Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 1464 Views | 23.08.2012 | 19:40 Uhr
geschrieben von Oliver Junker

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Hygiene- und Servicemängel

Wir waren das erste Mal in einem Centerpark.

Nachdem wir im Vorfeld zwei mal in einen anderen Park umgebucht wurden, weil der De Vossemeeren geschlossen wurde und der Het Heijderbos überflutet war, sind wir schließlich in diesem Park gelandet. Eine absolute Enttäuschung!

Die Anlage lässt an Sauberkeit und Service mehr als zu wünschen übrig. In unserem (VIP-Standard!) Ferienhaus fanden wir Staub, Schlieren auf den Spiegeln, Haare vom Vorgänger und eine zerschlissene, unappetitliche Couch vor. In der Sauna stand im Aufgußeimer noch das Wasser unserer Vorgänger und der Holzlöffel war verschimmelt. Der Kindersitz für die Toilette war an der Unterseite mit Urin- und Kotspritzern verdreckt. Die Küche war schlecht eingerichtet, Kaffeemaschine z. B. so verkalkt, dass der Kaffee eine Stunde zum Durchlaufen brauchte. Die Matratze unseres Kinderbettes war alt und gammelig, und als Bettzeug erhielten wir Bezüge für Erwachsene, keine Kissen oder Decken. Der Tresor war nicht benutzbar weil die Batterieabdeckung fehlte. Außer AquaMundo und Baluba kostet alles extra und ist völlig überteuert. Die Fahrräder, die man sich leihen kann, sind verrostet und werden nach Rückgabe nicht mal auf Schäden oder Wartungsbedarf kontrolliert. So sind die Bremsen z. B. lebensgefährlich schlecht eingestellt. Im beworbenen See kann man nicht baden, was aber erst im Park selbst erwähnt wird. Das AquaMundo ist genauso siffig wie die Wohnungen, die Umkleiden miserabel beleuchtet, weil sich niemand um die kaputten Neonröhren kümmert. Unsere Kinder sind nach dem ersten Besuch im Bad krank geworden, was mich bei dem allgemeinen Hygienestandard des Parks nicht wundert.

Nach der Rückkehr (wir blieben nur sieben statt zehn Tage) habe ich in einem öffentlichen Forum den Park bewertet und Center Parcs auf den Link aufmerksam gemacht. Als Antwort erhielt ich ein Standardschreiben, in dem in keinster Weise auf die Kritik eingegangen wurde. In einem Telefonat wurde ich darüber belehrt, dass ich mich hätte an der Rezeption beschweren sollen. Von Schadensregulierung keine Spur.

Als ich auf der Facebook-Seite von Center Parcs meine Kritik äußerte, wurde ich nochmal nach meiner Buchungsnummer gefragt. Diese habe ich übermittelt, und passiert ist seitdem nichts (ca. Mitte Juli). Nachdem eine andere Nutzerin der Facebook-Seite ebenfalls Kritik äußerte, ich ihr Recht gab, und einem Gegenargument des Seitenadministrators widersprach, wurde ich kurzerhand von der Seite gesperrt und meine Kommentare wurden gelöscht. Center Parcs stellt sich seither tot.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Rückerstattung von 50% des Reisepreises.

11.09.2012 | 17:09
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Herr Junker wurde unsererseits bereits am 02.07.12 darüber in Kenntnis gesetzt, dass Reklamationen schriftlich direkt an unser Haus zu richten sind. Bis heute konnten wir leider keinen Eingang seines Anliegens verzeichnen.

Nichtsdestoweniger hätte sich der Gast unbedingt während seines Aufenthalts an die Rezeption vor Ort wenden müssen. Unsere Mitarbeiter hätte sich gerne um das Anliegen der Familie Junker gekümmert.

Center Parcs

Kundenbetreuung

24.08.2012 | 05:51
von Anmerkung
Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.08.2012 | 12:58
von Urlauber | Regelverstoß melden
Natürlich stellen die sich "tod", die haben die Kohle, sie sind ohne Reclamationen wieder Abgereist, für die ist alles gut gelaufen. Wenn sie erst von zuhause aus Reklamieren ist es schlicht und ergreifend zu spät! Wei wollen sie die Zustande beweisen, Bilder, Zeugen? Natürlich nicht! Ist natürlich Ärgerlich wenn einem der Urlaub mehr oder weniger versaut wird, aber da muß man auch gleich vor Ort reagieren.

24.08.2012 | 22:21
von Oliver Junker | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Urlauber, sehr geehrte Anmerkung.

Erst einmal Danke für Ihre Expertisen bzgl. der rechtlichen Situation und den damit verbundenen Unterstellungen diverser Charakterschwächen.

Es geht hier weniger darum einen Rechtsstreit gewinnen zu wollen, sondern vielmehr darum anderen Urlaubern die mit dem Gedanken spielen bei CP Urlaub machen zu wollen deren Umgang mit ihrer Kundschaft aufzuzeigen.

In Unternehmen die sich TATSÄCHLICH dem Service-Gedanken verbunden fühlen wäre es m. E nach a) erst garnicht zu einer solchen Situation gekommen, und wird b) im Allgemeinen nicht mit dem Kunden über Beweise oder Rechthaben diskutiert, sondern es wird ein adäquates Beschwerdemanagement durchgeführt. Diese Erfahrungen habe ich zum einen schon als Kunde machen dürfen und kenne ich zum anderen aus dem Beschwerdemanagement meines eigenen Betriebes.

Natürlich kann man als Firma und Nichtbetroffener leicht sagen "Tja selbst schuld wenn man seinen Urlaub nicht mit Beschwerden und Zankereien verbringen will! " und ich gebe Ihnen sogar recht. Aber vor der dahinterstehenden ethischen Haltung gegenüber der Kundschaft möchte ich andere Urlauber warnen.

25.08.2012 | 11:21
Ich habe noch immer noch nicht verstanden warum Sie sich nicht gleich vor Ort beschwert haben.
Nach Ihren Angaben haben Sie Ihre Kinder 7 Tage lang einem gesundheitlichem Risiko ausgesetzt. Schade, dass die sich nicht bei Ihnen beschwert haben. Da hätten Sie mal Ihr adäquates Beschwerdemanagement, das Sie so gut kennen, durchführen können.

25.08.2012 | 18:58
von Oliver Junker | Regelverstoß melden
Nun dann liegt hier offensichtlich ein Mißverständnis vor:

Es war zu keinem Zeitpunkt das Ziel meines Posts oder meines Kommentars mich vor irgendwelchen anonymen Schreibern für irgendetwas zu rechtfertigen. Es ging lediglich um die Beschreibung von erlebten Tatsachen. Sollte das anders herübergekommen sein, bitte ich dafür höflichst um Entschuldigung.

25.08.2012 | 20:54
Wenn alles so war wie Sie es beschrieben haben ist das natürlich nicht akzeptabel. Aber
- Sie fordern 50% Prozent des Reisepreises
- beschweren sich nicht vor Ort
- beschweren sich nicht mal bei Centerparks selbst, sondern nur in einem öffentlichen Forum
- und trotz der erkrankten Kinder blieben Sie in der "siffigen" Wohnung.
Da dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Ihnen bei einer Beschwerde mal etwas W. ind ins Gesicht b. läst.
Nein, ich bin kein Centerparksmitarbeiter und hab sowas auch noch nie von innen gesehen.

31.08.2012 | 11:52

04.09.2012 | 17:43
Sehr geehrter ReclaBoxler-8228420,

Wenn Sie kein Centerparcs-Mitarbeiter sind und noch nie einen von innen gesehen haben, sind ihre Kommentare hier umso befremdlicher. Sie kennen folglich weder mich noch meine persönliche Situation bis auf die paar Zeilen hier. Genausowenig kennen Sie nach eigenem Bekunden die Firma Center Parcs. Nichtsdestotrotz fällen Sie hier fröhlich ihre Urteile, und nach meinem Empfinden teilweise auf eine sehr unhöfliche und persönliche Art und Weise. Ich würde mir nie anmaßen anonym im Internet irgendwelche völlig fremden Leute belehren zu wollen wenn deren Beschwerde mich in keinster Weise etwas angeht. Woher Sie das Recht und die Kompetenz zu nehmen glauben ist mir ein Rätsel.

04.09.2012 | 18:14
von ReclaBoxler-9194247 | Regelverstoß melden
 spider monkey BF: "Wenn Sie kein Centerparcs-Mitarbeiter sind und noch nie einen von innen gesehen haben, sind ihre Kommentare hier umso befremdlicher. "

Man muß dafür auch noch nie in einem CP gewesen, um Ihnen Hinweise dafür zu geben, wie sich hätten verhalten sollen.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ebenfalls hatten wir viel Geld für einen Hotelaufenthalt gezahlt (CP ist meines Wissens nach auch nicht grad billig) und das Hotel war unter aller Kanone. In unsere ersten Nacht haben wir alles dokumentiert und hatten es am nächsten Morgen dann auch geschafft, mit entsprechenden Worten den Hoteldirektor zu uns zu zitieren. Das Ergebnis war ein sauberes Zimmer und später eine Rückzahlung.

Aber das alles erreicht man eben nur, wenn man solche Dinge vorort in Angriff nimmt.

Und ReclaBoxler-8228420 fällt auch keine persönlichen Urteile über Sie, sondern das ist die Kritik über Ihr Verhalten. Wenn Ihnen "dieser Gegenwind" nicht paßt, müssen Sie die Kommentarfunktion ausschalten!

05.09.2012 | 22:06
von Oliver Junker | Regelverstoß melden
Nun, ich habe dem oben Gesagten nichts hinzuzufügen. Belehren, dozieren und argumentieren Sie meinetwegen weiter, allerdings beantworten Sie damit Fragen, die ich nie gestellt habe.

11.09.2012 | 17:52
von Oliver Junker | Regelverstoß melden
Die Antwort von Center Parcs ist leider so nicht korrekt. Ich habe das online-Kontaktformular für meine Beschwerde genutzt und erhielt eine Antwort, in der sich zwar allgemein entschuldigt wurde, aber auf den Inhalt der Beschwerde nicht weiter eingegangen wurde. Daraufhin telefonierte ich mit der Zentrale in Köln; die Quintessenz des Gespräches war: "Tja Pech gehabt, hätten Sie sich mal vor Ort beschwert! " Beide Male erhielt ich keine Aufforderung mich noch einmal schriftlich an CP zu wenden.
Auf der Facebook-Präsenz von CP wurde mir zugesichert, wenn ich meine Buchungsnummer als persönliche Nachricht senden würde, würde man sich um mein Anliegen kümmern. Getan-> Null Reaktion, stattdessen Sperrung von der Seite.

Noch einmal ist zu sagen: Die Verständigung an der Rezeption war mangels Englischkenntnisse der Mitarbeiter extrem schwierig. Davon abgesehen war der Zustand der Räumlichkeiten nur ein Teil meiner Beschwerde. Weder am Zustand des Balubas noch am desolaten Gesamteindruck des Parks hätte die Rezeption auf die Schnelle etwas ändern können.

Hier wird m. E. die Bringschuld verdreht. Der Urlauber hat brav zu zahlen und sich im Urlaub noch mit Beschweren und Reklamieren herumzuschlagen. Wenn er sich (aus welchen Gründen auch immer) erst bei der Heimkehr beschwert guckt er halt in die Röhre. Der Anbieter darf verdreckte Zimmer und schlechten Service bieten.es ist ja schließlich Aufgabe des Urlaubers dafür zu sorgen, daß das nicht passiert. Hey, liebe Firma Centerparcs. mit Euch macht man doch gerne Geschäfte!

14.09.2012 | 19:24
von Oliver Junker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn Centerparcs im Internet-Zeitalter nur Beschwerden in Papierform bearbeiten kann, bekommen sie den gleichen Text eben nochmal als Brief. Allerdings glaube ich nicht, daß das noch irgendetwas ändert.

22.09.2012 | 10:25
von Oliver Junker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Centerparcs hat die gleiche Beschwerde noch einmal in Briefform erhalten. Das war die ursprüngliche Beschwerde via Kontaktformular der Centerparcs-Site:

category: Beanstandungen

question: Sehr geehrte Damen und Herren,

Unter dem folgenden Link finden Sie eine Bewertung einer Ihrer Einrichtungen. Nach dem Hickhack im Vorfeld unserer Buchung (2 mal zwangsumgebucht / siehe Buchungsnummer XXXXX) war unser Urlaub mehr als eine Enttäuschung. Wir werden jedem davon abraten Ihre völlig überteuerten Parks zu besuchen.

www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Center Parcs Le Lac d Ailette Heruntergekommen und schlecht gefuehrt-ch_hb-id_6137517. html

08.10.2012 | 10:56
von Oliver Junker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Antwort auf Beschwerde in Briefform erhalten.

08.10.2012 | 11:59
von Groupe Pierre et Vacances / Ce...
Die Reklamation wurde am 05.10.2012 von der Abteilung Kundenbetreuung beantwortet. Das Schreiben müsste inzwischen angekommen sein.

Center Parcs
Kundenbetreuung

18.10.2012 | 14:58
von Oliver Junker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Center Parcs hat 20% des Reisepreises zurück erstattet. Damit betrachte ich die Sache als reguliert.