Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 18401 Views | 19.07.2012 | 12:17 Uhr
geschrieben von Patrick Daus

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

SMI68M35EU Geschirrspüler - in zwei Jahren fünf mal Techniker da

Seit dem 27.05.2010 besitze ich einen Geschirrspüler der Marke Bosch mit der Bezeichnung SMI68M35EU.

Dieses Gerät war zum Zeitpunkt meines Kaufes recht neu auf dem Markt, was sich unter anderem anhand des Kaufpreises in Höhe von 699,-- € bemerkbar machte. Da sich unser 15 Jahre alter Siemens-Geschirrspüler verabschiedete und ich mich zu diesem Zeitpunkt schon lange eingelesen hatte, sollte es der SMI68M35EU sein. Ich testete das Gerät einen Monat und verfasste auf Amazon eine positive Rezension, welche bis heute auf 146 Zusagen gestoßen ist. Ich sollte eine Maschine länger testen, bevor eine positive Rezension verfasst wird – dieser Tatsache sollte ich mir später bewusst werden.

Alles der Reihe nach. Bis hierhin alles ohne Tragödie, das Gerät lief fünf Monate ohne Probleme, aber dann häuften sich die Vorkommnisse:

1. Gegen Mitte September 2010: Knapp vier Monate nach Kauf des neuen Geschirrspülers wird mir die Fehlermeldung E:07 im Display des Gerätes angezeigt. Die Maschine kann durch einfaches Aus- und wieder Einschalten damit überlistet und zum Weiterarbeiten überredet werden. Der Fehler tritt jedoch sporadisch in kurzen Zeitabständen immer wieder auf. Da ich als Endkunde nur sehr spärlich bis gar nicht an die Informationen zu Dekodierung von Fehlercodes herankomme, kontaktiere ich kurz darauf den Bosch-Kundendienst via E-Mail. Die E-Mail kam nach zwei Tagen mit der Antwort, dass das Gerät noch die gesetzliche Gewährleistung habe und man mir einen Werkstechniker vorbei schicken wolle. Zudem seien Fehlercodes nur zum internen Gebrauch bestimmt, nicht für den Endkunden. Finde ich persönliche Schade, da man sich grob vorab auf die zukommenden Kosten einstimmen könnte, trotz alledem stimme ich dem Besuch eines Bosch-Werkstechnikers zu.
  2. Ende September 2010: Ein Techniker kommt vorbei, sieht sich kurz den Geschirrspüler an, bekommt leider zu diesem Zeitpunkt nicht die Fehlermeldung angezeigt, aber kann dank des Fehlerspeichers auslesen, dass dieser in der Vergangenheit auftrat. Er bietet mir an, diverse Arbeiten an dem Gerät durchzuführen, müsse aber Teile bestellen, da er diese nicht mit habe. Ich stimmte zu, der Techniker verabschiedet sich.
  3. 05.10.2010: Der Bosch Werkskundendienst schreibt mir einen Brief via Post. Man bedauere, dass der Geschirrspüler aufgrund eines fehlenden Ersatzteiles immer noch nicht repariert werden könne. Sobald das Ersatzteil eintreffe, setze man sich umgehend mit mir in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.
  4. 14.10.2010: Es kommt der gleiche Techniker wie Ende September 2010 vorbei, hat die gebrauchten Ersatzteile dabei, merkt aber schnell, dass er den Geschirrspüler nicht selbst zerlegen kann. Er gibt dies ehrlich zu, wir vereinbaren wieder einen neuen Termin, er verabschiedet sich.
  5. 18.10.2010: Zwei Werkstechniker und ein Auszubildender kommen vorbei, zerlegen den gesamten SMI68M35EU-Geschirrspüler in meiner Küche und tauschen laut Rechnung einen Behälter, einen Lüfter und ein Modul aus. Die gesamte Prozedur hat etwa 2-3 Stunden in Anspruch genommen. Rechnungsnummer BA208591. Von da an läuft die Maschine ohne Probleme und ohne Anzeige eines Fehlers. Mit dem Schrecken davon gekommen, oder? An diesem Tag bietet mir der Techniker eine Zusatzversicherung für das Gerät an. „Der Geschirrspüler ist gerade mal fünf Monate alt. "Lassen Sie uns später mal darüber reden“ erwiderte ich.
  6. 13.07.2012: Ein Werkstechniker muss erneut vorbei kommen, weil nun der Fehler E:24 angezeigt wird. Hier wird ausnahmsweise dem Kunden in der Bedienungsanleitung vermittelt, dass das Schmutzsieb verstopft oder die Zulauf- oder Ablaufschläuche abgeknickt sein könnten. Beides kann ausgeschlossen werden. Ich behandle das Gerät sehr vorsichtig und reinige alles in regelmäßigen Abständen. Auch hier kann der Geschirrspüler mit dem Trick wieder zum Arbeiten animiert werden, indem der Netzstecker kurz gezogen und wieder eingesteckt wird. Am 10.07. jedoch hilft auch das nicht mehr, die Maschine verweigert jeglichen Dienst. Am 13.07.12 darf sich ein Techniker dem annehmen. Er kann nichts im Fehlerspeicher auslesen, gibt aber sein Bestes, den Fehler zu lokalisieren. Er grenzte die Rückstauklappe ein, kann diese Vermutung wieder verwerfen, da sämtliches Wasser aus dem Laugenbehälter gepumpt wird. Der Techniker lässt noch das Kundendienst-/Diagnoseprogramm des Geschirrspülers durchlaufen - ohne Anzeige eines Fehlers. Den Besuch des Werkskundendienstes darf ich, da knapp zwei Monate über der Gewährleistung hinweg, mit 59,50 € direkt in meiner Küche via EC-Karte bezahlen…! Die Reparaturrechnung übergibt mir der Techniker mit dem Hinweis, sollte der Fehler erneut auftreten, könne man diesen als Verrechnung nehmen, sollte etwas ausgetauscht werden. Über Kulanz ließe sich knapp zwei Monate über der Gewährleistung noch reden, so der Techniker. Offenbar meint er dies aber nicht im Zusammenhang mit den von mir geleisteten 59,50 €. Man bietet mir wieder eine Zusatzversicherung für dieses Gerät an, da der Fehler aber nicht beseitigt worden sei, würde dieses erst mal nicht gültig werden, merkt der Techniker an. Im Laufe der Fehlerdiagnose kommt es auch mal zu solchen Konversationen, wie "Es arbeiten zwei Pumpen miteinander, wovon jede mindestens vier Zustände ermitteln. Stimmt ein Zustand nicht mit dem Soll-Wert überein, so verzeiht Ihnen die Geschirrspülmaschine das nicht und wirft eine Fehlermeldung heraus. Jetzt hätte sich die Zusatzversicherung bezahlt gemacht“ war auch Inhalt dieser Konversation. Die Spülmaschine läuft, obwohl der Fehler nicht behoben/gefunden werden kann. Rechnungsnummer: BA271935
  7. 15.07.2012: Erneut zeigt der Bosch SMI68M35EU E:24 im Display an. Auch dieses Mal rufe ich die kostenpflichtige Hotline (0180er Rufnummer) zur Reparaturannahme von Bosch an einem Sonntag an und vereinbare einen neuen Termin. Man bietet mir einen Termin an, der leider in meine Arbeitszeit fällt. Ich willige jedoch ein, damit das Gerät so schnell wie möglich wieder funktionstüchtig wird. Ich lasse den Geschirrspüler in dem Zustand, dass die Fehlermeldung E:24 angezeigt wird, damit ich endlich mal ein „Beweismittel“ habe. Der Geschirrspüler bleibt 2 Nächte so eingeschaltet…
  8. 18.07.2012: Der Techniker trifft ein und findet es klasse, dass er endlich den Fehler sehen kann. Im Diagnoseprogramm kann er auch endgültig feststellen, dass die Wärmepumpe defekt ist. Ich bekomme Bauchschmerzen, da mir der Techniker am 13.07. schon diese Situation vor Augen hielt und mit Zahlen im 300-Euro-Bereich "um sich warf“. "Eine defekte Wärmepumpe, bei einem Gerät, das gerade mal zwei Jahre und knapp zwei Monate alt ist?“ frage ich den Techniker entrüstet. Der Techniker entgegnete mir lediglich mit einem "Die Fabrik hat diesen Fehler sicherlich nicht so vorgesehen.“ Er kam mir mit folgender Rechnung entgegen: Insgesamt nehme er jetzt „nur“ 150,-- € für den Austausch der Wärmepumpe - über Kulanzwege abgewickelt. Er verrechne seinen letzten Besuch in Höhe von 59,50 Euro mit der Reparatur. Zusammengefasst kostet mich also die Reparatur einer zwei Jahre und nicht mal zwei Monate alten Geschirrspülmaschine 209,50 €! Da mir zu diesem Zeitpunkt nichts anderes als Option bietet, lasse ich die Wärmepumpe austauschen. Der Techniker macht sich ans Werk und war nach knapp einer Stunde wieder verschwunden. Erneut bekam ich ein Prospekt für die Zusatzversicherung "aufs Auge gedrückt“. Rechnungsnummer: BA272784

Liebes Team von Robert Bosch Hausgeräte GmbH:

Weshalb darf ich mich als Endkunde mit einem solchen fehlerhaften Produkt herumschlagen? Wieso wird selbst nach so kurzer Zeit abseits der Gewährleistung eine so hohe Summe zur Reparatur erhoben? Sie schmücken sich mit Sätzen wie "Seit über 75 Jahren steht die Marke Bosch bei Hausgeräten für Entwicklungskompetenz, technische Qualität und Zuverlässigkeit.“ Wo bleibt der Feinschliff beim Service für den Endkunden? Ich bitte Sie: Ich habe für eine funktionstüchtige Geschirrspülmaschine von Bosch innerhalb von etwa zwei Jahren als Kaufpreis 699,-- € und für die Reparatur 209,50 € = 908,50 € bezahlen dürfen! Das kann nicht sein, dass ein Kunde so dermaßen mit Problemen in kurzer Zeit konfrontiert wird und jedes Mal Bauchschmerzen beim Anblick einer nicht verifizierbaren Fehlermeldung bekommt. "Früher war alles besser“ will ich nicht mal hierfür erwähnen, aber eine so junge Maschine mit so vielen Fehlern übersäht sollte hellhörig machen, nicht?

Ist es nicht kurios, dass bisher jeder Techniker mir die Zusatzversicherung der Firma Wertgarantie Technische Versicherungen AG "unterschwellig“ anbot? Handelt es sich hierbei denn um ein störanfälligeres Gerät als eines, ohne Zeolithtrocknung, ohne Beladungs- und Schmutzsensor, ohne neuester Wärmepumpentechnik?

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Eine ausführliche Stellungnahme der Robert Bosch Hausgeräte GmbH und zwei Jahre kostenfreie Versicherung des betroffenen Gerätes ggf. Austausch.

24.07.2012 | 09:57
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr Herr Daus,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem Geschirrspüler sowie mit unserem Kundendienst mitzuteilen. Ihre Kritik ist unser Ansporn, denn nur so können wir Defizite aufdecken und Verbesserungen vornehmen.

Ihr Befremden und Ihre Enttäuschung können wir aufgrund Ihrer Schilderungen gut nachvollziehen. Den Sachverhalt haben wir geprüft und schriftlich dazu Stellung genommen. Das Schreiben geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Entscheidungen in Ihrem Sinne gehandelt haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

19.07.2012 | 12:38
von Und nun warten sie noch 2 Jahr | Regelverstoß melden
Dann bekommen sie von dieser Super-Firma keine Ersatzteile mehr.
Jedenfalls war das so bei uns!

19.07.2012 | 13:21
von Hella | Regelverstoß melden
Wenn sich Bosch nicht kulant zeigt, kann ich Ihnen nur empfehlen, auf andere Geräte umzusteigen. Ich habe schon seit Jahren AEG Geräte laufen, immer störungsfrei. Hatte nie irgendwelche Probleme. Egal ob Geschirrspüler oder Waschmaschine. Und zudem waren (und sind) diese Geräte in ihrer Anschaffung auch noch sehr günstig. Mein Geschirrspüler hat auch diverse Zusatzfunktionen, zb einen extra Sprüharm, verstellbaren Oberkorb, viele Programme zur Auswahl usw. Zudem haben diese Geräte oftmals 3 Jahre Garantie! Da können Sie nicht viel falsch machen. Wollen Sie es noch "gehobener" haben, rate ich zu Miele Geräten. Obwohl die AEG im Preis-/Leistungsverhältnis hier mehr zu bieten hat.

Ich habe von Bosch schon viele negative Berichte gehört und gelesen, weil die Maschinen nicht soooo toll sein sollen und zu Störungen neigen. Das war aber vor Jahren auch nicht anders. Über 200 Euro Reperatur ist heftig, vor allem wenn ich mir vorstelle, wie oft dieses Gerät in den nächsten 2 Jahren noch kaputt gehen könnte. Für das Geld könnten Sie sich dann schon 3 AEG Geschirrspüler kaufen.

30.07.2012 | 22:25
von Patrick Daus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch kam mir mit einem Schreiben via Post verschickt sehr freundlich entgegen: Die entstandenen Reparaturkosten von insgesamt 209,50€ sollen die nächsten Tage zurück auf mein Konto überwiesen werden, zusätzlich schmücke sich Bosch nicht nur mit den von mir besagten Leitsätzen zum Kundenservice, sondern wandele diese auch in die Tat um: Die Robert Bosch Hausgeräte GmbH verlängert mir die Garantie um zwei Jahre. Somit habe ich insgesamt ein Hausgerät mit vier sorglosen Jahren.

Vielen Dank für das im Nachgang sehr kulante Entgegenkommen und dem Erlass der Reparaturkosten! So etwas nenne ich Kundenfreundlich!

Zwar bleibt ein leichtes Bauchweh von den vergangenen zwei Jahren, jedoch würde ich nach diesem sehr reibungslosen Ablauf in Korrespondenz mit Bosch zweifelsohne wieder ein Hausgerät von Bosch kaufen.

Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

30.07.2012 | 22:31
von Daus Patrick | Regelverstoß melden
Auch noch einer Erwähnung wert: Einen dicken Dank von mir an diese wunderbare Plattform Reclabox! Ich finde es klasse, sich aufgrund von Ungereimtheiten etc. für jeden einzusehen auf solche Sachen hinweisen zu können.

13.11.2015 | 19:28
von Gerhard Schwyrz | Regelverstoß melden
Die "Zyklen" des SMI68M35EU scheinen ziemlich identisch zu sein, ich habe mein Gerät im 01.09.2010 zum Preis von 699 Euro gekauft, es lief immerhin bis 12.07.2013 ohne Probleme (wobei es nicht oft genutzt wird, max 2 x pro Woche). Dann tauchte - natürlich ausserhalb der Garantie - der allseits bekannte Fehler E07 auf, verbunden mit dem Ausfall der Heizung. Nach Rücksprache mit dem Bosch-Kundenservice wurde der Rechnungsbetrag von 329 Euro(!) kulanterweise auf 150 Euro reduziert. Nun war in der Tat Ruhe bis heute (13.11.2015) : gleiches Problem wie im Juli 2013. Bin nun gespannt auf die Reaktion des Boschteams zu meiner Anfrage.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden