Von United Cinemas International Multiplex beantwortete Beschwerde. | 1762 Views | 10.08.2012 | 15:49 Uhr
geschrieben von Michael Madej

United Cinemas International Multiplex GmbH (Bochum)

Buchung für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 12 Jahren

Meine Familie wollte gerne am Samstag den 11.08.2012 den Film Merida als 2D anschauen und da habe ich mich eingeloggt und die Karten reserviert. Da wir ADAC Mitglied sind, bekommen wir eine Vergünstigung von einem Euro.

Da ja eine Buchungsgebühr bezahlt werden muss, haben wir davon mal wieder nichts, ist sehr ärgerlich, weil eine Onlinebuchung dem Unternehmen kaum Ressourcen kostet. Na, egal, das ist nicht das Problem.

Das Problem habe ich erst nach der Reservierung festgestellt, weil ich für eine ermäßigte Karte für Erwachsene im ADAC Tarif 8.80 Euro und für die Kinder 6.80 Euro pro Karte bezahlt habe.

Wieder vom System abgemeldet und ein bisschen Kinotrailer schauen, da kam mir die reguläre Preisliste auf den Bildschirm. Dort steht Donnerstag bis Sonntag Erwachsene 8,30 Euro.

Da habe ich als ADAC Mitglied einen vergünstigten Preis erhalten, der über dem Normalpreis liegt! Also, das sind zwar 0,50 Euro mehr, aber immerhin fühle ich mich hier betrogen.

Bei den Kindern ist das ein absolute Unverschämtheit, ich zahlte 6.80 Euro und der Normalpreis liegt bei 5.30 Euro, das sind 1.50 Euro mehr.

Also, mal rechnen, Erwachsene zusammen 1 Euro, Kinder zusammen 3 Euro, das sind vier Euro mehr als der Normalpreis. Abgesehen davon finde ich Buchungszuschläge auch nicht förderlich, also ich buche bestimmt nichts mehr.

Der gesamte Vorgang kostet nun insgesamt 33,60 Euro für vier Personen.

Den gesamten Vorgang habe ich nun storniert und eine Stornierungsgebühr bezahlt.

Da ich mich von dem UCI Kino veralbert vorkomme, fordere ich die Rückerstattung der Stornierungsgebühr von 2.40 Euro. Das ist zwar ein lächerlicher Betrag, aber das hat mich so geärgert, dass ich mal darüber berichten sollte.

Für den 11.08.2012 habe ich nun woanders gebucht und das hat mich für die gleiche Leistung komplett 23 Euro gekostet.

Meine Forderung an United Cinemas International Multiplex GmbH: Komplette Rückerstattung inklusive Stornierungsgebühr

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
29.08.2012 | 20:23
Firmen-Antwort von: United Cinemas International Multiplex GmbH
Abteilung: Operations

Sehr geehrter Herr Madej,

zuerst möchten wir uns für die verspätete Antwort entschuldigen. Die erste Mail von ReclaBox hat uns leider nicht erreicht. Mit großem Bedauern haben wir Ihre Beschwerde gelesen und möchten Ihnen für Ihre offenen Worte danken.

Wir haben uns Ihre Buchung angesehen. Bei Ihrem Vergleich unserer regulären Preisen mit den Preisen, die Ihnen berechnet wurden haben Sie die Zuschläge nicht berücksichtigt. So haben Sie vier Logenplätze gebucht. Der Aufschlag für einen Logenplatz beträgt 1,00 Euro pro Sitzplatz. Darüber hinaus wird für „Merida“ ein Filmzuschlag von 0,50 Euro fällig. Filmzuschläge orientieren sich an den Konditionen der Filmverleiher. Hier ist unter anderem auch der absehbare Erfolgen eines Films ausschlaggebend. So ist es branchenweit nicht unüblich für besondere Filme mit hoher Auslastungserwartung einen Filmzuschlag zu berechnen.

Natürlich können wir Ihre Kritik an unserer Preisgestaltung nachvollziehen. Gerne möchten wir zur Erklärung unserer Preisstruktur genauer auf die Hintergründe eingehen.

Als Wirtschaftsunternehmen sind wir darauf angewiesen, kostendeckende Eintrittspreise zu erheben. Bedauerlicherweise sind wir in vielen Bereichen (Energie, Miete, Personalkosten, Reparaturen, etc.) jedoch steigenden Preisen ausgesetzt. Darüber hinaus verbleibt einem Kinobetreiber weniger als die Hälfte des Ticketpreises, da dieser einerseits mit dem Filmverleih geteilt wird, andererseits zusätzliche Abgaben bzw. Steuern fällig werden. Sie können sich sicherlich vorstellen, wie schwierig es ist, mit dem verbleibenden Betrag ein Multiplexkino wirtschaftlich zu führen.

Ob ein Eintrittspreis angemessen ist oder nicht, hängt natürlich auch immer von der subjektiven Einschätzung ab – gemessen am lokalen Wettbewerb sind unsere Eintrittspreise sogar mehr als wettbewerbsfähig.

Mit zahlreichen Angeboten wie z. B. dem Kinotag, dem Familiensonntag oder der ADAC-Ermäßigung bieten wir zudem viele Möglichkeiten, vergünstigt ins Kino zu gehen. Mit unserem Bonusprogramm movie points ist es außerdem möglich, durch das Sammeln von Punkten, kostenlose Kinokarten für unsere UCI KINOWELTen anzusammeln.

Die Stornokosten für online gebuchte Kinokarten berechnen wir, da jede Transaktion Kosten bei diversen Anbietern verursacht (z. B. bei Kreditkartenunternehmen bzw. der EC-Kartenorganisation Intercard). Sie haben sich bei der Buchung den angegeben Preisen zugestimmt und wir bitten um Verständnis dafür, dass es deshalb leider nicht möglich, Ihnen die Stornogebühren zu erstatten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen unsere Motive deutlich machen konnten.

Ihre UCI KINOWELT.