1440 Views | 20.04.2012 | 23:07 Uhr
geschrieben von Joshua K.

REWE Markt GmbH (Köln)

Scharfkantige Knochenreste im Hühnerfrikassee

Ich habe mir heute mal wieder Hühnerfrikassee gekauft, dieses mal bei REWE.

Ich habe es von der eigenen Hausmarke gekauft. Es war ziemlich salzig und geschmeckt hat es auch nicht wirklich, aber darum geht es nicht.

Ich habe im Hühnerfrikassee scharfkantige Knochenreste gefunden.

Froh bin ich darüber, dass ich die nicht runter geschluckt habe, weil es wirklich sehr scharfkantig war!

Ich finde es eine Frechheit, dass sowas verkauft werden darf! Nie wieder!

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Schadensersatz, Überprüfung des Produktes

20.04.2012 | 23:20
von Ida | Regelverstoß melden
Fleisch ist eben mal ein Natur-produkt, da kann halt auch mal ein Knochen vorhanden sein!
Wie soll Ihrer Meinung nach, das Fleisch kontrolliert werden?
Jedes Stück Probe kauen bevor es in die Schachtel kommt?

Ich finde ihre Beschwerde sehr übertrieben u überflüssig!

20.04.2012 | 23:28
Ich glaub das ist die art und weise wie die Menschheit enden wird.
Eines tages wirds nichts mehr zu essen geben weil aus angst verklagt zu werden nichts mehr produziert werden darf.

20.04.2012 | 23:28
von Joshua K. | Regelverstoß melden
Es geht um SCHARFKANTIGE Knochenstücke! Und soweit ich weiß haben normale Fabriken geräte wo soetwas aussortiert wird. Ich finde es jedenfalls nicht normal das sowas in einem essen ist. Knorpelstücke hat man immer mal i. wo aber richtige splitterknochenstücke die auch noch scharfkantig sind habe ich noch nie gesehen.

20.04.2012 | 23:39
von Ida | Regelverstoß melden
Das Fleisch wird mit Sicherheit kontrolliert und aussortiert.
Aber wie gesagt, ist es eben ein naturprodukt. ..
Genauso wie sich mal ein Knorpel in das Fleisch mogelt, kann sich auch mal ein Knochen Splitter verstecken.
Es war bestimmt auch kein ganzer Bein-knochen, sondern nur ein kleiner Splitter?

21.04.2012 | 00:35
von ReclaBoxler-2120182 | Regelverstoß melden
Und warum sind sie dann nicht mit den Knochensplittern zurück in den Laden? Das war dann wohl nicht anonym genug? Und warum erwarten sie Schadensersatz? Wenn sie den Kaufpreis zurück wollen, dann müssen sie in den Laden gehen und reklamieren.
Aber dazzu sind sie vermutlich nicht Mann genug.

21.04.2012 | 07:37
Dem Kommentar von ReclaBoxler-2120182 schließe ich mich vollumfänglich an. Anonym lässt es sich gut meckern, aber vor Ort eine Beschwerde vortragen, dazu reichts nicht.

Ach ja, Hühnerknochen haben es nun mal an sich "scharfkantig" zu sein, deshalb sollen ja auch keine an Hunde verfüttert werden, ist also nichts Besonderes. Und wie oben auch schon gesagt, Fleisch ist ein Naturprodukt.

PS: Wie lang waren denn die Knochen? 2 cm, 3 cm?

;-)

21.04.2012 | 09:02
Dann bin ich ja wirklich sehr froh, dass ich schon seit Jahren auf Hühnerfleisch verzichte.
Ich möchte mir auch nicht vorstellen, wie Frikassee industriell hergestellt wird.

21.04.2012 | 19:28
Schadenersatz? Aber sonst ist alles frisch bei Ihnen?

22.04.2012 | 10:57
von ReclaBoxler-6710120
Dieser Kommentar wurde entfernt.

22.04.2012 | 15:38
Mal wieder wird auf einen Beschwerdeführer wild herumgehakt. und wie so oft total unnötig. Ich finde die Beschwerde berechtigt. Eines muss ich dennoch anmerken: Liebe Leute, kauft euer Fleisch doch einfach beim Metzger nebenan- das ist zugegebenermaßen eventuell etwas teurer. Aber sicherlich auch qualitativ hochwertiger!

29.09.2015 | 09:06
von Martin G. Müller | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin G. Müller Also ich finde den Beschwerdegrund durchaus nachvollziehbar und berechtigt.

Schliesslich ist es das Vertrauen des Kunden, dass mit durch Splitter verursachte Zahnschäden wie den Verlust einer Füllung oder das zwischen die Zähne gebissene Stück Knochen oder gar das ins Kieferfleisch reingebissene Stück Knochen, welches sogar zu langfristigen Folgeschäden führen kann, was man verspielt, wenn man das sogn. Naturprodukt nicht sorgfältig genug verarbeitet. Man ist sich doch bei der Herstellung dessen bewusst, dass man dieses Fleisch im Frikassee als Kunde einfach so ohne drüber nachzudenken und mit Genuss kauen wird, man beisst drauf und erwartet nicht vorher schon mit daraus eventuell resultierendem Schaden an den eigenen Zähnen, wohingegen man beim Verzehr eines halben Hähnchens sich dessen bewusst ist, dass sich noch Knochen im Fleisch befinden können, wo man daher auch vorsichtiger mit dem Fleisch umgeht und nicht völlig naiv einfach zubeisst. Mir persönlich ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich auf einen Knochen gestossen bin, das eine Mal habe ich meine Füllung im oberen Backenzahn verloren es war sehr schmerzhaft und ich hätte nicht erwartet jemals wieder auf ein Stück Knochen zu treffen, doch die Verarbeitungsqualität hat offenbar nachgelassen, wo früher ein mal in sagen wir etwa 300 Portionen ein Knochen Stückchen war, sind jetzt in parktisch allen 20 Portionen solche enthalten. Soviel zu dem Naturprodukt, dessen Qualität man nicht beeinflussen kann. Natürlich ist diese Behauptung absoluter Unfug, wenn man keine Knochen bei der Herstellung des Frikassees beschädigen würde, also mit dem "Naturprodukt" professionell umgehen würde, dann fände man deren Splitter auch nicht im Fleisch. Wer behauptet es wäre unmöglich dies zu verhindern, lügt um seine Sicherheitsmassnahmen nicht verschärfen zu müssen, um die Produktqualität nicht verbessern zu müssen, denn dies bedeutet geschmälerte Profite sofern man die Preise nicht entsprechend anhebt. Es ist ganz klar möglich das Frikasse 100% ohne Knochensplitter herzustellen. Um noch mal auf das Naturprodukt zurückzukommen, was bitte ist denn kein Naturprodukt, was wir essen?
Grundsätzlich trifft das erst mal auf sämtliche Nahrungsmittel zu und lediglich chemisch hergestellte Zusatzstoffe sind eben keine Nahrungsmittel, zumindest wenn man die Nahrungsaufnahme als einen natürlichen Prozess zur Zersetzung von Naturprodukten sieht, was es auch ist. Diese Hühner, sind sie wirklich ein Produkt der Natur? Oder werden sie nicht vielmehr industriell hergestellt, künstlich grossgezogen und mit unnatürlichen Füllstoffen vollgepumpt um unnatürlich schnell zu wachsen und bilden sie nicht auch tatsächlich nicht mal natürliche Verhaltensweisen für ein Huhn aus? Kann man sowas überhaupt ein Naturprodukt nennen? Ich persönlich bin mir sicher mit Fug und Recht auf diese Frage ein "Nein" angeben zu können, denn was soll bitte an dieser Entwicklung eines Eis das nicht natürlich produziert wurde, zu einem Lebewesen das sich nicht wie natürlich verhalten kann und auch nicht natürich entwickelt und ernährt bitte natürlich sein? Nichts mehr ist daran natürlich. Sogar die körperliche Entwicklung ist unnatürlich, das Fleisch ist nicht auf natürliche Weise gewachsen und resorbiert seine Grundstoffe nicht aus der natürlichen Nahrung des Huhns.
Sollte es sich nichts desto trotz um ein Naturprodukt handeln, so wäre das noch lange kein Grund, unsachgemässe Handhabung des Rohmaterials (Huhns) durchgehen zu lassen, und den Konsumenten es zuzumuten, dass sie Folgeschäden dieser laschen und unsachgemässen Handhabung zu tragen haben. Jeder, der meint, der eigene Kunde sei selber Schuld, wenn er unerwartet auf einen winzig kleinen Splitter beisst, der jedoch grossen Schaden und viele Schmerzen verursachen kann, der sollte sich schämen und endlich der Realität ins Auge blicken, nämlich dass er den Vertrauensvorschuss der Menschen die er Kunden nennt missbraucht um seine eigenen Profite zu maximieren, moralisch betrachtet ist derjenige ein reueloser potentieller Straftäter der sich der fahrlässigen Körperverletzung schuldig macht.

29.09.2015 | 09:15
von Martin G. Müller | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Martin G. Müller "Liebe Leute, kauft euer Fleisch doch einfach beim Metzger nebenan- das ist zugegebenermaßen eventuell etwas teurer. Aber sicherlich auch qualitativ hochwertiger! "Ein guter Vorschlag, ich würde ihn auch persönlich befolgen, sofern der Metzger mir auch ein vollwertiges tiefgefrorenes Hühnerfrikassee zur Verfügung stellen würde. Denn es selbst mit all den Zutaten herzustellen ist mir zu viel Arbeit und dafür muss ich leider auch in kauf nehmen, mir schwere Verletzungen im Mundbereich zuzuziehen. Das Problem kann man aber lösen, indem man diese ganze Knochenpampe in einen Alleszerkleinerer hineingibt und die eventuellen Knochenreste sowie sämtliche anderen Inhaltsstoffe zu feinster Pampe verarbeitet. Wäre natürlich toll, wenn ich darauf vertrauen könnte, dass sich in dem Frikassee keine Knochen befinden, aber die findet man heute in allen tiefgekühlten Hühnerfrikassee Portionen die ich bisher probiert habe - scheinbar werden alle vom selben Hersteller produziert lediglich die Kartonverpackung variiert je nach Handelskette und der Preis natürlich auch. Ist doch klar dass heutzutage niemand mehr auf Qualität achten mag, es kostet ja alles Geld. ja das Vertrauen kostet es jedoch auch das Vertrauen der Bevölkerung in seine Nahrungsmittel und in die Industrie die diese herstellt. Ich werde dieser Sache nachgehen und entsprechende Massnahmen ergreifen damit es anderen nicht auch passiert, dass sie ihre Zähne eventuell sogar irreparabel schädigen.

Ich wäre auch dazu bereit ein paar Cent draufzulegen, nur damit absolut keine Splitter enthalten sind!