Von Friedhofsgärtnerei H. Rechter beantwortete Beschwerde. | 971 Views | 29.08.2012 | 20:48 Uhr
geschrieben von JKB JKB

Friedhofsgärtnerei H. Rechter GmbH (Hannover)

Geld eingenommen, keine Leistung

Beschwerde H. Rechter GmbH Friedhofsgärtnerei Hannover-Lahe

Guten Tag,

ich lebe in Frankreich und helfe meiner beinahe 90-jährigen Mutter in Hannover, wenn nötig, mit administrativen Dingen.

Die Firma Rechter hat einen langjährigen Grabbetreuungsvertrag unseres Familiengrabes. Im April kontaktierte ich Rechter per E-Mail.

Wir wissen alle (wirklich alle?), dass E-Mail eine der wohl effizientesten Form der Kommunikation ist. Hier genau beginnt das Problem der Fa. Rechter:

Meine erste E-Mail (16. Apr.) bedurfte Aufforderung/Erinnerung (19. Apr.), bis eine Antwort (23. Apr.) nach 7 Tagen kam. Darüber habe ich mich natürlich beschwert bei Rechter (23. Apr.), allerdings ohne Echo und nachhaltigen Erfolg.

Am 09. Mai fragte ich nach einem Beweisfoto, mit einer Erinnerung! am 15. Mai, worauf (nur nach Erinnerung) dann reagiert wurde. Hurra!

Am 02. Jul. erteilte ich Rechter einen Grabsteinreinigungsauftrag und nahm gleichzeitig sogar eine Vorauszahlung (Fehler) vor. Ich bat logischerweise gleichzeitig um Vollzugsmeldung. Wieder, wie vorher, benötigte das drei e-Mails (11. Jul.) (17. Jul.) (19. Jul.) und sogar ein Telefonat, um zu versuchen, irgendeine Reaktion /Rückbestätigung zu erreichen. Falsch gedacht. Ja, Ihre e-Mails liegen vor. Na, toll und wie aufregend!

Nachdem keinerlei Erfolgsmeldung eintraf, zog ich den Auftrag am 24. Jul. per E-Mail zurück (es war wohl genug Zeit von der Auftragserteilung 02. Jul. bis 24. Jul. verstrichen, ohne irgendeine Reaktion). Ich hatte niemals eine Auftragsbestätigung erhalten.

Ich bat um Rückerstattung des Geldes (24. Jul.). Wiederum ohne Reaktion. Darauf sandte ich am 13. Aug. ein Einschreiben mit Rückschein, um die Auftragsstreichung und Rückerstattungsforderung zu unterstützen. Rückschein erhalten am 16. Aug.

Wiederum, bis heute 26. Aug., weder Geldrückerstattung noch Reaktion.

Es scheint also bei Rechter das berühmte schwarze Loch zu geben, in das alle Mails etc. verschwinden. Zweifelsohne mangelt es bei der Firma an kaufmännischen Grundregeln und Etiquette.

Gruß aus Frongraisch.

Meine Forderung an Friedhofsgärtnerei H. Rechter GmbH: Rückerstattung der Vorauszahlung und Erstattung der Auslagen

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
19.09.2012 | 20:18
Firmen-Antwort von: Friedhofsgärtnerei H. Rechter GmbH
Abteilung: Geschäftsführung

Kopie meiner Beschwerdeantwort, die am 5.9.2012 zurückgeschickt wurde:

Am 02.09.2012 09:31, schrieb beschwerde spider monkey reclabox.com:

einer Ihrer Kunden hat auf unserer Internet-Beschwerdeplattform de.reclabox.com/ eine an Sie gerichtete Beschwerde veröffentlicht.

de.reclabox.com/beschwerde/52985-friedhofsgaertnerei-h-rechter-hannover-geld-eingenommen-keine-leistung

Sie erhalten diese E-Mail auf Wunsch des Beschwerdeführers, der Sie hiermit bittet, auf seine Beschwerde zu antworten.

Sie haben die Möglichkeit, kostenlos eine Antwort/Gegendarstellung zu veröffentlichen. Dazu klicken Sie auf den Button "Jetzt antworten", den Sie unter der Forderung des Beschwerdeführers finden:

In diesem Feld finden die Leser von ReclaBox auch die Zeit, seitdem Ihre Serviceantwort aussteht. Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen antworten, wird Ihre Reaktion in unserer Statistik als Sofortantwort gewertet und die User können Ihre Beschwerde mit bis zu 6 Sternen bewerten.

Der Beschwerdeführer entscheidet nach Veröffentlichung Ihrer Antwort, ob die Beschwerde sachgerecht gelöst wurde.

Falls Sie über den Verlauf der Beschwerde (ID 52985) nicht informiert werden wollen oder falls Sie in der Zukunft keine E-Mails mehr von ReclaBox erhalten wollen, klicken Sie auf den folgenden Link:
de.reclabox.com/bl_firm_emails/solicit_firm_email_blacklist?cid=52985&fid=2321&vcode=3d79c19b7b777bc501f95e89e0e41e536ec67332

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie an: firmen-support spider monkey reclabox.com

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ReclaBox Team

Klarstellung

das Ihnen von einem verärgerten Kunden (Herrn Boehm) zugegangene Schreiben bedarf einer Antwort und Klarstellung unsererseits:

1. Für die Mutter führen wir seit Jahren eine einfache Rasengrabpflege für eine Einstellerwahlgrabstelle mit stehendem Grabstein aus,
2. Herr Boehm stellte per Mail eine Anfrage zur restlichen Nutzungsdauer und zu Kosten einer evtl. Nachgravur des Grabsteins,
Erwartungshaltung zur Rückantwort 12 Stunden,
3. Auf dem schnellsten und modernsten Kommunikationsweg per Telefon ist Herr Boehm darüber informiert worden, dass seine Fragen
aber nicht unserem Gewerk zuzuordnen sind, sondern der Friedhofsverwaltung über Fragen zur restlichen Nutzungszeit und einem Steinmetzbetrieb
zur Kostenanfrage einer Nachgravur
4. Unser Hilfsangebot zur Unterstützung wurde telefonisch mitgeteilt mit dem Hinweis einer Rückantwort nach Einholung dieser o. a. Informationen
5. Eine per Mail angeforderte Bearbeitung innerhalb 7-Tages Frist liegt auch hier nicht in unserem Einfluss,
6. Auf dem modernen und schnellen Wege des Telefonats sind Herrn Boehm die gewünschten Informationen mitgeteilt worden - eine von uns im Rahmen
des Kundeneservices erbrachte unentgeltliche Leistung.
7. In diesem Telefonat erteilte uns Herr Boehm den Einzelauftrag zur Grabsteinreinigung. Wie Herrn Boehm telefonisch persönlich durch Herrn Rechter
mitgeteilt wurde, handelt es sich um einen sogenannten Sammelauftrag, der nach Vorliegen mehrerer gleichwertiger Kundenaufträge ausgeführt wird,
8. Anweisung des Betrages von € 50,00 für den Einzelauftrag zur Grabsteinreinigung mit Hochdruckreiniger durch Herrn Boehm,
9. Ausführung des Auftrages vom 2.7. Mitte Juli durch die Friedhofsgärtnerei Rechter.

Für einen Einzelauftrag in Höhe von 50,00 € reichen 3 geführte erläuternde Telefonate mit Frau Rechter, 2 Telefonate mit der Sekretärin und ein Telefonat mit
Herrn Rechter nach unserem Ermessen als Informationsweg mehr als aus!
Diese unserer Meinung nach noch schnellerer Kommunikationsweg ist im Beschwerdebrief nicht enthalten.
Mit Äußerungen wie Rückforderung für nicht erbrachte Leistungen und BETRUG sollte man sehr vorsichtig umgehen, wenn dieses jeder Grundlage entbehrt und
nur auf einer falschen Behauptung basiert!
Immer erst überprüfen, dann handeln!
Fazit: Leistung beauftragt, Leistung vorab bezahlt, Leistung korrekt ausgeführt, daher auch keine Rückforderung gerechtfertigt!
Selbstverständlich alles per Werkzettel und Digitalaufnahmen nachvollziehbar dokumentiert!

H. Rechter

-- Friedhofsgärtnerei H. Rechter GmbH Laher Feldstr. 27 30659 Hannover Tel.: 0511 - 61 24 83 Fax: 0511 - 61 00 64 mail spider monkey rechter-hannover.de Amtsgericht Hannover HRB-Nr. 53558 Geschäftsführer: Horst Rechter, Rita Vogt-Rechter

30.08.2012 | 19:59
Schon einmal was vom Telefon gehört?
Ein Friedhofgärtner wird nicht gerade so der Spezialist für Mails sein, weil er andere Sachen zu tun hat.
Kostet auch nicht die Welt nach D zu telefonieren.

www.tariftip.de/rubrik2/15434/4/Billig-telefonieren-aus-Frankreich.html

02.09.2012 | 19:21
von JKB JKB | Regelverstoß melden
Erst lesen, dann kommentieren: wie erwaehnt, wurde das Telefon erfolglos eingesetzt!

13.12.2012 | 10:48
von JKB JKB noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke an ReclaBox, dass sich nun etwas bewegt hat.
Und ueber 370 Leser!
Bravo!
Das ist werbe- und imagewirksam.
Und es brauchte 17 Tage mit einer Anmahnung, bis die Firma Rechter, Dank Reclabox, ueberhaupt reagierte.
Mit Freude hoere ich jetzt zum erstenmal (nach zwei Monaten), dass der Auftrag durchgefuehrt wurde.
Geht doch, oder?
Nun waere es noch schoener, wenn ich noch per E-mail die schon frueher angeforderten Digitalaufnahmen haben koennte.
Aber das wird wohl eine andere immerwaehrende Geschichte werden, oder?
Und mein Betrugsverdacht war wohl in Abwesenheit jeder Reaktion, aber auch jeder Reaktion, sogar nach Anmahnungen, berechtigt.
Ich danke ReclaBox und werde mit Sicherheit weiterempfehlen und nutzen.
Motto: Ignoranz & Totenstille loest niemals Probleme!
Man faengt mehr Fliegen mit Honig, als mit Essig!

17.12.2012 | 12:37
von JKB JKB noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Fotos als Beweis der Auftragsausfuehrung erhalten.

Blume 2000 new media: Blumen nicht frisch
123blumenversand.de: Keine Blumen zum Muttertag