2272 Views | 29.08.2012 | 13:46 Uhr
geschrieben von Johannes Franz

CITROËN DEUTSCHLAND GMBH (Köln)

Garantiezusage Wechsel Partikelfilter verweigert

Bestell-/Kundennummer: Schrifttextnummer: 1621033

Beim Kauf des Citroen C5, 2.2 HDi Exclusive, wurde eine Garantiezusage für den kostenlosen Wechsel des Partikelfilters und für das auffüllen des Harnstoffes gegeben.

Diese Garantie wurde im Herbst 2011 mit einer Reihe von Gründen verweigert. Herr Wa. von Citroen Deutschland in Köln argumentiert, dass mit der 80 Tsd. km Inspektion der Partikelfilter zu wechseln wäre.

Im Wartungsheft steht es nicht drin. Der C5 verfügt über eine Klarschriftanzeige zur Inspektion, Wartung, Ölwechsel usw. Auf dieser Anzeige wurde der Partikelfilterwechsel bei ca. 186.000 km angezeigt. Das nicht befolgen der Anzeige führt in kurzer Zeit dazu, dass der Wagen in einen Norfahrbetrieb umschaltet, und so der Wechsel erzwungen wird.

Mit der Aussage der Wechsel sei bei 80 Tsd.km durchzuführen verweigerte Citroen die Garantie. Die 80. Tsd. Inspektion ist durchgeführt und gestempelt worden.

Am 02.11.2011 teilte Herr Wa. schriftlich mit;

"Da das Intervall für den Tausch des Partiekelfilters in Ihrem C5 um mehr als das doppelte (ca. 86. 000 km) überschritten wurde, können wir Ihnen eine Kostenübernahme leider nicht Aussicht stellen. Wir müssen davon ausgehen, dass unseren Vertragshändlern die Voraussetzungen geläufig sind. Es tut uns wirklich leid, wenn es im Rahmen des Verkaufsgesprächs zu einem Missverständnis kam. "

Fragen an Herr Wa., was die Klarschriftanzeige bedeutet, wenn die Anzeige zum Nachteil führt, und wer denn für den Nachteilsausgleich einsteht, wurden nie beantwortet.

Aber in den ersten Schreiben von Herr Wa. Citroen Köln, bis zur ausführlichen Fragestellung von mir, stand sinngemäß in der Fußnote immer drin, "wenn Sie Fragen haben, so beantworten wir diese sehr gerne. " Meine Fragen wurden auch auf hartnäckiges nachfragen nicht beantwortet, dafür wurde die Fußnote nicht mehr geschrieben.

Herr Wa. verbarrikadierte sich bis heute (29.08.2012) hinter seiner Aussage. Frau Kö. kam unaufgefordert ohne sich vorzustellen zweimal ins Thema, zum Abschluss mit der Aussage " Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ohne eine Prüfung der Unterlagen zum vorliegenden Sachverhalt keine Stellungnahme mehr abgeben werden (29.05.2012) ).

Die Unterlagen wurden Citroen, Herrn Wa. zugeschickt. Er bezog sich in seinen Antwortschreiben auf die Inhalte der eingereichten Unterlagen, um anschließend mitzuteilen, dass er keine Unterlagen von mir bekommen hätte.

Im Nachgang bot ich Frau Kö. an, gegen Erstattung der Kosten die Unterlagen wiederholt zu kopieren, und vorzulegen.

Für mich ist nicht einsehbar, wenn die Citroen Werkstatt Heit & Persch in Landsweiler- Reden die Garantie nach Vorlage der Unterlagen einfordert, dass Citroen diese Unterlagen von mir noch zweimal einfordert, um anschließend mit zu teilen, sie hätten nichts dergleichen vorliegen.

Mir als Kunde ist von einem Kilometergebundenen Wechsel des Partikelfilters nichts bekannt. Für die Citroen Werkstatt Heit & Persch war dies bis zum Wechsel meines Partieklfilters ebenso, denn diese haben die Garantie beantragt.

Anderen C5 Fahrern wurde der Partikelfilter noch deutlich über 80.000 km gewechselt.

Das Schreiben an den Geschäftsführer Herr H. B. blieb ebenso unbeantwortet wie ein Schreiben an den Vorsitzenden des Aufsichtsrates Herr J.-P. I..

Beschämend finde ich die Art und Weise wie hier mit der Garantiezusage und mit mir als Kunde umgegangen wird. Es wird das Recht des Stärkeren gelebt und rücksichtslos ausgenutzt. Die Citroen Werkstatt Heit & Persch in Landsweiler-Reden, die eine sehr gute Arbeit leistet, kann keine weitere Hilfestellung geben, da Cirtoen bekanntermaßen Loyalität einfordert.

Mir geht es um das Prinzip.

Eine Garaniezusage ist ein Vertrag -Verträge sind zu halten!

Der PSA - Konzern hat im Automarkt sehr große Einbrüche in den Verkaufszahlen hinnehmen müssen. Ca. 12. 500 Beschäftigte haben ihren Arbeitsplatz verloren. Citroen stagniert in den Umsatzzahlen.

Dann geht die Kundenbetreuung hin und ärgert durch Verweigerung einer Garantiezusage den Stammkunden. In unserer Familie gibt es noch mehrere Citroen Fahrzeuge.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass man eine Garantieleistung verweigert, auf die andere bisher ohne Probleme zugreifen konnten.

Meine Forderung an CITROËN DEUTSCHLAND GMBH: Einhaltung der Garantiezusage - Erstattung der Kosten für den Wechsel des Partikelfilters und Harnstoff

29.08.2012 | 16:30
"Auf dieser Anzeige wurde der Partikelfilterwechsel bei ca. 186.000 km angezeigt"

Das ist der zweite Wechsel. Der erste ist bei 80.000 fällig und wird durch Citroen bezahlt.

05.09.2012 | 14:16
von Johannes Franz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ohne jemand nahe treten zu wollen, Citroen hat ein denkendes Fahrwerk entwickelt, so die Werbung, ob hier die Kundenbetreuung sich mal informiert? Jedenfalls wurde ich bis jetzt von diesem Fahrwerk sehr gut über alle Unregelmäßigkeiten gebracht. Es entspricht der Aussage von Frau König in Köln Citroen Zentrale in dieser Angelegenheit nicht mehr zu reagieren.

05.09.2012 | 14:25
von Johannes Franz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Wo steht die obige Aussage? Woher bekomme ich diese Info? Wenn das stimmt, welche Bedeutung hat die Klarschriftanzeige, nach der sich auch die anderen Inspektionen usw. richten? Bei 186 Tsd.km wurde der Partikelfilterwechsel in der Klarschriftanzeige notiert. Bis dahin war keinerlei Einschränkung bekannt. Es wurde auch bis jetzt von Citroen nicht mitgeteilt wo der Wechsel bie 80.000 km steht. Eine Aussage geht sinngemäß dahin, dass den Werkstätten der Wechselintervall bekannt sein müßte. Warum wird bei 80.Tsd.km schon gewechselt, wenn der Partieklfilter 186.000 km funktioniert, wo bleibt da der Umweltschutz? Oder handelt es sich dabei um rein wirtschaftliche Interessen von Citroen?

14.09.2012 | 14:45
von Johannes Franz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Frau König und Herr Wagner aus der CITROEN Kundenbetreuung in Köln schweigen bis einschließlich heute. Seitens der CITROEN Geschäftsführung kam keine Nachricht.
Es wäre ein Fortschritt, wenn Herr Wagner Rückgrad zeigen würde indem er zu seinem schriftlich gegebenem Wort steht, und die von mir gestellten Fragen beantwortet.
Scheinbar war das nur Höflichkeit also eine Augenwischerei als Beruhigungspille. Seit der Fragestellung sind Monate, ohne Antwort auf die Fragen, vergangen!
Es ist sehr traurig, daß hier, das vom Fachhändler in Jahrzehnten aufgebaute Vertrauen mit Füßen getreten und dabei bewusst zutiefst enttäuscht wird.

30.09.2012 | 12:26
von Johannes Franz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es war einmal vor langer Zeit!
Die Verweigerung der CITROEN Deutschland in Köln, den zugesicherten kostenlosen Wechsel des Rußpartikelfilters zu übernehmen, steht neben der Blockadehaltung, dass auf meine schriftliche Vorlagen nicht mehr reagiert wird.

Wie glaubwürdig findet sich CITROEN, wenn Garantiezusagen willkürlich entschieden werden können, also stur verweigert werden?

Seit über 30 Jahren fahre ich Citroen, und durfte dabei mehrfach eine kompetente, entegegenkommende, sowie sehr freundliche und Kundenorientierte Kundenbetreuung in Köln erleben.

11.12.2012 | 20:41
von Johannes Franz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute ist der 11.12. 2012 und CITROEN Deutschland in Köln versucht die Sache auszusitzen. Versprochen beim Kauf, ist das wie verlaufen oder nur verfroren?

28.04.2013 | 17:28
von Johannes Franz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Telefonanrufe werden solange weitergeschaltet bis die Verbindung unterbrochen ist, oder der / die zuständige Person ist krank, im Urlaub, auf Lehrgang oder sonstwie gerade verhindert. "Sie können gerne später wieder anrufen! " Briefe und mail´s bleiben unbeantwortet. Scheinbar versucht Citroen die Angelegenheit abzuwälzen bzw. sie auszusitzen.