Durch Deutsche Rentenversicherung Bund gelöste Beschwerde. | 14119 Views | 30.03.2012 | 09:01 Uhr
geschrieben von Ulrike F.

Deutsche Rentenversicherung Bund (Berlin)

Warte seit 15 Tagen auf mein Übergangsgeld!

Ich bin in einer Umschulung im Dortmunder BFW und bekomme Übergangsgeld, das normalerweise immer am 15. jeden Monats überwiesen wird. Man muss dazu bis zum 5. jeden Monats eine Anwesenheitebsescheinigung hinschicken, um das Übergangsgeld für den aktuellen Monat zu bekommen.

Ich hatte ein neues Girokonto eröffnet, weil ich mit meiner alten Bank unzufrieden war, und hatte die Kontodaten noch nicht, daher gab ich auf der Anwesenheitsbescheinigung das Konto meines Lebensgefährten an, damit das Geld nicht mein altes Institut bekommt. Am 9. März bekam ich endlich meine Kontodaten und am 12. faxte mein BFW-Fallsteuerer sie zur DRV Bund. Es war aber doch schon zu spät und der Betrag schon auf das Konto meines Lebensgefährten überwiesen worden. Sein Geldinstitut, die Sparkasse Lippstadt, konnte aber damit nichts anfangen und buchte das OHNE RÜCKFRAGE (!) einfach wieder zurück. Und seitdem kämpfe ich um mein Geld.

Ich habe zigmal bei der DRV Bund angerufen, auch mein Lebensgefährte, und jedes mal wurde gesagt, man warte auf einen Beleg der Bank, dass der Betrag wieder da sei. Wie auch bei meinem vorletzten Anruf am 26.03. um ca. 8:00 Uhr; das dauere immer so lange, könne sogar 14 Tage dauern, sagte der Mitarbeiter, ich sollte also noch drei Tage warten und dann nochmal anrufen, falls es immer noch nicht da sei. Ich sagte, dass drei weitere Tage ohne Geld nicht gingen, wir hatten inzwischen einen Mietrückstand und ich konnte auch anderen Zahlunsgverpflichtugnen nicht nachkommen, außerdem brauchten wir Lebensmittel. Das täte ihm ja Leid, aber er könnte ohne diesen Beleg nichts tun.

Ich ermittelte anhand der Buchungsdaten, dass das Institut die Commerzbank Berlin ist und rief wieder an, wollte ihm die Daten geben, damit er sich damit an die Commerzbank wende. Er aber blieb stur, sagte, die Daten nützten ihm nichts, er könnte nichts tun, solange eben der Beleg nicht da sei. Ich fragte, ob ich mich vielleicht selber mal an die Commerzbank wenden sollte. Das könnte ich versuchen, sagte er.

Also mailte ich den Fall inkl. der Buchungsdaten an die Commerzbank und bekam um ca. 14:00 einen Rückruf, in dem man mir erst mal mitteilte, dass man mir gar keine Auskunft geben dürfte, weil ja nicht ich, sondern die DRV Bund Kundin sei; der Mitarbeiter konnte gar nicht fassen, dass mir gesagt wurde, ich könnte es mal versuchen. Dann sagte er, Belege würde sie nicht an die DRV Bund schicken, das wäre angesichts der riesigen Zahl viel zu aufwändig. Und das Wichtigste: Der DRV Bund-Mitarbeiter sei verpflichtet gewesen, die Buchung online herauszusuchen und unverzüglich die Überweisung an mich zu veranlassen. Es gebe eine Überweisungspflicht von zwei Tagen. Der Mann habe wohl keine Lust dazu gehabt, weil das Suchen aufgrund fehlender Suchmaske (er muss daher anhand des Datums und des Betrages in allen Vorgängen suchen) sehr umständlich sei. Ich sollte also nochmal anrufen, ihm das klarmachen und seinen Vorgesetzten verlangen, wenn er weiterhin unwillig sei.

Ich war erst mal geschockt, denn ich hatte dem Mitarbeiter der DRV Bund ja gesagt, dass es sehr schlimm steht, weil wir durch das fehlende Geld u. a. einen Mietrückstand haben, auch anderen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen können und auch langsam mal Lebensmittel brauchen (mein Lebensgefährte bekommt sein Gehalt auch immer am 15. und hat u. a. noch einen Kredit zurückzuzahlen, so dass wir nicht soviel haben, auch hatte er meine wichtigsten Zahlungen übernommen, wie z. B. Energiekostenabschläge). Und trotzdem log der mich so an! Was gibt es nur für Menschen! Obwohl ich inzwischen mit den Nerven fertig war, rief ich wieder an, es war ca. 15:00 Uhr. Aber es ging niemand 'ran. Ich probierte es bis ca. 16:30 Uhr, dann gab ich auf.

Am nächsten Morgen rief mein Lebensgefährte an und erfuhr, das "just am Abend des 26." dieser ominöse Beleg endlich gekommen sei und die Mitarbeiterin meinen Fall "gerade auf dem Tisch" hätte. Mein Geld würde sofort überwiesen. Dieses Gespräch war am 27.03. kurz nach 8:00 Uhr.

Heute ist der 30.03., 9:00 Uhr und mein Geld ist immer noch nicht da! Ich habe inzwischen Ärger mit dem Vermieter, mit der Autoversicherung wg. fehlenden Beitrags, kann seit 14 Tagen eine Bestellung Katzenfutter nicht zahlen und wir haben nichts mehr zu essen. Wie kann man nur so sein! Hören, dass ein Mensch wirklich in Not ist und dann noch so lügen (man könnte nichts tun, dieser - nicht existente - Beleg fehle) und auch noch danach nichts tun - eine Überweisung dauert nicht drei Tage!

Heute ist Freitag und samstags wird nicht gebucht, d. h. wir stehen das ganze Wochenende ohne etwas zu essen da! Und wer weiß, ob mein Geld am Montag endlich da ist. Ich bin total fertig mit den Nerven.

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Bund: SCHNELLSTENS mein Übergangsgeld überweisen!

30.03.2012 | 09:39
von Ulrike F. | Regelverstoß melden
Ein sehr netter Ton, ist das hier so üblich? Wer hätte gedacht, dass ich hier mein Geld NICHT bekomme. Na so was, ich dachte, schon (Ironie)!

"Frist setzen, dann zum Anwalt. Bekommen sie doch gratis." Als ob das so einfach wäre. 1. Wie lange soll denn diese Frist noch dauern? 2. Man hofft ja jeden Tag, dass das Geld endlich da ist und ich gehöre nicht zu denen, die gleich einen Anwalt konsultieren. Habe so etwas auch noch nie in Anspruch nehmen müssen. 3. Das Überleben der Katzen IST gesichert, weil ich ja erst Futter bestellt hatte. Die Kleinen haben bei uns immer Prio 1, ist ja wohl klar! Es wäre schön, wenn hier noch gescheite Kommentare kommen würden, der Ihrige hat leider keinen allzugroßen geistige Nährwert, sorry.

30.03.2012 | 11:11
von ReclaBoxler-5319223 | Regelverstoß melden
So wie ich das sehe, ist an der Misere die Sparkasse schuld und an diese hätten Sie sich auch als erstes wenden müssen, da die nicht ungefragt eine Gutschrift hätte zurückgehen lassen dürfen.

30.03.2012 | 13:21
von RS | Regelverstoß melden
Wenn Konto-Nummer und Konto-Inhaber nicht übereinstimmen, ist die Bank verpflichtet, den Betrag an den Absender zurückzugeben.
Nur der Absender kann das berichtigen, nicht der möglicherweise falsche Empfänger.
Da Ulrike eine Kontonummer angegeben hat, die ihr nicht gehört, hat sie die Verzögerung selbst verursacht.

30.03.2012 | 23:20
von Ulrike F. | Regelverstoß melden
Hallo RS! Also, mein Lebensgefährte hatte Bescheid gesagt, dass eine Zahlung an mich auf sein Konto gehen würde. Es geht aber auch gar nicht darum, ob die Sparkasse Schuld hat oder nicht, es geht darum, dass die DRV Bund sich dermaßen viel Zeit nimmt, obwohl die wissen, dass es inzwischen kritisch ist und die MitarbeiterInnen uns anscheinend auch noch anlügen. Angeblich hat die Mitarbeiterin, mit der mein Lebensgefährte am Mittwochmorgen sprach, die Überweisung sofort angewiesen. Mein Geld ist aber immer noch nicht da, und jetzt ist es Freitag, 23:18 Uhr. :°-(

03.04.2012 | 20:52
von RS | Regelverstoß melden
Hallo Ulrike, und jetzt ist Dienstag, 20:55 Uhr. Geld immer noch nicht da oder nur unwillig, den Sachbearbeitern der Rentenversicherung für den unnötig verursachten Stress auch mal Danke zu sagen?

14.04.2012 | 10:55
von Ulrike F. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn man das "gelöst" nennen will... Am 2. April war mein Übergangsgeld auf meinem Konto.

Deutsche Rentenversicheru...: Seit zwei Monaten kein Geld bekommen
Deutsche Rentenversicheru...: Reha-Antrag