Durch Verivox gelöste Beschwerde. | 1851 Views | 14.08.2012 | 13:53 Uhr
geschrieben von Günter

Verivox GmbH (Heidelberg)

Kündigung des Stromversorgers versäumt wegen Verivox

Um eine reibungslose Abwicklung des Versorgerwechsels sicher zu stellen, hatte ich auf dem Online-Wechselsformular von Verivox das Feld angekreuzt, dass der bisherige Versorger noch nicht gekündigt ist und auf die eigene Kündigung an den bisherigen Versorger verzichtet. Dabei ging ich davon aus, dass der Antrag kurzfristig bearbeitet wird und die erforderliche Kündigung dann sofort erfolgt. Es waren zu diesem Zeitpunkt noch sechs Tage Zeit.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Nach Eingang des Begrüßungsschreibens des ausgewählten neuen Versorgers (Grünewelt/Stromio) am 04.08.12 ging ich davon aus, dass der Wechsel ohne Probleme abläuft. Die Kündigung wäre an dem Tag des Eingangs dieses Schreibens noch möglich gewesen. Leider erhielt ich vier Tage später ein Schreiben von Stromio, dass der Wechsel erst ein Jahr später möglich sei, da der vorgesehene Termin vom bisherigen Versorger nicht bestätigt wurde.

Es kann nicht sein, dass Verivox durch ein Auswahlfeld im Antrag auch die Kündigung übernimmt und die fristgemäße Kündigung dann versäumt wird. Ich erwarte nunmehr von Verivox Übernahme des mir entstandenen Schadens, falls die Kündigungsfrist zum 01.10.2012 tatsächlich versäumt wurde.

Meine Forderung an Verivox GmbH: Die Kündigung zum 01.10.2012 gegenüber Flexstrom durchsetzen

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
03.09.2012 | 10:17
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo Günter,

wir bedauern, dass Ihr Wechsel zum gewünschten Zeitpunkt nicht geklappt hat. Verivox hat in diesem Fall keine Möglichkeit, eine Vertragsbeendigung bei Ihrem aktuellen Versorger durchzusetzen, so dass wir Ihnen an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen können.

Wie Ihnen unser Kundenservice bereits im persönlichen Gespräch mitgeteilt hat, übernimmt Verivox nicht die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Sie können aber im Bestellprozess bei Verivox den neuen Anbieter mit der Kündigung des alten Vertrages beauftragen.

Dies ist immer dann sinnvoll, wenn der neue Anbieter noch genügend Zeit hat, die Kündigung fristgerecht vorzunehmen. Wenn sich der bisherige Vertrag jedoch wie in Ihrem Fall in weniger als vier Wochen um einen größeren Zeitraum verlängern würde, empfiehlt Verivox, die Kündigung selbst vorzunehmen. Denn falls der neue Anbieter weniger als vier Wochen Zeit für die Kündigung hat, besteht die Gefahr, dass eine fristgerechte Kündigung versäumt wird und Sie wieder gebunden sind. Auf diesen Umstand weist Verivox in der Eingabemaske des Wechselformulars ausdrücklich hin. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Hilfecenter zum Anbieterwechsel: www.verivox.de/hilfe-center/tarifportal/strom/anbieter-wechseln-24641.aspx

Ihre Verivox Unternehmenskommunikation

14.08.2012 | 18:01
von Love Verivox
Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.08.2012 | 22:54
Verivox ist Testsieger beim TÜV Saarland!
Da passiert doch sowas nicht. ....

23.08.2012 | 07:27
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Möglicherweise wendet sich diese Angelegenheit doch noch zum Guten. Von Seiten Stromio´s erhielt ich die Info, dass die Auflösung des bisherigen Vertrages mit FLEX nun doch zum 30.09.2012 möglich ist und eine Belieferung wie gewünscht durch Stromio bzw. Grünewelt zum 01.10.2012 erfolgt. Sobald ich die Bestätigung von FLEX erhalten habe, werde ich diese Beschwerde als gelöst melden. Vielen Dank im Voraus an Reclabox.

29.08.2012 | 16:00
von Günter | Regelverstoß melden
Leider hatte ich mich zu früh gefreut. Entgegen der Ankündigung von Stromio ist Flexstrom derzeit nicht bereit, die Vertragsauflösung zum 30.09.2012 zu bestätigen. Es ist nun die Aufgabe von Verivox, diesen Versorgerwechsel wie beantragt zum 01.10.2012 zu ermöglichen.

03.09.2012 | 10:35
von Günter Roland | Regelverstoß melden
Super Antwort von Verivox. Der entsprechende Hinweis auf eine eventuell nicht rechtzeitige Kündigung ist bei Verivox versteckt und nur durch das anklicken eines Button sichtbar. Grundsätzlich hatte darauf vertraut, dass die Kündigung fristgemäß durch Verivox bzw. den neuen Versorger erfolgt. Die Frist war mit sechs Tagen noch ausreichend. Verivox hatte mich bei der Bestellung ausdrücklich danach gefragt ob die Kündigung durch den neuen Versorger bzw. Verivox erfolgen soll. Auf Grund des versteckten Hinweis werde ich diese Angelegenheit zur weiteren Bearbeitung an einen Rechtsanwalt übergeben, sollten wir durch den gescheiterten Versorgerwechsel finanzielle Nachteile entstehen. Derzeit rechne ich mit EUR 350,-, sollte Flexstrom nach dem Oktober 2012 weiter liefern.

04.09.2012 | 10:43
von Strom Robin Hood | Regelverstoß melden
Man sollte nicht darauf vertrauen, dass jemand im Internet ein Geschäft zuverlässig abwickelt, vor allem wenn die Frist (6 Tage) so kurz ist. In solchen Fällen: immer selbst kündigen per Einschreiben mit Rückschein!
Auch wenn ich selber überhaupt nichts von Verivox halte, werden Sie kaum Chancen haben etwas gerichtlich durchzusetzen. Und Flexstrom wird sich nur ins Fäustchen lachen und Sie nicht loslassen. Warten Sie bis zur anstehenden Preiserhöhung oder Jahresfrist und kündigen Sie dann!
Aber warum zu Stromio? Da kommen Sie vom Regen in die Traufe. Ich habe selbst extrem negative Erfahrungen gemacht: Stromio hat mich trotz fristgerechter Kündigung einfach nicht beim Netzbetreiber abgemeldet, so dass ich erst nach viel Ärger und Aufwand nach weiteren Monaten wechseln konnte. Nie wieder Stromio!
(Lesen Sie doch mal all die Stromio Beschwerden hier in der Reclabox).
Viel Glück beim Wechsel (zu einem hoffentlich seriösen Stromanbieter)!

06.09.2012 | 13:20
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, bis heute ist diese Angelegenheit nicht gelöst. Die Aktivität von Verivox begrenzt sich offensichtlich auf die Rechtfertigung der für mich unkorrekten Abwicklung dieses Versorgerwechsels. Entscheidende Hinweise betreffs der Kündigungsmodalitäten versteckt Verivox hinter einem kleinen Button, welcher zusätzlich angeklickt werden muss. Diese Praxis halte ich nicht für seriös und werde anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, falls der Versorgerwechel nicht wie beantragt von statten geht und kein finanzieller Ausgleich meiner entstandenen Nachteile erfolgt.

13.09.2012 | 15:36
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion, nach dieser Erfahrung wird Verivox durch uns keine Vermittlungsgebühr mehr kassieren. Es gibt genügend Alternativen. Leider hatten wir dies zu spät bemerkt.

14.09.2012 | 13:11

14.09.2012 | 13:27
von Günter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern erhielt ich von Stromio (Grünwelt) die erfreuliche Mitteilung über die wunschgemäße Belieferung ab dem Oktober 2012. Die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber hat geklappt. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem mit Flexstrom. Das wird sich vermutlich in den nächsten Tagen lösen.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde