Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 925 Views | 30.01.2012 | 19:49 Uhr
geschrieben von Lieschen Müller

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1 Anruf, 1 Tag, etc.

Letzte Woche Sonntag war das Netzteil meiner Fritzbox Wlan 7270 plötzlich tot. Anruf bei 1&1, nach 14 Min. endlich verbunden (musste mit Handy anrufen, da VoIP ja auch nicht ging). Nach Auskunft des Mitarbeiters sollte Mittwoch ein Austausch der gesamten Box erfolgen (nix über Nacht ist ihr defektes Gerät ausgetauscht).

Austausch ginge nur Zug um Zug, ich sollte unbedingt zwischen 8-17 Uhr zu Hause sein. Doll, Dienstagvormittag, ich war nur durch Zufall zu Hause, klingt plötzlich GLS. Neue Box gegen alte ausgetauscht. (Mittlerweile hatte ich selbst schon ein anderes Netzteil angeschlossen und alles funktionierte.) Dennoch getauscht. Und nix ging mehr, Box angeblich nicht mit PC verbunden. Mehrere Kabel ausprobiert, nichts.

Zweiter Anruf 1&1, nach 18 Min. Aufnahme meiner Störung könne nur am Netz liegen (Quatsch). Meine Störung werde weitergeleitet, man melde sich auf Handy. Bis zum Abend kein Anruf. Dritter Anruf 1&1 nach 10 Min. Auskunft: Kollege hat Störung nicht weitergeleitet, man mache das jetzt und melde sich per Handy bei mir.

Anruf am näch. Tage von Telekom (Netzbetreiber) - mein Netz werde vor Ort geprüft, dies allerdings erst am näch. Tage zw. 8-14 Uhr. Also zu Hause sein. War ich auch, aber der Telekommitarbeiter hat nicht geklingelt, nur eine Karte mit der Info, er sei dagewesen und ich solle einen neuen Termin vereinbaren (keine Tel. Nr. wo auf der Karte).

Anruf meinerseits bei Telekom. Der Vorgang sei dort nicht bekannt. Vierter Anruf 1&1, nach 13 Min. Situation geschildert, man werde mich wegen neuen Termins zurückrufen. Meine Anfrage, ob erneuter Austausch der Hardware nicht schon mal veranlasst werden könne (es war jetzt schon Donnerstag), wurde unwirsch zurückgewiesen, sei erst nach Rückmeldung von Telekom möglich. Bis zum Abend erneut kein Rückruf.

Fünfter Anruf 1&1, nach 12 Min. Auskunft erhalten, Techniker käme am näch. Tag zwischen 8-14 Uhr. Kam dann auch, Netz o. B. keine Hardware dabei, die mir gesandte Box sei defekt, das sei ohne Anschluss an Telefondose schon zu erkennen. 1&1 werde von ihm informiert, diese würden mich anrufen.

Natürlich kein Rückruf, also sechster Anruf 1& 1 meinerseits. Nach 8 Min. Information: ich erhalte neue Box Anfang näch. Woche Mo., Di. oder Mittwoch. Defekte Box möge ich innerhalb von drei Wochen zurückschicken (geht also auch ohne Zug um Zug). Müsste aber zu Hause sein. Habe aber keine Urlaubstage mehr, die sind diese Woche schon alle drauf gegangen. Anfrage meinerseits Kostenerstattung erfolge ja wohl automatisch. Nein, weit gefehlt, wenn ich wieder ins Netz könne, dann Mail schicken, dann erfolgte VIELLEICHT eine Gutschrift!

Am Samstag Speedbox von Freund erhalten, angeschlossen, eingerichtet, alles läuft. Kundenzufriedenheit bei mir Null. Ich werde oft zu unmöglichen Zeiten von 1&1 angerufen, um eine Handyflat abzuschließen, aber im Falle meiner Störung wurden weder konkrete Zusagen eingehalten, noch wurde ich angerufen. Mir sind Kosten entstanden, da ich Internetnutzung und Telefonate alle über mein Handy führen musste. Ich habe vier Tage Urlaub nehmen müssen, ohne dass dies einen Sinn hatte. Ich bin gespannt, wie 1&1 mich dafür entschädigen will.

Fortsetzung Montag 19.34 Uhr: kein Paket erhalten, Abfrage auf der 1u1 Homepage, kein Auftrag eingetragen. Es folgen weitere vier Anrufe meinerseits, entweder wird das Gespräch sofort beendet oder Wartezeiten von über 10 Min. werden angekündigt. Dann Vermittlung zur Vertragsauskunft, dort teilt mir ein unfreundlicher Mitarbeiter mit, er könne dazu keine Auskunft geben, das sei eine andere Abteilung (1 Anruf und sofort ein Experte am Apparat), verbinden könne er mich auch nicht, ich soll nochmal anrufen. Nach Protest kündigt er an, mich ins Menü zurückstellen zu wollen, legt dann aber auf. Danach erneuter Versuch meinerseits.

Freundliche Mitarbeiterin muss sich erst durch endlose Einträge klicken, erklärt dann, es könne wohl noch 2-3 Werktage dauern (eine Nacht und ihr defektes Gerät wird ausgetauscht), bemüht sich dann nochmals genauere Details in Erfahrung zu bringen und bittet mich zu warten. Nach 6 Min. in der Warteschleife erfahre ich, Hardware ist noch nicht an GLS übergeben (!), dauern min. noch 2-3 Werktage. Bittet mich um Geduld, die ich nicht mehr habe!

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Schadensersatz

30.01.2012 | 22:43
von RS | Regelverstoß melden
 spider monkey Lieschen Müller: "Mittlerweile hatte ich selbst schon ein anderes Netzteil angeschlossen und alles funktionierte. "
Dann war's doch gut. Warum noch den ganzen anderen Zirkus?

30.01.2012 | 23:29
von Ein Informatiker | Regelverstoß melden
 spider monkey RS
Sinnerfassendes Lesen schein wirklich nicht Ihr Teil zu sein.

Nicht Netzteil angeschlossen sondern Box von Freund ausgeliehen.

Und herumzuwarten und sich ein Gerät ausborgen zu müssen fällt ja wohl nicht unter Service.

31.01.2012 | 08:18
 spider monkey ein Informatiker

Bevor ich so einen Kommentat abgebe lese ich noch mal.
Es wurde sehr wohl erst ein neues Netzteil angeschlossen (und es funktionierte) und erst danach wurde die Box umgetauscht.

31.01.2012 | 18:57
von Lieschen Müller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute Nacht wurde das Paket dann doch noch versandt und ich konnte die Box heute anschließen. Gleichzeitig erhielt ich eine Mail von 1u1 mit der Ankündigung, mir wegen der mir entstandenen Kosten einen Ausgleich zu gewähren, man werde mich anrufen.

31.01.2012 | 18:59
von Lieschen Müller | Regelverstoß melden
Der Informatiker hatte Recht. Die alte Box hatte ich wieder in Gang bekommen. Aber mit einem anderen Netzteil eines anderen Gerätes (kein Router). Ich wollte keinen Kurzschluss bei Dauerbetrieb verursachen und das Netzteil unterlag auch der Garantie. Warum sollte ich das Risko eingehen und einen Austausch stornieren?

01.02.2012 | 07:22
von Lieschen Müller | Regelverstoß melden
Heute morgen mail von 1u1: Ich erhalte 50 € Gutschrift.

10.02.2012 | 15:45
von Lies. Müller | Regelverstoß melden
Nachdem ich darauf hinwies allein an Telefonkosten für Anruf bei 1u1 19€ zuzahlen hatte, erhielt ich innerhalb weniger Stunden ein mail in der mir nochmals 50 € (also insgesamt 100€) gutgeschrieben wurden, dass finde ich kulant.

08.08.2012 | 09:54
von Binchen H. | Regelverstoß melden
Wie hast du denn das gemacht das du einfach so geld kriegst?
hatte über 3 wochen kein internet und kein telefon, mußte alles über handy erledigen und mir will man nur die kosten zahlen die ich verursacht habe als ich mit 1u1 telefonierte.