Durch GLS gelöste Beschwerde. | 14359 Views | 19.01.2012 | 18:42 Uhr
geschrieben von Cathrin Rüling

GLS Germany (Erding)

GLS Paket verschwunden, Unterschrift gefälscht

Wir haben ein Paket von einem Subunternehmer auf Amazon bestellt, welches per GLS versandt wurde. Heute haben wir eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten vorgefunden, in der steht, dass unsere Nachbarin das Paket angenommen hat.

Als wir eben bei unserer Nachbarin geklingelt haben, war sie sehr verwundert, da sie den ganzen Tag nicht zu Hause war und somit auch kein Paket erhalten hat. Als wir um ca. 15:30 bei ihr geklingelt haben, war auch keiner zu Hause.

Auf telefonische Nachfrage bei GLS erklärte man uns, dass man eine Fahrerbefragung durchführen wird. Diese wird allerdings 2-5 Tage dauern, des weiteren stellt GLS am Samstag nicht zu. Das Paket benötigen wir jedoch sehr dringend bis Samstag, da es für einen Junggesellinenabschied ist, welcher am Samstag stattfindet. Danach benötigen wir den Artikel nicht mehr, müssen ihn aber gleichwohl zahlen.

Außerdem hat uns die nette Dame am Telefon erklärt, dass der Empfang per Unterschrift bestätigt wurde - es liegt also auch noch eine Unterschriftenfälschung durch den Fahrer vor. Dass uns die Unterschrift zugeschickt wird, ist lt. Mitarbeiterin nicht möglich. "Die Unterschrift kann man eh nicht erkennen."

Sollte das Paket nicht bis Samstag bei uns ankommen, überlegen wir ernsthaft, rechtlich gegen den Fahrer vorzugehen.

Meine Forderung an GLS Germany: Zustellung des Pakets spätestens bis zum 21.01. vor 15:00 Uhr

23.01.2012 | 09:38
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Sehr geehrte Frau Rüling,

Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir sehr bedauern, dass Sie Anlass zur Verärgerung hatten.

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Adressdaten, möglichst inklusive einer Rufnummer an: dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com.

Hilfreich für die zeitnahe Klärung ist die Angabe einer betroffenen Paketnummer und / oder Track-ID. Wir versichern Ihnen eine vertrauliche Behandlung Ihrer Daten und eine zeitnahe Rückmeldung aus unserem Reklamationsmanagement.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

19.01.2012 | 22:12
Hallo,

also erstmal kann ich Ihren Ärger verstehen. Aber
wenn GLS von Ihnen über den Vorfall informiert
wurde, dann ist es doch normal dass erst intern
geklärt werden muss, was passiert ist.
Wenn der Fahrer befragt werden muss, dann kann
das ein paar Tage dauern, weil die Zentrale
den Fahrer sicher nicht am Telefon befragen wird.
2-5 Tage sind also angemessen.

Lt. Ihrer Information wurde eine Unterschrift geleistet.
Von wem wissen Sie nicht - trotzdem titulieren Sie hier
es liegt eine Unterschriftenfälschung des Fahrers vor.

Gleichwohl erwarten Sie eine Zustellung bis Samstag, obwohl
Sie ja selbst geschrieben haben, dass GLS Samstags nicht liefert.

Und sich überlegen gegen den Fahrer rechtlich vorzugehen bevor
der Sachverhalt überhaupt geklärt ist, ist das nicht etwas voreilig?

Wenn Sie auch noch eine Benachrichtigungkarte im Briefkasten vorgefunden haben ist es doch umso unwahrscheinlicher, dass der Fahrer
selbst unterschrieben und das Paket mitgenommen hat oder irre ich mich da? Ich würde einfach mal darüber nachdenken.

Es kann doch sein das ein anderer Nachbar das Paket hat oder jemand
vor der Tür stand und sich als Nachbar XY ausgegeben hat.

Auch wenn es ärgerlich ist, weil Sie auf eine schnelle Lieferung angewiesen sind, Sie sollten das ganze erstmal abwarten, GLS
hat doch angekündigt das zu klären, innerhalb von 2-5 Tagen.
Auch wenn Ihnen das lange erscheinen mag, es gibt auch Fahrer die
arbeiten nur an bestimmten Tagen, könnte ja sein, dass der Fahrer erst
wieder von Montag bis Mittwoch fährt. Ich gehe davon aus, dass Sie
schnell eine Rückmeldung erhalten werden, aber um keine falschen
Versprechungen zu machen wird halt von 2-5 Tagen gesprochen.
Das würde ich als Unternehmer auch so machen. Wenn GLS sagen würde,
die klären das innerhalb von 24h, was dann meist nicht möglich sein dürfte, dann wären Ihnen nicht mit falschen
Versprechungen geholfen.

Dass Sie sich überlegen rechtliche Schritte einzuleiten wenn das Paket noch ankommt finde ich auch merkwürdig. Schliesslich ist der Grund
der Zustellverzögerung doch noch gar nicht bekannt.

Ich hätte erstmal das Ergebnis der Recherche abgewartet bevor ich hier jemanden beschuldigen würde. Der Fahrer hat Ihnen doch eine Karte eingeworfen. vielleicht kommt am Ende ja auch etwas ganz anderes
heraus, nämlich dass er nur seinen Job gemacht hat und Sie das hier zu unrecht geschrieben haben. Ich meine ja nur, nicht dass Sie hinterher noch enttäuscht sind, jemand zu unrecht beschuldigt und das hier öffentlich gemacht zu haben.

Aber trotz aller Kritik, ich kann erst einmal auch verstehen dass Sie sauer sind. Aber jetzt Forderungen zu stellen dass bis Samstag geliefert werden soll usw bringt doch nichts. Kümmern Sie sich um eine
Alternative für die Sendung die nicht bei Ihnen ist, anstatt hier Zeit zu investieren, alles andere wird sich dann doch sicher ergeben.

Trotzdem viel Glück.

20.01.2012 | 08:59
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-2290041

Weil es ja auch eine seltenheit ist, dass die Fahrer Unterschriften fälschen, ne?
Wie kann man sowas nur annehmen?

25.01.2012 | 08:41
von Cathrin Rüling gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.01.2012 | 23:18
Guten Tag, mich würde interessieren wie die Beschwerde nun gelöst wurde und ob es tatsächlich so war / herausgestellt hat, wie Sie es in der Ausgangsbeschwerde geschrieben haben?

Viele Grüsse

29.08.2012 | 16:47
von Hubert | Regelverstoß melden
Lach, exakt das Gleiche ist mir vor ein paar Tagen auch passiert.
GLS hat auch eine Befragung durchgeführt und es kam raus, dass mir der Fahrer angeblich das Paket persönlich übergeben hätte. Dumm nur, dass ich an diesem Tag nachweislich nicht im Lande war.
Aber unterschrieben wurde mit meinem Namen.
Sehr seltsam.
Die Polizei kennt das Problem mit GLS.
Ich hab nun den Namen des Fahrers rausgefunden und ihn angezeigt.
Mal sehen was passiert.

18.09.2012 | 16:17
Ein Erlebnis mit GLS von mir:

Name von der Klingel abgeschrieben und Paket vor der Haustür abgelegt, dummerwesie war der Mieter Südkoreaner und in Mangementebene eines bekannten Elektronikkonzernes und seine Frau kann kein deutsch, auf meine Beschwerde beim zuständigen Depot behauptete der Fahrer erst noch das die Frau unterschrieben hätte, nachdem ich dann nochmal Rücksprache mit dem Mann gehalten hatte und ich ihm die Kopie der Rollkarte zeigte, erklärte er mir das Koreaner niemals so unterschreiben würden, sondern mit koreanischen Schriftzeichen. eine Beschwerde über Vocatus bei GLS hatte zur Folge das ich ein Schreiben vom Depotleiter erhielt und ich Ihn zurückrufen sollte, beim 1. Versuch hiess es er wäre nicht da, beim zweiten Versuch hörte ich wie seine Sekrtärin sagte, "Herr xxxx ist dran soll ich sagen das Sie nicht da sind? " Soll ich dazu nochwas sagen?

23.11.2012 | 10:41
von Martin Schmidt | Regelverstoß melden
Tja und jetzt war´s auch bei mir soweit.

Per Online-Tracking erhielt ich an meinem Arbeitsplatz Kenntnis von der angeblichen Zustellung einer Sendung an meiner Wohnanschrift. Als ich nach Hause kam, war natürlich weder die Sendung noch eine Benachrichtigung aufzufinden.

Auf tel. Nachfrage bei GLS teilte mir eine freundliche Mitarbeiterin mit, dass die Sendung (laut Fahrer) gegen Unterschrift an mich ausgehändigt worden sei.

Mir fehlen die Worte. Wie unverschämt (und vor allem dämlich) muss man sein um zu glauben mit so was durch zu kommen? Natürlich fällt es auf wenn eine Sendung nicht ankommt, natürlich muss die Unterschrift die der Fahrer angeblich von mir bekommen hat von meiner tatsächlichen abweichen und natürlich kann man es meistens belegen warum man zu diesem Zeitpunkt grad wo anders war. Es sollte also nicht überraschen, wenn irgendjemand mit blöden Fragen ankommt.

Ich kann es verstehen, dass die Jungs unter Stress mal ein Paket vor der Tür abstellen oder auch beim Nachbarn (ohne große Rückfragen) deponieren. Aber eine Unterschrift fälschen. ehrlich - das geht garnicht.

spider monkey GLS: bitte sorgt doch dafür, dass Eure Fahrer unter Arbeitsbedingungen arbeiten dürfen, die solch ein Verhalten nicht provozieren. Ich persönlich warte auch gerne mal einen Tag länger, wenn ich mich drauf verlassen kann, dass es ankommt.

Danke für´s lesen.

04.01.2013 | 17:54
Habe auch gerade so eine Erfahrung machen dürfen. Ergebnis noch offen. Mein Iphone 5 ist angeblich gestern zugestellt worden. Unterschrift vorhanden. Nur bei mir, ich war den ganzen Tag da, wurde nichts abgegeben. Auch keine Benachrichtigungskarte erhalten. Angeblich hat es ein Nachbar in Empfang genommen, nur der existiert nicht und wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Bin auf den Ausgang gespannt.

14.08.2014 | 10:20
von Dennis Lok | Regelverstoß melden
Selbst im Jahre 2014 kommt es noch vor. Jetzt ist es mir passiert.

In meinem Urlaub was bestellt (war zum Zeitpunkt also zuhause) und warte auf die Ware. Nix kam hier an, also Verkäufer kontaktiert und der hat mir den Tracking-Auszug zur Verfügung gestellt. Dort steht "Zugestellt" und das ein Nachbar "Kovalsch" unterschrieben hätte.

Natürlich gibt es so ein Nachbar bei mir natürlich gar nicht, Benachrichtigungskarte war auch nicht im Briefkasten und ein GLS-Wagen habe ich an dem Tag auch nicht gesehen.

Verkäufer hat sich nun mit GLS in Verbindung gesetzt. Nun Fahrerbefragung und "das man das falsch zugestellte Paket zurück holen will". Ja nee, ist klar.

Warte seit nun mehr 14 Tage auf meine bezahlte Ware. So etwas ist mir in den 35 Jahren noch nie passiert!

GLS - nie wieder!

08.06.2015 | 20:38
von C. Maria K. | Regelverstoß melden
Mir ist so was auch passiert. Laut Sendungsverfolgung ist das von mir erwartete Paket an mich zugestellt worden, es kam aber kein Paket an (meine Familie und ich, wir waren an dem Vormittag der angeblichen Zustellung zuhause, und es hat kein GLS Fahrer geklingelt). Der Absender vom Paket schickte mir einen Unterschriftenscan von der Sendungsverfolgung zu. Das war gar nicht meine Unterschrift! Es war ein undefinierbarer komischer großer Haken.
Dann haben wir beide, der Absender und ich, bei GLS reklamiert. GLS machte dann, wie sie mitteilten, eine Fahrerbefragung. Ca. über eine Woche später zeigte der Sendungsverfolgungsbericht eine erneute Zustellung an mich am Tag X an. Wir waren am Tag X auch alle zuhause, doch es hat auch an dem Tag kein GLS Fahrer bei uns geklingelt (!)
Ich habe nun einen Unterschriftenscan von der angeblichen zweiten Zustellung angefordert und erneut reklamiert. Mal gespannt was dabei herauskommt.
Ich warte noch heute auf mein Paket. ich bezweifle ob es überhaupt noch existiert. Aufgrund der bisherigen Ereignisse hab ich so meine Vermutungen.