1233 Views | 02.05.2012 | 10:18 Uhr
geschrieben von Thomas Schwartz

Poco Service AG (Würzburg)

Reduzierte Couch falsch ausgewiesen

Am 30.4.2012 war ich mit meiner Lebensgefährtin in der Poco Domäne in Würzburg. Wir sahen dort eine Couch, die unserer Zuhause sehr ähnelt. Da unsere Couch aber defekt ist, wollten wir eine neue kaufen und waren begeistert, dass die dortige Couch von etwa 670,- € auf etwa 500,-€ reduziert war.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Auf Anfrage wegen einem anderen Bezug, was die Farbe betrifft, sagte man uns, dass das 10% vom Ursprungspreis Aufschlag kostet. Das war uns recht und gut. Als es dann allerdings an den Kaufvertrag ging, sollte die Couch eben wieder den vollen Preis von etwa 670,-€ kosten plus Aufschlag, so dass wir weit über 700,-€ hätten zahlen sollen.

Auf erneute Anfrage unsererseits wurde uns von der Verkäuferin erklärt, dass die ausgeschriebene Couch nur deswegen so günstig sei, weil sie als Ausstellungsstück die letzte im Lager sei und wenn man sie in einem anderen Farbton bestellt, halt eben eine Neubestellung ist und daher der alte Kaufpreis zum Tragen kommt.

Nirgendwo war aber an der Couch zu finden, dass es sich um ein Auslaufmodell bzw. dass es sich nur um das Ausstellungsstück handelt.

Das ist eine Täuschung am Kunden, da wir nicht wissen konnten, dass es sich so verhält, wie es die gute Frau dann erklärt hat. Bei einem Gespräch mit einer zweiten Verkäuferin wurde uns dann sogar vom Kauf einer Couch unter etwa 3000€ abgeraten, da es alles minderwertige Qualität sei und eben dementsprechend schnell kaputt.

Wir hätten die reduzierte Couch sehr gern genommen, aber nicht unter den Voraussetzungen, dass sie auf einmal den Ursprungspreis trägt und dann auch noch von einer zweiten Mitarbeiterin als minderwertig deklariert wird.

Sollten wir die ausgeschriebene Couch dennoch zum reduzierten Preis bekommen, würden wir uns doch noch zum Kauf entschließen. Den Mitarbeiterinnen würde ich auf den Zahn fühlen, da einige eher geschäftsschädigend sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Schwartz

Meine Forderung an Poco Service AG: Couch zum ausgeschrieben Preis plus 10% Aufschlag für anderen Bezug

03.05.2012 | 19:08
von Versuch Wert | Regelverstoß melden
Der Fall ist doch Sonnenklar, Poco möchte die Couch die dort steht für den Preis der daran hängt verkaufen, schließlich ist es keine neue verpackte Couch mehr und konnte von anderen Kunden probiert werden.
Wie kommen Sie auf die Idee, eine neue zum gleichen Preis zu verlangen.
Ist doch klar das die Gewünschte zum Neupreis+ Extra-Wunsch, geboten wird. Das ist doch keine Beschwerde wert und der gut gemeinte Rat der 2. Verkäuferin ist auch nicht geschäftsschädigend, denn sie wollte eine Couch im Wert von 3000€ verkaufen und Sie vor nicht so hochqualitativen Waren warnen. Sonst wäre vielleicht die nächste Beschwerde fällig, wegen schlechter Verarbeitung.

05.05.2012 | 20:00
von Susanne Müller
Das ist lächerlich. Sie haben nicht einmal das Recht, auf den ausgewiesenen Preis an der Couch zu bestehen. Und das eine andere Farbe ggf teurer sein könnte, kann sich jeder denken oder doch zumindest in Erwägung ziehen. Selbst Kommoden bei Ikea haben unterschiedliche Farben und Preise, auch wenn das Modell dasselbe ist. Okay, man kann die Preisgestaltung sicherlich verbessern, aber man weiß doch das Sonderwünsche ggf eine Preiserhöhung nach sich ziehen und wenn man dann einen teureren Preis genannt bekommt, dann kann man ihn akzeptieren oder eben nicht. Alles andere finde ich erbsenzählerei. Gerade bei Möbeln weiß doch jeder, das der Preis für eben das ausgestellte Produkt gilt. Will man den Schrank dann mit einem zusätzlichen Spiegel haben (zb) kann man sich denken, das dies evt. teurer sein könnte. Jetzt wissen Sie Bescheid und wenn Ihnen das so nicht gefällt, müssen Sie den Markt wechseln und hoffen, das jedes Möbelstück ein dutzend Preise für alle Eventualitäten bereithält.

16.05.2012 | 20:15
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey Schon Wieder

und was sind das für "Halbwahrheiten"? Meinen Sie, das Sie ein Anrecht auf einen ausgewiesenen Preis haben? Und wie wollen Sie beurteilen, was ich den ganzen Tag über mache? Wollen Sie etwas bestimmen, wer hier wann und wie oft seinen Senf zugibt?

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde