2131 Views | 20.03.2012 | 10:14 Uhr
geschrieben von Sigrid Mayer

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Miele Combi-Dampfgarer DGC 5080 Softwarefehler

Im Rahmen einer anderen Reparatur wurde Ende 2011 auf meinen Wunsch eine neue Software (SW) aufgespielt, um einige Fehler zu beseitigen. Das wurde kommentarlos gemacht, ohne zu erwähnen, dass es gravierende Änderungen in der Handhabung gibt.

Nach einigen missglückten Kocherlebnissen wurde mir klar, dass die Eingabe der Garzeit das Problem sein musste. Die Gesamtgarzeit (GGZ) setzt sich zusammen aus der Aufheizzeit (AZ) und der Garzeit (GZ).

Vor Änderung: GZ eingeben, Gerät heizt auf, GZ läuft ab wie eingegeben. Keine weitere Kontrolle notwendig.

Nach Änderung: GZ eingeben, Gerät heizt auf und GZ läuft sofort ab.

Beispiel: Pgm. Erhitzen:
130 Grad, 2 Min. – Gerät endet nach 2 Min. bei ca. 44 Grad.

Beispiel Pgm. Combigaren: 160 Grad, 10 Min. – Gerät
endet nach 10 Min.

Beispiel Pgm. Eigene Programme: funktionieren auch nicht mehr – das Brot wird nicht mehr richtig durchgebacken, da die Zeit zu kurz ist.

Wenn man die GGZ eingibt, muss man vorher abschätzen, wie lang die AZ sein könnte. Das ist abhängig von der Temperatur im Gerät und der zu erreichenden Temperatur. Das kann also nie so genau sein. Also wartet man ab, bis die eingegebene Temperatur erreicht wurde und muss dann die GZ ändern. So will man also die neue Dauer eingeben und wird wieder überrascht! Nicht die neue eingegebene Dauer wird angezeigt, sondern immer eine andere Dauer (die Formel habe ich noch nicht raus und ich bin auch nicht bereit, die Analyse für Miele zu machen).

Miele Kundendienst benachrichtigt, sollte am 24.2.12 kommen. Der Servicetechniker (Hr. K.) rief vorher an, dass diese SW jetzt „state of the art“ wäre und ich bräuchte wohl eine neue Gebrauchsanweisung (in der Gebrauchsanweisung wird übrigens nur von Garzeiten gesprochen. Das Kochbuch enthält auch nur Garzeiten.), deshalb würde er nicht vorbeikommen. Ich war damit nicht einverstanden und er versicherte mir, dass am Montag, dem 27.2.12 sein Chef bei mir anrufen würde, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Jetzt sei der noch im Urlaub.

Als am Dienstag immer noch kein Rückruf kam, habe ich einen neuen Termin bei Miele eingefordert. Am 8.3.12 sollte ab 12:00 h ein Techniker kommen. Um 17:00 h habe ich das erste Mal telefonisch nachgefragt, ob der Techniker noch kommt. Mir wurde erklärt, dass er telefonisch nicht zu erreichen wäre, aber er kommt ganz bestimmt. Um 18:15 h ein erneuter Anruf und mir wurde erklärt, dass er auf dem Weg wäre und gleich kommen würde. Es kam niemand.

Ich bin verärgert und habe keinen Spaß mehr an dem Gerät und kein Vertrauen mehr in den Kundendienst. Ich verlange den Rücktritt nach §440 BGB.

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Rücktritt

27.03.2012 | 14:05
von Sigrid Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bisher niemand gemeldet.

14.04.2012 | 14:10
von Sigrid Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wurde angerufen, Problem wird noch geprüft, neuer Anruf von Miele soll in der nächsten Woche erfolgen.

08.06.2012 | 07:37
von Sigrid Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendiensttechniker Herr K. war am 23.4. da und hat versucht, den Fehler zu beheben. Erfolglos. Miele schafft es einfach nicht, den selbst erzeugten Fehler wieder rückgängig zu machen. Von dort aus ruft auch keiner an. Ich habe dann wieder dort angerufen und nach der weiteren Vorgehensweise gefragt. Ich konnte das hilflose Schulterzucken förmlich durch die Leitung spüren. Anrufen nutzt jetzt nichts mehr. Ich muss doch jetzt tatsächlich an die Geschäftsführung mit Fristsetzung schreiben, sonst passiert nichts mehr.

15.06.2012 | 09:38
von Sigrid Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Miele schrieb am 12.6.2012, dass die Änderung der Software leider nicht möglich ist und das Werk der Ansicht ist, dass das Gerät bestimmungsgemäß (?) funktioniert.
Weiter nichts. Ich habe ein Service-Zertifikat von 10 Jahren mit Miele abgeschlossen, darin ist eindeutig (Punkt 1.3) geregelt, dass Miele jetzt das Gerät austauschen muss oder den Zeitwert vergütet.