Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 6621 Views | 07.03.2012 | 10:56 Uhr
geschrieben von Frank K.

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Keine Jahresabschlussrechnung

Ich bin seit 01.01.2011 Kunde bei diesem Unternehmen. Nach Vertragsabschluss erhielt ich bereits eine Kundeninformation, dass sich mein kWh Preis aufgrund der EEG Abgabe erhöht, obwohl bei Vertragsabschluss die Erhöhung der EEG dem Unternehmen bereits bekannt war. Ich habe dem widersprochen, aber nie wieder was gehört.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 13 ReclaBoxler angeschlossen.

Das ist aber nicht das Hauptproblem. Ich habe am 01.01.2012 meinen Zählerstand fristgerecht per Mail, Fax und im Onlinesystem übermittelt, da man im Internet überall Probleme mit diesem Unternehmen geschildert hat. Ich habe darauf am 5.1. eine Mail von Hitstrom erhalten, dass mein Zählerstand eingegangen sei. Dem Netzbetreiber, der EnBW, habe ich den Zählerstand ebenfalls online am 1.1.2012 übermittelt und ist dort auch registriert.

Ich habe am 11.1.2012 den Gesamtzählerstand nochmals per Fax sauber dargestellt (Doppeltarifzähler, der von Hitstrom zum Vertragsstart auch akzeptiert wurde) und eine Frist bis zum 09.02.2012 zur Erstellung der Jahresabschlussrechnung gesetzt. Diese ist natürlich verstrichen, wie bei vielen anderen auch. Ich habe darauf die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet und auch von der bis zum heutigen Tag nichts gehört (vier Wochen her, wirbt damit, dass nach drei Monaten ein Verfahren abgeschlossen sein soll, die Frage ist nur, wie sie das bewerkstelligen wollen.).

Da mein Vertrag bei diesem Unternehmen noch bis Jahresende läuft, ist die Frage, ob ich meine Forderungen (es geht hier um ca. 250 EUR Rückerstattung) hier auch per Mahnbescheid durchsetzen kann? In den AGB finde ich keinerlei Angaben, wie lange man sich für die Jahresabschlussrechnung Zeit lassen kann.

Die Hotline (ein Callcenter) versucht natürlich zu vertrösten, dass man viele Jahresabschlussrechnungen erstellen muss und das dann ein wenig länger dauern kann. Das ist für mich der größte Witz, als wüsste man nicht, wie viel Jahresrechnungen erstellt werden müssen, zumal dieser Prozess wie bei anderen auch 100% automatisiert sein müsste.

Wie komme ich hier am schnellsten an mein Geld?

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Unverzügliche Erstellung einer Jahresabschlussrechnung, Rückzahlung/Verrechnung der zu viel gezahlten Abschläge

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
16.07.2012 | 10:32
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

07.03.2012 | 15:33
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden
Am 05.03.12 war im WDR in der Sendung "Markt" ein Thema mit dem Titel "Energielieferanten: Schwar-ze Scha-fe".

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0305/06_energielieferanten.jsp

Zum erhöhten Arbeitspreis nach Vertragsabschluss - lesen Sie die folgenden Beschwerden:

de.reclabox.com/beschwerde/41341-extraenergie-neuss-preiserhoehung-bei-hitstrom-extraenergie-nicht-rechtens

de.reclabox.com/beschwerde/37878-extraenergie-neuss-meines-erachtens-versteckte-preiserhoehung-von-hitstrom

Die Abrechnungsperiode darf 12 Monate nicht wesentlich überschreiten. Kunden können (möglicherweise kostenpflichtig, siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen) eine kürzere, d. h. monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnungsperiode verlangen.

Das novellierte EnWG schreibt vor, dass ab 4. Februar 2012 die Rechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung der Abrechnungsperiode oder des Lieferverhältnisses erstellt werden muss.

Wenn sie ein Mahnverfahren anstreben, können Sie zur Vorgehensweise in der Reclabox in zahlreichen Beschwerden und Kommentaren Hinweise finden.

07.03.2012 | 18:20
von Klaas | Regelverstoß melden
Nicht verzagen, es gibt auch positives von Extraenergie zu berichten - dieser Kunde hat heute seine Beschwerde als gelöst markiert:
de.reclabox.com/beschwerde/46664-extraenergie-neuss-extraenergie-verweigert-guthabenauszahlung-zahlungunfaehig#comment114136

08.03.2012 | 23:10
von Bernhard Thelen Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Die Sachlage ist bei mir nahezu identisch: Kunde seit 1.1.2011, Zählerstände zum Jahresabschluss 31.12.11 sind ExtraEnergie bekannt, die Voraussetzungen für die vereinbarte Bonuszahlung sind erfüllt. Es wird aber bisher (8.3.12) keine Abschlussrechnung erstellt, sondern es werden einfach weitere Abschläge - jetzt für das 2. Quartal 2012 - abgebucht. Lt. AGB wird der Bonus "mit der ersten Jahresrechnung" erstattet. Nun wird diese aber einfach nicht erstellt...

09.03.2012 | 10:41
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nun gestern einen gerichtlichen Mahnbescheid auf den Weg gebracht. Mit Boni geht es bei mir um 287 EUR Guthaben, das ist für eine fünfköpfige Familie viel Geld.
Ich bin mal gespannt, ob nun eine Reaktion erfolgt.
Wir haben in der Verwandtschaft auch noch einen ausgelaufenen Vertrag (31.1.2012) bei Hitstrom, auch hier wird keine Schlussrechnung erstellt. Fristsetzung war bis 5.3.2012. Auch hier geht ein Mahnbescheid am kommenden Montag raus.

13.03.2012 | 19:12
von Frank Mahr Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Nachdem ich meinen Stromliefervertrag fristgerecht zum 01.08.2011 gekündigt hatte und mir dies nach langem hin und her dieser dubiosen Firma auch bestätigt wurde, warte ich nun schon über sieben Monate auf meine Jahresendabrechnung, bei der ich ein Guthaben von ca. 150 Euro zu erwarten habe. Auch ich habe schon alles mögliche unternommen, aber bisher ohne Erfolg. Als es um die Bezahlung des Strompreises ging, dauerte es noch keine zwei Tage, bis das Geld von meinem Konto abgebucht wurde und wenn ich dann höre, dass man ja viele Jahresabschlagsrechnungen erstellen muss und es deshalb so lange dauert, komme ich mir auf gut deutsch "verarscht"vor. Hoffentlich schließt niemand mehr bei dieser Firma einen Vertrag ab! Ich werde auf jeden Fall bis zum bitteren Ende kämpfen!

14.03.2012 | 19:39
von Peter Ullinger | Regelverstoß melden
Genauso ergeht es mir auch. Seit Wochen reklamiere ich die Abschlussrechnung 2011. Die haben es nicht mal nötig auf die Mails zu reagieren. Ich mache das jetzt genauso unbürokratisch und stelle die Abschlagszahlungen nach bereits erfolgter Vorankündigung ein. Die Märzzahlung habe ich bereits zurückbuchen lassen.

14.03.2012 | 20:43
von Fr K. | Regelverstoß melden
Der WDR rechcherchiert derzeit gegen das Unternehmen Extraenergie und deren dunklen Machenschaften. Der Redakteur mit seiner Page www.bernddicks.de bittet alle Betroffenen sich bei ihm zu melden.
Alle Betroffenen sollten davon Gebrauch machen. Wenn man im Unternehmensregister.de nach Extraenergie die Bilanzen anschaut, dann erkennt man sofort, warum wir hier kein Geld mehr bekommen. Die Firma ist hoffnungslos Überschuldet und hält sich wohl nur noch von dem Einbehalten unserer Guthaben über dem Wasser.

Daher gerichtlicher Mahnbescheid mit Durchführung des streitigen Verfahrens. Anders werden wir unser Geld nicht mehr sehen.

16.03.2012 | 11:43
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang noch keinerlei Reaktion auf Mahnbescheid.

17.03.2012 | 17:10
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam vom Amtsgericht Stuttgart der Widerspruch von Extraenergie zum Mahnbescheid. Der Widerspruch enthält keine Begründung.
Es sind auch keinerlei Aktivitäten zur Zurückzahlung erkennbar sind, geht die Angelegenheit nun in die nächste Runde und wird am Montag komplett dem Anwalt übergeben zur Durchführung des streitigen Verfahrens. Ebenfalls werde ich die letzten beiden Abschläge (Lastschrifteinzugsverfahren) am Montag von der Hausbank zurück buchen lassen, damit ich wenigstens Schadensbegrenzung habe, sollte das Unternehmen in der Tat zahlungsunfähig sein, wie man in anderen Foren lesen kann.

18.03.2012 | 10:37
von Nele | Regelverstoß melden
Artikel des Bundes der Energieverbraucher "Die Schnäppchen-Falle" www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News__1094/

18.03.2012 | 20:19
von Barbara B. | Regelverstoß melden
Auch unser Vertrag endete 31.01.2012.
Bisher auch keine Abrechnung, habe denen aber die sechs Wochen zeit gelassen!
Morgen geht eine letzte Frist von einer Woche raus, danach werde ich Strafanzeige wegen versuchten Betrugs stellen!
Auch wir erwarten ca. 250Euro zurück!

19.03.2012 | 10:26
von Marko Aßmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich kann diese Verhaltensweise des Unternehmens nur bestätigen. Sehr suspektes Unternehmen. Ich habe mit sofortiger Wirkung alle Abschlagszahlungen eingestellt und die schon gezahlten Beträge für das neue Abrechnungsjahr zurück gebucht. Eigentlich dachte ich, damit eine Reaktion bei Extraenergie auszulösen. Aber diese bleibt ebenfalls aus. Lt. §40 EnwG ist das Unternehmen verpflichtet, spätestens sechs Wochen nach Ende eines Belieferungszeitraums die Jahresabrechnung zu erstellen. Da das Unternehmen somit gegen geltendes Recht verstößt, liegt der Grund zur außerordentlichen Kündigung vor. Und genau dies werde ich nun anwaltlich veranlassen.

19.03.2012 | 21:54
von Romy Feig Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch bei uns steht die Gasrechnung von HitGas (Extraenergie) vom 31.12.2011 noch immer aus. Der Gaszählerstand wurde per Einschreiben mitgeteilt und von Hitgas bestätigt. Da nichts passierte, setzten wir eine Frist zur Rechnungsstellung zum 15.03.2012 per Einschreiben - bis heute, 19.03.2012, keine Reaktion. Den genauen Rückzahlungsbetrag kennen wir nicht, da uns unser Grundanbieter den genauen Umrechnungsfaktor, der weiter gemeldet wurde, nicht sagen konnte. Es müsste sich aber um mindestens 150,00 Euro handeln, die wir zurückerhalten müssen.
Daher auch von uns die Forderung: Unverzügliche Rechnungsstellung und Auszahlung des Guthabens.

20.03.2012 | 08:41
von Ehemaliger kunde | Regelverstoß melden
Der Netzbetreiber (nicht der Grundversorger) übermittelt die Lastgang- und Zählerdaten via Mscons an Extraenergie / Hitenergie. Normalerweise meldet Extraenergie/ Hitenergie an den Netzbetreiber zurück, alle notwendigen Daten (Zählerstände und Brennwert etc.) erhalten zu haben.

Mscons ist ein elektronisches Nachrichtenformat zur standardisierten Übertragung von Lastgang- und Zählerdaten.

Ich würde mir vom Netzbetreiber schriftlich bestätigen lassen, wann welche Lastgangdaten und Zählerstände an Extraenergie / Hitenergie weitergeleitet worden sind und wann die Rückmeldung von Extraenergie / Hitenergie erfolgte.

Nur mit diesen Daten (Zählerstände und (bei Gas) dem Brennwert für den Zeitraum von x bis y - der Brennwert kann variieren und ist nicht immer gleich! ) können Sie Extraenergie / Hitenergie eine exakte "Rechnung" erstellen / übersenden (was Voraussetzung für einen Mahnbescheid ist - dort darf kein ungefährer Betrag, sondern es muss ein konkreter / exakter Betrag aufgeführt werden), Frist setzen bis zu der die Rechnung von Extraenergie / Hitenergie erstellt sein soll und die Guthabenauszahlung gefordert wird.

20.03.2012 | 08:42
von Ehemaliger Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey Romy Feig

Für Sie ist der vorherige Kommentar bestimmt. Viele Grüße!

22.03.2012 | 20:18
von Romy Feig | Regelverstoß melden
Danke, vom Netzbetreiber werden wir die Angaben anfordern, um eine Rechnung zu erstellen. Traurig, dass man solch einen Aufwand betreiben muss, um zu seinem Recht zu kommen. Das nenne ich Betrug mit System! Warum kann man diesen Firmen nicht das Handwerk legen?

23.03.2012 | 14:20
von Peter Wulf | Regelverstoß melden
Die Frage ist hier, warum alle Behörden wegschauen! Die Bundesnetzagentur weiß Bescheid, die Schlichtunsstelle Energie hat fast nur Extraenergie GmbH Beschwerden auf dem Tisch.

Warum ermittelt hier keine Staatsanwaltschaft wegen des Anfangsverdachtes der Insolvenzverschleppung? Warum reagiert die Presse so zögerlich (bislang hat sich nur der WDR eifrig darum gekümmert). Das wäre doch mal was für die Privaten, anstatt Dschungelcamp und sonstigem Mist sollten die mal die Machenschaften dieser Firma durchleuchten und öffentlich anzuprangern. Täglich gehen weiter ahnungslose Bürger auf den Leim dieser Firma, die sich nur durch ihr offensichtliches Schneeballsystem noch über Wasser halten kann.

25.03.2012 | 10:40
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden
Im Justizportal von NRW ist das Mahnverfahren gut erklärt:

www.justiz.nrw.de/JM/online_verfahren_projekte/projekte_d_justiz/agm/Inhalte_zum_Mahnverfahren/Ablauf/index.php

Hier sind auch für juristische Laien verständliche Ausführungen zum Verfahrensbeginn: Der Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids, wenn Fehler auftreten: Die Monierung, der Mahnbescheid, falls die Forderung nicht anerkannt wird: Der Widerspruch, keine Zahlung binnen 2 Wochen: Der Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids, der Vollstreckungsbescheid, nach dem Verfahren: Die Zwangsvollstreckung usw.

Oder auch: de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

27.03.2012 | 14:40
von Romy Feig | Regelverstoß melden
Ein Wunder ist geschehen, wir haben am Sonntag per E-Mail eine Rechnung erhalten.
In den letzten Tagen haben wir folgendes unternommen:
1. Nochmal im Kundencenter angerufen und hartnäckig unter Hinweis auf rechtliche Schritte auf Rechnungslegung gedrungen. Während des Gesprächs hat der Mitarbeiter angeblich eine E-Mail zur Fachabteilung geschickt.
2. Beschwerde-Email an info spider monkey glotec-ventures.com (Mutterunternehmen) mit allen Daten gesendet. Was nun die Rechnungsstellung bewirkte - keine Ahnung.
Allerdings wurden die frei kWh nicht anerkannt, vielleicht weil der reale Mindestverbrauch von 15000 kwh mit 14645 kWh leicht unterschritten wurde. Damals wurde erklärt, es gäbe eine Toleranz von 10%, in den AGB´s von 2010 steht auch nichts davon, dass dies nicht unterschritten werden darf. Gibt es ähnliche Erfahrungen und was versteht man unter "realen" Mindestverbrauch? Darf es da wirklich keine Abweichungen geben? Wahrscheinlich Auslegungssache, wie mans gerade braucht.

27.03.2012 | 18:01
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor keine Reaktion. Die Sache liegt nun beim Rechtsanwalt und dort wird gerade die Klagebegründung vorbereitet. In einem Aufwasch wird dann auch die Preiserhöhung durch die EEG Umlage, die NACH Vertragsabschluss erhoben wurde, jedoch VOR Vertragsabschluss bereits bekannt war, angefochten.

Ich habe heute dem Mutterunternehmen, der Glotec-Ventures eine Mail geschrieben, ob sie das Geschäftsgebaren unterstützen, was das Tochterunternehmen hier an den Tag legt.

Wir haben übrigens ausgerechnet, dass mit dem vertraglich vereinbarten Arbeitspreis vor der Erhöhung eine Rückerstattung in Höhe von 352,19 EUR.

30.03.2012 | 05:50
von Andreas Schneider Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe immer noch keine Jahresabschlussrechnung 2011 erhalten. Obwohl jemand vom örtlichen Versorger den Zählerstand mitgeteilt bekommen hat!

30.03.2012 | 08:22
von Ehemaliger Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey Andreas Schneider

Ich würde nicht abwarten, sondern tätig werden. Wie - das steht z. B. im Kommentar vom 20.03.12, 8.41 Uhr.

Wenn Sie die Daten haben (bei Gas: Brennwert, vom Netzbetreiber bestätigte Zählerstände), geht´s weiter wie im Kommentar vom 10.02.12, 13.24 Uhr, zu dieser Beschwerde beschrieben:

30.03.2012 | 08:43
Wer sich regt, der bewegt. Und wer bewegen möchte, der muss aktiv sein!

30.03.2012 | 08:53
von Klaus | Regelverstoß melden
 spider monkey Frank K.

Zum erhöhten Arbeitspreis nach Vertragsabschluss würde ich dem Rechtsanwalt die folgenden Beschwerden zur Kenntnis geben:

31.03.2012 | 22:18
von Ä. | Regelverstoß melden
 spider monkey Frank K.

Zum erhöhten Arbeitspreis nach Vertragsabschluss:

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale NRW vom 23.11.2011
"Oberlandesgericht Hamm kippt vage Strom- und Gaspreis-Klauseln: Preiserhöhungsankündigung per E-Mail unwirksam"

www.vz-nrw.de/UNIQ133322462123089/link958431A.html

02.04.2012 | 20:14
von Xy | Regelverstoß melden
WDR-Studio Düsseldorf

Zitat:

".. Nach Informationen der WDR Lokalzeit ermittelt die Staats_anwaltschaft Düsseldorf wegen Ver_dachts auf Be_trug gegen den Geschäftsführer der Extraenergie GmbH. In den letzten Wochen seien rund 30 Anzeigen eingegangen, so ein Sprecher der Staats_anwaltschaft. . "

www.wdr.de/studio/duesseldorf/serien/mischt_sich_ein/2012/03/20120319.html

www.kuvi.de/nrw/28144_anzeigen-extraenergie.html

06.04.2012 | 16:43
von Georg Sauerborn Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mein Bekannter (D. L., schwer behindert, benötigt Unterstützung) hat einen Vertrag 00202654 mit Hitstrom (Extraenergie). Die Jahresabrechnung (1.1.2011 - 31.12.2011) erhielt er am 26.03.2012 mit einem Guthaben von 447,83, welches man bis zum Jahresende verrechnen will. Die AGB sieht eine Verrechnung vor (bei kleinen Beträgen) und zwar mit DER nächsten Abschlagszahlung und nicht mit DEN nächsten Abschlagszahlungen. Werde morgen ein Fax an Hitenergie schicken, zwecks unverzüglicher Erstattung mit Fristsetzung sowie Androhung rechtlicher Schritte. Über außerordentliche Kündigung denken wir ebenso nach. Eine derartige Praxis ist mir noch nicht vorgekommen.
Mfg. G. Sauerborn

07.04.2012 | 21:37
von Peter- Phan | Regelverstoß melden
Ist doch klar, der La-den steht kurz vor der Insolvenz und nur so können die sich noch über Wasser halten. Anzeige erstatten wegen Betruges. Schlichtungsstelle Energie einschalten.

13.04.2012 | 16:37
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit liegt beim Anwalt zur Geltendmachung der Ansprüche und zur Durchführung des streitigen Verfahrens und der außerordentlichen Kündigung.
Mittlerweile wurde die Abbuchung der Abschläge seit 1.3. durch Extraenergie ausgesetzt. Per Mail kam die Information, dass die Jahresschlussrechnung erstellt sei, sie aber noch zur Prüfung bei der Buchhaltung liegt.

Nach wie vor kein zufriedenstellender Abschluss.

20.04.2012 | 11:07
von Alexander Scheid | Regelverstoß melden
Ich hab zwar eine Abrechnung bekommen, allerdings wurde der versprochene Bonus (meine Sonderzahlung bei Vertragsabschluss Anfang 2011) nicht zurückerstattet. Außerdem soll das aufgrund von Minderverbrauch angefallene Guthaben erst mit der nächsten Abrechnung (im Frühjahr 2013) ausgezahlt werden. Der nächste Hammer: der neue Jahresabschlag wurde nicht (auf den geringeren Verbrauch) angepasst. Es wurden somit zum 2. Mal die vollen 1150 Euro abgebucht. Jetzt geht erst mal ein Mahnbescheid raus und bei Widerspruch hören die von meinem Anwalt. Das ist schon die 2. über Verivox angebotene Firma, mit der ich massive Probleme habe. Unter einem "Verbraucherportal" stelle ich mir etwas anderes vor.

04.05.2012 | 18:32
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor reagiert Extraenergie auf kein Schreiben vom Anwalt, erstellt nach wie vor keine Abschlussrechnung, reagiert auf die außerordentliche Kündigung zum 30.04. vom Anwalt überhaupt nicht. Wir werden nun härtere Geschütze auffahren müssen. Außerdem warten wir auf den Gerichtstermin zur Durchsetzung des streitigen Verfahrens.
Die Abschlagszahlungen wurden nun mittlerweile eingestellt.

Der WDR ruft aktuell wieder alle Betroffenen auf, ein Statement abzugeben, ob die Abschlussrechnungen erstellt wurden und ob diese richtig sind. Ich kann jedem nur empfehlen, mit Bernd Dicks Kontakt aufzunehmen.

04.05.2012 | 21:54
von P. | Regelverstoß melden
Kommentar vom 20.04.12 beachten und dem WDR-Redakteur, Herrn Dicks, umgehend den Gefallen tun und ihm eine Zuschrift mailen (Zitat: "Kontakt: bernd. dicks (at) fm.wdr.de ") :

www.energievergleich.de/forum/andere-stromanbieter-f9/priostrom-hitstrom-extraenergie-anfrage-wdr-fernse-t460-s20.html

16.05.2012 | 15:58
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird immer toller. Nach wie vor keine Rechnung. Keinerlei Reaktion auf Schreiben des Anwaltes. Keinerlei Reaktion auf die außergewöhnliche Kündigung aufgrund der illegalen Preiserhöhung, damit kann mich auch der Netzbetreiber nicht in die Grundversorgung zurücknehmen. Ich hänge in dem Vertrag fest und komme nicht raus.
Die Abschläge wurden nun zwar seit zwei Monaten ausgesetzt, aber mir fehlt eine Rechnung, um prüfen zu können, was letztendlich "verrechnet" wird.

Die Bundesnetzagentur steckt den Kopf in den Sand und die Schlichtungsstelle Energie kommt nicht in die Pötte.

Nur der WDR mit dem fleißigen Reporter Bernd Dicks ist mit großem Eifer an der Sache dran. Je mehr Kunden vor diesem Unternehmen gewarnt werden, um so weniger tappen in die Falle.

16.05.2012 | 16:03
von 123 | Regelverstoß melden
Haben Sie mittlerweile einen Gerichtstermin zur Durchsetzung des streitigen Verfahrens?

16.05.2012 | 17:23
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, Gerichtstermin steht noch nicht, da die Gegenseite verweigert hat, den Streitort nach Karlsruhe zu verlegen. Das ist der Nachteil des automatisierten Verfahrens eines online-Mahnbescheides, denn da wird automatisch Gerichtsstand des Beklagten eingetragen.
Da mittlerweile auch zwei Abschlagszahlungen ausgesetzt wurden, müssen wir erst mal die Lage peilen.

16.05.2012 | 18:18
von 123 | Regelverstoß melden
Vielleicht können Ihnen Mark L. aus Bonn und / oder Johannes K.

(vgl. de.reclabox.com/beschwerde/46835-extraenergie-neuss-extraenergie-zahlt-guthaben-nach-mahnbescheid und

de.reclabox.com/beschwerde/45418-extraenergie-neuss-extraenergie-hitstrom-zahlt-kein-guthaben-pleite )

Auskunft über deren bereits anhängige (vieleicht auch schon abgeschlossen streitige Verfahren - ich kenne den aktuellen Sachstand nicht. .) streitige Verfahren geben. .

19.05.2012 | 23:14
Energiediscounter Teldafax ist tot, die Masche lebt weiter

Zitat: ". .. Extraenergie, ein Unternehmen aus Neuss, das auch unter Marken wie Hitenergie oder Prioenergie Strom und Gas verkauft, ist 2008 gegründet worden. Mitte 2011 gab es erstmals Kundenzahlen bekannt: mehr als 600.000.

Die letzte im Bundesanzeiger veröffentlichte Bilanz 2010 zeigt: Extraenergie verzeichnete einen Jahresfehlbetrag von 9,6 Millionen Euro und schoss zehn Millionen Euro Kapital nach. ...

... . Auch Extraenergie hat Ärger:

Das Internet ist voll von Kommentaren über schlechten Service, nicht gestellte oder falsche Abrechnungen.

Das WDR-Magazin "Markt" hat von Extraenergie erfahren: Anfang April warteten 18.000 Kunden auf ihre Abrechnung, viele zudem auf die Erstattung zu viel gezahlter Abschläge. ... "

mobil.derwesten.de/dw/wirtschaft/verbraucherschuetzer-warnen-vor-energiediscountern-id6644189.html?service=mobile

24.05.2012 | 14:54
von Peter Phan. | Regelverstoß melden
Vorsicht vor dem Online-Mahnverfahren. Die Betroffenen, die jetzt das streitige Verfahren durchgeführt haben berichten, dass die Neusser Amtsrichter das Verfahren mit der Begründung niegergebügelt haben, dass man zuerst die Erstellung einer Jahres/Abschlussrechnung einklagen muss und erst dann beginnt die Frist. Wird diese dann verstrichen, dann kann man das Mahnverfahren starten. Vorher wird man Schiffbruch erleiden!

24.05.2012 | 21:32
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute war überraschender Weise die Jahresabschlussrechnung 2011 in meinem Kundenportal. Diese ist, wie zu erwarten war, falsch. Es wurde ab dem 1.2.2011 mit der illegalen Preiserhöhung aufgrund angeblichen EEG und KWK Abgabe berechnet. Der frei Boni wurde natürlich von der alten Abgabe bis 31.01. abgezogen.

Nach wie vor keine Reaktion auf die außerordentliche Kündigung meines Anwaltes und auf dessen drei Schreiben.

Der Mahnbescheid ist hinfällig.

Außerdem der Hinweis an alle Betroffene, dass man hier ein Stufenverfahren anstreben muss. D.h. zuerst muss man Klage zur Erstellung einer Abschlussrechnung einreichen und wenn diese Frist abgelaufen ist, erst dann kann man einen Mahnbescheid beantragen. Und den Mahnbescheid nicht per Online_Mahnantrag stellen, denn dann wird der Gerichtsstand des Beklagten eingetragen, dieser kann zu 99% nicht mehr geändert werden. Dazu muss der Beklagte zustimmen, was er zu seinem Nachteil nicht tun wird. Also beim örtlichen Gericht stellen.

Da wir nun eine Rechnung haben, diese aber falsch ist, werden wir nun den Differenzbetrag einklagen.

30.05.2012 | 07:46
von Frank Düßmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Wie bei anderen Kunden von Extraenergie, Priostrom und Hitstrom auch warte ich beim Gasliefervertrag und Stromlieferung auf nachvollziehbare Abrechnungen. Diese fehlen bei Hitgas seit Oktober 2011 und bei Hitstrom seit Februar. Man ist nicht erreichbar, obwohl alles versucht wurde, über Telefon, Mail oder schriftlich Kontakt herzustellen.
Zudem werden überhöhte Abschlagszahlungen eingefordert, wie ich nach einer selbst vorgenommenen Aufrechnung feststellte.
Mein örtliches Stromversorgungsunternehmen erklärte mir, ich müsse den Vertrag bis zur nächsten Kündigungsfrist (31.12.12) einhalten, oder rechtlich gegen das Unternehmen vorgehen.
Daraufhin kündigte ich wegen mangelnden Vertrauens und überfälliger, fehlender Abrechnungen sofort den Vertrag und verlangte die Erstellung und Zusendung der Abrechnung innerhalb 14 Tagen.
Offensichtlich ist die Geschäftsbilanz von Extraenergie defizitär, wie hier im Net zu lesen ist und man möchte nicht auszahlen.

Bei Forderungen dagegen beeilt man sich, zügig entsprechende Beträge einzufordern, wie ich bei der Einstellung meiner Zahlung dann schnell erfahren "durfte".

MfG

30.05.2012 | 08:31
von E. | Regelverstoß melden
Zu: ". . Offensichtlich ist die Geschäftsbilanz von Extraenergie defizitär, wie hier im Netz zu lesen ist. . "

vgl. Kommentar von Peter Pan vom 05.01.12 de.reclabox.com/beschwerde/45418-extraenergie-neuss-extraenergie-hitstrom-zahlt-kein-guthaben-pleite

Auf www.unternehmensregister.de ist nach Eingabe von "Extraenergie" auch der Jahresabschluss vom 22.02.2012 zum Geschäftsjahr vom 01.01. bis 31.12.2010 zu finden.

30.05.2012 | 08:37
von E. | Regelverstoß melden
Ich kann diese Berichte leider nicht "lesen" bzw. deuten. ..

30.05.2012 | 11:03
von Johannes K. | Regelverstoß melden
Hallo Frank K.,

ich bin noch im Prozess.

In der zwischenzeit habe ich meine Abschlussrechnung erhalten, mein Guthaben zurückgezahlt bekommen und auch die Preiserhöhung wurde zurückerstattet.

Jetzt fehlt nur noch die Übernahmen der entstandenen Prozesskosten. Diese sind ja schließlich nur durch die langsame bis gar keine Aktivität von EE entstanden.

31.05.2012 | 19:56
Neuigkeiten!
Nachdem mein Anwalt die falsche Rechnung näher betrachtet hat, ist folgendes aufgefallen. Am 27.01.2011 kam die Werbemail mit der versteckten Preiserhöhung.
Mein Jahresverbrauch liegt bei 5.000 kwh.
Abgerechnet wurde folgendermaßen:
1.1.11 - 31.1.11 wurde der alte Arbeitspreis angesetzt, ABER geschätzte 914 kWh, von denen der Freibonus in Höhe von 725 kWh abgezogen wurde.
Wenn man 5.000 kWh/12 teilt, bekommt man 417 kWh und keine 914. Interessant, sehr interessant, vor allem wohl auch für die Staatsanwaltschaft Düsseldorf, bei denen ich nun auch meinen Fall geschildert habe und diese sofort Anzeige wegen Betrug erstattet haben.
Mit dieser Berechnung hat das Unternehmen das Maximum an Gewinn herausgeschlagen zum Ungunsten des Kunden. Man zieht dann vom "billigen" Arbeitspreis den Frei-Bonus ab, schätzt mehr als doppelt so hoch, damit der Frei-Bonus das auch sicher auffrisst und kassiert dann ab 1.2.11 mit dem Arbeitspreis inkl. der Preiserhöhung.

Wir werden nun doppelte Klage einreichen.

Jeder, der seine Rechnung nun erhalten hat, sollte die genau prüfen, ich gehe mal davon aus, dass ich hier nicht der einzige bin, bei dem so verfahren wurde.

02.06.2012 | 13:08
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Ja, genau das ist die Masche,

und noch eine: ich finde ja die RE ziehmlich unübersichtlich. Bonus und Frei-KW tauchen nicht etwa gemeinsam auf. Auch finde ich alle vereinbarten Preise nicht sofort, weil sie brutto sind und ins netto umgerechnet wurden. Kein Wunder, dass die bemühten Mitarbeiter nicht durchsehen.

Wenn ich aber einen Brutto-Preis von 5,47 ct in netto umrechne, geht es nicht auf. Nett gerundet und wieder auf 30000 kWh hochgerechnet, das gibt eine 4€-Differenz, die sich natürlich bei 800 000 Kunden summiert.

Wolf

04.06.2012 | 22:39
von Georg Heiss Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Sehr geehrter Herr Johannes K.

könnten Sie mir bitte das Aktenzeichen und Ihr Gericht mitteilen, ich würde mich dann auf darauf beziehen, dass Sie die Preiserhöhung nicht rechtmässig war.
m.f.g
georg heiss

06.06.2012 | 13:21
Hallo Herr Goerg Heiss,

Amtsgericht Neuss - 77 C 670/12

Die Preiserhöhung wurde von ExtraEnergie sofort nach Erhalt der Klageschrift und dem zweiten Briefwechsel gezahlt. ohne dass das Gericht etwas dazu sagen musste. Aber auch deshalb, weil Sie wussten dass das Gericht sich in diesem Fall für mich entscheiden wird :)

08.06.2012 | 07:18
von Hans Bajohr Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Abrechnung am 01.02.2012 übermittelt, Abbuchung untersagt,nach 2,5 Monaten falsche Abrechnung die als Betrugsversuch zu werten ist. Seitdem keine Reaktion mehr. Auch nicht auf Anwaltsschreiben.

11.06.2012 | 13:39
von Alexander B. | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-4515252

wären Sie bereit mir eine Kopie der Klageschrift zu überlassen? Gerne auch gegen Gebühr.

Bitte melden Sie sich kurz unter aboerkel spider monkey aol.com

17.06.2012 | 21:21
von Renate Teufert | Regelverstoß melden
Eine korrekte Jahresabschlussrechnung für das Jahr 2011 wurde bis heute nicht erstellt. Die Abschlagszahlung wurde viel zu hoch angesetzt. Offensichtlich gibt es inzwischen einen neuen Geschäftsführer. Zahlreiche E-Mails wurden erfolglos hin- und hergeschickt; es wurden Telefonate mit den unterschiedlichsten Darlegungen der Mitarbeiter geführt. Ja - ich erhielt sogar etwa 300 Mails ohne jeglichen Text; der Betreff wurde von HitStrom jedoch ergänzt: „NICHT GELESEN“ (! ). Diese ließ ich schließlich in den SPAM-Ordner umleiten. Der Vertrag wurde in 11/2010 für ein Jahr geschlossen (01.01.-31.12.2011). Am 23.08.2011 bin ich innerhalb des gleichen Verteilnetzes (2 km entfernt) umgezogen. Am 18.07.2011 informierte ich HitStrom über den bevorstehenden Umzug. Die Antwort von HitStrom am 20.07.2011: „Bezug nehmend auf die Information zu Ihrem Umzug teilen wir Ihnen mit, dass sich die neue Anschrift innerhalb des bisherigen Verteilnetzes befindet, deshalb können wir Sie zu gleichen Bedingungen weiter beliefern. “ Am 26.08.2011 informierte mich HitStrom nochmals: „Da Sie innerhalb des Verteilnetzgebiets umziehen, nehmen Sie Ihren Vertrag mit. “Am 27.08.2011 erhielt ich dagegen eine Willkommens-Mail mit neuem Vertrag rückwirkend zum 23.08.2011: „Wir freuen uns, Sie bei HitStrom willkommen zu heißen und teilen Ihnen mit, dass Ihr Vertrag zu Stande gekommen ist. Ihr voraussichtlicher Liefertermin ist der 23.08.2011. Bitte beachten Sie, dass wir für den reibungslosen Ablauf des Wechselprozesses auf die positive Rückmeldung Ihres Vorversorgers sowie Ihres Verteilnetzbetreibers angewiesen sind. Erfolgt die Rückmeldung nicht fristgerecht, kann sich der Liefertermin ändern ………. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate“. Telefonisch versuchte ich vergeblich, richtigzustellen, dass es sich nicht um einen neuen Vertrag handelt, sondern dass ich den Vertrag - wie mehrfach bestätigt worden war - mitgenommen habe. HitStrom meinte nunmehr jedoch, dass es sich lt. AGB um einen neuen Vertrag handeln würde. Diese Ausssage entspricht jedoch nicht den AGB von 2011, die ich glücklicherweise auf meinem PC gespeichert habe. Hier heißt es dagegen: „Ein Umzug des Kunden beendet den Liefervertrag zum Zeitpunkt des vom Kunden mitgeteilten Umzugsdatums, wenn der Kunde aus dem Gebiet des bisherigen Netzbetreibers in das Gebiet eines anderen Netzbetreibers zieht! “HitStrom am 07.09.2011: “Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass durch den Umzug innerhalb des Verteilnetzbetreibers Ihre Boni nicht verfallen. Bei Ihrem Umzug haben Sie Ihren Vertrag mit an die neue Anschrift genommen, dieser läuft zu denselben Konditionen weiter wie an der alten Anschrift, jedoch mit einer neuen Vertragsnummer, diese wird vergeben wenn der Auftrag im System hinterlegt wird. “Am 13.09.2011 hatte ich die „Faxen dicke“ und kündigte ich den Vertrag bereits vorsorglich zum 31.12.2011. Die Kündigung wurde jedoch von HitStrom nicht per E-Mail akzeptiert, so dass ich diese erneut per Fax abgeschickt habe. Erstaunlicherweise wurde die Kündigung - entgegen der 12-monatigen Vertragslaufzeit - von HitStrom akzeptiert. Nach zahlreichen Fristsetzungen/Erinnerungen erhielt ich schließlich mit 3 Monaten Verspätung am 04.04.2012 die Jahresabschlussrechnung, wobei jedoch weder die vereinbarten Frei-kWh noch der Bonus berücksichtigt wurden. Die Abrechnung habe ich noch am 04.04.2012 beanstandet und die erteilte Einzugsermächtigung gleichzeitig widerrufen. Am 14.04.2012 bestätigte mit HitStrom, dass auf „ÜBERWEISUNG“ umgestellt worden sei. Trotzdem wurde dann der Betrag am 08.05.2012 von meinem Konto abgebucht, den ich sofort von meiner Bank zurückbuchen ließ. Im Anschluss wurde mir auf Nachfragen wiederholt mitgeteilt, dass der Bonus und die Frei-kWh deshalb nicht verrechnet wurden, weil ich an beiden Anschriften „nie durchgehend 12 Monate beliefert worden wäre“. Da die AGB eine derartige Formulierung nicht enthalten, habe ich bei HitStrom mehrfach detaillierter nachgefragt. Eine etsprechende Antwort liegt mir jedoch nicht hierzu vor.

Am 26.04.2012 habe ich schließlich bei der Schlichtungsstelle Energie eine Beschwerde eingereicht. Eine Antwort bzw. das Ergebnis steht noch aus. Nun erhielt ich heute zu allem Überfluss eine schriftliche Mahnung über den angeblich von mir zu zahlenden Rechnungsbetrag zuzüglich € 10,00 Rücklastschriftgebühr plus € 3,00 Mahngebühr.

16.07.2012 | 10:38
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Den Eintrag der Extraenergie GmbH ist meiner Ansicht nach völlig daneben. Meinem Anwalt liegt das Schreiben der EnBW als Netzbetreiber vor, aus dem ganz klar hervorgehrt, dass die Zählerstände mit meinen übermittelten übereinstimmen und unmittelbar der Extraenergie GmbH übermittelt wurden.

Das alles sind faule Ausreden.

Auf Anwaltschreiben wird nicht reagiert. Wir sehen uns nun vor dem Amtsgericht Bruchsal wieder. Die Klage ist eingereicht.

16.07.2012 | 15:08
von Peter Phan. | Regelverstoß melden
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0709/02_extraenergie.jsp

21.07.2012 | 12:53
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor geht es um die ungerechtfertigte Preiserhöhung und um die außerordendliche Kündigung, die nicht akzeptiert wurde. Um genau zu sein, es wurde auf gar kein Anwaltschreiben reagiert.

Der Gerichtstermin steht num im September und wir werden neben den Anwalts- und Gerichtskosten auch noch weitere Kosten geltend machen, die im Zusammenhang mit der nicht akzeptierten außerordenlichen Kündigung zusammenhängen.

Die Geschichte wird für Extraenergie sehr teuer ausgehen, die Schlichtungsstelle Energie will ja auch ihre Fallpauschale.

Ob es das Wert ist Extraenergie?

Ich kann nur hoffen, dass alle betroffenen Kunden diesen Weg gehen, denn nur so kann man dieser Machenschaft endlich ein Ende setzen.

Für alle Interessierte, bitte bei wdr. de den Suchbegriff Extraenergie eingeben, es gibt seit 9.7. ein neuer TV Beitrag der Sendung Markt. Äußerst Interessant und auch der Verbraucherschutz hat hier abermals Stellung genommen und hier erhält man wertvolle Infos.

26.07.2012 | 11:03
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerichtstermin steht. Im September ziehen wir gegen Extraenergie vor den Kadi. Bislang nach wie vor keine Reaktion auf Anwaltschreiben oder sonst was.

Die Antwort der Firma hier im Portal ist ein Standardtextbaustein und hat nichts mit dem Problem zu tun.

26.07.2012 | 20:14
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute lag eine korrigierte Jahresschlußrechnung im Kundenportal. Nun hat man endlich eine korrekte Rechnung OHNE die Preiserhöhung vom Januar 2011 gestellt. Eigentlich könnte ich nun sagen, Beschwerde gelöst, jedoch stehen nun mehrere Dinge aus. Die Gerichtskosten, die Mahngebühren und die außerordentliche Kündigung steht nach wie vor im Raum. Außerdem werden nun die bereits bezahlten Abschläge mit Stornorechnungen wieder verrechnet und im Dezember wird ein Abschlag von über 400 EUR angekündigt.

Das alles lass ich nun erst durch den Rechtsanwalt prüfen und ich werde die Klage vor dem Amtsgericht Bruchsal nicht zurückziehen, bevor die außerordentliche Kündigung mit Entschädiung anerkannt wird. Soll das ein Gericht entscheiden, Vertrauen habe ich absolut keines in das Unternehmen.

06.08.2012 | 19:55
von Tom Tom | Regelverstoß melden
Ähnlicher Fall bei mir - ExtraEnergie hat für Hitstrom 6 Monate keine Abschlussrechnung erstellt. Mein Guthaben beträgt ca. 100 €.
Alles telefonieren, alle Emails sind m. E. die Zeit nicht wert, es heißt immer man müsse prüfen o. ä. Aus meiner Sicht hilft nur Folgendes: Rechnung schreiben, per Einschreiben versenden mit 4 Wochen Zahlungsfrist. Nach Ablauf der Frist schaltet man die Schlichtungsstelle Energie ein, www.schlichtungsstelle-energie.de. Das Verfahren ist für den Antragsteller üblicherweise kostenfrei, nicht jedoch für den Lieferanten. Noch am Tag an dem die Schlichtungsstelle Hitenergie zur Stellungnahme aufgefordert hat wurde die Abschlussrechnung nun Anfang 08/12 erstellt.

09.08.2012 | 15:16
von Ehemaliger Kunde
Da mein Kommentar aus mir nicht nachvollziehbaren nicht veröffentlicht wird, folgender Hinweis: bei Google die Worte

Garantie, die keine ist Kunden warten auf Geld WDR

eingeben.

Auf der Reclabox kann man nachlesen, dass einige Kunden zur Zeit so agieren: Guthaben selbst errechnen und mitteilen, dieses mit den nächsten Abschlägen zu verrechnen. .

09.08.2012 | 15:57
von Ehemaliger Kunde
Warum werden sachliche Kommentare mit sachlichen Hinweisen der Redaktion gemeldet?

... von Mark Twain fällt mir hierzu dieses Sprichwort ein, Zitat: "Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. "

09.08.2012 | 21:48
von Stefanie Schlüter Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich warte bereitrs seit 5 Monaten auf die Jahresabschlussrechnung und werde immer wieder nur vertröstet. nichts passiert.

10.08.2012 | 12:25
von Peter Hund | Regelverstoß melden
Und warum warten sie so lange? Frist setzen, 3 Wochen. danach Klage zur Erstellung einer Jahresrechnung bei zuständigem Amtsgericht an ihrem Wohnort einreichen. Alles über Anwalt machen. Da berechtigter Anspruch besteht, muss EE die Kosten dann auch noch übernehmen.
Schlichtungsstelle Energie einschalten. Das ganze muss für EE richtig in die Kasse gehen.

14.08.2012 | 11:49
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es geht nun um die Mahn-, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten, die EE zu tragen hat. Außerdem steht noch die außergewöhnliche Kündigung im Raum. Es wird wohl doch auf eine Gerichtsverhandlung hinauslaufen.

04.09.2012 | 12:56
Gerichtstermin ist am 19.09.2012

19.09.2012 | 16:20
von Frank K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Einen Tag vor dem Gerichtstermin konnte nun ein Vergleich durch meinen Anwalt und Anwalt der Extraenergie geschlossen werden. Die Rechnung wurde vorab schon korrigiert und die Preiserhöhung, die in einer Werbemail versteckt war (EEG/KWK) zurückgenommen. Der Vertrag wird nun vorzeitg zum 30.09.2012 beendet.
Die Endlos scheinende Geschichte hat nun ein Ende. Für mich ist dies eine Lehre, nicht mehr bei den günstigsten Anbeitern abzuschließen.
Allen anderen drücke ich ganz fest die Daumen, aber ohne Anwalt und Gericht wäre das nicht zu bewerkstelligen gewesen.

19.09.2012 | 19:46
von Johannes K. | Regelverstoß melden
Wie war heute der Gerichtstermin?

Ich warte noch immer auf eine Entscheidung vom Gericht.

20.09.2012 | 19:56
von Frank K. | Regelverstoß melden
 spider monkey Johannes K.

es kam nicht zur Verhandlung, da die Gegenseite wohl mal mit dem spitzen Bleistift gerechnet hat. Wie das Gericht entscheiden würde war hier ja klar. Also hat man eingelenkt und den Vertrag zum 30.09. "vorzeitig" beendet. Die Preiserhöhung wurde ja schon vor einigen Wochen zurückgenommen und eine richtige Rechnung erstellt.

Nun stehen noch die Mahnkosten aus, das ist aber Sache des Amtsgericht Neuss festzustellen, ob die Extraenergie zu tragen hat. Ich bin aber zuversichtlich, diese auch noch zurückzubekommen. In Neuss sind ja unzählige Verfahren anhängig.

Ich kann nur hoffen, dass alle Betroffenen Rechtschutzversichert sind und auch den Gang zum Anwalt nicht scheuen. Nur so kann man dem ganzen Treiben Einhalt gebieten. Ich bin nun wieder Kunde bei meinem regionalen Versoger, der EnBW. Geiz ist nicht immer Geil.

21.09.2012 | 18:47
von B. B. | Regelverstoß melden
Heute Mail von der Schlichtungsstelle. Nach nunmehr 10 Monaten Wartezeit wurde der Antrag auf Durchführung eines Schlichtungsverfahrens angenommen. Die Firma Hit Strom wird von der Schlichtungsstelle Energie zur Stellungnahme wg. der ungerechtfertigten Preiserhöhung nach Vertragsabschluss (Begründung EEG-Erhöhung) zur Stellungnahme aufgefordert. Mal sehen, wie dieses Verfahren ausgeht.

22.09.2012 | 16:43
von Energiekunde | Regelverstoß melden
 spider monkey B. B.

Auf der Internetseite der Wettbewerbszentrale steht in der Rubrik "Aktuelles" u. unter dem Datum 13.05.11 der Bericht "Irreführende Preiswerbung von Stromanbietern"
( www.wettbewerbszentrale.de/de/home/_news/?id=1082 )

Zitat: "Der Wettbewerbszentrale sind im ersten Quartal 2011 zahlreiche Beschwerden über zwei Stromanbieter zugegangen, die nach dem 15. Oktober 2010 – an diesem Tag wurde die Anhebung der EEG-Umlage um rd. 1,5 ct/kWh zum 1. Januar 2011 angekündigt – mit vergleichsweise günstigen Strompreisen geworben haben.

Angelockt von diesen Preisen und der entsprechend guten Platzierung bei Vergleichsportalen im Internet entschieden sich Ende 2010 viele Verbraucher für einen Wechsel zu diesen Stromanbietern.

Nach Vertragsschluss und noch vor Beginn der Stromlieferung Anfang 2011 wurde ihnen jedoch mitgeteilt, dass die Strompreise aufgrund der angehobenen EEG-Umlage erhöht werden.

Die Strompreise, mit denen die Verbraucher angelockt wurden, stellten sich somit als falsch heraus.

Die Anhebung der EEG-Umlage zum 1. Januar 2011 hätte bei der Preiswerbung Ende 2010 berücksichtigt werden müssen, da sie den Stromanbietern bereits bekannt war.

Die beiden Stromanbieter haben nach auf das Irreführungsverbot des § 5 Abs. 1 S. 1 u. 2 Nr. 2 UWG gestützten Abmahnungen der Wettbewerbszentrale jeweils eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben.

HH 2 0017/11 u. HH 2 0085/11" (Zitatende)

Es steht allerdings nicht dabei, um welche Stromanbieter es sich handelt.

05.11.2012 | 10:38
von Josef Mroz Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
HIT- (Extraenergie) ist in meinen Augen ein absolut unzuverlässiger Energieanbieter. Jahresabrechnungen werden nicht erstellt. unberechtigte Beträge einfach vom Konto abgebucht. Eine Kündigung unvermeidbar!

05.11.2012 | 20:36
von Frank K. | Regelverstoß melden
Alles wird gut. Nachdem der Vertrag zum 30.09.12 aufgehoben wurde, habe ich heute die Schlußrechnung 2012 erhalten. Unglaublich, aber wahr, die war sogar stimmig. Keine versteckten Kosten, keine untergemogelte 1,5 Cent für die EWG/KWK, nichts.

Nun hat nach 9 Monaten Kampf alles noch ein gutes Ende gefunden. Das wird mir eine Lehre sein und ich werde ganz sicher nicht mehr bei einem Stromanbieter einen Vertrag abschließen, nur weil er günstig ist.

06.11.2012 | 12:16
von Frank K. | Regelverstoß melden
Und noch ein Nachtrag, gerade eben sendet mir meine Anwältin noch den Beschluss vom Amtsgericht Neuss, mit welchem EE verdonnert wird, die entstandenen Mahn/Gerichtskosten zu zahlen. Somit ist nun alles zu Lasten von EE gegangen.
Hier braucht man wirklich einen langen Atem, ein Anwalt, aber dann wird alles gut.

07.11.2012 | 19:05
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
Wer sich alles gefallen lässt, muss Schock über Schock geben. ..

spider monkey Frank K.: Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich, dass Sie diesen Erfolg erzielt haben.

spider monkey EE: Wer seinen Fehler nicht erkennt, kann ihn nicht verbessern.

29.11.2012 | 01:24
von Marina Geurten Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich bin seit dem 1.09.2011 kunde bei Hitenergie Extraenergie GmbH und zahlte einen Abschlag von 90 Euro monatlich.Am 8.10.2012 wurden von meinem Konto 157.38 und 361,05 Euro abgebucht ohne dass ich vorher eine Jahresabrechnung oder eine andere schriftliche Information erhalten habe! Die 361.65 Euro wurden daraufhin zurückgebucht und eine Nachfrage per E-mail ans Kundencenter versendet.
Keine Reaktion! Bei Anrufen erklären einem die Damen vom Servicecenter dass sie nicht zuständig sind. Am 14.11.2012 bekam ich ein als 2. Mahnung deklariertes Schreiben in dem behauptete wurde, ich wäre am 24.10.2012 zum ersten Mal angemahnt worden, was nicht der Wahrheit entsprach. Ausserdem wurde mir gedroht bei Nichtzahlung meine Daten an eine Wirtschaftsauskunftdatei weiterzugeben!

13.09.2013 | 07:14

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde