935 Views | 01.03.2012 | 17:28 Uhr
geschrieben von Stephan Lehner

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon - das kundenfreundlichste Unternehmen?

Bestell-/Kundennummer: 028-8599244-6317162

Habe mir am 30. Jänner ein Hantelset - Finnlo Gewichteset VARIO TECH - SET mit Hantelablage á 410 Euro bei Amazon (Verkauf durch: Amazon EU S. a.r. L.) bestellt, die Rechnung wurde sofort per Kreditkarte bezahlt. Zum Zeitpunkt der Bestellung war das Produkt laut Amzons Bestellseite auf Lager und sollte innerhalb von drei Tagen geliefert werden.

Am 06. Februar ist die Lieferung eingetroffen, leider wurde diese von einem Dritten entgegengenommen, der diese nicht auf Vollständigkeit überprüfte. Das Paket war insgesamt nur 10,48 Kilo schwer, die Hanteln haben gefehlt und nur die Hantelablage war im Paket. Die Bestellung wurde als "zugestellt" auf Amazons Seite markiert.

Daraufhin habe ich Amazon angerufen und mir wurde garantiert, dass meine fehlenden Hanteln sofort nach geliefert werden. Jedoch anstelle einer Bestätigung bekam ich nur verwirrende Mails. Ich habe Amazon mehrmals geschrieben und angerufen, doch diese wimmelten mich meist ab und ich bekam immer wieder die gleiche Ausrede: "Tut mir leid, dass ist nicht meinem Zuständigkeitsbereich, da kann ich nichts machen," zu hören. Eine Bestätigung, dass die Hanteln noch nicht geliefert wurden, wurde mir verwehrt.

Doch ich gab nicht auf und nach zahlreichen Mails und Telefonaten schaffte ich es, mit einem halbwegs kompetenten Mitarbeiter zu sprechen, der mir mitteilte, dass meine Lieferung storniert wurde, da diese nicht auf Lager war, doch er werde eine Ersatzlieferung neu für mich beantragen. Laut Amazon kann die Lieferung immer nur als Gesamtpaket versendet werden.

Nach Erhalt der „korrekten“ Lieferung (2x 25Kilo Hanteln + Hantelablage) möge ich doch bitte die alte Lieferung zurücksenden (Hantelablage).

Am 14. Februar wurde dann endlich die Ersatzlieferung versandt. Leider musste ich feststellen, dass die Lieferung wieder nur 10,48Kilo hat. Die Österreichische Post (PTA), über diese sie mir das unvollständige Hantelset schicken und noch immer schicken wollen, liefert laut eigenen Angaben nur Pakete bis 31,25 Kilo. Meine Bestellung müsste aber jedoch in etwa 60 Kilo haben (zwei Hanteln je 25 Kilo plus der bereits gelieferten Hantelablage, 10Kilo).

Ich habe Amazon schon mehrmals darauf hingewiesen, doch wie immer werde ich abgewimmelt und regelrecht ignoriert. Ich denke, dies wird ein ewiger Kreislauf sein, denn solange sich keiner um mein Problem ernsthaft kümmert, werde ich noch 100mal immer wieder die Hantelablage zugesendet bekommen, aber nicht die Hanteln, die ich bereits über einen Monat bezahlt habe.

Meine Forderung an Amazon.de: Die bestellte Ware endlich geliefert zu bekommen

01.03.2012 | 17:45
von Celik | Regelverstoß melden
Ich kann Ihren Unmut durchaus verstehen. Aber wenn der Versand so nachhaltig limitiert ist, da würde ich die Ware vielleicht lieber im Handel holen. Die Mitarbeiter vom Callcenter sind meist eh mit Problemen aufwändiger Natur überlastet.

01.03.2012 | 18:13
Amazon ist sonst sehr kundenfreundlich bei Reklamationen.
Ich habe neulich ein Paket bekommen wo ein Teil gefehlt hat, das fehlende Teil wurde noch am selben Tag abgeschickt ohne wenn und aber.

01.03.2012 | 20:59
von Stephan Lehner | Regelverstoß melden
Ihr guter Ruf als kundenfreundliches Unternehmen war auch der Grund warum ich schon zahlreich Produkte bei Ihnen bestellt habe. Diese extreme Enttäuschung trifft mich daher umso härter, da ich mir erwartet habe, das Produkt binnen kürzester Zeit zu erhalten und nicht Stunden damit aufzuwenden das Geschäft zu einem Abschluss zu bringen.

02.03.2012 | 16:46
von Stephan Lehner | Regelverstoß melden
Nach zahlreichen Mails und "Chats" habt AMAZON endlich mein Problem verstanden. Hier Ihre Mail:

--------------------------------
Guten Tag, Herr Lehner,

Ich bitte Sie für die Ihnen entstandene Mühe um Entschuldigung, und hoffe auf Ihr Verständnis.

02.03.2012 | 16:46
von Stephan Lehner | Regelverstoß melden
Nach zahlreichen Mails und "Chats" hat AMAZON endlich mein Problem verstanden. Hier Ihre Mail:

--------------------------------
Guten Tag, Herr Lehner,

03.03.2012 | 13:30
von Stephan Lehner | Regelverstoß melden
Endlich habe ich es geschafft, dass Amazon mein Problem versteht. Warum ich mich wieder darum kümmern muss und warum sie nicht einfach den Lieferanten verständigen, damit dieser mir das Produkt sendet, ist mir unklar! Meine Zahlung befindet sich noch immer auf Amazons Konto. Hier ihre Antwort:

-----

Guten Tag, Herr Lehner, aufgrund der vorliegenden Informationen haben wir den Artikel "Finnlo Gewichteset VARIO TECH - SET mit Hantelablage" nun aus unserem Katalog genommen. Bitte beachten Sie, dass der Artikel aber immer noch von privaten Anbietern über Amazon.de Marketplace angeboten werden kann. Ich habe die Informationen an meine Kollegen vom Katalog und Einkauf weitergeleitet. Diese werden sich umgehend mit dem Hersteller in Verbindung setzen undgemeinsam eine Lösung finden. Sobald sicher gestellt ist, dass die Schwierigkeiten behoben sind, kann der Artikel direkt wieder bei Amazon.de bestellt werden. Dann können Sie gern auf uns zukommen, damit Sie eine fehlerfreie Ware erhalten.

08.03.2012 | 18:58
von Stephan Lehner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.05.2012 | 22:37
von Stephan Lehner | Regelverstoß melden
Meine Ware habe ich nicht erhalte, dafür habe ich mit erheblichen Aufwand den Hantelständer zurück senden dürfen. Der versprochene Lieferdienst der die Ware abholen sollte ist nie gekommen.
Nun warte ich darauf, dass mein Geld zurück überwiesen wird. Meiner Meinung nach sollte ich für diese Frechheit eine Entschädigung bekommen.