Durch H&M Hennes & Mauritz gelöste Beschwerde. | 7323 Views | 07.05.2012 | 16:50 Uhr
geschrieben von Mona Graser

H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG (Hamburg)

Ware zurückgeschickt nun soll ich zahlen! Inkasso Drohung

Ich hatte im Dezember bei H&M ein Paket für insgesamt 680 Euro erhalten. Es war so viel, weil ich und meine Cousine immer zusammen bestellen und da die Artikel immer auf der Warteliste sind, bis die Ware versandfertig ist, kamen über 40 Teile zusammen in eben diesem Wert. Uns gefiel davon aber kaum etwas.

Ich habe aus dem ganzen Paket nur zwei Kissenhüllen und ein Shirt behalten und alles andere ordnungsgemäß zurückgeschickt. Dann habe ich gesehen, dass mir H&M nur 289 Euro gutgeschrieben hat. Angeblich hätte ich Ware im Wert von 389 Euro behalten. Das habe ich aber nicht. Ich habe den Rücksendeschein ordnungsgemäß ausgefüllt und alle Waren, die wir nicht wollten, sorgfältig eingepackt in das Paket.

War schon beim Verbraucherschutz. Die Dame riet mir, einen Brief zu schreib, das tat ich auch. Doch, nun kommt zurück, wenn ich bis zum 18.5. nicht 389 Euro zahle, leiten sie an das Inkassounternehmen weiter. Ich finde das sehr unverschämt von H&M. Sie meinten, es sei unmöglich, dass ihr Lager 24 zurückgeschickte Artikel übersehen kann. Ich frag mich, wie man Artikel, die im Paket sind, überhaupt übersehen kann.

Ich gehe morgen nochmal zum Verbraucherschutz, aber wollte hier auch mal fragen. Denn ich sehe doch nicht ein, Ware zu bezahlen, die ich nicht habe. Oder bin ich dazu gezwungen?

Meine Forderung an H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG: Setzen des Saldo auf null

07.05.2012 | 16:59
von 1. Frage | Regelverstoß melden
Den Rücksendeschein haben Sie noch?

07.05.2012 | 17:39
 spider monkey 1. Frage

Es wurde ja nicht abgestritten das ein Paket angekommen sei.
BF sagt nur, das mehr Teile zurückgeschickt wurden als berechnet.

07.05.2012 | 18:16
Ganz ehrlich, das hört sich - für mich - unglaubwürdig an. 40 Teile bestellt und nur 2 Kissenbezüge und ein Shirt behalten? Das heisst 37 Teile wurden zurückgeschickt? Und 13 Teile wurden Ihnen gutgeschrieben? Ich glaube auch nicht, das 24 Teile übersehen werden können. Vor allem Ihre Fragestellung " Muss ich das nun wirklich bezahlen "? kommt mir komisch vor. Wie gesagt nur mein Eindruck.

07.05.2012 | 21:07
von 1. Frage
 spider monkey 1223778

Aha, wer hat/wollte denn was anderes sagen? Wenn du genau lesen würdest, dann würdest du auch verstehen, dass ich lediglich nach dem Rücksendeschein gefragt habe.

In gegensatz zu dir unterstelle ich keinem etwas. Deswegen frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe und reagiere erst dann.

Sowas hat aber nicht jeder gelernt von den Eltern, deswegen ok.

Schade, dass sich die BF noch nicht gemeldet hat, so weis ich immernoch nicht, ob sie den Rücksendeschein noch hat oder nicht mehr.

07.05.2012 | 21:26
 spider monkey 1. Frage

Ist doch egal ob der Rücksendeschein noch da ist, das Paket ist doch angekommen.

Ich habe hier keinen geduzt, ich möchte auch von Ihnen nicht geduzt werden.
Haben Sie wohl nicht gelernt von Ihren Eltern?

08.05.2012 | 05:45
von Gisela Rudelberg | Regelverstoß melden
Das ganze Abwicklung im Versandhandel für Deutschland läuft bei H&M über ein Lager in Polen.

Gerade bei solchen exzessiven Spaßbestellern scheint es dort gerne zu Fehlern zu kommen.

08.05.2012 | 09:45
Natürlich habe ich den Rücksendeschein nicht mehr. ich musste ihn ja der Ware zufügen. Und warum wird mir jetzt unterstellt das ich die wARe behalten habe? Verstehe ich nicht. wenn mir die ARtikel nicht passen oder gefallen schicke ich sie natürlich zurück. Schade das einem hier sowas unterstellt wird. und ja da smit dem Lager in Polen weiss ich.

08.05.2012 | 09:59
von 1. Frage
Dieser Kommentar wurde entfernt.

08.05.2012 | 19:12
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Schwierig, aber da werden Sie wohl umgehend einen Anwalt einschalten müssen. Beim Lager in Polen will ich auch nichts pauschal unterstellen, aber da können natürlich auch mal Kleidungsstücke "verschwinden". Wäre schliesslich auch nicht das erste mal. Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben, der kann Ihnen auch sagen, wer hier genau beweispflichtig ist, Sie oder der Händler, denn Ihnen bleibt ja gar nichts anderes übrig, Sie haben nun einmal nur den Rücksendeschein und die Quittung der Post als Beweis. Und mehr müssen Sie nicht tun. Das Risiko trägt dann, meine ich, der Händler. Sonst bin ich als Kunde ja darauf angewiesen, das meine Rücksendungen immer 100% korrekt abgewickelt werden, und wenn das, aus welchen Gründen auch immer, schiefgeht, habe ich Pech? Das ist sicher nicht so, denn der Händler muss mir ja im Internet die Möglichkeit geben, vom Kaufvertrag zurück zu treten. Und es ist dann auch seine Sache, wie er diese Rücksendungs- Problematik sicher gestaltet.Im übrigen braucht man grundsätzlich eine Rechtschutzversicherung, wenn man sich im Internet bewegt und Waren bestellt, dies nur mal am Rande. Außerdem finde ich es ehrlich gesagt für den Händler eine Zumutung, das dieses Widerrufsrecht von vielen Kunden sooo ausgereizt wird. Bei allem Verständnis, der Händler hat immense Unkosten durch diese Rücksendungen, die Ware wurde anprobiert usw., sie muss zum Weiterverkauf erst einmal getestet und aufbereitet werden. Weshalb bestellen Sie soviel Ware und behalten dann nur 3 Teile, nicht einmal Bekleidung? Hatten Sie überhaupt vor, Kleidung zu behalten oder wollten sie nur mal zu Hause, vor dem Spiegel, shoppen gehen? Und was gefällt Ihnen an der Kleidung nicht? Wenn sie die Qualität und die Schnitte nicht kennen, dann bestellen Sie halt weniger und nicht gleich soviel.

08.05.2012 | 19:30
Ja natürlich habe ich den rücksendeschein von der Post. Ich meinte aber den Rücksendeschein wo ich alle Artikel nummeriert habe warum ich sie nicht behalte. den muss man dem Paket ja beilegen. und ja ich habe zeugen meine cousine und meine Mutter waren dabei als ich die sAchen anprobiert hab und wir haben sie nzusammen wieder ordnungsgemäss eingepackt.Es war eine Sammelbestellung von uns 3 deswegen waren es auch mehrere Artikel.

08.05.2012 | 19:34
von Mona Graser gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.05.2012 | 20:13
Beschwerde gelöst wird immer angeklickt wenn nicht weiter diskutiert werden soll.

08.05.2012 | 20:39
von Josseph Schinkel | Regelverstoß melden
Sie schreiben mit der Deutschen Post (DHL) zurück! Aus meinen Erfahrungen schickt H&M nur mit Hermes! Auch bei Retoursendungen gibt es einen Beleg der Einlieferung natürlich auch vom Hermes Service! Vielleicht haben Sie bei der Rückgabe diverse kreuze auf dem Retourschein vergessen? ! Kann aus meiner Sicht sagen es klappt immer bei H&M mit der Rückgabe, die Einbuchung auf dem Kundenkonto dauert aber sonst ok. Und Hermes sind nicht die schnellsten. Mein Tip Kissenhüllen selber nähen, und ansonsten Shoppen in der City.