Durch simyo gelöste Beschwerde. | 1293 Views | 07.08.2012 | 13:07 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Rufnummermitnahme wird blockiert

Bestell-/Kundennummer: 0160-98481773

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 4 ReclaBoxler angeschlossen.

da ich zwei Prepaid-SIM-Karten mit zwei Rufnummern bei simyo habe, hatte ich die vor einiger Zeit zu einem SIM-Team zusammengefasst, mit dem man beide Karten bequem über nur einen Account auf der Homepage von simyo verwalten kann.

Nun wollte ich vor kurzem in einen der neuen simyo-AllNetFlat-Tarife wechseln und sollte dafür das Bezahlverfahren auf Postpaid umstellen. Dies hatte leider trotz mehrerer Versuche ohne ersichtlichen Grund nicht funktioniert. Auf Nachfrage bei der simyo-Hotline wurde ich darauf hingewiesen, dass ich in einem SIM-Team sei und für SIM-Teams diese Bezahlmethode nicht vorgesehen sei und ich daher auch keinen Tarifwechsel durchführen könne.

Nun wollte ich das simyo-Team auflösen. Dies ist aber lt. Hotline nicht ohne Weiteres online möglich, sondern nur über ein schriftliches Formular mit der Bezeichnung "Inhaberwechsel". Dort sollte ich quasi meine eigene Rufnummer auf mich übertragen und den Inhaber der Karte (ich) mit der zugehörigen Nummer auf mich wechseln. Wenn auch etwas undurchsichtig und umständlich an sich kein Problem. Doch dann sollte dieser sogenannte Wechsel, der keiner ist, da ich ja Inhaber aller Nummern bin und bleibe 15 € pro Nummer an Gebühren kosten. Trotz mehrerer Nachfragen bei der simyo-Hotline konnte mir dieser Umstand nicht nachvollziehbar erklärt werden.

Weiterhin wurde bei der Erstellung des SIM-Teams nicht darauf hingewiesen, dass solch eine "Auflösungsgebühr" (bei simyo irreführend Inhaberwechsel genannt) erhoben wird. Auch in den AGB's findet sich kein Hinweis zu den Bedingungen des SIM-Teams. Lediglich neuerdings wird in der Beschreibung der SIM-Team-Merkmale auf der Homepage unten am Rand ein Inhaberwechsel erwähnt, sollte man das SIM-Team mit einer Rufnummer verlassen wollen.

Um diese aufwändige und kostspielige Prozedur für einen Tarifwechsel zu umgehen, habe ich mich entschlossen, bei einem anderen Anbieter einen Tarif zu wählen und einen Portierungsantrag für eine der Rufnummern gestellt. Dieser Antrag wird nun von simyo blockiert mit dem Hinweis, ich müsse das SIM-Team auflösen (siehe oben). Dies finde ich rechtlich nicht haltbar, da laut § 46 des seit 2012 aktualisierten Telekommunikationsgesetz einem Portierungswunsch entsprochen werden muss, ungeachtet des zivilrechtlichen Vertragsverhältnisses (u. a. SIM-Team). Es darf lediglich eine Portierungsgebühr in Höhe von max. 30 Euro (i. d.R. werden 25 Euro erhoben) geltend gemacht werden.

Leider war ein erneuter Anruf bei der simyo-Hotline trotz sachlicher Schilderung meines Anliegens erfolglos und hoffe nun auf diesem Wege hier einer gütlichen Einigung näher zu kommen, zumal ich ja an sich mit simyo immer sehr zufrieden war und gern weiterempfohlen habe.

Mit freundlichen Grüßen!

Meine Forderung an simyo: Entgegenkommen bzgl. einer gütlichen Einigung; kostenfreie Auflösung des SIM-Teams und/oder Herausgabe der Rufnummer

14.08.2012 | 13:42
von Heinz Kraus Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
SIM Team ist völlig intransparent. Kündigungsverfahren ist extrem "kundenfern". Wechsel wird durch hohe Gebühren verhindert.

14.08.2012 | 14:21
von Andreas Ficker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion seitens simyo. Auch nicht auf eine direkt an simyo gerichtete Beschwerde.

28.08.2012 | 15:14

29.08.2012 | 08:54

07.09.2012 | 15:38
von Andreas Ficker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun habe ich alle im SIM-Team bestehenden Nummern schriftlich gekündigt und mir den Eingang bestätigen lassen. Auch nach Rückfrage bei der Hotline wurde mir der Eingang bestätigt und mitgeteilt, dass ich die Portierung vom neuen Unternehmen veranlassen könne.

Dies habe ich auch gleich darauf veranlasst. Nach 5 Tagen kam ein Brief vom neuen Betreiber, dass die Portierung seitens simyo NICHT wurde.

Nach erneuter Rückfrage bei simyo erklärte mir ein anderer Mitarbeiter, die Portierung sei nicht möglich, d a sich die Nummern in einem SIM-Team (ein Kunden-LogIn für mehrere Rufnummern) befinden würden, welches ich erst auflösen soll (für insgesamt 30 €).

Und das obwohl die Nummern gekündigt sind? Wie kann man sich gegen solche Dreistigkeit wehren bzw. die Herausgabe der Nummer durchsetzen?

10.09.2012 | 17:33
von Andreas Ficker | Regelverstoß melden
Eben hatte ich einen Anruf von simyo mit folgendem Anliegen: Um die Portierung durchzuführen, solle ich die Kündigung der Zweitnummer im SIM-Team einreichen, da die nicht vorliegen würde. Die Kündigung der ersten Nummer sei aber eingegangen.

Was ich nicht verstehe und mir die Servicemitarbeiterin nicht erklären konnte: Beide Kündigungen sind mit ein- und dem selben Dokument versendet worden und beide Kündigungen quasi gleichzeitig eingegangen.

Nun soll ich die Küdigung noch einmal einreichen und die Mitarbeiterin - so wörtlich - "drückt mir die Daumen", dass es diesmal klappt.

17.09.2012 | 21:13
von Thomas Pahn Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir wird ebenfalls der Wechsel blockiert. Ich bezahle gerne die 25€/Karte für die Rufnummermitnahme, aber extra 15€/Karte zusätzlich für einen Wechsel von mir auf mich selbst, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses war bei Einrichtung vom SIM-Team nicht ersichtlich. Alle beiden Karten sind auf mich alleine gemeldet.

28.09.2012 | 15:55

04.10.2012 | 00:17
von Bojan Najdek | Regelverstoß melden
Hallo,
Oh je. mir geht's fast genau so wie euch. Ebenfalls noch Simyo Kunde, möchte aber zu t-mobile wechseln und meine Rufnummer mitnehmen bzw. Portieren lassen.So damit fängt auch mein Problem an. Portierungserklärung von mir zu Simyo abgeschickt, 25 Euro Guthaben auf der Karte.
Simyo Team ist nicht in der Lage meine Rufnummer zu Portieren. Simyo verlangt ständig eine Portierungserklärung und eine Verzichtserklärung und inhaberwechsel. und ich soll doch 25 Euro auf Konto haben. Mann tun die nur so oder wollen die einfach nicht?
Ich habe doch alles schon gemacht!

14.11.2012 | 15:43
von Dieter Konschitzky Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Sehr undurchsichtig, umständlich und kundenunfreundlich - online bestellen geht kündigen nicht nur schriftlich, da müsste von rechtswegen mal was getan werden

02.02.2013 | 19:48
von Andreas Ficker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die SIM-Karten und Anschlüsse wurden nun nach mehrmaligen Anschreiben und unzähligen Telefonaten mit dem Service endgültig deaktiviert und gelöscht, so dass die Nummer nun für eine Portierung freigegeben werden konnte.

10.01.2014 | 11:52
von Andreas Zeidler Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe einen ähnlichen fall. simyo hat mir (vor monaten) kostenfreie inhaberwechsel aus dem sim-team zugesagt, aber dann sind die zugeschickten dokumente angeblich nie angekommen. jetzt soll ich alles nochmal schicken, und dabei vergeht die zeit… :(

ich bin allerdings schon der inhaber und will das sim-team einfach aufgelöst haben. das sollte doch eigentlich genauso einfach gehen wie das anlegen damals, oder?

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde