Durch sale-point.com gelöste Beschwerde. | 1737 Views | 18.06.2012 | 00:08 Uhr

sale-point.com (Thailand)

Keine Lieferung und kein Geld zurück

Bestell-/Kundennummer: Order-Nr. 10035068

Am 20.03. habe ich bei Sale-Point eine Spiegelreflexkamera bestellt. Weder ist meine Bestellung vom 20.03. angekommen, noch habe ich mein Geld zurück und verliere auch langsam den Glauben, das Geld (es handelt sich immerhin um 577 Euro!) jemals weiterzusehen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei meiner Banküberweisung (meine Bank hatte netterweise die Auslandszahlungsgebühr von der Überweisung an den Empfänger abgezogen, somit kam zu wenig Geld an), schien alles noch professionell, wenn auch etwas langsam. Ich bekam ständig automatische Statusupdates.

Nachdem sich das aber zog und zog, obwohl bei der Bestellung angegeben worden war, dass die Kamera sofort nach Bestellungseingang nach Europa verschickt würde und nach Eingang des Geldes dann zur Zustellung freigegeben würde, was offensichtlich nicht geschehen war, und nachdem ich immer mehr negative Bewertungen las und meinen "Fall" in anderen Schilderungen wiederfand, machte ich mir Sorgen.

Deshalb hielt ich auch erst einmal recht lange still, bis mir der Kragen platzte - zugegeben nicht mehr besonders freundlich. Dass der Auftrag storniert ist und ich mein Geld zurückbekommen soll, wurde mir am 09.05. immerhin bestätigt. Passiert ist nichts, außer weiterhin die Behauptung, das Geld sei - ja - wo genau? Auch die Warnung, meinen Anwalt einzuschalten, half bisher nichts. Also habe ich denen angekündigt, meinen Fall in Foren zu schildern, was ich hiermit tue.

Was mich schockiert, sind die äußerst unfreundlichen Antworten, nicht nur bei mir, sondern hier in den Foren zu lesen. Weder besteht irgendein Unrechtsgefühl noch irgendwelches Einfühlungsvermögen, dass die Leute einfach Angst haben, ihr Geld nicht zurückzubekommen und hier einem echten faulen Ei aufgesessen zu sein.

Über alles weitere soll sich jede/r selbst ein Bild machen, anhand des kompletten Mailverlaufs. Oben angegeben ist jeweils das Datum, an dem ich die E-Mail erhielt bzw. schrieb.

20.03.
(Bestätigung der Order seitens sale-point am 20.03.)

02.04.
(Schwierigkeiten seitens meiner Bank wegen der Auslandsüberweisung, deshalb hat das etwas gedauert. Bestätigung über den Geldeingang seitens sale-point am 02.04.)

Der Status Ihrer Bestellung vom Dienstag, 20. März 2012 mit der Bestellnummer 10035068 wurde geändert.
Neuer Status: 8) Zahlung eingegangen
Eine Zahlung zu dieser Bestellung ist eingegangen und wurde verbucht.

05.04.

Neuer Status: 9) Sendung zum Ausgang koordiniert

Ihre bestellten Artikel wurden vom Auslieferungslager koordiniert und gelangen mit dem nächsten Sendungsdurchgang (an Werktagen binnen 48 Stunden) in den Sendungslauf.
Bei Normalsendungen erfolgt bis zur Zustellung kein weiterer Eintrag. Bei Expresslieferungen folgen neben der direkten Ausgangsbestätigung noch die Sendungsdaten zur Onlineverfolgung.

10.04.

Neuer Status: 10) Sendung hat Lager verlassen

Ihre Sendung hat unser Auslieferungslager verlassen und befindet sich auf dem Weg zum internationalen Paketzentrum.
Nach abgeschlossener Zollausgangsbearbeitung erfolgt die internationale Aussendung und bei Expresslieferungen die Zuteilung der Trackingdaten.
Die Zollausgangsbearbeitung nimmt in aller Regel 3-4 Werktage bei den Zollbehörden im Ausfuhrland in Anspruch. Danach beginnt die Sendungslaufzeit je nach gewählter Versandart (Normalsendung 10-12 Werktage oder Expressversand ca. 4-5 Werktage).

Anfragen zum Sendungsstandort einer Normalsendung können von uns erst mit Ablauf einer Zustellverzögerung von 5 Werktagen beim Logistikunternehmen eingereicht werden. Sehen Sie daher bitte von Anfragen nach dem Standort Ihrer Sendung ab, wenn der errechnete Zustellzeitpunkt noch nicht überschritten ist. Den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt errechnen Sie - beginnend vom Versandfertigstellungstermin vorbehaltlich eines bestätigten Zahlungseinganges - mit 4 Werktagen Zollstellungszeit + 11 Werktage Sendungslaufzeit.

Den Sendungsstandort einer Expresslieferung können Sie mit Hilfe der Sendungsnummer, welche Ihnen nach Zollfreistellung automatisch mitgeteilt wird selbst verfolgen. Im Trackingsystem wird Ihnen darüberhinaus der geplante Zustelltermin angezeigt.

17.04.

Neuer Status: 11) Sendung Eingang Paketzentrum

Ihre Sendung ist im internationalen Paketzentrum eingegangen und wird ins Bestimmungsland versendet.

Den Sendungsstandort einer Expresslieferung können Sie mit Hilfe der Sendungsnummer, welche Ihnen nach Zollfreistellung automatisch mitgeteilt wird, selbst verfolgen. Im Trackingsystem wird Ihnen darüber hinaus der geplante Zustelltermin angezeigt. Der Eintrag der Sendungsnummer erfolgt in Ihr Kundenkonto direkt in die betreffende Bestellübersicht.

--------------------------------------------
26.04.

Neuer Status: V2) Standortermittlung Ihrer Sendung

Die vom Logistikunternehmen veranschlagte Lieferzeit wurde überschritten.
Wir haben deshalb eine Standortbestimmung Ihrer Sendung eingeleitet. Ein genauer Sendungsstandort muss uns in einer Frist von 48 Stunden mitgeteilt werden.

Gerade bei internationalen Sendungen sind Sendungsverzögerungen, Fehlleitungen oder Sendungsverluste nicht auszuschließen. Sollte eine Standortermittlung negativ verlaufen, wird die Sendung automatisch gesperrt und eine Ersatzsendung per Sonder-Express versendet. Die Abwicklung eines in solchen Fällen einzureichenden Versicherungsfalles hemmt eine Neuaussendung per Express nicht, da durch die vom Logistikunternehmen mitzuteilende Information aus der Standortbestimmung bereits ausreichend ist.

Sollte Ihnen Ihre Sendung innerhalb der folgenden 48 Stunden noch zugestellt werden, bitten wir um umgehende Information als Antwort auf diese Statusmeldung.

---------------------------------------------
26.04. (von mir an Salepoint)
Excuse me, are you telling me, that my order is lost?
I am waiting now for over a month! And no, I will NOT wait another month for another shipping!
What does this message mean exactly? If my camera is lost, I would prefer to get my money back, NOT another shipping.

30.04.

Neuer Status: B2) Stornierung auf Kundenwunsch

Die Stornierung Ihrer Bestellung ist eingegangen und wurde ausgeführt.

Nach internationalen Richtlinien, welche auch in unseren AGB eingebunden sind, haben Sie ab Bestelleingang die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen zu stornieren. Dabei sind folgende Regelungen und Stornierungskosten zu beachten:

1) Stornierung innerhalb von 48 Stunden ab Bestelleingang kostenfrei. (Wir geben einen Sicherheitsrahmen von weiteren 24 Stunden auf Kulanz –
 (also 72 Stunden)).

2) Stornierung von 48 Stunden (72) bis 14 Tagen = 3,5% des Rechnungsbetrages

3) Stornierung von 14 Tagen - 28 Tagen ab Bestelleingang = 9,4% des Rechnungsbetrages.

Mit der Berechnung der Stornierungsgebühr werden alle Aktivitäten bezüglich Aussendung der bestellten Artikel eingestellt und eventuell bereits versendete Artikel über das Versandunternehmen rückgeordert. Sie haben ab Zeitpunkt Ihrer Stornierung keine Berechtigung, eine eventuell im Zustellstatus befindliche und nicht mehr rechtzeitig rückorderbare Sendung anzunehmen. Mit Eingang der Stornierungsgebühr sind unsere Ansprüche gegen Sie abgegolten.
Die Berechnung eventuell angefallener Stornierungsgebühren, Rücksendekosten, Vorauslage von Einfuhrumsatzsteuer und/oder Drittlandszoll erfolgt mit separater E-Mail.

Anmerkungen des Bearbeiters
Stornierung nach Sendungsverlust kostenfrei und ohne Berechnung von Gebühren.
Geben Sie bitte bei allen Anfragen zu laufenden Bestellungen/Lieferungen Ihre Bestellnummer mit an

Ihr sale-point Serviceteam

30.04.
Sehr geehrte(r) xxx, der Status Ihrer Bestellung vom Dienstag, 20. März 2012 mit der Bestellnummer 10035068 wurde geändert.

Neuer Status: R1) Sendungsrückorder
Eine zu Ihrer Bestellung im Versandlauf befindliche Sendung wird gesperrt und rückgeordert.

-----------------------------------------------
30.04. (von mir an Sale-point)
NEIN, ich werde KEIN Geld bezahlen dafür, dass Sie diese Order stornieren. Und ich möchte jetzt endlich einmal eine persönliche E-Mail!
Offensichtlich ist Ihnen meine Bestellung verloren gegangen. Ich warte nunmehr fast eineinhalb Monate auf meine Bestellung!
Wenn Sie diese innerhalb der nächsten 10 Tage liefern können: Wunderbar.
Da sie aber ERNEUT eine Sendung liefern lassen wollen, jedenfalls, soweit ich das aus Ihren kryptischen E-Mails ersehen kann, habe ich gesagt, nein, ich warte NICHT noch einmal einen Monat auf meine Bestellung. Und jetzt soll ICH IHNEN Ausfallgebühren bezahlen?
Noch einmal: Senden Sie mir die Kamera innerhalb von 10 Tagen zu oder erstatten Sie mir mein Geld VOLLSTÄNDIG zurück, da Sie offenbar nicht in der Lage sind, zu liefern.
So einen - Entschuldigung - Mist habe ich noch nirgendwo anders erlebt!

Mit mittlerweile ziemlich verzweifeltem Gruß,

--------------------------------
02.05.
Sehr geehrte xxx,

Entschuldigung, aber ich verstehe Ihre E-Mail nicht.
Wir haben Ihnen per E-Mail mitgeteilt, dass wir Ihre Bestellung nach Sendungsverlust kostenfrei und ohne Berechnung von Gebühren stornieren.
Diese Info finden Sie auch in Ihrem Kundenkonto.
Selbstverständlich erhalten Sie Ihr Geld vollständig zurück.

------------------------------------------------
02.05. (von mir an Sale-point)

Hallo,

dass ich mein Geld vollständig zurückerhalte, wurde mir bisher nicht mitgeteilt oder jedenfalls war das aus den bisherigen, automatisch erzeugen E-Mails nicht ersichtlich, im Gegenteil, mir wurden knapp 10 Prozent Zahlung in Aussicht gestellt. Wenn das der Fall ist, wunderbar.
Muss ich jetzt für die kostenfreie Rückerstattung weitere Schritte einleiten, z. B. in meinem Konto?

Gruß,

02.05.
Nein, im Moment müssen Sie nichts unternehmen.
Sie erhalten von uns eine Mitteilung, wenn die Rückerstattung durch unsere Buchhaltung erfolgt ist.

03.05.

Neuer Status: L1) Kontengutschrift

Ihrem Kundenkonto wurde eine Gutschrift verbucht.

Kontengutschriften werden zum aktuellen Tageskurs eines Zahlungseinganges der betreffenden Bestellung in Landeswährung umgerechnet.
Sie können ein vorhandenes Kontoguthaben für weitere Bestellungen verwenden, oder über das in Ihrem Kundenkonto abrufbare Auszahlungsformular auf ein von Ihnen angegebenes Bankkonto auszahlen lassen. Auszahlungen erfolgen in einem Zeitraum von maximal 30 Tagen ab Eingang der Auszahlungsanforderung.

--------------------------------------
09.05.

Neuer Status: L2) Auszahlungswunsch Eingang

Ihr Auszahlungswunsch über ein in Ihrem Kundenkonto vorhandenes Kontoguthaben ist eingegangen und wird umgehend bearbeitet.
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

Ihr sale-point Serviceteam

-----------------------------------------------
11.06. (von mir an Sale-Point)

Verehrter Suppert,

Sie schrieben: "... nach den internationalen Richtlinien innerhalb der folgenden 30 Tage."

Wo bleibt mein Geld?
Ich habe am 03.05. (!) die Auszahlungsanforderung gestellt, die sie mir am 9.5. bestätigen (siehe Mail unten).
Sie arbeiten jetzt seit fast DREI (!) Monaten mit meinem Geld.
Wenn ich das Geld nicht bis Freitag erhalte, schalte ich meinen Anwalt an. Des weiteren habe ich bereits eine Liste mit Webseiten zur Bewertung von Onlineshops zusammengestellt, auf denen ich eindringlich vor dem Kauf bei Ihnen warnen werde. Auf meinem Blog werde ich das ebenfalls veröffentlichen. Sie haben bis Freitag, den 15.06. Zeit.

----------------------------------------------
Hallo,

bekomme ich eine Antwort, ob sie denn gedenken, mir mein Geld bis zum 15.06.2012 zurückzugeben?

----------------------------------------------
Sehr geehrte xxx,

sind Sie der Meinung, dass unser Unternehmen auf Drohungen Ihrerseits eingeht?

Wenn Sie zu einer normalen Kommunikation zurückfinden, erhalten Sie mit Sicherheit auch eine anständige Antwort auf Ihre Anfrage.

Ihre Rückzahlung befindet sich bereits im Zahlstatus.

Mit freundlichen Grüßen,

12.06.
Nunja. Sie zahlen mir einfach mein Geld nicht zurück und wir reden hier nicht von einer Kleinigkeit, sondern von fast xxx Euro.
Ich habe keine Ahnung, wo mein Geld steckt und Sie sind anscheinend nicht bereit, mir zu sagen, wo mein Geld ist. Was bleibt mir übrig, als mein Recht in Anspruch zu nehmen, in Foren vor Ihrem Onlineshop zu warnen? Dies habe ich Ihnen mitgeteilt.

Letztendlich könnte ich jetzt bereits meinen Anwalt einschalten, denn Sie verstoßen gegen Gesetze. Davon habe ich noch abgesehen und Ihnen eine weitere Frist gesetzt. In einer solchen Stellung solch eine Antwort zu schicken, ist ganz schön dreist.

Also frage ich sie jetzt noch einmal: Wo ist mein Geld?
Dass sich meine "Rückzahlung bereits im Zahlstatus" befindet, was genau soll das genau heißen? Wo befindet sich mein Geld derzeit? Dass Sie behaupten, mir mein Geld zurückzugeben, weiß ich ja bereits seit dem 9.5.

Sehr geehrte xxx,

ich denke, es ist besser, wenn Sie Ihren Rechtsanwalt umgehend einschalten.
Wenn Sie der Meinung sind, vor uns warnen zu wollen, dann können Sie dies selbstverständlich tun, aber hier kommt es darauf an, auch wahrheitsgetreue Angaben zu machen.

Vor was oder vor wem möchten Sie warnen? Vor einem Unternehmen, welches nach einem nachgewiesenen Sendungsverlust umgehend eine Kontengutschrift erstellt?

Nicht wir haben den Verlust Ihrer Sendung verursacht.

Im Zahlstatus bedeutet, dass die Rückzahlung der Versicherungsleistung erfolgt ist und die Zahlung an Sie angewiesen ist. Ein Buchungslauf dauert in aller Regel 48 Stunden.

Ich gebe aufgrund Ihrer eMails den Vorgang nun an unsere Rechtsabteilung ab.

Neuer Status: G1) Abgabe an Rechtsabteilung

Dieser Vorgang wurde an unsere internationale Rechtsabteilung zur Weiterleitung über die zuständige Botschaft abgegeben.

-----------------------------------------------
12.06. (von mir an Sale-Point)

Ich verstehe Sie nicht.
Was genau wünschen Sie von mir?
Ich möchte lediglich mein Geld zurück und die Information, wo mein Geld steckt.
Wenn mein Geld nun innerhalb von 48 Stunden überwiesen wird, sprich, bis zu meiner gesetzten Frist, können Sie mir das ja mitteilen. Falls Sie das mit der u. a. Formulierung meinten.
Warum soll ich jetzt meinen Rechtsanwalt einschalten? Bezahlen Sie den? Wofür? Was soll der nun klären mit Ihrer Rechtsabteilung?
Ich möchte mein mir zustehendes Geld zurück.
Wieso eskalieren Sie jetzt das ganze?

Völlig unverständlich.

16.06.
Hallo,

ich frage Sie noch einmal, wo mein Geld ist.
Wie bereits angekündigt werde ich, sollte ich ihrerseits keine Informationen erhalten, wo mein Geld ist und wann Sie es mir zurückzuüberweisen, gedenken (denn offensichtlich ist das nicht geschehen), am Montag mit meinem Anwalt entsprechende Maßnahmen einleiten.

Gruß,
-------------------------------------------------

Meine Forderung an sale-point.com: 577 Euro (die Auslandsüberweisungsgebühren muss ja leider ich tragen)

20.06.2012 | 10:57
Nachtrag:
Meine Beschwerde hatte ich auch bei shopauskunft angegeben, die das gleich weitergeleitet haben. Darauf hat sale-point reagiert:

------------------------------
19.06.
Sehr geehrte (r) xxx,

Neuer Status: L4) Auszahlung ausgeführt

Die Auszahlung Ihres Kundenkontenguthabens wurde ausgeführt.
------------------------------

Unfassbar. Hier geben sie quasi sogar selbst zu, dass sie vorher das Geld einfach nicht überwiesen haben.
Leider kam dann eine weitere E-Mail, ich der ich aufgefordert wurde, mich bei "moneybookers.com" anzumelden, ein Konto zu eröffnen. Man habe mir dorthin das Geld gesendet, was ich mir dann ausbezahlen lassen könne.

Kurz und gut: Es hat funktioniert. Bis auf weitere 1,80 Euro Überweisungsgebühr habe ich den Betrag heute auf mein Konto gutgeschrieben bekommen. Warum das ganze jetzt noch über monexbookers gehen musste weiß ich nicht, und frage mich langsam, ob sale-point das witzig findet, seine Kunden zu verärgern.

Mir fällt jedenfalls ein Stein vom Herzen, denn ich kann mir endlich meine Kamera kaufen.
Meinen Stress, meine Arbeit, die ich mit diesem Mist hatte, meine Zinsen, die Überweisungsgebühren, die Anwaltsberatung (ja, ich war bereits dabei, Strafanzeige zu stellen) und das Fotoseminar, was ich bereits gebucht hatte, wird mir niemand ersetzen.
Und nicht einmal habe ich eine Entschuldigung erhalten, im Gegenteil: Sale-point ist entweder patzig, höchst unfreundlich oder verweigert die Aussage.

Ich hoffe, die anderen geprellten Kunden bekommen Ihr Geld ebenfalls zurück.

20.06.2012 | 11:00
Weiterer Nachtrag:
Soeben bekomme ich eine weitere Reaktion auf meine Beschwerde bei Reclabox:
Man habe eine Unterlassungsklage eingereicht, weil ich nicht berechtigt sei, die E-Mails von Sale-point zu veröffentlichen.
Bei Shopauskunft.de habe man bereits verfügt, dass meine Beschwerde nicht veröffentlicht werden darf.
Ist dies vielleicht der Grund, warum es so wenige negative Bewertungen gibt?

26.06.2012 | 12:23
von ReclaBoxer 80000 | Regelverstoß melden
Kannst du mir sagen an welche E-Mail Adresse du die Nachrichten geschickt hast! Habe auch einen Auftrag storniert weiß aber nicht ob sie ihn bekommen haben.

Vielen Dank

09.07.2012 | 09:33
von ReclaBoxler-7165591 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits unten in den Kommentaren geschrieben, habe ich mein Geld zurück. Die angebliche Unterlassungsklage und Drohungen haben nichts weiter nach sich gezogen, ich vermute, das war nur Bluff.

Zu Reclaboxer 80000: Ich habe immer nur auf die Mails/Statusmeldungen geantwortet. Wenn von denen keine Bestätigung kommt: Nochmal hinschreiben.

21.01.2013 | 16:24
von Elzbieta Polasik | Regelverstoß melden
Da hast Du aber großes Glück gehabt, dass Du Dein Geld wieder bekommen hast. Ich habe ca. Mitte 2011 meine Bestellung storniert und habe bis heute meine 2.700€ plus Zinsen nicht zurück erhalten, von Sale-Point. Halt eine "Unendliche Geschichte". Leider bekomme ich von Sale-Point keine Antwort mehr.