1664 Views | 28.04.2012 | 14:33 Uhr
geschrieben von Clemens Lüdtke

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Wochenlange Wartezeit auf Austausch des defekten Handys

Ich habe seit Mitte letzten Jahres die All-Net-Flat von 1&1 inklusive der SMS-Flat.

Heißt, ich bezahle 49,99 € im Monat, um alles nutzen zu können.

Dazu gab es ein Sony Ericsson Xperia Arc, welches vor gut drei Wochen den Dienst des Telefonhörers quittiert hat. Darauf hin habe ich den Kundenservice benachrichtigt und es wurde mir versichert, dass das Handy ausgetauscht wird mit einem gleichwertigen Modell.

Also zurücklehnen und auf die E-Mail von 1&1 warten. Jeden Tag nach geguckt, aber es ist nichts gekommen.

Das Austauschhandy sollte das Sony Xperia S sein, welches aber nicht auf Lager war und somit eine extra Wartezeit von einer Woche entstand. Nach der Woche wurde das Handy dann endlich losgeschickt. Jedoch musste ich dann mit unfreundlichen GLS-Boten kämpfen und mit einer weiteren Woche Wartezeit rechnen.

Nach diesen zwei Wochen halte ich mein neues Handy voller Vorfreude und wie ein kleines Kind grinsend in der Hand und will natürlich sofort durchstarten. Nehme also die SIM-Karte aus dem Ersatzhandy, nehme den Deckel des Xperia S ab und versuche diese dort hinein zu manövrieren. Aber - nichts da! Das Handy kann nur mit einer Micro-SIM-Karte benutzt werden, welche ich, "ach, siehe da", nicht habe.

Also zum Haustelefon greifen und zum gefühlten millionsten Mal bei 1&1 anrufen. Der nette Berater hat mit gesagt, dass die Micro-SIM-Karte in solchen Fälle per DHL verschickt wird und daher am Samstag, 28.04.12, also heute, vor Ort sein sollte.

Also habe ich sehnsüchtig auf den DHL-Transporter gewartet, in der Hoffnung 1&1 würde es nicht schon wieder verbocken, doch entgegen jeglicher Erwartung sauste der DHL-Transporter einfach an meinem Haus vorbei. Ein erneuter Anruf in der 1&1-Service-Hotline ergab, dass die SIM-Karte noch im Lager liegt und in den nächsten Werktagen losgeschickt wird. Eine bodenlose Frechheit!

Montag wäre der einzig denkbare Tag und Dienstag ist Maifeiertag. Heißt, ich muss bis Mittwoch auf die SIM-Karte warten, und das neue Handy staubt hier ein.

Es kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein, einen guten Kundendienst zu erwarten. Oder nicht?

Obwohl 1&1 ja schon seit Wochen im Fernsehen mit ihrer ach so schönen Werbung - oder wie auch immer man sie nennen mag - "1 Tag und alles wird gut" wirbt, kommt nichts davon an, was sie dort versprechen!

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Rückerstattung von 75% der Monatszahlung, wenn nicht sogar komplette Rückerstattung

28.04.2012 | 16:10
von Beileid | Regelverstoß melden
Kaum ist der Leiter der Kundenzufriedenheit entlassen worden, geht alles in dieser Firma den Bach hinunter!

28.04.2012 | 22:21
Warum gehen Sie nicht einfach in einen x-beliebigen Handyladen und bitten dort freundlich darum, Ihre SIM-Karte zu einer Micro-SIM-Karte zu stanzen?

Solche Stanzen gibt es mittlerweile wirklich fast überall.

Um die gestanzte Karte später auch wieder in anderen Geräten nutzen zu können, kaufen Sie dort dann als kleines Dankeschön noch einen Micro-SIM-Adapter (die kosten meist ca. 5 Euro), und Ihr Problem ist innerhalb von Minuten gelöst.

13.06.2012 | 13:29
Karte stanzen?

Sorry, wenn ich das mal so sage, aber sind Sie noch ganz fri-sch im Kopf?