Durch Nintendo of gelöste Beschwerde. | 1131 Views | 20.01.2012 | 08:57 Uhr

Nintendo of Europe GmbH (Grossostheim)

Irgendwann ist Schluss!

Ich bin auf reclabox gestoßen und als ich diese Zeilen gelesen habe: "Unzufriedene Kunden und Bürger können ihren Unmut über Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen. Die Verantwortlichen in Firmen und Institutionen werden automatisch informiert und erhalten Gelegenheit, auf die Beschwerde zu antworten," war mir klar, dass ich meinen Unmut definitiv zeigen möchte.

Aber vlt. nicht auf die Weise, wie es die meisten tun, sondern hauptsächlich will ich mich kritisch äußern.

Nintendo hat mich durch meine gesamte Kindheit begleitet. Mit dem Game Boy, in seinen verschiedensten Ausführungen, dem SNES, n64 usw. Ich war immer sehr zufrieden mit den Geräten und sie haben mir stets Freude bereitet. Wenn ich Fragen hatte und per E-Mail den Kundendienst befragt habe, kam direkt hilfreiche Antwort. Mittlerweile hat sich meine Meinung über Nintendo stark verändert und nicht zum Positiven.

So wirklich begann es eigentlich nach dem Höhenflug der Wii. Die Verkaufszahlen nach den ersten Jahren der Wii waren ja unwahrscheinlich hoch. Die Konsole verkaufte sich wahnsinnig gut. Der Grund: Die einzigartige Steuerung und der kundenfreundliche Preis. Millionen um Millionen von Konsolen wurden verkauft. Doch in den letzten drei Jahren ist viel passiert.

Konnektivität spielt eine immer größere Rolle. Man möchte Freunde immer und überall erreichen und mit ihnen kommunizieren. Auch PC- und Videospieler wollen diesen Service per Online Anbindung genießen. Dieser Aufwärtstrend hatte sich aber schon lange zuvor abgezeichnet. Darum habe ich auch meine Wii mit dem Internet verbunden. Anfangs ist man hellauf begeistert.

Man kann die News lesen, das Wetter erfahren und Spiele kaufen, sowie online surfen. Noch einigem Gebrauch vernachlässigt man diese Funktionen schnell. Man braucht das Gebotene kaum, zumal die Spiele, die man online erwerben kann, entweder alte Spiele sind, die man schon zehn Mal durch hat und dennoch viel zu teuer sind, oder es sind mittelmäßige, ebenfalls zu teure kleinere Games. Auch das ganze System, sich mit andern zu verbinden, ist wahnsinnig umständlich. Einzig der Browser ist echt spitze.

Doch kommen wir zum online Spielen, auch hier Ernüchterung. Kaum ein Spiel bietet einen Online Modus. Und der einzig gute war der von The Conduit und Mario Kart. Hier waren auch viele Spieler online und es hat Spaß gemacht. Das wars dann aber auch schon. Ein Freund, der sich die Xbox 360 gekauft hat, brachte sie jedes Wochenende mit und dort habe ich zum ersten Mal gesehen, wie grandios Online-Gaming sein kann. So viel, so groß, so umfangreich war alles. Eine Welt für sich!

Ok, ich hatte schon mal einen Grund zum Neidisch sein. Aber naja, es gab ja für Wii auch echt tolle Games. Auf der Xbox sah ich dann aber erwachsenere Titel, in einer Grafik, wie ich sie noch nie gesehen habe. Es sah echt alles wahnsinnig scharf und detailreich aus. Während die Wii grafisch ein besserer GameCube ist, glänzt die 360 in HD. Aber gute Spiele brauchen ja nicht immer gute Grafik.

Damit kommen wir schon zum nächsten Punkt. Mario, Zelda, Pokemon, Donkey Kong, wer kennt sie nicht. Aber Moment mal, das sind nur Charaktere von Nintendo. Neben den Titeln von Nintendo erscheint in der Regel nur schwach bis mäßige Spielekost.

Ich spiele Titel wie Fifa, Call of Duty, Need for Speed etc. an. Doch ich hatte den Eindruck, man hat die Grafik sogar noch verschlechtert oder gleich gehalten, im Gegensatz zur Vorgeneration. Und die Steuerung oft schwammig, unpräzise und träge. Ich habe all diese Spiele auch auf PC und Xbox 360 gespielt. Aber die Wii-Versionen sind wirklich für die Tonne. Auch weil die physikalischen Möglichkeiten gar nicht berechnet werden können. Deswegen muss man auf Titel wie Battlefield und Skyrim ganz verzichten und sich wieder Mario hingeben.

Sicherlich gut, aber auf Dauer eintönig. Nintendo hat mit dieser veralteten Technik dafür gesorgt, dass der Spieler praktisch gezwungen ist, Nintendo Spiele zu spielen, weil der Rest Müll ist. Die Technik erlaubt es auch oft gar nicht, größere Spiele auf der Wii zu ermöglichen.

Hier herrscht die Frage: War das Absicht? Oder hat Nintendo einfach keine Ahnung, was der Spieler von heute möchte? Um nochmal aufs Online Spielen zurück zu kommen. Ich glaube hier viel eher, dass Nintendo einfach zu altmodisch dafür eingestellt ist. Die Inhalte im Online Netz der Wii sind derart mager und etliche Spieler können online cheaten, ohne dass Nintendo was tut. Sie sperren lediglich Statistiken, aber zu mehr waren sie laut eigener Aussage nicht fähig. Kann so was wahr sein? Ich finds traurig.

Allgemein ist auf der Wii seit Launch nichts passiert. Die Konkurrenz spendiert den Konsolen neue Funktionen, Dashboards, neue Inhalte und neue Steuerungsoptionen. Und auf der Wii? Nix nennenswertes außer Wii Motion Plus. Jetzt ist die Wii nahezu unbrauchbar und ausgelaugt. Das letzte große Game (Zelda) wurde gezockt und jetzt herrscht Ebbe. Aber die herrschte ja auch schon vorher.

Bei über 50 % verstaubt die Wii nach Aussage der Besitzer, da sie sich eine andere Konsole gekauft haben. Die Wii war ein kurzer Spaß und eine nette Erfahrung, aber nichts mit Zukunft!

Ok, schließen wir den traurigen Abgang der Wii ab und kommen ins Gebiet der Handhelds. Ich habe mir natürlich auch den DS geholt. Hier gab es zumindest auch mal Spiele von anderen Entwicklern. Eigentlich war das Gerät an sich gut. Wenn da nicht wieder das Stichwort "Online" wäre.

Die Online Fähigkeiten des DS sind noch schwächer als die der Wii. Technisch liegt der DS auf N64 Niveau, doch zu selten wurde dies gezeigt. Dies hatte einen Grund, Der Casual Wahn. Man wollte alle zum Spielen bringen. Casual Games sind oft Minispielsammlung, denn sie sollen einfach sein, kurz Spaß machen, sind günstig in der Entwicklung, weils ja an sich keine komplexen Spiele sind.

Nun wollten viele mit solchen Games das schnelle Geld machen und es kam unglaublich vieles an grausigen Spielen zusammen. Und anstatt Nintendo was dagegen unternahm, nein, sie unterstützten auch noch ,dass man die Fans vergrault, das Kulturgut des Videospiels ausbeuten lässt und nur noch Leute ansprechen will, die eh nur ein, zwei mal in der Woche spielen. Aber als Nintendo Fan hält man natürlich weiter zum Unternehmen.

Dies war auch mit der nächsten Errungenschaft verbunden. Der 3DS.

Die Technik ist hier für einen Handheld durchaus gut. Der Preis, der ja nachgebessert wurde, ist zurzeit völlig ok. Außerdem hat er 3D. Hört sich ja erst mal super an. Und was gibts für Games? Prügelspiele mag ich nicht, also stehen Top Games auf der Liste aller Zeitschriften und Internetseiten: Mario, Zelda uuuuuuunndd Mario! Welche eine Überraschung! Drei Top Games, die mich interessieren, innerhalb von fast einem Jahr. Eine grausige Bilanz. Na ja, immerhin kommt Resident Evil, ein Lichtblick.

Doch jetzt kommen wir zu einem Punkt, der mich zweifeln lässt, ob ich nicht ganz von Nintendo loslassen sollte. Ich habe meinen 3DS mit dem Internet verbunden. Lief alles super und schnell. Es werden mir stets volle Balken angezeigt. Updates werden schnell heruntergeladen. Jetzt kommt das große "Aber"! Wenn ich mit dem 3DS im Internet surfe, kommen ständig Konnekitivtätsprobleme. Dann gehts mal ganz kurz wieder super flott und dann wieder gar nicht, trotz voller Balken! Auch Videos kann ich nur selten abspielen, ohne dass mir ein Fehlercode angezeigt wird, der ständig anders heißt.

Der Eurosport Kanal lädt nicht mal Videos herunter und zeigt mir nichts an. Trotz dem erfolgreichen Verbindungstest! Und Mario Kart, ein Spiel, dass man allen ja schon recht schnell durch hat, lohnt sich ja nur, wenn man es online gegen andere genießen kann. Doch nie werden Spieler gefunden. Immer taucht eine Fehlermeldung auf, dennoch nie dieselbe.

Wutentbrannt habe ich mich dem Kundenservice zugewandt, von dem ich bisher immer begeistert war und der mir immer geholfen hat. Ich habe mein Problem geschildert und habe um Hilfe gebeten. Doch was dann kam, hat mich nur viel enttäuschter und wütender gemacht. Denn es kam: nichts! Bisher habe ich beim Support immer schnell Antwort erhalten, oft sogar noch am selben Tag. Und jetzt hilft mir nicht einmal mehr Nintendo.

Wenn sich Nintendo nicht bald meldet, werde ich meinen 3DS definitiv bald verkaufen. Die Wii sowieso, aber eigentlich nur weil damit nichts mehr anzufangen ist. Ich schaue bei der anstehenden Konsolengeneration definitiv mal genauer hin. Ich schließe den Kauf der kommenden Wii U nicht aus, bin aber dieses mal vorsichtig und kritischer.

Ich bin schwer enttäuscht von Nintendo und nur wenn sie mir beweisen, dass sich wieder dort was tut, werde ich den Kauf einer Nintendo Konsole wieder in Erwägung ziehen. Also muss mich nicht nur Nintendo überzeugen, sondern auch mal die Konsole. Ich kaufe definitiv nichts mehr blind. Sie vergraulen mich durch all solche Dinge.

Nicht nur, dass sie mir nicht mal mehr helfen wollen, auch was die Konsolen und Spielpolitik angeht, hinkt Nintendo Jahre hinterher. Das muss man sich auch als Fan nicht gefallen lassen. Nintendo tut wirklich gar nichts für die Leute, die auch anspruchsvollere, komplexere Spiele und Konsolen haben wollen, also in erster Linie treue Anhänger, die mit Nintendo groß geworden sind, so wie ich. Aber die Art und Weise, wie die abläuft, lass ich nicht (mehr) mit mir machen.

Ich überlege mir eher eine 360 oder ps3 zu kaufen. Denn hier funktioniert all das, was mich bei Nintendo stört besser! Ich hoffe, ihr könnt meine Ansicht verstehen und vlt. gab es ja schon ähnliche Fälle, oder vlt einfach Menschen, die auch oder so ähnlich wie ich denken. Ich würde mal gerne wissen, wie Nintendo dazu steht.

Und wie zahlreiche Foreneinträge beweisen, bin ich nicht der Einzige, der mittlerweile enttäuscht ist. Ich hoffe, dass sich Nintendo wieder zufängt, aber Nintendo muss mir erst einmal beweisen, dass ihnen ihre treuen Anhänger noch etwas wert sind!

Meine Forderung an Nintendo of Europe GmbH: Antworten und Veränderungen

20.01.2012 | 09:05
von X. 99 | Regelverstoß melden
Die Wii war schon von Anfang an richtig schlecht und sehr teuer für das was geboten wurde, nur waren und sind die Leute so dumm, sich den Mist dann auch noch zu kaufen. Für die Wii kamen von Anfang an nur 30% - 70% Spiele. Wenn man den Mittelwert über die Gesamtspiele berechnet, ist die Wii das schlechteste Spielesystem Weltweit seit Computer existieren.

Das einzige worüber sie sich also beschweren können ist über sich selbst, denn sie sind ein Teil von denen, die sich sowas gekauft und sowas erst ermöglicht haben. SIE tragen die Schuld mit!

20.01.2012 | 11:06
von ReclaBoxler-2619897 | Regelverstoß melden
Machen Sie bloß nicht den Fehler und kaufen sich jetzt eine Playstation 3 oder Xbox 360. Ich selber habe eine Xbox 360 und bin überaus zufrieden. egal in welcher Hinsicht. aber auch die zwei letzt genannten Konsolen sind nicht mehr aktuell.

Warten Sie noch ein bisschen und kaufen Sie sich dann die Nachfolger. Der Nachfolger der Xbox 360 soll angeblich in diesem Jahr erscheinen.

Also abwarten und hinterher begeistert sein; )

20.01.2012 | 11:29
 spider monkey ReclaBoxler-2619897

Ich weiß ja nicht woher sie die Informationen haben aber die Xbox wird NICHT dieses Jahr erscheinen. Es stehen noch nicht mal die Spezifikationen fest und gerade heute wurde wieder ein Termin für Ende 2013 angegeben.
Also kommt sie anfang/mitte 2014 frühstens nach Europa!

Man kann sich also ruhig eine PS3 oder Xbox 360 kaufen, da sie gut, günstig und nach jahrelang halten werden! Da auch noch keine Entwicklung stattfinden kann, würde es, selbst WENN sie noch dieses Jahr erscheinen würde, keine Spiele geben.

20.01.2012 | 13:16
von Peter Kornbach | Regelverstoß melden
Laut offizieller Info soll der Nachfolger von der Xbox 360 zwischen 5. und 7. Juni 2012 auf der E3 vorgestellt werden.

20.01.2012 | 13:49
von ReclaBoxler-7619661 | Regelverstoß melden
Sie haben ja gefährliches Halbwissen. Der Nachfolger der XBOX soll definitiv nicht auf der E3 präsentiert werden. Lesen Sie mal Fachzeitschriften der PC- und Konsolenbranche und nicht die BILD, die nur spekuliert.

20.01.2012 | 14:12
von X. 99 | Regelverstoß melden
Vorallem weil man anhand der Bestellungen feststellen kann wann es überhaupt eine Konsole geben kann und da diese ganzen Daten nun öffentlich bekannt sind, gibt es noch nicht mal die Chance auf eine Xbox bis ende 2012 und somit frühstens ende 2013.

20.01.2012 | 17:58
von Christian Koitka | Regelverstoß melden
Naja wenn man direkt zu Release die Konsole gekuaft hat, kann man schlecht wissen wie der Stand 5,6 Jahre später ist.
Man hätte deutlich mehr aus der Wii rausholen können, trotz alter Technik!
Aber es wurde wirklich nichts getan, außer die Leute zur Kasse gebeten.

Außerdem weiß man noch gar nichts über die NAchfolger, außer Wii U.
Wenn man aber allein vom logischen Denken aus geht, müsste die Konsolen spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2013 erhältlich sein.
Die Technik geht seit Battlefield 3 im Spielesektor mit großen Schritten voran.
Und aktuelle Spiele sehen schon seit einiger auf Konsolen schlechter aus als auf PC.
Noch mag eine Ps 3 vlt reichen. Aber in einem Jahr denkt man nicht wie heute, hier und jetzt. Lieber rechtzeitig eine neue Konsole bringen, wenn man merkt, dass es so langsam zu Ende geht, als wenn es wie bei der Wii ist, dass die Konsole wie bei den Meisten nur als Deko herhält.

20.01.2012 | 20:51
 spider monkey Christian Koitka

Ja aber hier gilt die gleiche Regel:
Jeder ist selbst schuld. Es wird keiner gezwungen eine Konsole mit Schrottspielen zu kaufen!
Es ist ja nicht so, dass es nicht vorher schon bekannt war.

07.02.2012 | 11:08
von Ein Leser | Regelverstoß melden
Hmmmm. ich bin mir nicht wirklich sicher was genau hier reklamiert wird.so ist der text auf jeden fall nicht mehr als ein manifest sich ändernden geschmacks. was ja nicht wirklich etwas neues ist.

10.02.2012 | 18:23
von ReclaBoxler-4401061 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden