2911 Views | 05.01.2012 | 14:20 Uhr
geschrieben von Karsten S.

CTS EVENTIM AG & Co. KGaA (Bremen)

Unvollständige Kostenerstattung trotz Event-Absage

Kleinvieh macht auch Mist - oder auch Ärger.

Am 24.11.2011 erwarb ich über Eventim zwei Karten für den russischen Staatscircus mit Auftritt in Bochum. Das Angebot erschien günstig, da zum regulären Preis zwei Plätze statt einem angeboten wurden.

Da dies allerdings an allen Tagen der Fall sein sollte und die Preise exakt so hoch lagen wie bei der Parallelveranstaltung in Krefeld, wo es aber nur einen Platz pro Karte gab, rief ich sicherheitshalber extra zuvor bei der kostenpflichtigen Hotline an. Dort wurde mir das Angebot mit den zwei Plätzen für ein Ticket ausdrücklich bestätigt.

Also kaufte ich das Ticket und nutzte die Funktion des versandfreien pdf-Tickets. Auf dem Ticket selbst war dann aber ebenfalls nicht vermerkt, dass es für zwei Plätze gilt, und ich hatte alles andere als Lust, am Abend vor dem Zelt eine Pleite zu erleben.

Der E-Mail-Service beruhigte mich aber mit einer Antwort am 27.11.:

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für diesen Veranstaltungstag gibt es ausschließlich Partnertickets. Da der Veranstalter selbst die Preiskategorien festlegt, den Einlass vor Ort organisiert und das Ticketlayout selbst gestaltet, ist der Veranstalter über die Partnertickets informiert.

Bei Fragen helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter. Sie erreichen unseren Kundenservice montags bis freitags von 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 01805/533 933 (0,14 €/Minute, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Minute) oder per E-Mail an kundenservice spider monkey eventim.de. Antworten auf häufige Fragen finden Sie zusätzlich rund um die Uhr auch online unter www.eventim.de/faq.

Stefanie D. eventim. de-Kundenservice

So, und dann kam komischerweise genau einen Tag später folgende Mail:

Sehr geehrter Herr S.,

zu Ihrem Event gibt es wichtige Neuigkeiten. Sie haben für folgende Veranstaltung mit der Ordernummer 389981196 Tickets erworben: 08.12.2011 19:30 Uhr Partnerticket – 2 Für 1/Gr. Russischer Staatscircus: Traumtrip Ist Erleben Pur! in BOCHUM, Festplatz an der Castroper Straße Vom Veranstalter wurde uns nun folgende Änderung/folgender Hinweis mitgeteilt: Die Veranstaltung wird auf einen noch unbekannten Termin verlegt. Weitere Informationen folgen.

Toll! Und es ist ja wohl deutlich zu vermuten, dass dies nur seine Ursache darin haben kann, dass hier versehentlich nur diese Partnertickets verkauft wurden. Abgesehen von der großen Enttäuschung, insbesondere weil man sich ja vorher extra abgesichert hatte, ärgere ich mich aber dann auch noch über die Frechheit, dass mir dann auch noch Kosten berechnet werden.

Zunächst erhielt ich nach meiner schriftlichen Stornierung folgende Mail:

Sehr geehrter Herr S.,

das von Ihnen gebuchte Event wurde seitens des Veranstalters verlegt. Sie teilten uns mit, dass Sie den neuen Termin nicht wahrnehmen können und somit stornieren wir Ihre Bestellung. Da Sie die Option "Ticketdirect" gewählt haben, ist es entgegen der sonst üblichen Rückabwicklung nach Veranstaltungsausfällen nicht notwendig, dass Sie uns Ihre Eintrittskarten zwecks Stornierung einschicken. Wir werden nun von unserer Seite aus Ihre gebuchten Eintrittskarten beim Veranstalter stornieren lassen. Unsere Buchhaltung wird Ihnen den entsprechenden Betrag mit einer Gutschrift auf Ihr beim Kauf genutztes Kreditkartenkonto erstatten. Bitte haben Sie bis zur endgültigen Gutschrift noch ein wenig Geduld.

Vielen Dank

Und dann ein paar tage später diese:

Sehr geehrter Herr S.,

unsere Buchhaltung hat heute eine Gutschrift über 38,35 € durchgeführt. Bitte haben Sie bis zur Verbuchung des Betrages auf Ihrem Girokonto bzw. Ihrer Kreditkarte noch einige Tage Geduld. Für Rückfragen erreichen Sie unseren Kundenservice direkt über unseren Kontaktbereich.

Toll! Denn bezahlt hatte ich 40,85 €.

Nach meiner Beschwerde wurde mir dann wie folgt mitgeteilt:

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Rückerstattung der Service- und Versandkosten oder Ihrer Auslagen wg. Konzertausfall/-verlegung. Auch wenn wir viel Service rund um Konzerte & Co. bieten, diese Bitte können wir leider nicht erfüllen. Die Gründe nennen wir Ihnen gerne: Als reine Ticketvorverkaufsstelle haben wir keinen Einfluss auf die Verlegung oder Absage einer Veranstaltung, da dies allein vom örtlichen Veranstalter in Abstimmung mit dem Tour- und Künstlermanagement entschieden wird.

Wenn Sie bei eventim.de eine Eintrittskarte kaufen, dann gehen Sie immer direkt mit dem Veranstalter eine vertragliche Beziehung ein. eventim.de übernimmt für Sie lediglich die Buchung der Karten, die Vertragsvermittlung und die Logistik. Dieser (ordnungsgemäß durchgeführte) Auftrag muss daher auch bei Absage oder Verlegung Ihres Wunsch-Events vergütet werden. Dafür bitten wir um Verständnis.

Aus Kulanz haben wir Ihnen in diesem Fall jedoch die Buchungsgebühr und die komplette Vorverkaufsgebühr erstattet und übernehmen die Rückabwicklung der Karten gerne für Sie. Für alle über den Ticketpreis hinausgehenden Ansprüche oder Reklamationen ist der zuständige Veranstalter Ihr richtiger Ansprechpartner.

Na gut, dachte ich, ist also doch alles erstattet worden. Aber denkste, auf der Kreditkarte wurden doch nur die 38,35 € gutgeschrieben.

Daraufhin erneut den Kundenservice kontaktiert und als Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus Kulanz haben wir Ihnen in diesem Fall jedoch die Buchungsgebühr und die komplette Vorverkaufsgebühr erstattet und übernehmen die Rückabwicklung der Karten gerne für Sie. Nicht den Versand. Bitte wenden Sie sich an den Veranstalter. Der Grosse Russische Staatscircus De Corantijn 27L 1689 AN Zwaag Niederlande

Also mit anderen Worten: Nur der Kulanz sei Dank, dass man NUR 2,50 € in den Wind schießt (abgesehen von der Zeit).

Ich würde normalerweise keinen Wirbel wegen 2,50 € machen, aber dennoch finde ich diesen Vorgang unverschämt. Für die 2,50 € habe ich keine Dienstleistung erhalten, es fielen keine Portokosten an, da ich mir das Ticket, das ja am Folgetag für ungültig erklärt wurde, selbst ausgedruckt habe.

Und wenn man mal überlegt, wie oft derartige Vorgänge vermutlich stattfinden, dann könnte man vermuten, dass da an irgendeiner Stelle richtig Geld gemacht wird. Jedenfalls werde ich nach dieser Nummer bei Eventim keine Tickets mehr buchen.

Es sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass es bis heute nach meinem Kenntnisstand keine Ersatztermine für Bochum gibt.

Meine Forderung an CTS EVENTIM AG & Co. KGaA: Erstattung meiner 2,50 €

12.01.2012 | 16:43

22.01.2012 | 11:23
von Karsten S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe keine Nachricht mehr erhalten.

05.02.2012 | 23:24
von Karsten S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nie wieder etwas von Eventim gehört.