778 Views | 30.04.2012 | 19:41 Uhr
geschrieben von Manfred Frank

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Zu wenig von beworbener Ware vorhanden

Getreu nach dem Werbeslogan von Lidl, "Lidl lohnt sich", bin ich mit meiner Frau heute früh, 07:35 Uhr, zu unserer Lidl-Filiale gefahren, um dort einige Textilien zu "ergattern".

Ich wollte ein paar Herren-Bermudas haben, die im Prospekt mit "verschiedene Größen" beworben wurden, leider wurde ich, der der erste Kunde an Stand war, arglistig getäuscht, denn es waren sage und schreibe nur vier Bermudas ab der Größe 60 ausgelegt.

Das gleiche Desaster erlebte ich bei den Herren-Poloshirts, wo ein paar Modelle mehr ausgelegt waren, jedoch auch nur Größe 68/70.

Meine Frau, die ein Damen-Longshirt haben wollte, wurde ebenfalls enttäuscht, in der Größe 52/54 waren ganze zwei Shirts vorhanden.

An der Kasse erfuhr ich von der sehr freundlichen Kassiererin, dass es die gesamte Ware ist die ausgelegt wurde.

Laut einem BGH-Urteil (AZ: I ZR183/09) müssen beworbene Waren in einem, gewissenZeitrahmenzur Verfügung gestellt werden, sonst sind es Lockangebote.

Dies müsste Lidl aber bekannt sein, denn der Richterspruch vom 10.02.2012 richtet sich an Lidl.

Mein Fazit: "Lidl lohnt nicht"

PS.: Mir tun die Damen in der Filiale leid, die sich den Frust von den verärgerten Kunden anhören müssen.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Keine

30.04.2012 | 20:20
von Post It
Dieser Kommentar wurde entfernt.

01.05.2012 | 15:48
von Nicola Schlüter. | Regelverstoß melden
Sorry, aber sind Sie schon mal auf die Idee gekommen, daß sie da keine gängigen Größen gesucht haben? Ist doch klar das in Übergrößen nicht Duzende zur Verfügung stehen. Und welche Größe ist den bitteschön die 68/70 die finden Sie bei uns im Geschäft auch nicht, falls Sie mal wegen einer Werbung vorbeischauen.

02.05.2012 | 09:35
von Calimero | Regelverstoß melden
Immer nett diese Verbraucher die fordern und fordern und keine Ahnung haben. Solche Ware wird in Sortimentkartons bestellt. Dort wird nach Anteil der Größen die in der Zielgruppe bzw. in der Kundschaft vorhanden sind auch die Größensortierung vorgenommen. Da Ihre Größe und die Größe Ihrer Frau eher Randgrößen sind ist das Vorhandensein von vier Hosen wohl vollkommen ausreichend. Größe 52/54 ist bei Damen auch keine gängige Größe. Wie viel sollte denn Ihrer Meinung nach vorhanden sein? 10 Stück pro Design pro Größe? Dann werden Sie bei Lidl überhaupt keine Textilen mehr finden, weil das unwirtschaftlich ist und den zu sichernden Arbeitsplätzen gegenüber nicht vertretbar.

06.05.2012 | 12:37
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Das Problem ist, das diese sog. "Randgrößen" wirklich am Rande stehen, und zwar nicht deswegen, weil so wenig Nachfrage bei diesen Größen besteht, sondern weil die Einkäufer von Lidl und anderen Ketten dieser Art einfach mal davon ausgehen, das die Mehrheit der Verbraucher halt gertenschlank und flach ist und die Durchschnittsfrau Körbchengröße A hat- das Gegenteil ist jedoch der Fall! Die meisten Menschen in diesem Land sind eben nicht gertenschlank bzw mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist mindestens mollig oder auch dick, Tendenz steigend. Auch wer etwas mehr Oberweite hat, braucht ein größer geschnittenes Shirt und dann kommt hinzu, das die Sachen beim Waschen immer ein wenig einlaufen und viele ihre Shirts eine Nummer größer haben wollen, weils einfach bequemer ist und man auch mal 2 Shirts übereinander ziehen möchte. Diese Minigrößen in Superschlank, die fallen auch so klein aus, das würde ich mir nie kaufen! In meiner Filiale, egal welcher Discounter, sind die größeren Größen als erstes weg! Merkwürdig, wenn dies angeblich eine Randgröße ist. Und auch mein Mann mit muskuliösem Oberkörper will bequeme Größen haben. Schuhe bekommt man als Frau ohnehin nur bis Gr. 39 / 40. Wer 41-42 hat, zählt auch schon zur Randgruppe. Merkwürdig nur, das Übergrößen Versandhäuser und Geschäfte boomen und wie Pilze aus dem Boden schiessen und jedes Jahr Millionen umsetzen. Die Discounter leben nicht in der Realität, die meisten Damen und Herren im mittleren Alter benötigen größere Größen als 38-42. Das ist ganz normal. Die Discounter bestellen immer noch wie vor 30, 40 Jahren, als die meisten Menschen noch dünn waren. Heute ist das jedoch ganz anders. Die angebotenen Größen entsprechen nicht dem tatsächlichen Bedarf der Bevölkerung und die Menschen werden dazu genötigt, auf Versandhäuser und andere Geschäfte auszuweichen. Das ist eine klare Mißwirtschaft der Discounter. Ebenso die Bestellungen. 2 Shirts pro Größe ist wirklich lächerlich. Witzigerweise ist es bei Bettwäsche andersrum. Die selten gefragten Übergrößen sind am Ende des Angebots in Massen vorhanden, die anderen am Ende des 1. Tages ausverkauft.

06.05.2012 | 15:21
von Keine Ahnung | Regelverstoß melden
 spider monkey S. Müller Ich kann Ihren umfangreichen Ausführungen nicht zustimmen.
T-Shirts werden in der Regel (wenn man sie nicht in den Trockner steckt) eher weiter als enger. Welche Recherchen besagen eigentlich, daß die Hälfte der Bevölkerung etwas stärker gebaut ist? Wir sind in Deutschland und nicht in Amerika, wo Fast Foot auf der Tagesordnung steht. Ich bin selber Verkäuferin und bestätige das die Vielzahl der benöt. Größen bei 36-44 liegt. Sie werden auch Körbchen A und doppel D nicht in Hülle und Fülle finden, zumindest nicht im DISCOUNTER. Es ging doch nicht um ein Spezialgeschäft, deshalb schlittern Sie voll an dem Thema vorbei, mit Ihren Ausführungen.

07.05.2012 | 01:18
 spider monkey keine Ahnung

Zitat "Laut Ernährungsbericht 2004 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e. V. sind mehr als 65 % der Männer und ca. 55 % der Frauen in Deutschland übergewichtig. Tendenz steigend". Zitat Ende.
Amerika ist sicherlich Spitzenreiter, allerdings gehören wir in Europa inzwischen selber zu den Spitzenreitern (können Sie ja gerne mal googeln). Ich weiche nicht vom Thema ab, wollte nur bestätigen, das es bei Kleiung wirklich ein Problem ist, wenn man keine gängige Größe hat, ausreichend Ware im Discounter zu bekommen, in den Prospekten hören die Größen doch oftmals schon bei 44/46 auf. Und ich weiß ja nicht, was sie sich für Kleidung kaufen, aber meine Sachen laufen immer geringfügig ein (und im Trockener sowieso), obwohl ich ein Schonprogramm habe und diese Sachen nur bis max. 30 Grad wasche bzw nach Anleitung. Wenn die Sachen ihre Form behalten sollen, muss ich schon zu Markenware greifen. Und das ist schon ein Thema. Egal ob ich am 1. Tag komme oder am 2., auf den Angebotstischen befinden sich meist nur noch klägliche Reste des Angebots. Meist sind nur noch Einzelstücke vorhanden und mit Glück ist es dann eben zufällig die richtige Größe und eine akzeptable Farbe.

07.05.2012 | 11:09
Laut Bodymaßindex, haben Sie bei Kleidergröße 42 schon Übergewicht, daher vielleicht die hohen Zahlen. Kleidergröße 60 ect. sind trotzdem keine gängigen Größen und die trägt auch nicht jeder 2. Die muß man einfach nicht in Hülle und Fülle haben.

07.05.2012 | 18:15
von ReclaBoxler-4512016 | Regelverstoß melden
Ich verstehe, dass sie verärgert sind, jedoch handelt es sich bei den genannten Größen einfach tatsächlich um Randgrößen und auch wenn die Zahl an übergewichtigen Menschen stetig steigt, so bleiben es doch kleinere Größen, die den meisten Umsatz ausmachen. Außerdem handelt es sich hierbei nicht nur um die von ihnen als "superschlank" bezeichneten Größen, sondern auch zu einem großen Teil um Größen für etwas kräftiger gebaute Kunden. Ich will sie nicht persönlich beleidigen, aber es muss ihnen doch bewusst sein, dass es sich bei Größe 60 keineswegs um eine gesunde Norm handelt und dass Hersteller ihre Produkte für eine bestimmte Zielgruppe produzieren, deren Mehrheit nunmal keine Randgrößen trägt.

08.05.2012 | 20:36
von Manfred Frank noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.05.2012 | 16:53
von Carmen Bennick | Regelverstoß melden
Betrifft ebenfalls beworbene Ware im LIDL (Necafe Gold zum Preis von 6,66 €) Es ist jetzt 16: 00 Uhr und kein Kaffe ist vorhanden. Bei einem Angebot zu diesem Preis muß man der Nachfrage gerecht werden und kann nicht um 16.00Uhr schon ausverkauft sein. Ich werde meine Konsequenz daraus ziehen und mein Geld anderswo ausgeben

26.07.2012 | 09:33
von Teddy Bearxxl | Regelverstoß melden
Schon schade. Wie zu oft werden Kommentare abgesondert ohne den Inhalt verstanden zu haben. Herr x beschwert sich nicht darüber, das seine "Randgruppen" - Sondergröße nicht da war - sondern das es insgesamt nur 4 Bermudas in eben dieser Größe gab. Ebenso nur gesamt 2 Shirts in Übergröße. Also keine anderen Größen und Mengen bei Hosen und Shirts als die erwähnten. Erst Lesen, dann denken, dann Schreiben.