Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1663 Views | 29.01.2012 | 12:51 Uhr
geschrieben von Peter Petersen

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

VF Abzocke: Kopplungsvertrag DSL 6000 und mobile connect sofort

Im Dezember 2009 schloss ich einen DSL 6000 Vertrag/easybox 802 WLAN bei Vodafone ab. In Verbindung mit diesem Telefon- und Internet DSL Vertrag wurde ein Tarif surf connect sofort angeboten, welche u. a. evtl. Überbrückungszeiten, in denen DSL eingerichtet wird, aber noch nicht funktioniert, über einen UMTS Stick möglich machen sollte. Dieser UMTS Tarif konnte NUR IN VERBINDUNG mit dem "Hauptvertrag" DSL gebucht werden. Tatsächlich wurden zwei Verträge geschlossen, beide mit Unterschrift. Ich habe diesen Stick nie verwendet.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 2 ReclaBoxler angeschlossen.

Nun habe ich - bedingt durch einen Hausverkauf - den Anschluss gekündigt und zwar fristgerecht nach Ablauf von zwei Jahren.

Exakter Wortlaut:

SgDuH, aufgrund des Verkaufes meines Hauses möchte ich den Telefon- und Internetanschluss a. o. g. Adresse zum xx. xx.2011 kündigen.

Eine Mitnahme des Vertrages ist lt. Auskunft einer Ihrer Mitarbeiter nicht möglich, da am neuen Wohnort kein VF DSL zur Verfügung steht.

MfG

Von Vodafone zurück kommt eine Kündigungsbestätigung, welche sich auf den WLAN Router, also das DSL bezieht. Ich reagiere darauf nicht, da ich der Auffassung bin, alles, was irgendwie mit dem VF Vertrag in Zusammenhang steht, gekündigt zu haben.

Wenige Wochen später werde ich darüber informiert, dass mein UMTS Vertrag - der ja nicht explizit gekündigt worden ist - durch den Wegfall des DSL Vertrages nun auflebt und für mich eingerichtet wird.

In den AGB von VF wird dies so formuliert:

1. Der Datentarif "VF Mobile Connect Sofort" kann nur in Verbindung mit dem "VF Zuhause DSL All-Inclusive" Paket gebucht werden.

2. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. [.] Wird nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr.

3. Wenn der "VF Zuhause DSL All-Inclusive" nicht mehr besteht, wird der Datentarif ( VF "Mobile Connect Sofort" -siehe oben) durch den Tarif VF "Mobile Connect Starter" ersetzt. (Dadurch wird der bis dahin parallel zum DSL bestehende UMTS Vertrag "Connect sofort", der KOSTENLOS war, zu einem kostenpflichtigen Vertrag "Connect Starter") für den 19,90 Euro anfallen.

Man hat dreißig Tage Zeit dieser Aktivierung und Umwandlung zu Wiedersprechen, sofern kein VF DSL am neuen Wohnort zur Verfügung steht.

Dies habe ich nicht getan, da ich meiner Meinung nach vollumfänglich alle bestehenden Verträge bei VF fristgerecht gekündigt habe.

Nach Aussage eines Anwalts bei der Verbraucherberatung handelt es sich bei den bestehenden Vertragskonstrukt um einen Koppelvertrag. Also einen Hauptvertrag und einen Nebenvertrag, der nur zustande kommt, weil der Hauptvertrag besteht. Wird der Hauptvertrag gekündigt, erlischt der Nebenvertrag, der solitär gar nicht hätte bestehen können, auch.

VF lässt nun abbuchen, ich widerspreche der Lastschrift und erwäge den Gang zu einem Anwalt für Vertragsrecht. Ebenso werde ich WISO/ZDF anschreiben.

Meiner Meinung nach hätte VF kaufmännische Sorgfaltspflicht im Falle einer unklaren Kündigung meinerseits nachfragen müssen, welche(n) Vertrag/Verträge ich kündigen möchte. Tatsächlich hat sich aber VF nur einen der vermeintlich zwei bestehenden Verträge ausgesucht und für diesen die Kündigung bestätigt. In der Hoffnung, der Kunde lässt sich so hinters Licht führen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit VF in diesem Vertragskonstrukt gemacht. Bitte melden und schildern!

Wer ist anwaltlich gegen Vodafone vorgegangen? Mit welchem Anwalt?

Gibt es bereits Urteile in diesem Fall? Lt. Internet ist dieser Vertrag gerade heftig in der Kritik, da die zwei Jahresverträge eben aktuell alle auslaufen und VF diese perfide Masche fährt.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Akzeptanz der vollumfänglichen Kündigung

03.02.2012 | 14:48
von Jörg Sternkopf Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mein Fall ist ähnlich, jedoch wegen Vodafones Unfähigkeit zu liefern, sofort gekündigt.

28.02.2012 | 17:05
von Nicole Griebel Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe genau das gleiche Problem! Was rät die Verbraucherzentrale?

11.03.2012 | 17:35
von Peter Petersen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach vielem Hin- und Her, Abbuchungen seitens VF, Einschaltung der Verbraucherzentrale und Rechtsanwalt, aber vor allem der Öffentlichkeit in Form von RECLABOX und TELEFON-TREFF.de bietet eine Vodafone Mitarbeiterin eines Forums eine Auflösung des Vertrags an.
Alles inoffiziell, kein förmliches Schreiben seitens Vodafone.
Sehr traurig die Angelegenheit und für mich: nie wieder D2/Vodafone!

28.05.2012 | 13:03
von Martin Repke | Regelverstoß melden
Habe das gleiche Problem. Ein Kopplungsvertrag der gemeinsten Art. Überlege nun auch wie ich am besten dagengen vorgehen kann.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde