Durch jameda gelöste Beschwerde. | 8998 Views | 25.04.2012 | 08:08 Uhr

jameda GmbH (München)

Jameda verhindert kritische Meinung zu Ärzten

Eigentlich sollte ein Arzt-Bewertungsportal sowohl positive als auch negative Meinungen veröffentlichen. Meine sachlich geschriebene kritische Meinung zu einem Hautarzt wurde erst veröffentlicht und dann gelöscht.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 16 ReclaBoxler angeschlossen.

Auf telefonische Nachfrage sagte man mir, dass dies der Arzt gefordert hätte. Um Probleme zu vermeiden nehme man in solchen Fällen die kritische Meinung lieber aus dem Netz. Auch zum Schutze des Verfassers. Man versprach mir, eine Stellungnahme von mir, die noch sanfter geschrieben ist als ohnehin schon, problemlos zu veröffentlichen, sofern keine Tatsachenbehauptungen enthalten sind.

Also verfasste ich eine sanfte, vorsichtige Stellungnahme, die keinerlei Tatsachenbehauptungen enthält. Diese lautete:

"Ich habe leider bei Herrn Dr. XXX sehr schlechte Erfahrungen gemacht und dies in einem ausführlichen Text konkret beschrieben. Aus rechtlichen Gründen musste Jameda diese erste Bewertung von mir letztlich löschen. Dies ist verständlich, denn Tatsachenbehauptungen bedeutet immer „Aussage gegen Aussage“.

Nun fällt es mir schwer, in dieser Ersatzbewertung ohne Tatsachenbehauptungen meine Meinung und die von mir hier verteilte Note für Herrn Dr. XXX so zu erklären, dass andere User, die das Portal besuchen, Bescheid wissen, wieso ich Herrn Dr. XXX leider nicht empfehlen kann.

Ohne Herrn Dr. XXX beleidigen zu wollen, möchte ich mich jedoch so äußern, dass ich mit der Art, wie mit mir als Patient umgegangen wurde und der Behandlung an sich, sehr unzufrieden war. Ich hoffe, dass zumindest diese allgemein gehaltene Aussage erlaubt ist.

Mein Fazit: Ich bedauere es in mehrfacher Hinsicht sehr, dass ich bei Herrn Dr. XXX war. Da ich keinerlei Tatsachenbehauptungen machen darf, darf ich dies leider nicht begründen. Würde mich jemand fragen, ob ich Herrn Dr. XXX empfehlen kann, müsste ich dies leider verneinen."

Leider hat Jameda auch auf mehrfache Nachfrage nicht mehr reagiert. Jameda weigert sich, diese kritische Meinung zu veröffentlichen, suggeriert den Besuchern jedoch, ein Bewertungsportal zu sein, welches auch kritische Meinungen zu Ärzten erlaubt. Und auch wenn es rechtlich zu gefährlich sein sollte, sollte Jameda wenigstens zu seinem Versprechen stehen, meine abgemilderte Bewertung ohne Tatsachenbehauptungen zu veröffentlichen.

Update: man teilte mir von Jameda mit, dass man meine abgemilderte Bewertung nicht veröffentlichen könne. Eine dann nochmals verkürzte Bewertung wurde dann auch abgelehnt. Eine dritte Bewertung, die dann so zahm war wie ein Schäfchen wurde ebenfalls bis heute nicht veröffentlicht. Jameda zeigt ganz klar, was es ist: ein Portal für Ärzte, jedoch nicht für Patienten. Sehr schade!

Meine Forderung an jameda GmbH: Veröffentlichung meiner nun äußerst harmlosen letzten Bewertung, auch wenn sie kritische Untertöne besitzt

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
26.08.2012 | 14:05
Firmen-Antwort von: jameda GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Da der Fall zu der ursprünglichen Bewertung, um die es hier mal ging, bereits gelöst ist, möchte ich mit meiner Antwort nun etwas allgemeiner auf die hier diskutierten Themen eingehen.

Zunächst einmal ist es mir ein Anliegen an dieser Stelle ganz deutlich zu machen, dass uns jede Bewertungen unserer Nutzer wichtige ist. Explizit auch die negativen Kommentare. Da hier leider dennoch so ein Bild entstanden ist, ist es uns wohl nicht richtig gelungen, zu erklären, aus welchem Grund wir manche Bewertungen auch ablehnen müssen. Daher möchte ich das nun noch einmal versuchen.

Bei Bewertungen geht es um subjektive Meinungen. Diese sind durch das Grundgesetz geschützt und dürfen öffentlich geäußert werden (so fern nicht beleidigend, aber das ist ja sowieso klar). Nicht erlaubt ist es dagegen, über jemanden eine Behauptung abzugeben, die dargestellt ist, als sei es schon eine bewiesene Tatsache. Solche Tatsachenbehauptungen dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen bzw. müssen sie von der Seite nehmen, wenn der Arzt uns darauf aufmerksam macht.

Um das mit der Tatsachenbehauptung vs. Meinungsäußerung noch einmal zu verdeutlichen hier noch ein Beispiel: eine Meinungsäußerung ist bspw. die Aussage „ich habe mich von dem Arzt schlecht behandelt gefühlt“. Oder auch: “ich war mit dem Ergebnis der Behandlung überhaupt nicht zufrieden“. Eine Tatsachenbehauptung wäre bspw. die Aussage „Der Arzt hat mich falsch behandelt“.

Meistens geht es um diesen Unterschied, wenn wir eine Bewertung nicht veröffentlichen können. Negative Meinungen zu einem Arzt veröffentlichen wir sehr gerne auf jameda, denn sie sind eine wichtige Hilfestellung für andere Patienten.

Das ist jetzt natürlich eine recht knappe Ausführung zu dem komplexen Thema „Bewertungsrecht“. Wenn noch mehr Informationsbedarf bestehen sollte, kann ich das auch gerne noch ergänzen.

Ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen Verständnis für unsere Entscheidungsgrundlage gewinnen.

25.04.2012 | 09:01
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey RB-8411381: Ich kann Ihre negativen Erfahrungen mit Jameda nur bestätigen!

Auch ich hatte vor ca. zwei Jahren einen kritischen Tatsachenbericht über eine Augenärztin bei Jameda veröffentlicht. Dieser wurde innerhalb kürzester Zeit wieder gelöscht.

Es hatte mich damals schon gewundert, dass dort nur positive Statements von Patienten abgegeben wurden. Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass dies gefakte Postings sind, denn zu der besagten Augenärztin kann einem wirklich nichts positives einfallen.

So gesehen kann es sich bei Jameda nur um ein Mittel der Selbstbeweihräucherung handeln, Kritik an Ärzten unerwünscht!

Ich werde dort nichts mehr veröffentlichen, dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade!

25.04.2012 | 09:36
Ich hatte auch mal bei Jameda gepostet und über einen nachweislichen Behandlungsfehler seitens des Arztes gepostet. Als Dank bekam ich eine Strafanzeige wegen Rufschädigung. Den Prozess habe ich zwar gewonnen aber man sieht was man davon hat wenn man seine ehrliche Meinung postet.

25.04.2012 | 11:29
Jameda ist verklagt worden und hat Recht bekommen:

www.medizinfo.de/pressemitteilungen.php?woche=30.03.2012&pressemitteilung=Patientenrechte+im+Internet+-+Arztbewertung+ist+rechtens+.txt

Nun bedarf es aber noch einer höchstrichterlichen Entscheidung durch den BGH.

Dort wird dann zu ggb. Zeit nichts Anderes herauskommen, als bei den bisherigen Entscheidungen (z. B. "Spick-Mich"-Urteil).

Bis dahin müssen wir aber noch "zahm" sein.

Im Übrigen kann ich das bisher Geschriebene bestätigen (Selbstbeweihräucherung durch die "Weisskittel" und Löschungen seitens Jameda, etc.)

25.04.2012 | 14:45
In dem Urteil steht ja "nur", dass man grundsätzlich Ärzte bewerten darf.

Da steht aber nichts davon, dass es jameda "untersagt" ist, nachweislich sachlich korrekte (aber für den Arzt negative) Berichte zu löschen.

25.04.2012 | 19:03
von Jameda | Regelverstoß melden
Lieber jameda Nutzer, es tut mir leid, dass bei dir der Eindruck entstanden ist, wir würden keine schlechten Bewertungen zu Ärzten zu lassen. Dieser Eindruck ist aber nicht korrekt. Wir bemühen uns sehr, möglichst alle unsere Bewertungen zu bewahren. Daher haben wir ja auch deine sehr negative Notenbewertung wieder eingestellt. Den Text können wir jedoch aufgrund verschiedener gesetzlicher Vorgaben nicht mehr einstellen. Eine ausführliche Erklärung, was im Internet geschrieben werden darf und was nicht gibt zum Beispiel auch die Kanzlei Jun als unabhängige Quelle: www.kanzlei-jun.de/spezialisierung-mainmenu-12/it-recht-mainmenu-14/228-verleumdung-im-internet.html.Viele GrüßeElke Ruppert (jameda)

26.04.2012 | 10:08
von Giuseppe Gorgonzola Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Das Statement von Jameda ist unbefriedigend. Ein Portal, das die Fähnchen in den Wind der Halbgötter in Weiß stellt, braucht niemand.

26.04.2012 | 10:32
Ja, das sehe ich auch so!
Insbesondere der Empfehlungsbutton mit dem Daumen nach oben.
Warum gibt es keinen Daumen nach unten?

28.04.2012 | 07:47
 spider monkey Elke Ruppert von Jameda:

Sie wissen genau, dass ich zuletzt eines Bewertung zu Ihnen gesendet hatte, in der absolut gar kein kritisches Wort mehr zu finden war und gar keine schlechten Dinge mehr (wie gewünscht). Sogar die Erklärung des Falles (bezogen auf Jameda) habe ich gestrichen so wie Sie es wollten. Sie verhindern weiterhin verhemment folgende Ersatzbewertung:

"Ich habe leider bei Herrn Dr. XXX sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ohne Herrn Dr. XXX beleidigen zu wollen, möchte ich mich so äußern, dass ich mit der Art wie mit mir als Patient umgegangen wurde und der Behandlung an sich, sehr unzufrieden war. Meine generellen Ansprüche: Für mich muss ein Arzt kompetent sein und sich normal verhalten. Er sollte seinen Patienten zudem helfen können und mit dem Patienten ein beidseitiges Gespräch führen. Dies sind meine Ansprüche an einen Arzt im Allgemeinen und dienen dazu, mich als in diesem Falle Kritik übenden Patienten besser einschätzen zu können. Mein Fazit: Ich bedauere es in mehrfacher Hinsicht, dass ich bei Herrn Dr. XXX war. Auf Tatsachenbehauptungen möchte ich an dieser Stelle verzichten, da dies nicht fair wäre, diese einfach in den Raum zu stellen. Würde mich allerdings jemand fragen, ob ich Herrn Dr. XXX empfehlen kann, müsste ich dies leider verneinen. "

Auch hier weigern Sie sich (ohne Begründung) Stellung zu nehmen oder die Meinung zu veröffentlichen. Auf alle Mails erhält man bei Ihnen binnen Minuten Antworten. Nur in diesem Falle warte ich vergeblich auf Antworten von Ihnen. Die Mail ging am 24.4. um 10.44 an Sie raus. Übrigens: sagen Sie am Telefon den Usern nicht, Sie würden korrigierte Meinungen ohne Tatsachenbehauptungen veröffentlichen, sagen Sie doch einfach ganz offen und ehrlich, dass Sie nur Lobhudeleien zu Ärzten aufs Portal setzen.

spider monkey alle anderen: ich bin der User, der den Fall hier veröffentlicht hat.

28.04.2012 | 09:54
Bei den anderen Portalen sieht es auch nicht anders aus als bei Jameda.

30.04.2012 | 11:15
von Jameda | Regelverstoß melden
Lieber ReclaBoxler-4428510,

unser Qualitätsmanagement hat mir Rückmeldung gegeben, dass die Bewertungsversion, die Sie hier veröffentlicht haben, nicht bei uns angkommen ist.

02.05.2012 | 03:10
von Mahatma Gandhi | Regelverstoß melden
Auf jeglichen Seiten, auf denen Leute sich über Jameda Zensur beschweren, taucht ein Jameda Mitarbeiter auf um die Geschichte weich zu spülen. Siehe oben.
Jameda bekommt Geld von Ärzten,
also wen wundert es, die Hand die einen füttert.
Mit freier Meinungsäußerung hat dies NICHTS zu tun!

für google: jameda, zensiert, zensur, kritik, meinungsfreiheit, lobbyismus, löscht, befangen

02.05.2012 | 09:08
 spider monkey Elke Ruppert:

Die Bewertungsversion, die laut Ihrem Qualitätsmanagement nicht bei Ihnen angekommen ist, wurde aber doch per E-Mail von Ihnen negativ beantwortet.

Ich bitte Sie dann auf diesem Wege, diese wirklich zahme und faire, nicht beleidigende und auch nicht das Verfahren thematisierende Bewertung dort einzufügen, wo Sie meine erste Bewertung entfernt hatten. Machen Sie dies, bin ich zufrieden und alle User hier sehen, dass Sie keine Scheu haben, auch eine schlechte Arzterfahrung online zu stellen.

Parallel werde ich Ihnen gleich erneut die Mail mit der o. g. harmlosen Bewertung zusenden.

Ich werde in Kürze hier im Forum berichten, wie es weitergegangen ist.

02.05.2012 | 09:22
von ReclaBoxler-8411381 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.05.2012 | 09:45
von ReclaBoxler-8411381 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jameda hat meine harmlose letzte Bewertung nun nach intensivem Nachhaken und aufgrund der Veröffentlichung in der Reclabox online gestellt. Ich bedanke mich bei Jameda und Frau R. ausdrücklich dafür, dass somit auch eine eher schlechte Meinung zu einem Arzt der Öffentlichkeit dargestellt werden kann.

10.05.2012 | 12:52
von Larissa Vogt Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bei mir das gleiche Spiel. Ich habe einen Arzt schlecht bewertet, der mich aufgrund eines eigenen Vorschlags (Schüssler Salze bei Magenleiden, der Arzt hat Naturheilkunde in seinem Portfolio gelistet) als psychisch instabil bezeichnet ("Sie glauben wohl jedem," bei meinem Verweis auf meine Heilpraktikerin) und danach lautstark erst im Behandlungszimmer und im Vorzimmer vor den Mitpatienten beschimpft hat, als ich ihn nach seiner Einstellung zum mündigen Patienten gefragt habe. Ärzte mit der Kapazität zu einem derartigen Kontrollverlust sollten meiner Meinung nach nicht praktizieren dürfen.

23.05.2012 | 13:37
von Heike Lakämper Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mein sehr sachlicher kritischer Betrag wurde erst veröffentlicht, dann gelöscht. So macht dieses Portal überhaupt keinen Sinn.

05.06.2012 | 22:10
von Tonia Harding Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie
Frau Heike Lakämper. Mein kritischer
Beitrag wurde veröffentlich und nach ca 2 Wochen gelöscht. Es sind gleich danach 3 sehr positive
Bewetrungen gekommen. Sogar 2 an einem Tag.
Ich vermute, dass die von dem Arzt selbst stammen. Sorry dieses Portal ist ein Witz

06.06.2012 | 13:43
von Lutz Maltitz | Regelverstoß melden
Meine (im übrigen positive) Bewertung eines Arztes, der meine, nach einer missglückten Erstbehandlung, teilweise steife Hand wieder voll funktionsfähig gemacht hat, wurde gar nicht erst veröffentlicht. Ich hatte in meiner Rezension allerdings die erstbehandelnde Klinik (noch nicht einmal den behandelnden Arzt) genannt, mit der Bemerkung, dass diese Behandlung für mich nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Mildere Kritik geht eigentlich nicht, auch wenn sie natürlich subjektiv ist/war.
Eine vom Wortlaut her annähernd identische Bewertung wurde übrigens von imedo.de anstandlos veröffentlicht.
Eine Antwort/Stellungnahme seitens jameda steht seit >2 Monaten aus.
Fazit: 1 von 5 Sternen

19.06.2012 | 14:20
von Michael Baars | Regelverstoß melden
Leider musste ich dieselben Erfahrungen machen, wie von anderen Usern hier berichtet. Ich hatte vor mehreren Monaten eine recht negative Erfahrung mit einem niedergelassenen Allgemeinmediziner, und mein (vollkommen sachlicher und ohne jegliche Beleidigung geschriebener) Bericht wurde für 2 Tage bei Jameda dargestellt und anschliessend mit dem Hinweis, der Arzt hätte Einspruch erhoben und man hätte den begründeten Verdacht auf Missbrauch, wieder entfernt. Eine anschliessende Email-Korrespondenz änderte an dem Sachverhalt nichts. Kurioserweise (?) wurde eine positive Beurteilung eines anderen Arztes problemlos ins Netz gestellt.

13.07.2012 | 13:15
von Klaus Kuphal | Regelverstoß melden
Ich habe keine anderen Erfahrungen mit Jameda gemacht.

Ein solches Portal erübrigt sich schnell von selber zumal ich denke das dies rechtlich auch nicht ok ist.

22.07.2012 | 12:54
von Cheryl Conderman Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe eine ähnliche Erfahrung nicht nur bei Jameda, sondern auch bei sanego und docinsider. Ich habe meine Bewertungen mehrmals "besänftigt," allerdings wurde die Bewertung jedes mal von dem Portalbetreiber gelöscht, nachdem der Arzt sich beschwert hatte. Das sind alle Angsthasen! Man müsste eigentlich eine Sammelklage vor Gericht gegen diese Portalbetreiber führen, die keine negative Bewertungen erlauben. Wäre das überhaupt möglich?

18.08.2012 | 09:53
von Anja G. | Regelverstoß melden
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
Auch ich habe einen Heilpraktiker anfangs positiv bei jameda bewertet, mit der Zeit habe ich rausgefunden wie schlecht er ist. Habe also bei jameda diesmal den selben Heilpraktiker schlecht bewertet. Dann bekam ich ein Schreiben von jameda dass meine negative Bewertung nicht eingestellt werden kann. Was soll dann das ganze? Wie soll ich jameda dann noch vertrauen? ICH tu es nicht mehr. Wenn sie Angst haben Probleme bei negativen Bewertungen zu bekommen ist das ja alles völlig sinnlos. Dann kann ich zu einem totalen Pfuscher gehen der nur positive Bewertungen hat weil alles negative nicht online gestellt wird.

Auf was bitte sehr kann man sich denn noch verlassen?

23.08.2012 | 17:05
von Patient 2012 Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
FINGER WEG!

Der Patient wird hier zum vorsätzlichen Beschönigen und Niederschreiben falscher Angaben angehalten!

Real erlebte NEGATIVE Vorkommnisse sind NICHT erwünscht. .. ein Schelm, der hier böses denkt, wer diesen Saftladen finanziert!

Nutzlos und sinnlos dieses Portal und meiner Meinung nach, gefährlich!

26.08.2012 | 14:49
 spider monkey Elke Ruppert von Jameda:

Ich bin der Verfasser des Falles hier und möchte einmal betonen, dass ich es sehr gut finde, dass Jameda in diesem Portal Stellung bezieht und versucht, sich zu erklären. Für mich ist der Fall nach der Veröffentlichung meiner Bewertung auf der Jameda-Seite abgeschlossen gewesen. Was ich jedoch einmal betonen möchte - und hier beziehe ich mich auf die heutige Erklärung von Frau Ruppert - ist, dass mich damals nicht so geärgert hat, dass man genau aufpassen muss, wie man formuliert, um bei Jameda veröffentlicht zu werden, sondern, dass ich bei Jameda damals immer schnell Rückantworten erhielt bis zu dem Tag als ich meine Bewertung nur noch ganz harmlos und vorsichtig formuliert hatte. Ab da kam auf keine Mail mehr eine Antwort, geschweige denn die Veröffentlichung der mittlerweile zarten Bewertung. Erst durch die ReclaBox geschah dann endlich was und als böser Nachgeschmack bleibt bei mir zurück, dass man bei Jameda unglaublich viel Einsatz und Hartnäckigkeit zeigen muss, um auch mal eine schlechte Bewertung auf die Webseite zu hieven.

27.08.2012 | 11:20
Lieber Beschwerde-Verfasser,

dank, dass Sie noch mal Ihren Standpunkt klar gestellt haben. Ich bin auch davon ausgegangen, dass zwischen Ihnen und jameda schon eine Lösung gefunden wurde, daher habe ich in meiner Antwort allgemeiner versucht zu erklären, warum wir Bewertungen sorgfältig prüfen müssen. Was Ihren Fall angeht, möchte ich mich noch mal für unsere verspätete Reaktion entschuldigen. Die Tatsache, dass Sie viel zu lange keine Antwort von uns erhalten haben, entspricht nicht unserem Service-Verständnis. Wir haben daraus gelernt und unser Team noch einmal aufgestockt. Damit sind wir nun in der Lage, die stetig steigende Anzahl an Bewertungen und auch Rückfragen in einem angemessenen Zeitraum abzuarbeiten.

31.08.2012 | 18:54
von Nini Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir erging es genauso. Zunächst Zweifel seitens des Arztes ob meiner Bewertung. Diese wurde wieder freigeschaltet, um dann kurze Zeit später ohne jegliche Information darüber komplett zu verschwinden. Zwischenzeitlich wurde eine extrem positive Bewertung online gestellt.

07.09.2012 | 09:50
von Hitschi K. | Regelverstoß melden
Auch ich musste feststellen, das nun inzwischen 2 bewertungen die eine schlechtere Bewertung als 3,0 hatten gelöscht wurden.
Gleiche Argumentation wie im oben beschriebenen Fall.

Sehr schade Jameda- und für mich als ernst zu nehmendes Bewertungsportal dann nicht mehr geeignet.

Es ging in meinen Fällen um tatsächlich erlebtes in sachlicher Form formuliert.

10.09.2012 | 18:47
Hallo, auch ich wundere mich sehr. Denke aber, dass es vorallem Ärzte sind, die dort auch bezahlen. Bei diesen Ärzten stehen fast aussnahmlos postive Bewertungen und 95% selbstgeschrieben der Ärzte.

Meine Bewertung wurde auch trotz Begründung und, dass ich es auch bweeisen kann, nicht veröffentlicht.

So eine Filterung ist absolut nicht hinnehmbar.

Kennt denn jemand ein seriöses Portal?

13.09.2012 | 09:45
Liebe Reclaboxler,

für jameda sind alle Bewertungen wichtig – positive wie negative. Es wäre für uns nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen glatter Selbstmord, wenn wir - wie hier behauptet - alle Bewertungen schlechter als drei ablehnen würden. Wir leben von der Akzeptanz der Patienten und davon, dass wir viele Bewertungen erhalten. Nur wenn uns weiterhin so viele Patienten nutzen, kommen auch die Ärzte zu uns. Würden wir unsere Entscheidungen pauschal pro Arzt treffen, wäre das also ziemlich kurzsichtig von uns.

Es kommt natürlich vor, dass wir Bewertungen ablehnen oder löschen müssen (dies tun wir aber nicht ohne Information an den Nutzer – auch da unterscheiden wir uns von vielen anderen Portalen). Insbesondere wenn in den Bewertungstexten nicht nur Meinungsäußerungen, sondern auch Tatsachenbehauptungen enthalten sind. Gegen solche Tatsachenbehauptungen können die Ärzte leider vorgehen. Oft ärgert uns das auch sehr. Daher hier noch mal die Bitte: Achtet beim Schreiben darauf, dass der Text eindeutig als Meinungsäußerung gewertet werden kann. Dann können wir die Texte auch gegen Ärzte und deren Anwälte verteidigen (vorausgesetzt der Text ist nicht beleidigend, diskriminierend oder anderweite strafrechtlich relevant – aber das ist ja eh klar).

Wenn ihr noch Fragen habt, warum eure individuellen Bewertungen nicht veröffentlicht wurden, schreibt uns gerne noch mal eine E-Mail an bewertungen spider monkey jameda.de (bitte mit „reclabox“ im Betreff, damit wir Bescheid wissen).

Elke Ruppert (jameda)

17.09.2012 | 20:15
von K. H. | Regelverstoß melden
Interessant was man im Netz so findet. habe soeben von jameda ebenfalls eine Info bekommen, ich solle nochmal Stellung nehmen zum Vorfall bzw. per Mail bestätigen, aber mein (teilweiser negativer) Eintrag wird trotzdem gelöscht, nur die Zahl bleibt stehen.

Für was ein Bewertungsportal, wenn die Nutzermeinungen gelöscht werden? Nur für Ärzte. für mich nie wieder jameda.

19.09.2012 | 18:40
von K. Fischer | Regelverstoß melden
Ich habe die selben Erfahrungen mit Jameda gemacht. Meine Bewertung war meiner Meinung nach nicht sehr kritisch und enthielt auch keine Tatsachenbehauptungen. Als mich Jameda anschrieb, bat ich darum mir zu sagen, was ich an meinem Beitrag ändern solle, damit der trotzdem veröffentlicht wird.

Heute erhielt ich die Antwort, dass mein Beitrag komplett gelöscht wird und nicht einmal die Punktebewertung veröffentlicht wird.

Für mich ist das kein Bewertungsportal, hier werden die Leute einfach hinters Licht geführt. Es gibt keinen vernünftigen Grund so zu reagieren und die Bewertung komplett zu löschen.

25.09.2012 | 19:38
von Brigitte K. | Regelverstoß melden
Habe auch schlechte Erfahrung mit Jameda gemacht.

Tatsachenbehauptungen müssen belegt werden. Aber in meinem Fall wird selbst eine belegbare Tatsachenbehauptung nicht veröffentlicht (obwohl diese Tatsachenbehauptungen Jameda sehr sehr gut bekannt ist)

Ich finde, wenn ein Arzt mehrfach Eigenbewertungen schreibt, was Jameda auch sehr gut bekannt ist, dann sollte Jameda soetwas nicht noch in Schutz nehmen. Soetwas ist wirklich eine Riesensauerei, besonders in manchen Bereichen (Psychologe u. s.w.)

30.09.2012 | 15:57
von Erika Schenk Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch mein wahrheitsgetreuer Beitrag über meine Zahnärztin, die sich bei JAMEDA, vom SAULUS zum PAULUSsauber waschen läßt, meine ZÄ wurde von der REINIGUNGSFIRMA JAMEDA
sofort informiert nun hat meine ZÄ mir am 26.09.2012 gesagt, trotz meiner akuten Beschwerden durch ihren Pfusch sollte ich mir von einem anderen ZA einen neuenZahnersatz machen lassen nachdem sie 7200,-. Euro abzockte immer nur Faktor 3,5 kenerlei System, keine Aufklärung kein Behandlungsplan nur Rechnungen hat meinNOTSITUATION AUSGENUTZT-habe diese ZÄ AUF Grund SUPER BEWERTUNGEN EINE ÄRZTIN DER SUPERKLASSE Jameda läßt skrupellos MENSCHEN INS MESSER laufen und die MIESEN Typen haben es nicht mehr nötig IHRER BEZEICHNUNG ARZT BERECHT ZU WERDEN. Lassen sich beweihräuchern sind so borniert das diese Sorte schon selbstherlich von sich überzeugt sind? NACHWEISLICH WAR ICH VOM 04. AUGUST 2010 BIS ZUM 26,SEPTEMBER 2012 bei dieser Kundin von JAMEDA IN? NACHWEISLICH BEHANDLUNG! ABER PAPA JAMEDA WIRDS SCHON RICHTEN KOSTET NUR MONATLICH 65,- EUR0 UND DRÜCKT EHRLICHE ZAHNARZT -KOLLEGEN OHNE JAMEDA PRÄMIUM PAKET AN DIEW WAND.
CHEMNITZ

05.10.2012 | 10:35
von M. Y. | Regelverstoß melden
Meine Augenarzt-Bewertung (negative) wurde ebenfalls rausgenommen - nach schriftlicher Bestätigung wurde zumindest die "Noten"-Bewertung ohne Text wieder reingenommen - na ca. 1 Monat wurde auch die Benotung komlett gelöscht! habe auch das Gefühl dass Jameda eher auf Seite der Ärzte steht?

26.10.2012 | 17:45
Kann das alles bestätigen, auch meine Bewertung wurde abgelehnt. Begründung: Man glaubt mir zwar beim Arzt gewesen zu sein aber bestreitet, dass ich zum Arzt Kontakt hatte. Wie das gehen soll, soll mir mal einer erklären. Auf meine Bitte nach Aufklärung hat sich bis heute keiner gemeldet. Auch meiner Bitte nach umgehender Löschung meines Profils wird NICHT nachgekommen. Der PAtient hat ja bei Jameda auch keinerlei Möglichkeit mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten außer per Mail. Für Ärzte gibt es eine eigene Rufnummer. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

28.10.2012 | 08:47
von Moni Katze | Regelverstoß melden
Ja mir ging es auch so, das der Arzt mich verklagen will wenn ich die Beurteilung nicht raus nehme.
Da ich überhaupt keine Lust auf Stress habe, werde ich das auch machen.
Aber bitte schön was hat das mit freier Meinungsäußerung zu tun?
Nichts aber auch gar nichts.
Der Arzt sollte lieber an sich Arbeiten und nicht auf seinem hohen Ross bleiben

08.11.2012 | 13:33
von Josef Müller Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Arzt hatte sich nicht an müncliche preise gehalten und verlangte mehr als das doppelte
usw.; jameda verhinderte jede bewertung

09.11.2012 | 12:54
von Matthias Schneider Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Bewertungsplattform ist nicht hilfreich bzw. irreführend bei der Suche nach guten Ärzten. Der Patient ist ohne diese (nur Positiven) Bewertungen bei der Auswahl besser dran. Ich hoffe sehr, dass sich dies schnell herumspricht, denn ich bin dem Bewertungsschema auch "auf den Leim" gegangen. Ich hatte eine Gastroenterologin bewertet - negativ aber sehr objektiv und differenziert, ohne Behauptungen. Die Bewertung war 1 Tag online und wurde dann mit dem Hinweis auf einen engen rechtlichen Spielraum gelöscht. In den vergangenen 2 Wochen gab es 3 negative Bewertungen dieser Ärztin - alle wurden gelöscht. Die positiven Bewertungen blieben natürlich stehen. Seit ich diese Ärztin beobachte sind nach 21 Bewertungen nur Negativbewertungen erfolgt, die dann gelöscht wurden. Aktuelle Bewertung der Ärztin 1,0. Das kann es nicht sein und ist m. E. ein Thema für den Verbraucherschutz.

09.11.2012 | 19:28
von Teresa Holmes | Regelverstoß melden
Ich hatte ebenso einen grottenschlechten Arzt negativ geschildert, wurde dann von jameda dazu aufgefordert, einen Satz zu strechen, doch auch nach dieser Zensur wurde meine Meinung nicht veröffentlicht. Jameda ist nicht repräsentativ. Ich habe es danach bei Arztwahl nicht mehr zu Rate gezogen. Vertane Chancen!

12.11.2012 | 01:52
Hallo an alle.
Ich bin auch einer der Sorte, der gerne auf verschiedensten Bewertungsportale (nur Ärzteportale) sich gerne informieren will, falls ich einen Facharzt brauche, zu welchem ich gehen kann. Deswegen registriert man sich doch auf solchen Portalen. Nun musste ich aber merken, das gerade Jameda keine negatives durch lässt. Ich hatte ein Fall den ich genau so beschrieben hatte, wie er ist. Ich muss dazu sagen, das ich auf mehreren Portalen meine Bewertunegn abgebe. Und nur bei Jameda gibts immer Probleme!

Jameda stellte zuerst die Bewertung ein aber erst nachdem ich was am Text ändern sollte.

Folgender Fall und Bewertung von mir den ich grob mal beschreibe da ich nicht weiß, wie viel Zeichen man hier schreiben darf:
"Ich bin zu ihm hin wegen eines Bänderrisses 2010. Beim ersten Tag an der Anmeldung wollte man mich mit dem Bänderriss garnicht behandeln, weil ich meine Karte nicht dabei hatte. Ich wollte mein Ausweis als Sicherheit dort lassen und was unterschreiben, Sie sagte nein.
Sorry ich bin 1 std davor umgeknickt während des einkaufens. Dort ist eine Arzthelferin die mich nicht annehmen wollte die sehr sehr arrogant und sehr unhöflich ist.
Nachdem ich dann meine Krankenkasse angerufen hatte und diese ein Fax gesendet hatte, musste ich dann im Wartezimmer ganze 2einhalb std warten bis ich dran kam. Ich hatte total die schmerzen.
Nun ja Dr. XXX kontrollierte mich und tastete alles ab. Nach Untersuchungen kam raus, Bänderriss.
Das einzige was ich bekam war eine Schiene. Das ganze ist nun 2 Jahre her. Letztes Jahr einfach beim laufen knickte ich wieder um und wieder ein Riss!
Und wieder sollte ich nur die Schiene tragen. Es heilt angeblich von alleine.
Im Internet habe ich dann auf vielen Seiten gelesen, das man bei dem Riss wo ich habe auf jedenfall operieren sollte denn sonst wird das nie wieder richtig heilen.
Ich habe seit 2 Jahren schmerzen! Es vergeht kein Tag wo es net zieht etc.
Ich habe dort im Dezember ein Termin vereinbaren wollen. haltet euch fest für ende April 2012 bekam ich einen!
Das ist eine absolute Frechheit. Ich habe im Januar und im Februar angerufen das ich kaum laufen kann und diese besagte Arzthelferin sagte sorry, wir haben kein Termin vorher!
Habe sogar meine Krankenkasse gebeten, ob Sie dort einen Termin für mich eventuell vereinbaren können und Sie anrufen lassen, ohne erfolg.

Ich werde diese Praxis definitiv nie wieder besuchen! Ich habe immer noch die Probleme und es hat sich null gebessert!
Ich bekomm im Jahr max 2 Termine dort weil angeblich alle Termine voll sind.
Ich habe mein Kumpel im Januar anrufen lassen als Privatversichertert mit der aussage das er ein Bänderriss hatte und er nun einen neuen Arzt sucht für die weitere Behandlung. Er hätte 3 Tage später kommen dürfen!
Ich quäle mich seit Monaten mit schmerzen rum. "

Um diese Prüfung positiv abzuschließen, ist es nötig, dass Sie uns Ihre Bewertung noch einmal bestätigen. Bitte antworten Sie uns hierzu kurz auf diese E-Mail, indem Sie die Behandlung in mindestens zwei Sätzen umschreiben und den Behandlungszeitraum nennen. Selbstverständlich geben wir keine dieser Informationen an den Arzt weiter. Sie dienen nur unserer internen Prüfung.

Zudem enthält der Text Ihrer Bewertung Tatsachenbehauptungen. Nach geltender Rechtslage müssen überprüfbare Tatsachenbehauptungen vom Autor einer Bewertung zweifelsfrei belegt werden. Einen solchen Tatsachenbeleg kann der Verfasser im Regelfall aber nicht erbringen. Da wir für Sie und für jameda eine rechtliche Auseinandersetzung mit niedriger Erfolgsaussicht vermeiden möchten, können wir leider auch nach der Bestätigung Ihrer Bewertung nur noch die Note aber nicht mehr den Text veröffentlichen. Wir werden jedoch für andere Patienten sichtbar vermerken, dass Ihr Text leider gelöscht werden musste.

-------------------------------------------------------------

Ich finde es echt ein Hammer, was Jameda hier macht!
Ich habe auf deren Email sofort verärgert geantwortet.
Das darf doch nciht sein was die machen!
Um was gehts eigentlich bei Jameda? Ehrlichkeit sieht anders aus.
Ich will das mein TEXT bestehen bleibt und nicht nur die NOTE!
Was bringt es anderne Patienten die einen Arzt suchen, wenn Sie nicht lesen können, das der Arzt z. b sich keine Zeit genommen hat oder oder!
Geht alle auf diese Seite: www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/809161/aerztin-wollte-geloescht-erfolg.html

Ich war so doof wirklich und naiv, weil ich nur positive Bewertungen sah dort auf dem Portal, habe mir aber nichts weiter gedacht. Wenn man sich viele Bewertungen durch liest und anschaut, bemerkt man, das es oft immer der selbe ist der das verfasst. Und heute lese ich so vieles in Facebook und auf verschiedensten Portalen gegen Jameda.

Ich werde Jameda nie wieder besuchen!
Es ist nicht erwünscht, wenn man ehrlich eine Bewertung abgeben will!
So Portale braucht kein MENSCH!

12.11.2012 | 16:09
Liebe Reclaboxler,

die Diskussion hier verläuft ja lebhaft. Daher möchte ich an diese Stelle gerne versuchen, unser Vorgehen noch einmal etwas besser zu erklären. jameda lässt ausdrücklich auch negative Bewertungen zu und zahlreiche kritische Patientenmeinungen sind auf jameda ja auch veröffentlicht. Geht ein Arzt jedoch gegen eine solche Bewertung vor, müssen wir diese überprüfen. Das heißt: Wir benötigen einen Beleg, dass der Bewerter auch in Behandlung des Arztes war und wir überprüfen den Text (nochmals) darauf, dass er den rechtlichen Bestimmungen entspricht. Bei letztgenanntem Schritt kommt es insbesondere darauf an, dass die Bewertung als Meinung formuliert ist und keine Tatsachenbehauptungen enthält. Tatsachenbehauptungen müssen wir nach Prüfung leider immer entfernen. Da ist die Rechtsprechung eindeutig. Das ist auch für uns manchmal sehr ärgerlich, denn wir möchten die Patientenmeinungen auf jameda immer erhalten. Aktuell führen wir auch wieder einige Rechtsstreitigkeiten mit hohem Risiko um negative Bewertungen.
Während des Prüfprozesses nehmen wir die Bewertungen von der Plattform. Sie ist dann zwar gerade nicht zu sehen, die Bewertungen sind aber nicht einfach „weg“. Wird sie positiv geprüft, stellen wir sie wieder ein (komplett oder auch nur die Note, wenn der Text aus rechtlichen Gründen nicht zu retten ist).

Bei denjenigen, die von uns auf Rückfragen (noch) keine Antwort erhalten haben, möchte ich mich entschuldigen. Wir haben hier ein kleines Team, dass Anfragen bearbeitet, daher sollte das eigentlich nicht vorkommen. Mit wachsender Reichweite von jameda steigt aber auch die Anzahl unserer E-Mails, so dass es leider in der Beantwortung zu Verzögerungen kommen kann.

13.11.2012 | 01:18
Hallo Frau Ruppert.
Sie schreiben, wenn man ein Beleg vorlegt, das man beweisen kann, . das man beim Arzt dort zur behandlung war, stellen Sie dann meinen kompletten Text wieder rein?
Ich hatte doch einen Link sogar gesetzt: www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/809161/aerztin-wollte-geloescht-erfolg.html

Das sagt doch alles aus oder nicht? Wieso löschen Sie unsere Bewertunegn also?
Wir reden hier von einem Urteil!
Mir wurden schon andere 2 Bewertunegne infach kommentarlos gelöscht die vorher bei euch drin waren. Dies können Sie ja sicherlich ohne Probleme feststellen!
Das mir erst gestern aufgefallen nachdem ich geschaut hatte unter Jameda>Meine Bewertungen!
Das ist der Knaller was in Jameda abgeht.
Ich rate allen, geht zu Sanego oder DocInsider oder oder da wird wenigstens nichts gelöscht!
Frau Ruppert, Sie können noch hier versuchen alles schön zu reden ich kann hier massenweise Links posten, von facebook und vielen anderen Seiten, wo sich Patienten über Jameda und deren Vorgehensweise beschweren. Es ist immer das selbe was man liest!
Und das geht ja nicht seit paar Wochen erst so!
Stellen Sie nun meine Bewertung 1:1 wieder ein oder nicht? Sie wurde eingestellt vorher von Jameda. Nur weil ein Arzt das nicht passt und sich bei Jameda meldet ist es doch eine Frechheit, wenn Jameda das sofort raus nimmt!
Ich habe jameda sofort geantwortet aber bis heute kam keine Antwort.
Ja ich weiß das Team ist viel zu kelin, weiter oben liest man, dass das Team aufgestockt wurde extra für Anfragen und man keine längeren Wartezeiten mehr auf Antworten haben sollte.

Wenn meine Bewertung nicht mehr rein genommen wird, werde ich das ebenso auf den ganzen anderen Seiten/Portalen und Facebook veröffentlichen. Dann möchte ich nämlich ebenso an allen teilnehmen und berichten.
Wir leben hier in Deutschland und hier herrscht Meinungsfreiheit und wenn das nicht so ist kann und darf man kein Bewertungsportal führen!

Danke

14.11.2012 | 13:44
von Helene Schneider Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Jameda ist kein objektives Bewertungsportal, wenn dort keine negativen Erfahrungen veröffentlich werden. Auch wenn diese nicht beleidigend sind, sondern sachlich wiedergegeben werden. Daher mach dieses Bewertungsportal keinen Sinn und sollte geschlossen werden, dafür plädiere ich!

21.11.2012 | 15:05
Ich amüsiere mich köstlich über den vorletzten Beitrag vom 27.8. von Frau Ruppert von Jameda. Sie begründet das Ausbleiben der Antworten an den Verfasser der Beschwerde damit, dass zu wenig Mitarbeiter da seien. Sie hätte nun aber aufgestockt.
Wie unglaubwürdig ist das? Wenn ab dem Zeitpunkt, ab dem die Bewertung überarbeitet wurde und nur noch "milde" ist, keine Antworten mehr kommen, davor jedoch die Antworten immer taggleich kamen, wird es wohl kaum an der Anzahl der Mitarbeiter liegen. Vielmehr drängt sich der Verdacht auf, dass man die "milde" Bewertung, da sie ebenfalls ein negatives Licht auf den Arzt wirft, "aussitzen wollte". Schade, anscheinend betreibt Jameda weiterhin Augenwischerei und dreht uns wendet alles so wie es beliebt.

24.11.2012 | 11:32
von Maiko B. | Regelverstoß melden
Ich habe Jameda 4x per Email angeschrieben weil Sie ja meine Bewertung zu einem Orthopädisch-Unfallchirurgisches Facharztzentrum
aus Obertshausen raus nahmen. Bis heute kam keine Antwort!
Diese wurde ja raus genommen, weil sich der Arzt dieser Praxis beschwert hatte über meine Bewertung das diese raus genommen werden soll!
Jameda, ihr seit total peinlich! Ich werde meine Geschichte mit Jameda überall ins Netz stellen ob Facebook oder sonst wo. Gibt ja sehr viele Portale, die über Jameda genau das selbe mit gemacht haben.
Finde es eine riesen Sauerei was da abgeht!
Ich dachtw wirklich, das man sich als Patient schön austauschen kann welcher Arzt zu empfehlen ist oder auch nicht und jeder seine Geschichte ohne Beleidigend zu werdne zu posten, das ist bei Jameda nicht möglich!
Und eine Antwort bekommt man nicht.
Schon sehr peinlich JAMEDA!
Jameda ist zu 100% aus meiner Sicht kein unabhängiges Portal!
Ich hoffe das viele hunderte/Tausende die dort ihre Bewertungen gelöscht bekommen haben dieses auch überall mitteilen auf Facebook auf allen Portalen jeder soll wissen, das JAMEDA kein unabhängiges PORTAL ist!

27.11.2012 | 13:31
von Heinrich Ebbert Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Meine Bewertung die ich auch durch Dokumente zweifelsfrei belegen kann wurde von Jameda ohne mich zu Benachrichtigen gelöscht.

02.12.2012 | 09:51
von Manuela Hoffmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch meine Bewertung bei Jameda, über einen Zahnarzt, der mich mit Zahnschmerzen wieder weggeschickt hat, wurde gelöscht.

06.12.2012 | 18:14
von Jürgen Winter | Regelverstoß melden
Ich wurde von einem Freund darauf angesprochen, dass ein Bielefelder Zahnarzt sich auf Jameda negativ über mich geäußert und sogar gegen seine ärztliche Schweigepflicht verstoßen hat, indem er Gesundheitsdaten von mir unter Herr W. aus R. veröffentlicht hat. Als ich dann auf Jameda nachgeschaut habe, stellte ich fest, dass das tatsächlich stimmte. Ein unbekannter Bewerter hatte den Zahnarzt sehr negativ bewertet und der Zahnarzt hat gemeint, dass ich das sei und hat versucht, mich öffentlich "runter zu machen"! Ich habe das natürlich sofort von Jameda löschen lassen. Danach ist es dem Zahnarzt aber gelungen, die schlechte Bewertung ganz löschen zu lassen. Natürlich ist das einfach, den Jameda lebt von den Gebühren, die die Ärzte zahlen. Als ich dann meine Bewertung der sehr schlechten Behandlung einstellen wollte, kam von Jameda die Ausrede, dass darin Fakten seien, die man nicht veröffentlichen könne. Es erschienen aber fast zeitgleich positive Bewertungen (1), die mit Sicherheit nur "Selbstbeweihräucherungen" sind. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Ich habe mich jetzt an Frau Ruppert mit der Bitte um Hilfe gewendet und werde Euch über das Ergebnis informieren.

12.12.2012 | 07:07
Hallo an alle!

Ich bin Mitarbeiter eines Zahnarztes und habe die Diskusion hier eifrig mitverfolgt. Es gibt 2 Seiten bei den Bewertungsportalen und letztendlich verlieren alle Parteien - egal auf wessen Seite sie stehen.
Jameda wird von vielen - nicht allen - Ärzten bezahlt. Das Portal lebt davon genauso, wie von den Werbeeinnahmen. Es ist klar, dass das Portal negative Einträge überprüfen muss, denn sonst werden die heutzutage ruck-zuck verklagt. Der echte Stellenwert des Portals geht dabei verloren.
Die Nutzer verlieren dabei ihren objektiven Sinn. Bei überwiegend positiven oder auch negativen Bewertungen wird vielen ein (vielleicht) falsches Bild über den Arzt suggeriert ohne vielleicht jemals selbst vor Ort beim Zahnarzt gewesen zu sein und sich selbst ein Bild zu machen.
Die Gemeinschaftspraxis, für die ich arbeite, hat auch eine einzige durchschnittlich-schlechte Bewertung bei jameda, aber wir möchten diese Kritik auch so unverschönt dort stehen lassen. denn nur durch Kritik, kann man seine eigene Sichtweise und Arbeitsweise verändern. Und mal ganz ehrlich: jeder Person kann man es einfach nicht recht machen - da geht der eine oder andere auch mal unzufrieden aus der Praxis raus. Ich finde einem Bewertungsprofil mit ausschließlich positiven Bewertungen sollte niemand vertrauen. Da läuten bei mir als Patienten/Bewertungsleser schon die Alarmglocken.
Ich kenne sehr viele Patienten, die gehen zu ihrem Stamm-Zahnarzt, - und dieser wird ausschließlich per Mundpropaganda weiter empfohlen. Widerum haben viele Ärzte nur Stamm-Patienten: zum einem, weil Sie hoffnungslos überlastet sind, und zum anderen, weil auch viele Patienten negative Ansichten mitbringen könnten, mit denen sich der Arzt dann vielleicht im Nachgang herumzuärgern hat.

Egal wie man das Blatt wendet, Verlierer sind in dieser Situation alle: Jameda, der sich beschwerende Patient und auch der Arzt. Machen kann man da wahrscheinlich nur eins: wenn man einen guten Arzt sucht, sollte man die gute alte Mundpropaganda statt jameda praktizieren und zudem "überdurchschnittlich gut" bewertete Ärzte in diversen Bewertungsportalen meiden.

13.12.2012 | 09:13
Das kam vielleicht falsch rüber, aber ich glaube mit "Nutzer" sind durchaus die gemeint, die sich vorab ein Bild vom Arzt machen möchten und noch nicht bei diesem Arzt waren. Dort oben wird explizit niemanden unterstellt, dass ein Bewertungsschreiber nicht beim Arzt war, sondern Bewetungsleser/"Nutzer" bei überwiegend positiven Bewertungen in ihren objektiven Sinn durchaus beieinträchtigt wären. Es lässt sich nun einmal keine keine genaue Objektivität herstellen, wenn man Kommentare/Bewertungen beschneidet, deshalb wird dem Nutzer/Bewertungsleser in solchem Fällen immer ein falsches Bild suggeriert.

18.12.2012 | 12:23
von Egbert Dahmen Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Meine Erfahrungen mit Jameda sind identisch. Trotz Rücknahme einer sog. "Tatsachenbehauptung" wurde meine (negative) Arztbewertung, die nur noch aus einer Punktbewertung bestand, von Jameda nicht in's Netz gestellt. Es wurde von Jameda auf die Intervention des Arztes verwiesen und fälschlicherweise sogar behauptet, ich wäre beim betreffenden Arzt nicht einmal behandelt worden. Meine letzten entsprechenden Interventionen bei Jameda, die bewiesen, dass ich die Nutzungsbedingungen ohne Einschränkungen beachtet hatte, blieben ohne jede Antwort

18.12.2012 | 13:38
von Manfred Wolf | Regelverstoß melden
Gut, dass man hier mal seinen Frust über dieses unsinnige Portal loswerden kann. Ich hatte über einen Zahnarzt berichtet, welcher nur seinen Geldbeutel füllen wollte. Das ging sogar vor Gericht und ich bekam Recht. Also noch bevor Jameda dieses sinnlose Portal ins Netz gestellt hat. Als ich die Bewertung aber abgab, war sie innerhalb von Tagen wieder gelöscht. Dann versuchte ich es wieder. Diesmal mit einer anderen Mailadresse und wieder gelöscht. Das Spiel habe ich 4x durchgezogen. Und es war sachlich formuliert. Wer braucht ein Portal wie JAMEDA, wenn dort nur Unsinn steht. Man kann sich als Patient kein Urteil erlauben. Kritik ist hier mehr als angebracht! Meine Meinung: Abschalten!

20.12.2012 | 16:22
 spider monkey Frau Ruppert-lulz

Wie glaubwürdig ist eigentlich ein Krankenhaus-Bewertungsportal, das sich über bestimmte Services für Kliniken und Ärzte finanziert?

btw: zu jameda lässt ausdrücklich auch negative Bewertungen zu.
ja ne, is klar. aber nur für Kliniken und Ärzte die bei jameda keinen
Kostenpflichtigen Service nutzen.

Klinikbewertungen oder jameda ist kein objektives Bewertungsportal! Sie sind un_ser_iös und nur auf den Pro_fit aus Frau Ruppert! Die Patienten die sich informieren wollen sind Ihnen doch völlig egal!
Pro_fite sind alles was interessiert!

26.12.2012 | 08:13
von Michael K. | Regelverstoß melden
Hallo,

auch ich hatte eine Bewertung über einen Artz abgegeben. Fast 8 Monate später, am 19.12.12 bekam ich von Jameda per E-Mail Bescheid, daß der Artz sich beschwert hätte und mit meiner Textbewertung nicht einverstanden wäre. Jamenda nahm meine Bewertung offline und hat mich gebeten meine Bewertung zu bestätigenm damit wenigstens die Noten wieder veröffentlich werden könnten. Der Text würde aus rechtlichen Gründen (mangelnde Beweise) auf jeden Fall offline bleiben. Hier ist meine in Frage stehende Bewertung über den Artz:

── BEWERTUNG ──

"Ich war am 08.02.12 bei Dr. L.E. (Facharzt für Neurologie und Psychiatrie) in Recklinghausen um ein Gutachten bezügl. einer Erwerbsminderungsrente über mich erstellen zu lassen. Bei diesem Termin haben wir über die Symptome gesprochen, verursacht durch den Tumor (Pituitary Makroprolactinoma) an meiner Gehirnanhangsdrüse, welche mich dazu gezwungen haben den Antrag zu stellen. Er hat sich stets freundlich verhalten, jedoch hatte ich den Eindruck, als wolle er alle meine vorgetragenen Beschwerden pauschal verharmlosen und kam em Ende zu dem Schluß, daß eine Hormonbehandlung (Testosteron) sie höchstwahrscheinlich beseitigen würden. Mein Einwand, daß dies bereits erfolglos versucht wurde, ignorierte er genauso, wie andere meiner Beschwerden, wie z. Bsp. stets wiederkehrendes Schwindelgefühl, rasche Erschöpfbarkeit, steife Gelenke, rechtsseitige Taubheit, starke Gewichtszunahme, etc.

Merkwürdigerweise wollte er sich mit mir eingehend um meine berufliche Perspektiven unterhalten, wobei ich mir eher wie bei einem Berufsberater vorkam, als bei einem Gutachter. Aus mir unerklärlichen Gründen versuchte er mir dabei unterschwellig, mangelnde Bereitschaft einen Beruf zu verfolgen einzureden. Merhmals erwähnte er wie problemlos die Aufnahme einer Tätigkeit für mich wäre, wenn ich mich mich nur bereit dazu erklären würde. Ich wies auf meine gesundheitlichen Beschwerden hin und erwähnte außerdem den für meinen beruflichen Werdegang besonders schlechten Arbeitsmarkt, jedoch ignorierte er sämtliche Einwände vollumfänglich.

Am Ende verließ ich seine Praxis als Person, welche von ihm in keinster Weise ernst genommen wurde. Ich habe für sein merkwürdiges Verhalten keine Erklärung. "

── ENDE DER BEWERTUNG ──

── MEINE ANTWORT AN JAMEDA ──

Sehr geehrte Damen und Herren vom Jameda Qualitätssicherungsteam,

hiermit bestätige ich Ihnen vollumfänglich die Richtigkeit meiner Bewertung über Herrn Dr. L.E. vom 29.04.2012

Der Besuch bei Dr L. E. folgte aufgrund einer Einladung durch die Deutsche Rentenversicherung in Berlin für ein Gutachten über mich zu meiner psychischen Verfassung, als Bestandteil meines Antrags auf Erwerbsminderungsrente. Da dieser Antrag eine hohe Wichtigkeit für mich hat, war ich umso enttäuschter die negative Erfahrung mit diesem Arzt für Neurologie & Psychatrie machen zu müssen.

Ich habe inzwischen seine Diagnose über mich schriflich vorliegen, welche ich vom Rentenversicherungsamt angefordert hatte. Dort geht er explizit darauf ein, daß eine Hormonbehandlung, aller Voraussicht nach, sämtliche meiner Beschwerden beseitigen würde.

Dies ist nachweislich nicht eingetreten. Ich hatte die Hormonbehaldung wegen ihrer Nutzlosigkeit vorher abgebrochen und sie auf Anraten von Dr L. E. wieder aufgenommen. Meine behandelnde Fachärztin Dr E. K., Endokrinologin aus Duisburg, verschreibt mir aufgrund dieses Gutachtens seit Mai 2012 wieder Testogel (a 50mg Testosteron) welche ich bis heute täglich auftrage. Bei den laufenden Blutuntersuchungen kann kein Mangel des Hormons Testosteron festgestellt werden und trotzdem bleiben die Symptome weiterhin vorhanden. Auch dies ist nicht nur bei der Endokrinologien dokumentiert, sondern Dr. K. hat auch schriftlich bei der Deutschen Renteversicherung Stellung bezogen. Damit hat Herrn E. Diagnose also komplett fehlgeschlagen.

Warum Herr E. die Echtheit meiner Beurteilung in Frage gestellt hat verstehe ich nicht. Mir liegen sowohl Einladung zu dem Termin als auch das schriftliche Gutachten über mich vor. Ich werde mir aufgrund dieser Problematik ein digitales Tonaufzeichnungsgerät besorgen und fortan wichtige Gespräche aufzeichnen, die schriftliche Einwilligung der Gesprächspartner vorausgesetzt. Ich hoffe, daß Jameda Tonaufzeichnungen dann in Zukunft als zweifelsfreies Beweismaterial für die Echtheit der Beurteilungen von Patienten akzeptieren wird.

Ich verstehe die rechtlichen Konsequenzen, empfinde es aber als eine Verzerrung der Tatsachen, wenn ein negativ bewerteter Arzt sich nur bei Ihnen zu beschweren braucht, um den bewertenden Text entfernen zu lassen. Wozu soll man als patient dann noch einen Arzt ausführlich negativ bewerten können, wenn es notwendig sein sollte?

Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie weitere Fragen haben sollten. Ich werde meinerseits darauf achten, daß wenigstens meine negative Bewertung Als Schulnote bei Ihnen über diesen Arzt online weiterhin zu sehen sein wird. Darüber hinaus denke ich darüber nach, diese Angelegenheit in meinem Blog zu veröffentlichen. Im Streitfall steht Aussage gegen Aussage. Wegen dieser Erfahrung wird es von mir künftig auch keine Bewertungen ohne vorherige Tonaufzeichnungen mehr geben.

Michael K

── ENDE ──

28.12.2012 | 01:26
von Maiko B. | Regelverstoß melden
Hallo an alle und Frohe Weihnachten nachträglich.
Ich habe ja meine Bewertung bei Jameda wie ich oben beschrieben hatte gelöscht bekommen. Ich habe Jameda 3x angeschrieben in der Zeit und ratett mal wie oft ich eine Antwort bekam. 0 Nicht einmal hat Jameda mir in den letzten Wochen geantwortet!
Es ist eine Schweinerei!
Jameda ist für mich und ich rede nur für mich eine verarscherei an die jenigen die wirklich und ehrlich ihre Meinung abgeben wollen.
Wie schonv iele hier geschrieben haben, wird es wohl das sien, das ja viele Ärzte bezahlen bei Jameda das Sie nur positive dort stehen haben. Mich würde es nciht wundern, wenn man gegen Geld immer wieder positive Bewertungen von Jameda bekommt.
Ich traue dene alles zu.
Ich finde es eine Frechheit ich hoffe das jeder hier überall das weiter erzählt im gesamten Internet ob Facebook oder sonstiger Foren und Portalen! So was muss an jeden getratscht werden!

In Facebook gibts ja auch eine Community gegen Jameda die auch meckern wegen gelöschter Bewertungen!
Jameda, ihr seit falsch! In meinen Augen. Ich rede nur für mich. Meine Meinung. Gottseidank könnt ihr hier keine ehrlichen Meinungen löschen!

Danke

07.01.2013 | 13:52
von Michael K. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich bin derjenige, welcher erfolglos versucht hat Herrn Dr. med. L.E. bei Jameda zu bewerten. Nachdem ich bis gestern keine Reaktion von Jameda erhielt, habe ich Herrn Dr. L.E. einfach nochmal bewertet. Diesmal nur mit den Schulnoten und dem folgenden Satz:

── BEWERTUNG ──

Ich war am 08.02.12 bei Dr. Lars Edens um ein Gutachten bezügl. einer Erwerbsminderungsrente über mich erstellen zu lassen. Wenn ich jemals einen Psychotherapeuten benötigen sollte, werde ich mit 100%iger Sicherheit nicht Herrn Edens in Anspruch nehmen wollen.

── ENDE ──

Darauf hin habe ich einen Tag später diese Antwort von Jameda erhalten, dass sie diese Bewertung leider nicht veröffentlichen können, da ich nicht in Behandlung bei dem Arzt war. Auch Erstgespräche (z. B. beim Psychologen) und Gutachten werden nicht als Behandlung gewertet.

Die Jameda-Nutzungsrichtlinien hätten sie gemeinsam mit Ärzten und Patienten erarbeitet. Das Ziel sei es, solche Bewertungen zu veröffentlichen, die anderen Nutzern dabei helfen, den richtigen Arzt zu finden.
Naja, eigentlich kein Wunder, in einer Wirtschaftsdiktatur, oder?

08.01.2013 | 11:50
von Barbaras Dah | Regelverstoß melden
Eigentlich gibt ein Urteil vom Gericht, aber jameda tritt es mit Füßen: OLG Frankfurt, Urteil vom 08.03.2012 16 U 125/11

Erstaunlicherweise, kann man jameda auf qype auch nicht mehr schlecht beurteilen. Einträge werden gelöscht.

17.01.2013 | 16:42
von G. R. | Regelverstoß melden
Jameda schrieb: "Dr. xxx hat sich bei uns gemeldet und die Echtheit der Bewertung in Frage gestellt. In diesem Fall sind wir dazu verpflichtet, diesem Hinweis nachzugehen und Ihre Bewertung zu prüfen. .können wir leider auch nach der Bestätigung Ihrer Bewertung nur noch die Note aber nicht mehr den Text veröffentlichen. Wir werden jedoch für andere Patienten sichtbar vermerken, dass Ihr Text leider gelöscht werden musste. "

Entgegen der Mitteilung wurde die gesamte Bewertung gelöscht.
Die anderen kritischen Bewertungen dieses Arztes sind auch inzwischen gelöscht. 95% der Ärzte bei uns im Ort haben die Note 1,x!
Vergesst Jameda!

21.01.2013 | 22:50
von Wolfgang Demmrich Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe gerade einen Hausarzt in Hamburg-Barsbüttel sehr schlecht bewertet, der Kommentar wird wahrscheinlich nicht veröffentlicht.

25.01.2013 | 11:43
Leider ist die rechtliche Situation für Portalbetreiber recht kompliziert, deshalb finde ich sehr einseitig wie hier auf Jameda geschimpft wird.

12.06.2013 | 22:43
von Sonido Kawaii | Regelverstoß melden
Ich möchte mich rundum für die hier zusammengetragenen Beiträge vorab bedanken. Ich habe mich von Jameda zu Ärzten ver-leiten lassen die wunderbares online Marketing mit Jameda und durch Jameda betreiben, wo die Wertungen ganz einfach überhaupt nicht zutreffen. Ich finde es rundum beschönigt und der Patient wenn er kritisch ist ist der doofe. Ich werde Jameda und allen Ärztescors keine Beachtung mehr zu kommen lassen. Sie haben das Vertrauen rundum mißbraucht um eigene Profite abzuschöpfen. Es ist eher peinlich. Auch wurden meine Bewertungen wie Kritik mit der Behauptung gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen. Egal wer im Unternehmen Jmeda dahinter steckt, es ist alles andere als seriös. Ich bin zu tiefst frustriert, dass man sich so eine Lobby im Internet verschaffen kann. Daher vielen Dank für die Infos hier, hoffentlich bleiben Freiräume wie diese auch in der Nahen und Fernen Zukunft erhalten. Ich kann nur froh sein das meine eigene Intuition und Menschenverstand doch überzeugender waren, selbst einem Arzt mit 1A Ranking kontra zu bieten und die heiße Luft von Jameda Marketing hatte dort gar keine Überzeugungskraft mehr. Also lieber dem eigenen Gefühl und Verstand vertrauen als Jameda!

16.09.2013 | 20:23
Ich habe eine sehr negative Bewertung bei Jameda abgegeben.
Der Arzt hat das bei Jameda beanstandet.
Das wurde dann auch erst gelöscht.
Aber nach genauerer Prüfung von Jameda wurde der Text wieder veröffentlicht.
Der Premiumzugang wurde direkt darauf vom Arzt gekündigt, so wie ich das beobachtet habe (zumindest ist seine Werbung und seine Fotos verschwunden). Scheint so, als ob der Arzt wirklich protestiert hat, aber trotzdem ist meine negative Bewertung stehen geblieben. Meine Bewertung beinhaltete jedoch auch keinerlei Tatsachenbehauptungen oder unsachliche Äußerungen.

Meiner Meinung nach gibt KennstDuEinen mehr Anlass zur Beschwerde.

27.12.2013 | 00:19
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Auch ich bestätige allen Lesern die wundersam-merkwürdigen, N U R positiven Arzt-Bewertungen auf dem Internetportal: "jameda" als reine Augenwischerei!

Im Volksmund entlarven sich diese durchgängig-positiven, "sogenannten Bewertungen" von Ärzten von selbst; - nämlich als >SCHÖNFÄRBEREI. Darauf sollten Nutzer nicht hereinfallen, denn durchaus berechtigte, negative Kritiken, verschwinden "wie von Zauberhand" nach einer gewissen Zeit - aber auch schon mal "über Nacht" - wie von selbst!

Auch mir blieb diese Erfahrung nicht erspart, denn meine durchaus berechtigte negative Kritik gegen n eine gynäkologische Gemeinschaftspraxis, in Hildburghausen, wurde auf "jameda" kurzerhand gelöscht!

Dort, wo lediglich nur Gutes, wie z. B. auf "jameda" zu lesen bzw. berichtet wird, mögen ALLE USER misstrauisch hoch drei werden; Hilfe finden sie nach meinen, (rein subjektiven Erfahrungen), logischerweise d o r t aber nicht!

27.12.2013 | 00:29
von K. Hoffmann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen

Auch mir blieb diese Erfahrung nicht erspart, denn meine durchaus berechtigte negative Kritik g e g e n eine gynäkologische Gemeinschaftspraxis, [Frau Dr. & Herr Dr. sind verheiratet], in 98646 Hildburghausen, Schleusinger Str. 21, wurde auf "jameda" kurzerhand gelöscht!

Dort, wo lediglich nur Gutes, wie z. B. auf "jameda" zu lesen bzw. berichtet wird, mögen ALLE User misstrauisch hoch3 werden; Hilfe finden sie nach meinen, (rein subjektiven Erfahrungen), logischerweise d o r t aber nicht!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde