Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 3693 Views | 20.04.2012 | 14:47 Uhr
geschrieben von WolfS

Segmüller (Friedberg)

Küchenkauf - so was habe ich noch nicht erlebt

Wir haben vor gut acht Wochen zwei Küchen ausgesucht. Die beratende Verkäuferin machte einen guten, kompetenten Eindruck. Als wir die Küchen 14 Tage später bestellen wollten, war die Verkäuferin in Urlaub, krank, oder, jedenfalls nicht da. Die Aufstellung der ausgesuchten Teile nicht vorhanden oder verfügbar. Also wieder bei Null angefangen. Der nun anwesende Verkäufer warf etliche Komponenten um – nicht lieferbar, gibt es nicht usw. - und nahm die Bestellung auf.

Die erste Küche wurde einige Tage später bereitgestellt und von uns abgeholt. Beim Aufbau stellten wir fest, dass der Backofen beschädigt war und beim Kühlschrank Teile fehlten bzw. ebenfalls beschädigt waren. Und jetzt geht’s los:

Besuch im Einrichtungshaus. Der Backofen wurde direkt umgetauscht. Die fehlenden/defekten Teile sollten umgehend nachgeliefert werden.

Nach unserem Osterurlaub – inzwischen waren drei Wochen vergangen – waren die Teile noch immer nicht da.

Und jetzt ging’s richtig los:

Telefonisch ist in Weiterstadt grundsätzlich KEINER erreichbar. Man kommt automatisch in eine Warteschleife und nach mindestens 5, manchmal auch 8 Minuten in ein Callcenter in Friedberg. Die überwiegend netten Damen versprechen einen Rückruf, der dann auch mal erfolgt, meistens aber ausbleibt. Wenn er erfolgt, dann aber mit unterdrückter Rufnummer!

Von einem Sachbearbeiter bekamen wir dann z. B. gestern die Info, unser Problem sei am schnellsten gelöst, wenn wir beim Gerätehersteller Electrolux direkt reklamieren. Auf meinen Hinweis, das sei Sache von Segmüller, wurde die Dame schnell pampig und forderte mich auf, ihr zuzuhören. Den Rest des Gesprächs spare ich mir hier.

Ich habe dann tatsächlich die angegebene 180er Nummer gewählt: Die Nummer war falsch. Im www habe ich mir dann die Richtige rausgesucht. Der Mensch am anderen Ende nannte mir eine weitere Nummer und bat mich, dort anzurufen. Ich habe auch das gemacht und bekam folgende Info: Um das bearbeiten zu können, brauchen wir einen schriftlichen Bericht und diverse Kopien (Rechnung, Gerätenummern etc.).

Dazu war ich nicht bereit; es ist ja schließlich Sache von Segmüller, Reklamationen zu bearbeiten. Also wieder Anruf bei Segmüller in Weiterstadt, gelandet aber in Friedberg im Callcenter. Den Wunsch, mit einem kompetenten Menschen sprechen zu dürfen, beantwortete sie mit: ’Das ist der Kundendienst, die arbeiten aber freitags nur bis 12 Uhr. ’ (Es war 12.50 Uhr)

Nach Aufrufen der Kundennummer – die bisherigen Schritte sind wohl festgehalten – wurde ich belehrt, man habe mir doch die Servicenummer von E. gegeben. Mein Hinweis, diese Nummer war falsch und E. wünscht von mir einen schriftlichen Bericht, merkte die Dame im Callcenter, dass sie überfordert ist. Sie war nun bereit, mir die ’persönliche Durchwahl’ des KD-Leiters in Weiterstadt zu geben. Meine Frage: ’Hat der nicht auch Feierabend?’ kommentierte sie mit: ’Das ist der Chef; der ist bis abends da.’

Ich rief die angegebene Nummer an und ließ es mehrfach bis zum Besetztzeichen klingeln. Mein Versuch, über die Zentrale in Weiterstadt weiterzukommen, brachte mit den Hinweis: Der Herr H. ist heute nicht da. Dann möchte ich mit seiner Vertretung sprechen. Ja, sagen sie mir bitte ihre Rufnummer; wir rufen zurück. Ich denke, ich muss hier nicht extra erwähnen, dass dieser Rückruf zumindest bis jetzt nicht erfolgt ist.

Fazit: Ist der Auftrag erst einmal unterschrieben, ist der Kunde für S. nicht wert.

Um die fehlenden Teile zu bekommen, war ich zunächst eine gute Stunde im Einrichtungshaus und habe inzwischen mindestens zwölf Telefonate mit dem Callcenter von S und der Servicenummer von E geführt. Zeitaufwand zwei Stunden, davon gefühlte 110 Minuten in der Warteschleife von Callcenter der Firma S.

Der Service ist ohne Worte. Ein telefonischer Support existiert nicht. Und selbst wenn bei S tatsächlich mal eine Auskunft gegeben wird, dann NIE direkt. Das geht bestenfalls über einen Rückruf. Ich werde dort nichts mehr kaufen.

Meine Forderung an Segmüller: Lieferung der fehlenden/defekten Teile. Umgehend.

20.04.2012 | 14:57
von Rewald | Regelverstoß melden
 spider monkey ALLE: allgemeine Frage

Sind die Küchen von Segmüller so toll oder so unheimlich preiswert, dass die Leute dort trotzdem kaufen, obwohl hier schon einiges negatives darüber steht?

20.04.2012 | 15:53
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey Rewald

Ne, die sind sogar wahnsinnig teuer und dennoch schaffen es die Käufer nicht mal 30 Sek. im Netz zu recherchieren! Einfach ein Armutszeugnis.

21.04.2012 | 07:25
Ich verstehe nicht wie man bei Segmüller überhaupt etwas kaufen kann, wir haben uns einmal eine Küchen dort angesehen. Allein schon das Personal dort.

30.04.2012 | 11:16
von WolfS noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt inzwischen einen Teilerfolg zu vermelden. Die Firma Segmüller hat reagiert; zunächst mit mehreren Anrufen und dann mit der Zusage, dass sie die Reklamation bearbeiten werden. Ersatz für die fehlenden bzw. defekten Teile der Elektrogeräte wurde inzwischen geliefert. Ausstehend ist jetzt noch ein Holzteil; dies soll vom Hersteller direkt geschickt werden.

07.05.2012 | 08:42
von WolfS noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine weitere Woche ist vergangen, ohne dass die Beanstandungen abschließend bearbeitet wurden: Das Teil fehlt immer noch.

09.05.2012 | 12:16
von WolfS gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das letzte fehlende Teil wurde geliefert. Exakt zwei Monate nach dem Kauf der Küche im MITNAHMEMARKT ist also alles geliefert bzw. die Reklamationen erledigt.