Von Ausländerbehörde Dortmund beantwortete Beschwerde. | 2616 Views | 11.03.2012 | 20:48 Uhr

Ausländerbehörde Dortmund (Dortmund)

Terminvergabe bei der Ausländerbehörde

Ich habe vor sehr, sehr langer Zeit einen Antrag auf Einbürgerung gestellt. Dass die Bearbeitung ewig dauern wird und mich ein paar Behördengänge kosten wird, war mir von Anfang an klar. Das ist auch nicht das Problem. Endlich habe ich nämlich eine Einbürgerungszusicherung bekommen, mit der ich zum türkischen Konsulat musste.

Nun habe ich auch die Genehmigung zum Austritt aus der türkischen Staatsbürgerschaft. Damit soll ich mich bei der Ausländerbehörde melden. Allerdings ergibt sich da folgendes Problem: Auf meine drei Online-Anträge für einen Termin habe ich keine Antwort bekommen. Ans Telefon geht man vorsichtshalber gar nicht.

Zur Behörde zu fahren ist schwierig, da die Öffnungszeiten sich mit meinen Schulzeiten überschneiden und während der Abiturphase ist es nicht gerne gesehen, wenn ich schon zum zehnten Male eine Beurlaubung beantrage - man muss auch bedenken, dass ich danach noch mindestens zwei Beurlaubungen brauchen werde, da ich ja zur Bearbeitung zur Ausländerbehörde und danach noch einmal zum türkischen Konsulat muss.

Mein Pass läuft bald ab und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Meine Forderung an Ausländerbehörde Dortmund: Ich möchte in möglichst kurzer Zeit einen Termin bekommen.

20.03.2012 | 13:58
Firmen-Antwort von: Ausländerbehörde Dortmund
Abteilung: Zentrale Dienste

Sehr geehrte Damen, sehr geehrter Herr,

auf anonyme Anfragen können wir als Ausländerbehörde des Ordnungsamtes der Stadt Dortmund keine fachlich fundierten, zielgerichteten und auf den Einzelfall abgestellt Anworten geben oder Terminzuteilungen erstellen.

Bitte wenden Sie mit Ihrer Beschwerde unter Angabe Ihres vollständigen Namens bitte entweder direkt an das Beschwerdemanagement des Ordnungsamtes unter ordnungsamt spider monkey stadtdo.de oder richten Sie Ihre schriftliche Beschwerde an unsere Amtsleitung.

11.03.2012 | 22:41
von Hiruz Lartom | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-2363371: Warum haben Sie's denn auf einmal so eilig damit?

Sie schrieben, dass Sie den Eintrag schon vor "sehr, sehr langer Zeit" gestellt haben. Dann kommt es wohl auf die paar Wochen bis zum Abi auch nicht mehr an.

Nach dem Abitur können Sie dann ja voll durchstarten und sich in aller Ruhe Ihrer Einbürgerung widmen.

12.03.2012 | 09:01
 spider monkey Hiruz

Eventuell weil der Pass abläüft?

12.03.2012 | 23:16
 spider monkey Hiruz
genau wie ReclaBoxler-1223778 schon angemerkt hat, habe ich es so eilig, weil mein Pass bald abläuft.
Als ich den Antrag vor etwa einem Jahr gestellt habe, wurde mir versichert, dass ich innerhalb von acht Monaten eingebürgert werde.
Deswegen habe ich im Juni letzten Jahres meinen türkischen Pass nur um einen Jahr verlängert. Da ich jetzt den Austritt aus der türkischen Staatsbürgerschaft beantragt habe, wird es sicherlich Probleme geben, wenn ich meinen Pass versuche erneut zu verlängern.

11.05.2012 | 14:20
Warum machten Sie dann trotzdem "erst jetzt" ein Fass auf?

Zum damaligen Zeitpunkt vor einem Jahr den Antrag gestellt. wenn ich dann nach den zugesagten 8 Monaten keine Rückmeldung erhalte, melde ich mich dann sofort und warte ich erst noch weitere 4 Monate, um anschließend rumzuflennen, dass man keinen Termin kriegt.

Und als Abiturient hat man auch mal nachmittags Zeit, um die Nachmittags-Sprechstunde in der Ausländerbehörde wahrzunehmen. Die Sache mit Terminen beim Konsulat ist was ganz anderes, das weiß ich. Da braucht man länger für am Tag.

03.02.2013 | 15:57
von Robin of Loxley | Regelverstoß melden
Vergleicbare Ausländerfeindlichkeit gibt es auch in Oldenburg:

de.reclabox.com/beschwerde/58788-stadt-zossen-zossen-keine-antwort-auf-e-mails-meinerseits-an-die-stadt-zossen#comment231969

02.10.2013 | 17:12
von ReclaBoxler-4197433 | Regelverstoß melden
They always cry (we don't have that much Human resources) OR

they can misbehave!

That's all what you can expect from them

It's so shameful that they don't have a software so people can take an appointment online you have to wait for months to wait for their answer on E-Mail for appointments

or wait from 5 O'clock in the morning to get a chance to just a little talk to them

Be mature AusländerBehörde Dortmund!

I need to change my name here else I would have lot of problems next time I am there

Ausländerbehörde Dortmund: Festnahme bei der Ausländerbehörde
Ausländerbehörde Frankfur...: Anschreien, Herablassung und Demütigung
Bezirksamt Friedrichshain...: Sitzbänke erwünscht!