6637 Views | 13.08.2012 | 18:50 Uhr
geschrieben von Werner

DHL (Bonn)

Packstation defekt

Seit dem 9.8.2012 ist die Packstation 162 in 13055 Berlin defekt und man kann seine gelieferten Pakete nicht entnehmen. Eine Mail am 9.8. wurde so beantwortet, das sich bald ein Mitarbeiter telefonisch mit mir in Verbindung setzen sollte. Bis heute (13.8.) war das nicht der Fall. Ironischerweise werde ich am 11.8. per Mail an meine Sendung erinnert. Am 13.8. wollte ich erneut die Sendung abholen. Die Packstation bleibt defekt. Eine Reklamation bei der Hotline blieb ohne Erfolg, weil die Mitarbeiterin das Gespräch nach eigenem Ermessen urplötzlich beendete.

Mit welchem Recht verhindert DHL auf diese Art, dass ich meine bestellte Ware bekomme?

Meine Forderung an DHL: Schadenersatz in Höhe von 10% des Wertes der bestellten Ware.

13.08.2012 | 19:22
Ich hatte dieses Problem auch schon. Wenn die Packstation defekt ist, bekommen auch die Mitarbeiter die Pakete nicht aus den Staionen heraus, weil die Software streikt. Also bleibt Ihnen nichts anderes übrig als abzuwarten bis die Station wieder funktioniert, normalerweise dauert das ca 5-7 Werktage. Ist halt wie bei allem anderen, ein Techniker wird gerufen der versucht den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Normalerweise bekommen Sie eine sms das die Station defekt ist und eine, wenn sie wieder funktioniert. Daher sollten Sie einfach mal abwarten und ein wenig Geduld aufbringen. Technik, die jeden Tag rund um die Uhr funktionieren muss und von so vielen Kunden genutzt wird, ist natürlich auch anfällig für gelegentliche Störungen.

Die Mitarbeiter wissen ja, das es für den Kunden ärgerlich ist, aber mal ehrlich, Sie sind ja nicht der einzige Kunde, der sich beschwert, wenn so eine Station mal defekt ist. Sollen die Mitarbeiter nun JEDEN Kunden telefonisch anrufen und was sollten sie ihnen sagen? Sich förmlich entschuldigen und erklären, daß die Packstation zZt defekt ist und man sich redlich bemüht.? Das ist ja eigentlich klar, aber man kann deshalb doch nicht tausende Kunden anrufen. Die Stationen sind ja immer mal wieder defekt. Die Mitarbeiterin beendete das Gespräch sicher im eigenen Ermessen, weil sie gemerkt hat, daß Sie eine Diskussion anzetteln wollten. Nur, was sollte sowas bringen? Sie (die Mitarbeiterin) kann doch an der Situation nichts ändern, was defekt ist, ist eben defekt. Eine Diskussion somit überflüssig.

Ganz ehrlich, man sollte als Kunde auch einfach mal Verständnis haben und nicht immer nur fordern und meckern und unnütze Diskussionen führen, die eben völlig überflüssig sind, denn dadurch gehts auch nicht schneller. Sie müssen einfach abwarten, denn die Mitarbeiter WISSEN ja, das ein Defekt vorliegt, nur ändern Sie eben nichts an dieser Tatsache, indem Sie sich beschweren und Druck machen.

Das ist ungefähr so, als wenn Sie gerade dabei sind ein Auto zu reparieren und der Wagenbesitzer die ganze Zeit neben Ihnen steht und sich beschwert, das sein Auto nicht läuft, aber mehr als es zu reparieren können Sie schliesslich auch nicht.

13.08.2012 | 19:33
von ReclaBoxler-4820132 | Regelverstoß melden
Schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

13.08.2012 | 19:48
von LOL | Regelverstoß melden
Ja sehr schöne Antwort.

Muß man Verständnis haben.
Als unsere Packstation voll war und wir die Sendung aus einer nicht mehr existierenden Postfiliale abholen sollten, hatte wir auch Verständnis.

Und wenn Mutti unsere Steuergelder großzügig in Europa verteilt haben wir doch auch Verständnis!

LOL

13.08.2012 | 20:03
von Sven Peters | Regelverstoß melden
Wenn man schon wegen einem technischen Defekt nicht an sein Paket kommt, sollte man zumindest das Recht seinen ganzen Frust an unbeteiligten Hotlinemitarbeitern rauszulassen. Der Kunde ist König und das gemeine Volk hat zuzuhören wenn dem König ein Furz quer hängt.

05.09.2012 | 18:34
von Hans Hajuem | Regelverstoß melden
Mal ganz ehrlich, sind Sie bei der Post?

21.10.2012 | 20:01
von Blubb | Regelverstoß melden
Das hat nichts mit Kunde ist König oder ähnlichem zu tun. Dass die Technik bei häufiger Benutzung auch schneller kaputt geht, ist noch nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist allerdings, dass die Pakete nicht aus der Station entfernt und in die nächste Filiale gebracht werden *können*. Ich bin in einer ähnlichen Situtation und wenn die Hotline-Mitarbeiterin korrekt Auskunft gegeben hat, gibt es einfach keinen Fallback-Mechanismus, um die Pakete aus einer defekten Station zu befördern. Da muss definitiv nachgebessert werden!

06.11.2012 | 19:42
von Mr. auchEinBetroffener Mr. auc... | Regelverstoß melden
. Auch ich bin seit einigen Tagen betroffen. Packetstation defekt, Packetversand wird nicht ausgefuehrt. Die DHL verweigert mir die Herausgabe des Packets. Ok, der DHL Versanddienstmitarbeiter kann ja an die Packete nicht drankommen, weil er dies ja auch nur ueber eine PIN-Eingabe machen kann. ABER: Warum werden solche Geraete mit solch einem behinderten Konzept aufgestellt. ☻Unfassbar☻Wer in Zukunft noch solch ein Problem hat, hier eine aktuelle Nummer von der Bonner Zentrale 02281820, Stichwort Packetstation. Viel wird das aber nicht bringen, den die Herrschaften leiten die Stoerung nur an eine SUB-Firma von T-Systems und die Techniker reisen zum Dienst anscheinend rueckwaerts, denn es dauert eine Ewigkeit oder sie kommen nie an. Werbung muss aber sein (Bild angehaengt, falls der Link verschwindet: www.t-systems.de/tsip/de/753122/start/referenzen/5155-dhlEs gibt ja noch ein Punkt, wo sich Betroffene melden koennen und zwar hier: https://www.deutschepost.de/dpag/multiapps?xmlFile=1011279&lang=de_DE&skin=hi&check=yes&APP.anliegen=reklamationenEin Robot erstellt Ihnen nach dem Absenden eine Antwortbestaettigung aber passieren tut garnichts.  spider monkey LOL Sie hoeren sich an, wie die inkompetente Mitarbeiterin in der Hotline. Die verglich diesen Schaden mit einer defekten Waschmaschine. Uns ist die funktionalitaet einer Packetstation wurscht, wir wollen nur unsere Packete dort raushaben. bei einer defekten Waschmaschine kann ich ja meine Waesche rausholen und bei einem defekten Auto auch, also hoeren Sie auf hier mit Ihren prehistorischen Beispielen. Punkto and ENDIch wuensche allen viel Erfolg bei der Problemloesung. Da gibts es aber noch viel mehr an Mausefallen mit diesen sch. Packetstationen. Vielen Dank an das managment der Deutschen Post.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 175813 teaser

06.11.2012 | 19:51
von Nachrag Na | Regelverstoß melden
Die Schattenseite der Packetstation

06.11.2012 | 20:50
 spider monkey von Mr. auchEinBetroffener Mr. auc.

Aha! Eine Mitarbeiterin ist als inkompetent, weil die Pakstation defekt ist und sie nicht das sagen kann, was Sie als angeblicher groß*ko*tziger König Kunde hören wollen? Atmen Sie mal locker durch die Hose und versuchen dann bei einer defekten, voll Wasser stehenden, Waschmaschine die Wäsche rauszuholen.

06.11.2012 | 22:20
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey 3326513
Sehr viele Waschmaschinen haben einen Notablass -> Gebrauchsanleitung.
Sonst geht es mit Schale und Fetzen über das Sieb, wenn die Maschine im Bad steht noch leichter. Es gibt auch verschiedene Tricks über den Schlauch.
Sie sollten sich mal mit den einfachsten handwerklichen Begriffen auseinandersetzen, scheinen aber genauso lebensuntüchtig geworden zu sein, wie die Betreiber von DHL.

08.11.2012 | 19:34
Aktualisierung 08.11/12

Eine weitere Recherche ergab folgendes:

Die Wartungsvertraege scheinen aufgekuendigt zu sein. Der Betreiber hat eigene Haustechniker im Einsatz. Die Packetstationen werden im Moment nicht ferngewartet, somit ist auch das Onlinemonitoring ausser betrieb. Stoerungen muessen Sie persoenlich der Hotline melden und Geduld mitbringen.

Die Station ist gestern nach sieben Tagen, repariert worden, aber das Packet auf dem Weg zwischen Packetstation und der Filiale verschwunden, hohoho, lustig ist das aber nicht. Das hat mit verwoehntem Kunden nichts zu tun. Das ist ein nicht tragbarer Zustand.

spider monkey ReclaBoxler

Inkompetent bezog sich auf das genannte Beispiel. War eher ein Ausrutscher im Wortlaut, seitens der Mitarbeiterin. Eigentlich ist die Hotline Cool und versucht den Kunden zu bedienen. Ich moechte mit meinem Artikel keinen Menschen beleidigen. Es ist ja ein Fehler im System!

Aber Sie sehen ja selbst wozu das fuehren kann. Jetzt reden wir schon ueber Atemuebungungen und Waschmaschinen, dabei geht es um Packstation

08.11.2012 | 19:53
 spider monkey Thema Waschmaschine und Packetstation
Die Packetstation stand definiv nicht unter Wasser, LOL

01.12.2012 | 01:44
von Berliner | Regelverstoß melden
Ich habe das gleiche Problem. Packstation zeigt Windows Blue Screen.

Die DHL Hotline verweist mich auf die Packstation Hotline, die ist aber dauerbesetzt - hing 10 Min in der Warteschleife.

Das ist einfach ganz miserabler Service.

18.01.2013 | 19:08
von Frauke G. | Regelverstoß melden
Ich habe das gleiche Problem. bereits zum zweiten Mal in 1 Monat. diesmal sagt der screen, dass es nur wenige Minguten dauert. GENAU wie bei der Hotline dauern wenige Minuten bei der Dhl mehrere Stunden oder Tage. Und die Nachricht auf dem screen ist immer noch die gleiche.