957 Views | 26.04.2012 | 09:38 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1972381

PENNY-Markt GmbH (Köln)

Angebote der XXL-Woche schon vom ersten Tag an nicht vorhanden

Am 23.04.2012 ging ich aufgrund des Angebots "5er-/6er-Pack Mars Snickers oder Twix" für 1,49 Euro im Prospekt (ab Mo., 23.04.2012) in den Penny-Markt und wollte die abgebildete 6er-Packung Snickers kaufen.

Enttäuscht bis verärgert stellte ich fest, dass weder auf dem Angebotstischen noch im normalen Regal ein 6er-Pack Snickers vorhanden war, lediglich 5er-Packs, wie es sie immer gibt.

Lediglich Mars gab es als 6er, die nicht abgebildeten Twix sind ja sowieso immer nur als 5er-Pack erhältlich, soweit ich das in Erinnerung habe.

Zu Hause angekommen, überprüfte ich nochmals, ob ich mich nicht im Prospekt oder mit dem Datum verlesen habe. Doch alles korrekt und daneben steht auch noch "Viel mehr Penny! Mehr drin, mehr dran, mehr geht nicht. Das Größte ist uns gerade gut genug für Sie. Und alle Top-Marken zu XXS Preisen"

Als Verbraucher fühle ich mich bei solchen Angeboten schlichtweg vera ... ! Auch am nächsten Tag fand ich kein 6er-Pack Snickers, die Kassiererin verwies lediglich auf den Angebotstisch und zuckte ansonsten mit den Schultern auf die Nachfrage, ob sie denn gar keine Ware bekommen haben, immerhin gab es die Ware bereits am ersten Tag der sogenannten "XXL-Woche" schon nicht.

Die gleiche Situation hatte ich vor einiger Zeit bereits mit einem Smacks (Kelloggs) Angebot, welches am ersten Tag schon nicht auffindbar war. Fehlt eigentlich nur noch, dass man wie bei Schlecker dann auf eine Eigenmarke verwiesen wird.

Des weiteren möchte ich mich über die langen Warteschlangen beschweren, selbst wenn die Kunden schon bis weit in den Regalgang stehen, wird meistens keine zweite Kasse aufgemacht. Selbst bei Aldi in der Hemmstraße (Bremen) wartet man teilweise weniger, und das will was heißen.

Mit der Freundlichkeit ziehen die Penny-Kassiererinnen im Markt allerdings mit denen von Aldi gleich, sehr unterdurchschnittlich.

Meine Forderung an PENNY-Markt GmbH: Angebote mindestens zwei Tage vorrätig oder überhaupt im Laden verfügbar machen oder Angebote korrekt beschriften

26.04.2012 | 20:24
von ReclaBoxler-2519114 | Regelverstoß melden
Was steht in der Anzeige?
5 oder 6er Packs!
Schau Dir das Gewicht an, dann wirst Du es vielleicht begreifen!

26.04.2012 | 22:29
von Cindy & Bert | Regelverstoß melden
Man sieht doch auf den ersten Blick, dass es sich hier um ein sog. "Lockvogelangebot" handelt. Erschreckend, dass es immer wieder Menschen gibt, die darauf reinfallen und sich dann auch noch beschweren!

27.04.2012 | 08:46
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Ich weiss zwar nicht, ob PENNY eine eigene Werbe-/Marketingabteilung hat, aber offensichtlich ist diese mit einem schmalen Budget ausgestattet. Hier hätte es einen deutlichen Hinweis geben müssen, welche Marken als 5er- und welche als 6er-Pack zur Verfügung stehen.
Aber viel wichtiger ist ja, dass XXL sofort ins Auge fällt!

Ja, man kann dem BF nur zustimmen, hier wird der Kunde veräppelt!

27.04.2012 | 10:45
Also auf dem Sternchen unter dem Produkt steht "5er-/6er-Pack". soll ja wohl "entweder - oder" bedeuten.

Aber auf dem Bild sind nur 6er-Packs abgebildet.

Allein das ist doch schon komisch.

27.04.2012 | 14:38
Gibt es nicht mittlerweile ein Urteil, dass Händler dazu verpflichtet, Sonderangebote in ausreichender Menge für die Dauer des Angebotes vorzuhalten und das Lockvogelangebote abgemahnt werden können Stichwort unlauterer Wettbewerb?

04.05.2012 | 01:47
 spider monkey ReclaBoxler-2519114: Ich kaufe öfter Produkte von Mars bei einem anderen Discounter (Lidl) und wenn dort in der sog. XXL Woche oder auch ohne diese neue Werbefloskel die Snickers als 6er Pack im Prospekt abgebildet sind, dann finde ich diese auch im Laden ohne erst vergeblich die Kassiererinnen fragen zu müssen oder auf das Gewicht schauen zu müssen, schließlich sollen 6 Stück drin sein.

Dass Mars das Gewicht der einzelnen Riegel über die Jahre mehrfach reduziert hat ist eine andere Geschichte.

Ich bleibe dabei und finde es stark irreführend von Penny in der XXL Woche abgebildete 6er Packs am ersten Tag der Woche nicht vorrätig zu haben. Die 5er Pack im Text können sich ja nur auf die nicht abgebildeten Twix 5er beziehen, darüber hab ich mich ja nun offensichtlich nicht beschwert.

spider monkey Cindy & Bert: Lockvogelangebote gibt es doch nur weil sich zu wenig darüber beschweren oder angemessene Sanktionen verhängt werden. Mich über ein Lockvogelangebot öffentlich zu beschweren ist mein gutes Recht. Schade, dass Sie das ins Lächerliche ziehen.

22.05.2012 | 22:43
von ReclaBoxler-1972381 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Penny meldet sich nicht zu Wort.

28.05.2012 | 13:20
von Biene Maja | Regelverstoß melden
Naja Lockvogelangebote bedeuten ja wohl, das man als Kunde mit Absicht in die Läden gelockt werden soll und das ist in der Regel völliger Quatsch. Der Grund für nicht vorhandene Ware liegt meist an einer fehlerhaften Disposition des Marktes. In den Discountern werden die Mengen meist zentralseitig zugeteilt (bei den Angeboten), und da werden dann nicht einfach pauschal tonnenweise Mars, Snickers und Co im Vorrat geliefert, sondern die Menge richtet sich danach, was von diesen Sorten beim letzten Angebot verkauft wurde und wieviel Umsatz der Markt im allg. macht. Hat nun ein Markt zufällig noch 100 Päckchen Snickers 5er Pack im Regal liegen, soll dieser Bestand zuerst verkauft werden und es werden oftmals keine 6er Packs bestellt, weil man froh ist, wenn die 5er zeitnah abverkauft werden (weil die Ware ggf sonst irgendwann abläuft). Oft wird dann vom Computer nur erfasst das Snickers halt vorrätig ist (also genug Ware da ist), da der Computer nicht immer 5er oder 6er Packs unterscheidet.

Wenn nun so ein Markt bereits 100 Pakete 5er Packs im Regal hat, wird diese Ware einfach zuerst verkauft, weil die Läden keine Verluste machen wollen und viele Kunden eben auch diese 5er P. kaufen, wenn keine 6er da sind.

Es ist schwer den tatsächlichen Kundenbedarf im Vorfeld zu ermitteln, da er stark variiert. Zuwenig Ware ist nicht gut, zuviel auch nicht. Man versucht also die Mitte zu treffen, was einem Schuss ins Blaue gleichkommt.

Bei Schlecker werden Ihnen Eigenmarken angeboten, weil diese Märkte viel mehr Gewinn durch ihre Eigenmarken erzielen, da die Herstellung günstiger ist und sie dadurch eine hohe Gewinnmarge haben, im Gegensatz zu den Markenprodukten. Zusätzlich werden durch die Eignmarken Kunden an den Markt gebunden. Die Eigenmarken sind oftmals mindestens genauso gut wie die Marken, manchmal sogar noch besser. Die Verkäufer wollen Ihnen nur eine Alternative anbieten, so das sie nicht ganz umsonst gekommen sind. Und vielleicht finden Sie ja auch Gefallen an dem einen oder anderen Produkt. Nur so kann man Eigenmarken an den Mann / Frau bringen, da sich sonst nicht jeder an dieser Alternativen "traut" bzw sie einfach nicht in Erwägung zieht.