Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 833 Views | 16.12.2011 | 17:09 Uhr
geschrieben von Tobias Lange

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Nur falsche Auskünfte, kein Entgegenkommen und kein Techniker

Seit Anfang Oktober habe ich einen Auftrag bezüglich eines Internet- und Telefonanschlusses an 1& 1 erteilt.

Aufgrund technischer Störungen konnte dieser jedoch nicht freigeschaltet werden. Erst einen Monat später, am 31.10.11 konnte diese Störung behoben werden. Aber statt das 1& 1 mit mir im Anschluss einen Servicetechikertermin vereinbart, wurde mein Auftrag ohne meine Zustimmung storniert und ein neuer Auftrag angelegt. Das hatte dann zur Folge, dass ich wieder drei Wochen als "Neukunde" warten musste, um einen Termin zu bekommen.

Da ich aus geschäftlichen Gründen an das Internet angewiesen bin und viele Telefonate führen muss, bat ich deren Mitarbeiter um eine schnellere Lösung. Jedoch wurde ich stets abgewiesen und erhielt nur Kommentare wie "Wir können da gar nichts machen, das ist gesetzlich so vorgeschrieben". Ein Verständnis für meine Lage wurde nicht entgegen gebracht.

Als ich dann endlich nach langer Zeit den besagten Termin für den Servicetechniker bekam, wurde mir noch telefonisch mitgeteilt, dass ich den Zugang zu meiner Wohnung und zu den Kellerräumen unserer Haushälfte gewährleisten muss. Dies war an dem besagten Termin der Fall. Doch der Techniker musste nicht wie erwähnt in die Kellerräume meines Hausabschnittes, sondern in die des Nachbarhausabschnittes, zu dem ich selbstverständlich keinen Zugang hatte. Hätte man mir im Vorfeld dies bezüglich Bescheid gegeben, hätte ich mir einen Zugang verschafft.

Der Techniker jedoch versprach mir, am selben Tag wiederzukommen, da zu späterer Stunde vielleicht jemand im Haus sei. Der Techniker ist allerdings nicht erschienen. Auf Nachfrage, wo der Techniker sei, gaben mir Ihre Mitarbeiter an diesem Tag folgende widersprüchliche Auskünfte: "Der muss nicht mehr in Ihre Wohnung und macht das dann, wenn er zwischendurch Zeit hat, und der Anschluss wird auf jeden Fall bis 18 Uhr freigeschaltet sein."
"Vor 18 Uhr bekommen wir gar keine Statusmeldungen. Warten Sie, bis der Techniker vorbei kommt."
"Ich habe hier die Statusmeldung: Zugang zum APL nicht erfolgt." (Das war gegen 16 Uhr.)
"Wenn der Techniker einmal da war, darf man ihn nicht mehr gehen lassen, bis der Anschluss funktioniert."
"Der Techniker muss gar nicht bei Ihnen erscheinen, er schaltet den Zugang von der Zentrale aus frei."

Das waren im Groben einige Aussagen der Mitarbeiter von 1&1 am gleichen Tag. Im Übrigen habe ich mir für diesen Tag Urlaub genommen, was völlig umsonst war! Ich war also gezwungen, den nächsten Techniker-Termin abzuwarten. Der ist laut deren Mitarbeiter aus gesetzlichen Gründen erst nach 8 Werktagen wieder möglich.

Was 1&1 in meiner Wartezeit hervorragend hinbekommen hat, ist die Abbuchung des nicht vorhandenen Anschlusses in Höhe von 20 Euro von meinem Konto. Aber dass zwei Gutschriften in Höhe von 20 Euro vereinbart worden sind, hat 1& 1 nicht als relevant erachtet.

Der Techniker für den 2. Termin (er sollte zwischen 08.00 und 13Uhr auftauchen) kam gar nicht erst. Da ich so was geahnt habe, habe ich gegen 11:30 Uhr die Mitarbeiter angerufen und stieß nur auf Unverständnis, warum ich jetzt schon anrufen würde, da der Techniker auf jeden Fall noch käme. Um kurz nach 13Uhr rief ich nochmal an und bat die Mitarbeiter um eine Auskunft über den Techniker. Der erste Mitarbeiter sagte, dass der Techniker auftauchen wird, da der Auftrag noch steht. Beim Verbinden an den nächsten Mitarbeiter hieß es, dass er auf gar keinen Fall kommen wird, weil der Auftrag abgeschlossen ist.

Denn es gab zwei Rückmeldungen. Die Erste wäre, "ja, Ihr Anschluss ist frei," und die nächste Rückmeldung: "Nein, der Anschluss hat nicht funktioniert". Auf Nachfrage, wie diese Rückmeldungen zustande gekommen sind, gaben mir die Mitarbeiter die Auskunft, dass der Techniker von der Zentrale aus den Zugang frei schalten wollte und ein Erscheinen bei mir von vornherein nicht nötig gewesen ist.

Aufgrund dieser Umstände bat ich die Mitarbeiter von 1& 1 um ein Entgegenkommen für meine im höchsten Maße ärgerliche Situation. Es war keinerlei Einsicht und Bereitschaft auf Wiedergutmachung zu vernehmen und auch die Ankündigung einer Stornierung des Auftrages war Ihrem Mitarbeiter schlicht weg egal. Dass ich sehr hohe Telefonrechnungen habe, weil 1& 1 es nicht hinbekommt, den Anschluss frei zu schalten, ist natürlich auch egal.

Vor ein paar Tagen habe ich also eine Kündigung eingereicht und bekam nur eine Antwort, dass die 14-Tage Widerrufsrecht nicht eingehalten sei und nur eine "Kulanz"-Kündigung in Höhe von 129,95 Euro möglich sei, weil die 14-Tage Widerrufsrecht nicht eingehalten worden sind. Aber wie soll ich denn in den ersten 14 Tagen wissen, dass die es in 2,5 Monaten nicht hinbekommen, meinen Auftrag richtig durchzuführen und wir ständig keinen Techniker erhalten und uns jeder was anderes sagt. Wie kann man so mit den Kunden umgehen? Als ich heute 1& 1 um eine Erklärung über die 14-Tage Widerrufsrecht bat, haben die mich nur darauf hingewiesen, dass es bei den 129,95 Euro bleiben wird, wenn ich kündige oder ich bis zum 30.12. auf den Techniker warte. Das darf doch nicht wahr sein, oder? Ich sehe nicht ein, am Ende mehr als ein halbes Jahr darauf zu warten, bis ich meinen Anschluss bekomme!

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich es schaffe, die Kündigung durchzusetzen, ohne den Betrag iHv. 129,95Euro zu zahlen!

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Kündigung ohne den Betrag iHv. 129,95 Euro, Übernahme der Telefonkostenrechnungen

17.12.2011 | 00:25
Der kann grad nicht antworten, der freut sich immer noch, dass er durch mein Maisfeld rennen kann und sein Screenshot überall vollen WLAN-Empfang anzeigt.

27.12.2011 | 23:03
von Tobias Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nun 1und1 eine zweiwöchige Frist gestellt, um meinen Anschluss freizuschalten, ansonsten kann ich laut deren AGBs ohne die Stornierungsgebühr kündigen. Dieser Frist wurde glatt widersprochen, da es sich bei den Freischaltterminen nur um voraussichtliche Freischaltungen und keine festen Termine handeln würde. Das ist natürlich für mein Empfinden völliger Quatsch. Mit so einer Aussage setzen die den Punkt in ihren AGBs völlig außer Kraft. Im Moment habe ich einen Freischalttermin am 30.12.2011. Sollte der Techniker an diesem Tag erscheinen und den Anschluss wahrhaftig freigeschaltet bekommen, werde ich bei 1und1 die Mindestvertragslaufzeit erfüllen und danach zu einem anderen Anbieter wechseln.
Bisheriges Fazit: Absolut unbefriedigende Situation! Keinerlei Entgegenkommen seitens 1und1. Gleichzeitig besitzen die die Frechheit, davon zu reden, dass Ihnen Zufriedenheit und Wohlbefinden Ihrer Kunden höchste Priorität hat. Nie wieder 1und1!

08.01.2012 | 14:43
von Tobias Lange gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem die Frist von zwei Wochen gesetzt wurde, kam der nächste Technikertermin. Und zum Glück hat es geklappt. Aber beim nächsten Umzug wird es kein 1&1 mehr geben!