602 Views | 30.05.2012 | 19:10 Uhr
geschrieben von Ulrich Obst

Salveo Gesundheitszentrum (Bornheim)

Rüde Geschäftsmethoden

Ich habe bei der Firma Salveo Gesundheitszentrum (www.vitaminewelt.de) per Internet ein Produkt für ca. 50 Euro gekauft und vergessen zu bezahlen. Das sollte zwar nicht passieren, ist aber menschlich.

Das typische Verfahren ist, dass man nach ein paar Wochen gemahnt wird, evtl. verbunden mit ein paar Euros Mahnkosten. Nicht so beim Salveo Gesundheitszentrum. Dort hat man das ganze nach fast vier Monaten an Creditreform weitergereicht, ohne dass zwischendurch eine Mahnung oder eine sonstige Kommunikation stattgefunden hat. Creditreform will jetzt 137 Euros haben.

Auf eine Mail hat man bei Salveo nicht reagiert, offenbar ist man an einer normalen Einigung nicht interessiert. Solche rüden Geschäftsmethoden lassen an der Seriosität zweifeln.

Meine Forderung an Salveo Gesundheitszentrum: Normale Mahnung und Möglichkeit seine Vergesslichkeit zu korrigieren

30.05.2012 | 19:34
Mein Sohn ist Handwerker und hat es sich wegen der immer schlechter werdende Zahlungsmoral abgewöhnt Mahnungen zu versenden. Er hatte zeitweise mehrere 10.000ende an Außenständen.

Seine Rechnungen haben ein Zahlungsziel. Wer das nicht beachtet, erhält nun sofort einen Mahnbescheid. So einfach ist das.

Wer seinen Pflichten nicht nachkommt, darf sich nicht wundern, wenn es teurer wird.

In so fern habe ich nur geringes Mitleid mit Ihnen.

30.05.2012 | 21:40
von Trude Schmidt | Regelverstoß melden
Wurden Sie denn als Verbraucher ordentlich auf der Rechnung belehrt?
dejure.org/gesetze/BGB/286.html

(3) Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; ====>> dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist.

Ohne Verzug hätten Sie auch keinen Verzugsschaden zu übernehmen.

30.05.2012 | 22:55
Einmal lesen:

www.frag-einen-anwalt.de/Inkassogebuehren-zahlen-oder-nicht-__f131243.html

31.05.2012 | 16:20
von Dazu fällt mir Nichts mehr ein | Regelverstoß melden
Keine Firma ist verpflichtet, eine Mahnung auszustellen, allerdings wäre es kundenfreundlich dies zu tun, denn schliesslich kann jeder mal eine Rechnung vergessen. Allerdings finde ich es schon sehr fraglich, ob man eine Rechnung 4 Monate lang "vergessen" kann, scheinbar haben Sie hier einfach nur auf Zeit gespielt und ebenfalls gehofft, das Ihre Rechnung dort wirklich vergessen wird, denn innerhalb 4 Monaten haben Sie mit Sicherheit das ein oder andere mal an Ihr bestelltes Produkt gedacht.

Da sich solange niemand bei Ihnen gemeldet hat, haben Sie sich einfach gedacht " wenn die sich bis jetzt nicht gemeldet haben, kommt vielleicht nichts mehr". Und das haben Sie nun davon. Also zahlen Sie ihre Rechnung an Creditreform, damit es nicht noch teurer wird, und da Sie ja ach soooo vergesslich sind, empfehle ich Ihnen sich eine Ablage auf den Schreibtisch oder sonstwo zu stellen, in das Sie alle Rechnungen oder auch Lieferscheine hineingeben, die Sie bekommen. Ein Lieferschein liegt jedem Paket i. d.R. bei. Ansonsten machen Sei sich entsprechende Notizen, halten Sie Ordnung in Ihren Unterlagen. Dann sparen Sie sich für die Zukunft unnötige Kosten.

Body soul and spirit center: Keine Lieferung kein Geld zurück
Body-Soul and Spirit Center: Bei bestellt, bezahlt, keine Lieferung