Durch AVM Computersysteme endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1332 Views | 19.10.2010 | 22:08 Uhr

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH (Berlin)

Sonos spielt keine Daten vom NAS an der FritzBox

Anfang des Jahres habe ich ein Sonos Multiroom Musicsystem gekauft und zusätzlich auch für diesen Zweck eine FritzBox 7270.

An der FritzBox lässt sich per USB Speicher anbinden (Speicherstick, Festplatte). Das Sonos-System greift auf die Musik auf diesem Laufwerk über das lokale Netzwerk zu, um sie abzuspielen.

Die FritzBox unterstützt für diesen Zweck UPNP, so wie Sonos. Diese Kombination funktionierte einige Monate probemlos, bis Sonos ein Update herausbrachte. Seit diesem Update kann das Sonos-System nicht mehr auf das NAS an der FritzBox zugreifen, wodurch die elementare Funktion des Geräts verloren geht.

Laut Sonos liegt der Fehler bei AVM, also dem Hersteller der FritzBox. Laut AVM hat jedoch Sonos das SMB-Protokoll, über das die Daten übertragen werden, fehlerhaft implementiert. Beide Firmen schieben sich die Schuld gegenseitig zu. Der Kunde bleibt außen vor und müsste, um das Sonos-System weiter sinnvoll betreiben zu können, in zusätzliche Hardware investieren.

Meine Forderung an AVM Computersysteme Vertriebs GmbH: Das verantwortliche Unternehmen soll den Fehler mit einem Firmwareupdate beheben.

26.10.2010 | 22:27
von ReclaBoxler-2353807 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde wahrscheinlich nur an AVM weitergeleitet, nicht an Sonos. Ich vermute, daß Sonos hier einen Fehler gemacht hat, weiß es aber nicht.

04.11.2010 | 21:20
von ReclaBoxler-2353807 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tja, die Beschwerde wird wohl ignoriert. Danke AVM und Sonos! Super Kundenservice...

10.11.2010 | 16:15
von Jens Degenkolb | Regelverstoß melden
Sonos schiebt es auf AVM und AVM auf Sonos. Man muss ´nen halben Programmierkurs machen und mit Telnet Fritz. NAS in NAS (eben ohne den Punkt) umbenennen. Erst dann funktioniert es wieder. Wird aber dann beim nächsten Update wieder futsch sein. Schöne neue Technikwelt.

10.12.2010 | 08:31
von ReclaBoxler-2353807 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

21.12.2010 | 08:35
von Michael Kramer | Regelverstoß melden
Stehe vor demselben Problem. Das Problem ist auch mit aktuellster Software beider Firmen - Stand 20.12.2010 - nicht gelöst.
Schade, da beide Produkte auch preislich High-End sind - der Verbraucher darf zu Recht mehr Kompatibilität von Platzhirschen erwarten.

AVM Computersysteme: Akku ist Schrott
AVM Computersysteme: Support heißt Unterstützung