961 Views | 19.03.2009 | 16:35 Uhr
geschrieben von Hardin M. Amin

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Kündigung seit November: Rechnungen kommen noch immer

Ich habe ein riesen Problem mit der Telekom, weiß echt nicht mehr, was ich tun soll.

Es fing alles so an: zum 01.11.08 habe ich gekündigt, da ich umgezogen bin. Der Erhalt der Kündigung wurde mir am 30.10.08 bestätigt, mit Kündigungstermin jedoch erst ab dem 03.12.2008 gültig.

Daraufhin folgten etliche Anrufe bei der Telekom, immer wieder neue Ausreden und neue Versprechungen; ich habe natürlich nichts bezahlt, da ich seit dem 01.11.08 keine Zugang mehr zu der Wohnung habe und somit auch nicht zum Anschluss.

Mittlerweile ist es so, das die Telekom mir weiterhin jeden Monat Rechnungen zuschickt und verschiedene Beträge einfordert. Auch haben sie mir am  15.01.09 selber eine Kündigung geschrieben, da ich die letzten Rechnungen nicht bezahlt habe. Da frage ich mich wie geht das denn: ich kündige im Oktober und sie kündigen mir im Januar?

Und daraufhin erhalte ich weiterhin Rechnungen. Mittlerweile hat sich der Betrag auf 277,04 € summiert. Ich bin verzweifelt, was soll ich denn noch machen? Jedes mal, wenn ich anrufe, geht ein anderer Kundenberater dran. Ich werde bestimmt nie wieder Telekom-Kunde werden!

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Annahme der Kündigung und Rechnungsstop

19.03.2009 | 19:19
von Cappo | Regelverstoß melden
Hallo Hardin.
Ich sehe das Ganze so:
Sie haben zum 01.11.08 gekündigt. Daß die Telekom einen anderen Termin festsetzt, kann damit zusammenhängen, daß man bei der TK meistens 1-Jahresverträge hat, die sich immer um 1 Jahr verlängern, wenn sie nicht gekündigt werden.
Da die TK ihrerseit den Kündigungstermin auf den 3.12.08 festgesetzt hat, brauchen sie auch nur die anfallenden Kosten bis zu diesem Termin bezahlen. Und da sie die Kündigung ja schriftlich haben, kann ihnen da theoretisch nicht passieren.
Ich würde aber mal einen Rechtsbeistand von der Verbraucherzentrale fragen, oder bei einem Anwalt gibt es im Normalfalleine kostenlose Beratung.
Am besten machen sie ein Kopie von der Kündigung der TK und senden sie dies mit entsprechendem Brief und hinweiß auf die nichtberechtigten Forderungen per Einschreiben zurück.

19.03.2009 | 19:35
von C. K. | Regelverstoß melden
Hallo Hardin,

befindet sich denn kein T-Shop in ihrer Nähe, wo man das ganze mit einem Ansprechpartner klären kann? Generell hat man ja in der Nähe so eine Art Anlaufpunkt. Da einfach mal mit den Schreiben hingehen, sich ein wenig Zeit nehmen und die Sache klären.

Ich stimme Cappo zu, dass viele Verträge bei der DT ein Jahr bzw. mit Internet zwei Jahre Laufzeit haben, aber da gab's eigentlich auch die Möglichkeit, den Anschluss umziehen zu lassen, statt diesen zu kündigen.

Wenn sie den Termin bestätigt bekommen haben zum 3.12.08, dann sollte auch zu diesem Zeitpunkt der AS gekündigt worden sein. Rechnungen kommen natürlich bis Januar (letzte Rechnung sozusagen).

Wenn die DT von sich aus kündigt, heisst das fristlose Kündigung, hier sollten sie schnell Reagieren, weil es dann zu weiteren Schritten kommt - Weitergabe an RA Seiler & Kollegen - denn die Forderungen sind ja somit von der DT gerechtfertigt (wenn Kündigungstermin erst 3.12.08 war - übrigens Kündigungsfrist ist einen Monat + 6 Werktage). Geht's an Seiler und Kollegen - gehts auch in Richtung Schufa-Eintrag - also schnelle Reaktionen sind nun gefragt.

Schauen sie sich die Rechnungen nochmal genau an, es kann durchaus sein, dass die Grundgebühr für kompletten Dezember in Rechnung gestellt wird, aber nach Kündigung natürlich wieder Gutgeschrieben wird (Januarrechnung?) (Grundgebühr wird immer in Vorraus verlangt, warum auch immer).

Viel Glück noch und würde mich freuen vom Verlauf zu hören.

Grüße

20.03.2009 | 10:29
von Icë.Quëën | Regelverstoß melden
 spider monkey Hardin,

also ich hatte mal den gleichen Fall. Mir wurden ebenfalls etliche Rechnungen zugestellt, obwohl ich längst umgezogen war.Und die Telekom forderte von mir die Grundgebühren & Telefonkosten meines Nachmieters. Habe ich natürlich nicht bezahlt. Nach längerem hin und her mit der Telekom konnte ich die Sache dann so klären: Der Telekom-Mitarbeiter war so gnädig, den Fall als "Anschluß-Übernahmne" (nach Absprache mit meinem Nachmieter) zu verbuchen. Das bedeutet, mein Nachmieter willigte ein, meinen alten Tarif weiterzuführen.
Somit wurde meinem Nachmieter die Kosten eines Neuanschlusses erspart (bzw. gutgeschrieben) und ich war aus der ganzen Sache raus. Das geht auch noch nachträglich (sofern sich die Telekom eben nicht querstellt).

21.03.2009 | 16:49
von C. K. | Regelverstoß melden
Hallo Hardin,

in welchem Ort befindet sich denn ihr Anschluss - vlt kann ich ihnen einen T-Shop nennen, der ihnen weiterhelfen kann - hab da so ein nettes Verzeichnis entdeckt. Danke und Gruß

29.03.2009 | 16:19
Hallo C.K.

danke für Ihre Hinweise; ich befinde mich in 48308 Senden.
Gibt es da Was in der Nähe?

Danke und Gruß

Hardin

29.03.2009 | 16:22
von Hardin | Regelverstoß melden
Hallo Ice.Queen,

bei mir ist das aber leider so, daß der Nachmieter seinen eigenen Anschluss hat und meinen nicht übernehmen wollte!
Zur Zeit höre ich Nichts mehr von Denen.
Ich werde die RG bis einschliesslich Dezember bezahlen und hoffe dann mal, meine Ruhe zu haben...

Einen schönen Sonntag noch!

Hardin

Friedrich-Ebert-Str. 143,
48153 Münster

Ludgeristr. 30-31,
48143 Münster

Das ist das, was in 20km Umgebung angezeigt wurde.

Der Nachmieter hat schon seinen Anschluss? Sehr merkwürdig, denn die Leitung muss von dem dann übernommen werden?! Andere Möglichkeit gibt es da garnicht - das heisst eigentlich, dass wenn der AS die Leitung noch belegt und der Nachmieter seinen AS will, dieser von der Telekom automatisch gekündigt wird. Also ich würde wirklich mal in einem Shop vorbei gehen, da sehe ich einige ungereimtheiten.

Gruß

31.03.2009 | 12:54
von Hardin | Regelverstoß melden
Danke C.K. geh vorbei die Woche wenn ich Mittagspause hab...

Gruss!

14.04.2010 | 16:10
von Norbert Wienczien | Regelverstoß melden
Ich empfehle den T-Punkt Ludgeristraße in Münster. Wenn möglich nach Frau K. (Filialleiterin) fragen. Die ist sehr kompetent und hilfsbereit.
Ansonsten kann ich nur diesen Blödsinn bestätigen. Bei dem Laden weiß vermutlich oft der Kopf nicht, was der A* macht. Auch nicht, wenn man es schriftlich mitteilt. Trotzdem viel Glück.