Von Sportstudio VitaFit beantwortete Beschwerde. | 2608 Views | 03.06.2012 | 15:52 Uhr

Sportstudio VitaFit (Meitingen)

Vertragsverlängerung trotz fristgerechter Kündigung

Wollte meinen Fitnessvertrag kündigen, also schrieb ich eine Kündigung und warf sie in den Briefkasten des Sportstudios (fristgerecht, da Fristablauf am nächsten Tag).

Jedoch wurde meine Kündigung nicht akzeptiert, da die Studiobetreiber erst am nächsten Tag den Briefkasten leerten und somit die Frist abgelaufen wäre.

Trotz fristgerechtem Zugang der Kündigung läuft mein Vertrag noch ein weiteres Jahr.

Mit solchen dreisten Methoden werden im Sportstudio VitaFit in Meitingen unter der Geschäftsführung von Klaus Veitinger Kunden gebunden!

Meine Forderung an Sportstudio VitaFit: Sofortige Aufhebung des Vertrags

05.06.2012 | 20:17
Firmen-Antwort von: Sportstudio VitaFit
Abteilung: Mitgliederverwaltung

Wir möchten hier aber deutlich betonen, dass wir auf "dreiste" Methoden zur Kundenbindung nicht angewiesen sind. Der Kunde kann jederzeit im vertraglich vereinbarten Rahmen kündigen, was auch in den meisten Fällen korrekt abläuft. Wir möchten an dieser Stelle aber auch nicht verschweigen, dass es ab und an Probleme mit Kunden gibt, die sich nicht an die Kündigungsfrist - bei uns im übrigen bis 10 Tage vor Vertragsablauf möglich-halten und dann verärgert reagieren, wenn sich der Vertrag verlängert. Diess eigene Versäumnis aber uns in "die Schuhe schieben" zu wollen, indem man uns dreistes Vorgehen vorwirft, halten wir dann doch für unseriös.Außerdem liegt uns keine Beschwerde über einen Kunden vor, bei dem die Kündigung so abgelaufen sein soll. Warum richten sie ihre Beschwerde nicht direkt an uns? Sportstudio VitaFit - Mitgliederverwaltung

Sportstudio VitaFit - Mitgliederverwaltung

03.06.2012 | 17:34
von Meiner einer | Regelverstoß melden
Na sie haben doch sicher einen neutralen Zeugen, der den Einwurf des Schreibens in den Hausbriefkasten gesehen hat. Zum Ende der Vertragslaufzeit Zahlung einstellen, lassen sie sich verklagen. Wo ist das Problem!

04.06.2012 | 09:19
von Wiso....?! | Regelverstoß melden
Wiso, ist doch völlig egal wann er die Kündigung eingeworfen hat, ob nun morgens-mittags oder nachts um 3. Die Studiobetreiber hatten Sie doch am nächsten Tag (also innerhalb der Frist). Mir persönlich wäre das zu heiß gewesen, ich hätte die Kündigung per Einschreiben geschickt, dann haben Sie wenigstens etwas auf der Hand. So, können die Betreiber von "ging nicht fristgerecht ein" bis "habe nichts bekommen" alles behaupten.

05.06.2012 | 12:32
von Angelika Korn | Regelverstoß melden
Eine Gegendarstellung ist in diesem Falle eigentlich nicht notwendig, weil sich die Kündigung so nicht abgespielt haben kann. Uns liegt hier kein solcher Fall vor. Bei Briefen ohne Poststempel vermerken unsere Mitarbeiter das Datum des Eingangs auf dem Briefkuvert und versehen den Vermerk mit ihrer Unterschrift, sodass jederzeit auch eine Rückspache mit dem entsprechenden Mitarbeiter möglich ist. Sollten wir, wie vom Kunde geschildert erst am nächsten Tag den Briefkasten geleert haben und auf dem Kuvert der nächste Tag vermerkt sein, steht ja sicher im Brief das Datum des vorherigen Tages und es ist für uns ersichtlich, dass korrekt gekündigt wurde. Wir sind der Meinung, dass hier ein bisschen geschwindelt wurde, werden der Angelegenheit aber weiter auf den Grund gehen. Wir möchten hier aber deutlich betonen, dass wir auf "dreiste" Methoden zur Kundenbindung nicht angewiesen sind. Der Kunde kann jederzeit im vertraglich vereinbarten Rahmen kündigen, was auch in den meisten Fällen korrekt abläuft. Wir möchten an dieser Stelle aber auch nicht verschweigen, dass es ab und an Probleme mit Kunden gibt, die sich nicht an die Kündigungsfrist - bei uns im übrigen bis 10 Tage vor Vertragsablauf möglich-halten und dann verärgert reagieren, wenn sich der Vertrag verlängert. Dieses eigene Versäumnis aber uns in "die Schuhe schieben" zu wollen, indem man uns dreistes Vorgehen vorwirft, halten wir dann doch für unseriös.Außerdem liegt uns keine Beschwerde über einen Kunden vor, bei dem die Kündigung so abgelaufen sein soll. Warum richten sie ihre Beschwerde nicht direkt an uns? Sportstudio VitaFit - Mitgliederverwaltung

05.06.2012 | 15:48
von Nachdenker Nachdenker | Regelverstoß melden
Also wenn ich das hier lese muss ich schon fragen: Was wollen sie uns weismachen?
Dass sie 1 Tag vor Ablauf der Kündigungsfrist zu ihrem Sportstudio gegangen sind und den Brief einfach so in den Briefkasten geworfen haben? Ich frage mich schon warum sie dann nicht einfach reingegangen sind, die Kündigung persönlich abgegeben haben und sich den Eingang schriftlich bestätigen haben lassen!
Das klingt ja sehr dubios. Ich glaube ihnen das auch nicht. Wenn ich mir die Stellungnahme vom VitaFit durchlese, kann ich mir auch nicht vorstellen, das der 1 Tag das Problem gewesen wäre. Wahrscheinlich haben sie einfach zu spät gekündigt und laden hier ihren Frust ab- das ist hier aber nicht die richtige Plattform. Die korrekte Art wäre indessen, sich direkt mit ihrem Sportsudio in Verbindung zu setzen, dort ist ihr Fall ja anscheinend noch nicht einmal bekannt. Nur im Vertrauen: ich trainiere auch in einem Fitnesscenter und meine Kündigungsfrust beträgt 3 Monate zum Vertagsablauf! Die 10- Tagesfrist spricht doch für eine große Kulanz des Betreibers- ich bitte sie!
Kündigen sie rechtzeitig und korrekt dann gibt's auch keine Probleme.
Nicht immer eigene Fehler auf andere abwälzen!

05.06.2012 | 23:47
von Wiso ?. | Regelverstoß melden
Ah, dann habe ich das falsch verstanden, danke für die Klarstellung.

09.06.2012 | 19:27
von ReclaBoxler-2529881 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.06.2012 | 01:50
von Nachdenker Nachdenker | Regelverstoß melden
Ich glaub's ja nicht. Man kann diese Beschwerde nicht lösen, wenn der Beschwerdeführer "abgetaucht"
ist. Da kommt keine Stellungnahme- nichts!
Und jetzt erhalte ich die Nachricht: " nicht gelöst"
Wie kann das Problem gelöst werden, wenn man trotz Kommentaren und einer Stellungnahme nichts mehr kommt. Lieber "Gegner ": habt ihr was gelöst, oder nicht?

18.06.2012 | 19:45
Ich habe am 08.06.2012 das Studio um Kontaktaufnahme gebeten, um den Fall nochmals zu besprechen. Bis heute jedoch nichts gehört.

18.06.2012 | 19:46
von ReclaBoxler-2529881 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.06.2012 | 12:42
von Korn Angelika | Regelverstoß melden
Zu ihrer Beschwerde möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Ihre Kontaktaufnahme ist bei uns per e-mail eingegangen. Unsere Mitarbeiterin wird sich mit ihnen telefonisch in Verbindung setzen.

Da ihre Kündigung definitiv zu spät eingegangen ist, wie wir jetzt eindeutig feststellen konnten, bitten wir sie die Bemerkung " dreiste Methoden von Herrn Veitinger" in diesem Forum zurückzunehmen.
Im Voraus besten Dank

Angelika KOrn

10.07.2012 | 23:03
von Korn A. | Regelverstoß melden
Liebe Frau Enkelmann,

Sie konnten am 19.6.12 nicht mit mir telefonieren, weil Sie Ihre Tochter von der Schule abholen mussten.
Mehrere Tage waren Sie weder am Festnetz noch mobil zu erreichen. Deshalb hinterließ ich Ihnen Nachrichten auf Ihrem Anrufbeantworter und Ihrer Mailbox und bat um Ihren Rückruf.
Dieser ist bis heute nicht erfolgt. Sie sind weiterhin nicht erreichbar.

Ich nehme deshalb abschließend hier Stellung:
Sie haben definitiv zu spät gekündigt. Außerdem ergab unsere Recherche, dass Sie in dem von Ihnen genannten Zeitraum regelmäßig an einem unserer Yoga-Kurse teilgenommen haben. Es wäre für Sie jederzeit möglich gewesen eine Kündigung persönlich bei uns abzugeben, da Sie ohnehin im Hause waren. Ich kann Ihren Frust darüber verspätet gekündigt zu haben durchaus verstehen, nicht aber, dass Sie deshalb Herrn Veitinger hier öffentlich beschimpfen.

Wir wünschen Ihnen trotzdem alles Gute für die Zukunft

Angelika Korn - Sportstudio VitaFit

11.07.2012 | 22:32
von Nachdenker Nachdenker | Regelverstoß melden
Das Bauchgefühl täuscht also doch nicht.
Beschwerdeführer, die nur ihren eigenen Frust loswerden wollen.
Das ist wirklich unverschämt!
Eine Entschuldigung seitens des Beschwerdeführers wäre hier wirklich mehr als angebracht.
Und auch die Verantwortlichen für dieses Forum sollten hier handeln.

11.07.2012 | 22:47
von Mike Jura | Regelverstoß melden
Ja, ich verfolge diesen Fall auch schon eine Weile.
Ich kann der beschuldigten Firma nur empfehlen, wenn keine Entschuldigung erfolgt, eine Klage wegen Verleumdung anzustreben. So was geht gar nicht.