Von ista Deutschland beantwortete Beschwerde. | 4064 Views | 12.12.2011 | 09:57 Uhr

ista Deutschland GmbH (Essen)

Heizskosten Abrechnung

Jedes Jahr werde ich mit meinen Heizkosten über den Tisch gezogen. Letztes Jahr soll ich angeblich wieder 200 % mehr verbraucht haben, obwohl ich aus Angst seit zwei Jahren keinen Heizkörper mehr anhabe. Nächste Woche kommt wieder jemand zum Ablesen.

Als Anlage habe ich mal ein Röhrchen (indem der meiste Verbrauch war durch Verdunstung hochgeladen). Nach meiner Ablesung wurden in meiner 50 qm Wohnung insgesamt 3,5 Einheiten verbraucht. Ista wird wahrscheinlich wieder knapp 30 ablesen. Letztes Jahr haben sie 28,9 abgelesen.

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Korrektur der letzten Abrechnungen und korrektes ablesen

16.12.2011 | 09:19
Firmen-Antwort von: ista Deutschland GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

gerne würden wir Ihnen bei Ihrem Sachverhalt weiterhelfen und offene Fragen beantworten. Da von Ihnen keine Kontaktdaten im Portal angegeben worden sind, empfehle ich Ihnen, sich mit einem unserer Standorte in Verbindung zu setzen.

Alternativ können Sie uns auch gerne über info spider monkey ista.de eine Email mit weiteren Angaben zu kommen lassen, so dass wir uns bei Ihnen melden können.

Ihr ista-Team

12.12.2011 | 11:11
Bevor Sie sich konkret über den Abrechnungsmodus beschweren und hier herumtönen, Sie seien betrogen worden, würde ich mich erst einmal informieren, wie wirklich abgerechnet wird.
Im Übrigen: ISTA ist es völlig egal, wie viele Einheiten verbraucht werden. Sie erhalten nur die gesamten Verbrauchskosten vom Vermieter und teilen diese nach Einheiten und pauschalem (z. B. Flächen) Anteil auf die Mieter auf.

Sie! machen sich strafbar, wenn Sie unbewiesen eine Firma betrügerische Machenschaften unterstellen.

12.12.2011 | 15:42
von ReclaBoxler-2028897 | Regelverstoß melden
Also ich kann Herrn Reinke nur zustimmen.

Ich habe auch das Problem mit einer anderen Firma gehabt die diese Röhrchen abließt. Hatte nur 45m² und durfte, obwohl ich tagsüber am Arbeiten war und so gut wie nie geheizt habe, ordentlich bezahlen.

In einer Wohnung mit normalem Gaszäher und mehr m² habe ich nie soviel zahlen müssen.

Diese Art von Aufsplittungen auf m² etc. finde ich absolut ungerecht. Auch wenn es so die Vorschrift sagt.

12.12.2011 | 16:46
von Röhrchen sind Mist | Regelverstoß melden
Also ich musste die Ablesung immer quittieren, wird doch bei ISTA genau so sein. Warum fragen sie nicht.

12.12.2011 | 16:51
 spider monkey ReclaBoxler-2028897

Liegt am Abrechnungsfaktor, meist 50/50. Das heißt nur 50% der Heizrechnung kommt von ihrem Verbrauch. Wenn also einer im Haus den Garten heizt, zahlen sie mit!

13.12.2011 | 14:52
Von ReclaBoxler-3756612 | Regelverstoß melden
Schauen Sie doch mal auf Ihr Heizröhrchen. Gibt es da die Ziffer "30"? ? ?
Auf die Idee, sich den Abrechnungsmodus von "Ista" mal erklären zu lassen, scheinen Sie "jahrelang" nicht gekommen zu sein. .
oh mann

Antwort: Natürlich habe ich es mir erklären lassen. In dem Jahr hatte ich 8 Einheiten Verbrauch. Danach kamen Werte zustande nicht logisch oder Nachvollziehbar sind.

12.12.2011 | 11:11

Antwort: Natürlich habe ich beweise und ich mache mich auch nicht strafbar. Habe auch schon den Mieterschutzbund und den Anwalt eingeschaltet weil auch Dokumente über ein Röhrchen fehlen das der Ableser kaputt gemacht hat. Die Verteilung ist 70/30. Ich weiss das die Firma nichts davon hat, aber wenn ich einen Ableser habe der nicht richtig abliest habe ich trotzdem das Problem. Die Gesamtkosten für das gesamte Haus sind übrigends 200 Euro weniger als zum Vorjahr. Nur Meine Rechnung ist über 1000 Euro höher ausgefallen.
Außerdem fehlt auch, dass der Ableser ein Röhrchen bei der Ablesung kaputt gemacht hat und einen Monat später wieder gekommen ist um das auszutauschen. Ista meint da wäre nur ein Gehäuse beschädigt gewesen und Sie wüssten nichts davon.

12.12.2011 | 15:42
von ReclaBoxler-2028897 | Regelverstoß melden
Also ich kann Herrn Reinke nur zustimmen.

Antwort: Danke für die Zustimmung. Ich hatte knapp 400 Euro Heizkosten und jetzt fast 2000. Das ist echt nen krasser schock gewesen

12.12.2011 | 16:46
von Röhrchen sind Mist | Regelverstoß melden

Antwort: Das gab es leider nicht. Hab nichts Quittieren müssen und habe auch erst 1 Jahr später die Ablesewerte erhalten. Außerdem fehlt die Anmerkung in der Aufstellung das der Ableser ein Röhrchen kaputt gemacht hat.

12.12.2011 | 16:51
spider monkey ReclaBoxler-2028897

Bei mir ist der Abrechnungsfaktor 70 Verbrauch und 30 / Rest.
Und ich habe angeblich soviel Verbraucht laut aufstellung.

13.12.2011 | 17:32
von Oh Man | Regelverstoß melden
Von ReclaBoxler-8313817 | Regelverstoß melden
Tja, wenn das das Originalfoto ist, wird ISTA wohl 6,5 ablesen.

Die Aussage ist absoluter Schwachsinn. Zum Ausgleich für diese sogenannte Kaltverdunstung wird das Messröhrchen über den Nullpunkt der Skala hinaus befüllt Diese 6,5 Striche sind über dem Nullpunkt. Erst überlegen bevor man irgendwelche Werte hier in den Raum wirft.