Mail an info spider monkey balayi-brautmoden.de Wir würden uns freuen, wenn wir die Beschwerde mit Ihrer Hilfe und zu Ihrer Zufriedenheit aufklären können und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein erfolgreichen neues Jahr.

wenig serviceorientiert

10.12.2011 | 09:40
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Unmöglich! Eine Hochzeit ist eh schon eine stressige Angelegenheit. Wenn dann auch noch das Wichtigste (nämlich die Verpackung der Braut) dermaßen versaut wird, die Zeit immer knapper wird und sowieso noch "1000" Dinge koordiniert werden müssen, ist ein stümperhaftes Brautkleid schon eine mittler Katastrophe. Ich würde diesem Laden nochmal ganz gehörig auf die Füße steigen. Vielleicht läßt sich doch noch ein Preisnachlaß rausholen, der zumindest die Kosten der nötigen Nacharbeiten deckt. Viel Erfolg!

10.12.2011 | 10:22
von Wagener | Regelverstoß melden
Zu den Kommentaren von "ReclaBoxler":

Es gibt mindestens genauso viele namhafte Empfehlungen für den Laden, so dass sich diese Masche, einmalige Kunden (denn ein Brautkleid wird i. d.R. nur einmal gekauft) bestens halten kann. Diese Kommentare sind also wirklich unüberlegt und unpassend!

22.12.2011 | 10:46

05.01.2012 | 14:07

11.01.2012 | 09:36

10.02.2012 | 08:11
von Wagener gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich bei mir entschuldigt und da kein Anspruch auf Schadensersatz besteht (wir hatten das Kleid unfertig gekauft und mussten für die unprofessionellen Änderungen nichts bezahlen), haben sie ihrer Entschuldigung mit einer Überweisung von 100 Euro Ausdruck verliehen - für die doppelte Mühe und Organisation, die wir für die Fertigstellung des Kleides dann noch aufbringen mussten.
Vielen Dank dafür.
Im Angebot war auch ein Gutschein über die Reinigung der Hochzeitsgarderobe oder für den Kauf eines Abendkleides, aber nach der Vorgeschichte hat man natürlich kein Vertrauen mehr in dieses Geschäft.
Aber vielen Dank für die Entschuldigungsleistung.