Durch Familienkasse Neuruppin gelöste Beschwerde. | 2771 Views | 14.02.2012 | 20:14 Uhr
geschrieben von Thomas und Ramona Sommer

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Kindergeldantrag seit vier Monaten unbearbeitet

Bestell-/Kundennummer: 038FK005786

mein Antrag auf Kindergeld für meine neugeborene Tochter Marlene reichte ich zusammen mit einem Antrag auf Berechtigtenwechsel für meinen großen Sohn Yannick am 05.10.2011 bei der Familienkasse Neuruppin ein. Bisher bezog meine Frau das Kindergeld für unseren Sohn.

Am 20.11.2011 wandte ich mich erstmalig an die Familienkasse Neuruppin, um mich nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen. Auf meine Email erhielt ich keine Antwort. Daher sprach am 02.12.2012 meine Ehefrau in der oben genannten Behörde vor. Ihr wurde erklärt, dass mein Antrag in Bearbeitung sei. Was genau solange dauert, konnte nicht erklärt werden. Meine Email lag nachweislich in der Akte vor, warum diese nicht beantwortet wurde, konnte auch nicht erklärt werden.

Am folgenden Tag (03.12.2011) erhielt ich für meine Tochter einen Kindergeldbescheid, der leider inhaltlich falsch war. Daher legte ich fristgerecht Einspruch ein. Sie ist mein drittes Kind und müsste demnach 190,00 € Kindergeld erhalten, der Bescheid wies aber ein Kindergeld in Höhe von 184,00 € aus.

Am 12.12.2012 erhielt ich ein Schreiben der Familienkasse, dass ich "zur Prüfung meines Antrages" noch Unterlagen einzureichen hätte. Dieses Schreiben beantwortete ich umgehend am 13.12.2012. Fraglich war für mich nur, warum NACH Bescheiderteilung Unterlagen abgefordert werden.

Der Berechtigtenwechsel für meinen Sohn Yannick ist bis zum heutigen Tage immer noch nicht erfolgt. Seit nunmehr drei Monaten habe ich kein Kindergeld für ihn erhalten!

Am 13.02.2012 sprach meine Ehefrau nochmals in der Familienkasse vor. Es wurde wieder gesagt, dass mein Antrag in Bearbeitung wäre. Außerdem würden noch Unterlagen fehlen. Weiterhin versuchte die Mitarbeiterin meiner Frau zu erklären, dass sie hier überhaupt nichts klären könne, da keine Vollmacht von mir vorliege. Meine Frau erklärte dann, dass sie Beteiligte an diesem Verfahren wäre (Kindesmutter, vorher Kindergeldbezug für unseren Sohn Yannick und im Antrag ist sie als Ansprechpartner benannt) und somit eine konkrete Antwort erwartet, warum die Bearbeitung mittlerweile mehr als vier Monate braucht.

Diese geforderten Unterlagen (Kopie Geburtsurkunde meines ersten Sohnes Dominique) wurden heute von meiner Frau in der Behörde vorgelegt. Die Mitarbeiterin der Familienkasse erklärte dann, dass ein Formblatt vom Antrag unvollständig ausgefüllt wäre und dies umgehend vorgelegt werden muss.

Und nun bin ich mittlerweile nicht mehr bereit, diese Salamietaktik weiterhin gegen mich zu dulden. Seit nunmehr vier Monaten ist mein Antrag nicht bearbeitet. Bei jeder Vorsprache wird irgendwas neues gefordert, weil offensichtlich sich niemand in dieser Familienkasse die Mühe gemacht hat, meinen Antrag insgesamt zu lesen und zu prüfen.

Thomas Sommer

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Umgehende Bearbeitung des Antrages

15.02.2012 | 23:54
von Der Großinquisitor
Dieser Kommentar wurde entfernt.

16.02.2012 | 10:07
Von dieser Familienkasse hört man oft ähnliche Fälle. Drohen sie mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Viel Glück!

26.02.2012 | 17:58
von Merten Schmidt | Regelverstoß melden
Es ist dreist, wieviel Steuergelder in Familienkassen/Arbeitsagentur verschwendet werden. Das Geld fehlt für Bildung und Investitionen!

Neuruppin ist übrigens ganz schlimm:

de.reclabox.com/search?utf8=%E2%9C%93&type=0&searchstr=neuruppin

Bitte mal bei Gelegenheit einen Statusbericht über die RB.

10.03.2012 | 20:09
von H. Janusz | Regelverstoß melden
Unter diesen Nummern erreichen Sie die verantwortlichen Beamten:

0228/406-2300
0228/406-2402
0228/406-2290
0228/406-2230

Auf keinen Fall abwimmeln lassen!

02.05.2012 | 21:44
von Herr Der Dinge | Regelverstoß melden
Es ist zum Kotzen! Immer wieder Beamte! Und immer wieder aus Neuruppin!

04.05.2012 | 19:42
von Thomas und Ramona Sommer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich zum wiederholten Male in der Kindergeldstelle vorgesprochen habe, habe ich mir einen Tag freigeschaufelt, genug Essen und meinen ganzen Klimbin eingepackt und mal Tabularasa gesprochen.

Man versuchte, mich wieder abzuwimmeln, aber ich habe ruhig, aber sehr bestimmt, auf eine SOFORTIGE Bearbeitung gedrängt. Im Endeffekt hat aber mein konkreter Hinweis auf eine Untätigkeitsklage, erst die Verantwortlichen zum Handeln bewogen.

Trotzdem wurde von mir eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingelegt. Diese ist bis zum heutigen Tage NICHT beantwortet.

04.05.2012 | 23:32
Leider werden die Beamten dabei auch durch Verwaltungsrichter unterstützt:

bit.ly/pKHuP6

15.12.2012 | 23:06
von Pirat | Regelverstoß melden
Kein Einzelfall, siehe hier:

de.reclabox.com/beschwerde/57004-bundesverfassungsgericht-karslruhe-richterliche-rechtsbeugungen

03.02.2013 | 22:38
von Robin of Loxley | Regelverstoß melden
Der Terror geht weiter:

de.reclabox.com/beschwerde/59116-arbeitsagentur-finanzgericht-nuernberg-hannover-kundenprovokation-durch-beamte-und-richter