Durch SECURA Energie gelöste Beschwerde. | 488 Views | 26.03.2012 | 13:29 Uhr
geschrieben von Marc-Andre Stolte

SECURA Energie GmbH (Mannheim)

Stornierte Jahresabrechnung, Rückgebuchte Gutschrift

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto: 2002093

Im Juni 2011 erhielt ich von Secura Energie erstmalig (schon damals erst nach mehreren telefonischen Aufforderungen) meine erste Jahresabrechung. Diese wies ein Guthaben i. H.v. 140,76 EUR aus, welches mir auch am 19.07.2011 auf mein Konto überwiesen wurde.

Im Zuge einer Systemumstellung bei Secura Energie (wohl im Nov. /Dez. 2011) buchte man bei mir im November 2011 keinen Abschlag ab, dafür aber im Dezember doppelt, was aber nicht zu bemängeln ist.

Allerdings wurde mit dieser Abbuchung zugleich mein Guthaben von Juli 2011 zurückgebucht. Nach Telefonaten mit Secura Energie hieß es: Die Jahresrechnung wurde storniert. Gründe dafür konnte mir kein Mitarbeiter nennen.

Inzwischen habe ich eine neue Jahresschlussrechnung für den Zeitraum bis 15.06.2011 erhalten, welcher nur noch ein Guthaben i. H.v. -27,93 EUR ausweist. Wohlgemerkt ist dort ein negatives Guthaben aufgeführt:
"Das oben genannte Guthaben von -27,93 Euro werden wir auf das Konto XXX überweisen".

Die Abbuchung für 2 Monate + die Rückbuchung der Gutschrift (insg. 280,76 EUR ließ ich wiederum zurückbuchen. Die Secura Energie vermerkte in meiner neuen Schlussrechnung nur, dass Beträge i. H.v. 140,76 EUR offen sind. Fällt denn dort niemand auf, was tatsächlich auf den Kundenkonten passiert?

Um es vorweg zu nehmen: Ich zahle selbstverständlich gerne Beträge, die nach Klärung von mir zu zahlen sind, jedoch hat sich seit November 2011 bis heute kein Mitarbeiter der Secura bei mir gemeldet.

Ich fordere die Secura Energie auf, mir folgendes zu erklären:
- Warum wird eine Jahresschlussrechnung storniert und mir anderen Zahlen neu erstellt?
- Warum wird diese Stornierung nicht mitgeteilt, sondern erstmal nur das Geld zurückgeholt?

Des Weiteren fordere ich eine komplette Aufstellung meines Kundenkontos.

Meine Forderung an SECURA Energie GmbH: Siehe o. g. Text

26.03.2012 | 19:28
von X. | Regelverstoß melden
1) Der Netzbetreiber (nicht der Grundversorger) übermittelt die Lastgang- und Zählerdaten via Mscons an Secura Energie. Normalerweise meldet Secura Energie an den Netzbetreiber zurück, alle notwendigen Daten (Zählerstände und Brennwert etc.) erhalten zu haben.

Mscons ist ein elektronisches Nachrichtenformat zur standardisierten Übertragung von Lastgang- und Zählerdaten.

Ich würde mir vom Netzbetreiber schriftlich bestätigen lassen, wann welche Lastgangdaten und Zählerstände an Secura Energie weitergeleitet worden sind und wann die Rückmeldung von Secura Energie erfolgte.

Diese schriftliche Bestätigung und gleichzeitig eine "Rechnung" (Zählerstände, Verbrauch, Kosten, Guthaben) - mit Aufforderung bis zu welchem Tag die Richtigstellung / Rücknahme der Stornorechnung gefordert wird - dann an Secura Energie senden.

Fristsetzung in der Reclabox (oder sonstwo) ist nicht ausreichend.

Hier steht im 2. Kommentar, wie man´s machen kann: de.reclabox.com/beschwerde/47110-extraenergie-neuss-fehlerhafte-stromjahresabrechnung-fehlende-gasjahresrechnung

oder auch hier: de.reclabox.com/beschwerde/45937-extraenergie-neuss-extraenergie-erstellt-keine-abrechnung

02.04.2012 | 16:43
von Marc-Andre Stolte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

16.04.2012 | 19:23
von Marc-Andre Stolte gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Secura hat sich gemeldet und den Sachverhalt erklärt.