1509 Views | 24.01.2012 | 00:27 Uhr
geschrieben von Giuseppe Gorgonzola

Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG (Frankfurt am Main)

Etikettenschwindel bei der Leberwurst

Wir kennen es doch alle: Wir kaufen ein Produkt, von dem wir meinen, es stammt aus einer gewissen Region, und dann kommt es ganz woanders her. So ist es mit Schwarzwälder Schinken, Emmentaler Käse, Bayerischer Butter u. v.m. Welch eine Ernüchterung!

Dieser Liste konnte ich nun einen weiteren Etikettenschwindel hinzufügen, der mir doch am Samstagmorgen recht miese Laune bescherte. Ich musste feststellen, dass die Pommersche Leberwurst gar nicht aus Pommern, sondern aus Schleswig-Holstein kommt. Da stellt sich doch die Frage, ob man hier als Endverbraucher veräppelt wird.

Darüber hinaus war die Leberwurst derart in einer Plastikumhüllung eingepackt, dass ich dieser mit einem Skalpell zu Leibe rücken musste. Eine Perforation zum Abreißen hätte mir diese Mühe erspart.

Sich bei REWE zu beschweren, hat überhaupt gar keinen Sinn, da der Hersteller der sog. Pommerschen Leberwurst, die Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg, zur REWE-Group gehört.

Ich werde das aber nicht mehr weiter mitmachen und mir eine andere Bezugsquelle für meine Leberwurst suchen, von der ich dann auch sicher sein kann, dass sie aus der Region kommt, deren Herkunftsnamen sie trägt. Ich finde, dass das wichtig ist. Als Verbraucher hat man Rechte, die man gegen die Brüsseler Eurokraten durchsetzen muss.

Zum Schluss noch ein Wort an das werte Publikum: Es freut mich immer, wenn Sie Ihre Kommentare zu meiner Beschwerde abgeben. Aber bitte halten Sie sich dabei an die Nutzungsbestimmungen der ReclaBox. Danke!

Meine Forderung an Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG: Schluss mit der Verbrauchertäuschung: Nicht 'Pommersche Leberwurst', sondern 'Leberwurst nach pommerscher Art'

24.01.2012 | 00:58
von Jojo | Regelverstoß melden
Sicher ist das ärgerlich, aber man sollte sich doch mehr Gedanken darüber machen, was da sonst alles für "Mist" hinzugefügt wird, was alles andere als gesund ist. Geschweige denn, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Daher kaufe ich solche Produkte gar nicht erst.

24.01.2012 | 01:06
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey Jojo: Das ist ein sehr interessanter Aspekt, aber das betrifft nicht nur Leberwurst, sondern auch Schimmelkäse.

24.01.2012 | 01:23
von Jojo | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Großinquisitor: Das betrifft leider fast alle Produkte in einem gewöhnlichen Supermarkt. Selbst Obst und Gemüse enthält einen Pestizidcocktail.

24.01.2012 | 02:06
Noch schlimmer finde ich dass Hamburger, Berliner, und Amerikaner auch nur den Namen mit dem Ursprungsort gemeinsam haben.

24.01.2012 | 08:09
von Andy | Regelverstoß melden
Mal eine Frage an den BF:
Hat die Wurst den wenigstens geschmeckt?
Ich persönlich finde so was "kleinkariert".
Mir ist es auch "wurscht" ob die Nürnberg Bratwürste in Nürnberg oder in Erlangen hergestellt werden. Die Zutaten kommen eh aus der ganzen Welt.
Solange die Produkte schmecken, in Ordnung sind, ist alles im grünen Bereich

24.01.2012 | 19:08
Lieber Beschwerdeführer! Ihre sog. Beschwerde kann ich nur als naiv bezeichnen. Warum? Glauben Sie ernsthaft, das "Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg" eine qualitativ hochwertige Metzgerei von Wilhelm Brandenburg ist? Das ist ein frei erfundener Markenname. Genauso, wie "Pommersche" kein Herkunftshinweis sondern nach einem bestimmten Rezept zubereitete Leberwurst ist, OK? Trotzdem: wohl bekommts! Und wenn Sie so viel Wert auf die Herkunft legen: in mittlerweile jeder größeren Stadt gibt es polnische Lebensmittelmärkte bzw. rollende Geschäfte, die zumindest nach polnischer Tradition hergestellte Wurstwaren verkaufen. Ich gebe Ihnen hierbei ausnahmsweise Recht: diese Produkte schmecken wirklich außerordentlich gut und sind mit den Industriemassenprodukten absolut nicht zu vergleichen.

27.05.2015 | 14:18
von Christina Ruppert | Regelverstoß melden
Tja scheinbar gibt es da keine Verfügung die den Produzenten von Pommersche verbietet, diese so zu nennen.

Solche Regelungen gibt es für bestimmte Waren, zum Beispiel für die Nürnberger Bratwürstchen. Die Dürfen nur Nürnberger heißen, wenn sie nach dem Nürnberger Rezept und in Nürnberg produziert wurden. Daher nehmen private Metzgereien einen kleinen Mogel dazu: Zum Beispiel- sehen aus wie Nürnberger Bratwürstchen, sind auch so hergestellt, ABER da sie nicht in NBG sondern Pinzberg hergestellt werden, nennt man sie eben Pinzberger Bratwürstchen nach Nürnberger Art oder so.

Ich weiß nicht ob es dafür Patentrechte gibt, oder man das anders nennt, aber so in etwa ist das wohl. Und wenn Pommern nicht eine Leberwurst hat, die Pommersche heißt und der Name net zufällig "paptentiert" wurde, kann man da wohl nichts machen, leider.

Aber wenn die Pommersche aus Pommern kommen würde, sollte sie doch Pommerische oder Pommrische heißen, und nicht Pommersche!

Das ist wohl umstritten.

Auf jeden Fall schadet es nicht, sich immer vorher zu erkundigen, ob das Produkt WIRKLICH aus der Region stammt, nach der sie benannt ist, oder ob sie nur nach dieser Art hergestellt wird.

Das ist wohl leider wirklich irreführend, aber rechtens.

21.01.2016 | 23:19
von C. A. | Regelverstoß melden
Ein naher Verwandter hat den 2. Weltkrieg überstanden, diesen ganzen Sch. dreck gegessen, ist jetzt 86 Jahre Alt und eigentlich noch-dem Alter entsprechend- putzmunter und agil.