5894 Views | 28.08.2012 | 20:40 Uhr

Deutsche Post AG (Bonn)

Deutsche Post beschädigt meine Briefe

Zum wiederholten Male ist eine Sendung massiv beschädigt worden.

Die Dokumente wurden dadurch auch in ihrer Beschaffenheit stark beeinträchtigt, teilweise entwertet (ungültig).

Da es sich im aktuellen Fall um das Abschlusszeugnis meines Studiums handelt, ist nun das Maß voll.

Ringsherum befindet sich eine zweistellige Anzahl Ladengeschäfte, die im Zweifel gerne Post für uns annehmen. Dazu steht auf dem Briefkasten groß (größer als der Name!) und auf dem Kuvert, in dem das Zeugnis versandt wurde (DIN A4, mit Pappe verstärkter Rücken) in rot, fett (!) "BITTE NICHT KNICKEN".

Das selbe war mit dem Deckblatt der Bachelorarbeit, diversen offiziellen Unterlagen, Wertpapieren und auch Arbeitsunterlagen für diverse Auftragsarbeiten (damit kundenrelevant) passiert. Sämtliche Zeitschriften (auch hochwertige >10,-- € das Exemplar), Büchersendungen oder auch bestellte Exemplare von Dissertationen/Diplomarbeiten werden ebenfalls geknickt. Somit habe ich z. B. seit zwei Jahren ein Abo mehrerer Zeitschriften, wovon ich noch nicht eine Ausgabe ungeknickt gelesen, geschweige denn "vernünftig" archiviert habe.

Für jeden Sch... muss ich extra zur am weitesten entfernten Poststation an den Hauptbahnhof fahren, um meine Sendungen auszulösen - obwohl hier in der Innenstadt eine "Hauptpoststelle" ist, darüber hinaus bin ich Packstationskunde vom ersten Moment an.

Ja, www.paket.de ist mir bekannt. Aber das Zeugnis, das past schon noch in den Briefkasten von vom letzten Jahrtausend.

Der Postbote hat lt. Aussage meiner Nachbarn auch schon bei seinem Vorgesetzten angerufen und gefragt, was er tun soll, woraufhin er die Anweisung "Wenn's nicht anders geht, dann knicken" erhalten hat. Was mir bei den Zeitschriften und Dingen, die ich selbst "benutze" eigentlich egal ist. Aber wie gesagt - ein Studiumszeugnis im Original gibt es nur einziges mal.

Selbiges hat mir auch schon ein bekannter Schulleiter bestätigt: Das Zeugnis trägt und ist nur voll umfänglich gültig mit zwei Original-Unterschriften.

Und "nur weil beim einen die Post schuld ist, beim anderen der Hase das Zeugnis frisst und beim nächsten der letzte Umzug alles durcheinander gebracht hat" gibt es eine beglaubigte Kopie, als höchstes der Gefühle.

Der Vorgang wurde seitens der Deutschen Post von telefonisch unter o. g. Vorgangsnummer am 16. August gegen 19.15 Uhr aufgenommen.

Da der Vorfall nun gute zwei Wochen her ist und ich der Post Zeit zum reagieren geben wollte, ist nun in der Zwischenzeit folgendes passiert:

Erst erhalte ich einen (Standard-) Brief, in dem die Post alles bedauert, aber nach dem Motto, ich soll mich nicht so anstellen und sie freuen sich, dass ich von nun an weiter auf die Deutsche Post vertraue. Handelsübliches "Diplomaten-LMAA". Alles klar.

Dann habe ich nochmal bei der Post angerufen und gefragt, was wir denn jetzt gemeinsam machen können, um sicherzustellen, dass meine Post in Zukunft unbeschädigt ankommt. Eine sehr nette Mitarbeiterin hat den Vorfall dann am 24.8. nochmal aufgenommen.

Einen Tag später - eine Geschwindigkeit in der vermutlich nur die Briefe der Post selbst ankommen - habe ich einen Brief erhalten wie unfassbar schrecklich leid der Post alles tut und (und jetzt kommt's!) vier Briefmarken á 55 Cent als Entschädigung, die Sache wäre damit erledigt - sorry und alles ... wir freuen uns. ... etc.

Zum Vergleich: Eine einzige Ausgabe von insgesamt drei abonnierten Zeitschriften, die mir die Post seit vier Jahren verknickt zustellt, kostet über 10,-- € (Architectural Digest, falls das wen interessiert). Insofern finde ich vier Briefmarken - besonders scheußliche Exemplare noch dazu - einfach nur blanken Hohn.

Schön und gut, dachte ich mir - ärgerste dich nicht weiter, wer sich beim Briefe zustellen schon so anstellt und dann dem Kunden vier Briefmarken schickt, der hat nur nichts verstanden, der ist auch noch dreist.

Die beglaubigte Kopie habe ich in der Zwischenzeit bei der Uni angefordert und mit der (natürlich erst mal peinlichen) Bitte versehen, die Anschrift um den Adresszusatz "Bitte im Erotikshop abgeben" (hier unten drunter ist so ein Laden) zu erweitern und erneut zuzusenden.

Was passiert? Richtig! Die Post hat ihrem Zusteller die Info gesteckt, dass die Post nicht geknickt werden darf, jetzt darf ich sie am Hauptbahnhof (anderes Ende der Stadt) abholen. Klassiker! Aber gut, mach ich natürlich gerne - hab ja schließlich vier Briefmarken erhalten.

Heute bin ich wieder nach Hause gekommen, was war? Neue Zeitschrift. Wo? Exakt: Verknickt im Briefkasten! Gut, wieder bei der Post angerufen, ganze Story von vorne, 0180-Nummer, das große Programm. Ergebnis nach 20 Minuten? "Also wenn Sie möchten, können wir Ihnen gerne noch einmal vier Briefmarken zuschicken."

Das mit den Zeitschriften, das ärgert mich sehr - bringt mich jetzt aber nicht um.

Aber das mit dem Zeugnis - das schießt den Vogel ab! Das, glaube ich, muss man so nicht hinnehmen, als zahlender Kunde. Deshalb schreibe ich jetzt hier meinen Fall, in der Hoffnung dass sich etwas tut. Und zwar nicht am Briefkasten, der ist nämlich eingemauert.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Schadensersatz für beschädigte Zeitschriften; Aufwands- und Schadensersatz für entwertetes Zeugnis.

28.08.2012 | 21:17
 spider monkey ReclaBoxler-7154112
"Ist natürlich super, wenn in der Bewerbung eine "beglaubigte Kopie" des höchsten Schulabschlusses drin ist, wirkt bestimmt sehr professionell"
Es wirkt unprofessionell wenn der Bewerbung ein Original beiliegt. Kein Mensch verschickt Originalzeugnisse mit einer Bewerbung.
"Das Zeugnis trägt und ist nur vollumfänglich gültig mit 2 Original-Unterschriften. "
Ist durch das Knicken eine Unterschrift verschwunden?

29.08.2012 | 05:39
von Anmerkung | Regelverstoß melden
Entspricht Ihr Briefkasten der DIN-Norm?

www.renz-net.de/03/030005.html

29.08.2012 | 06:57
Zitat: "Ist natürlich super, wenn in der Bewerbung eine "beglaubigte Kopie" des höchsten Schulabschlusses drin ist, wirkt bestimmt sehr professionell. "

Ich füge bei Bewerbungen maximal beglaubigte Kopien bei, weil ich das Original (gerade das von meinem Studienabschluss) niemals aus der Hand gebe, geschweige denn mit der Post verschicken würde!

29.08.2012 | 07:11
WIe stellen sie sich den die Zustellung in Zukunft vor wenn sie keinen Briefkasten haben der den Einwurf solcher Dokumente zulässt?

29.08.2012 | 07:58
von Gundel Gauck | Regelverstoß melden
Das ist wirklich nicht schön, wenn das Zeugnis verknickt wird. Aber Sie wollten sich doch bestimmt nicht mit dem Original bewerben? In so einem Fall würden Sie sich doch sowieso eine Kopie davon ziehen (ob beglaubigt oder nicht). Ich hab damals mein Diplomzeugnis eingescannt und mich bisher eigentlich immer elektronisch per pdf damit beworben - ohne Probleme. Die Bürokratenwelt der 80er Jahre von wegen "nur beglaubigte Kopie" usw ist doch längst vorbei.

29.08.2012 | 09:20
Sie jammern, wenn Ihre Post geknickt iat. Sie jammern, wenn Ihre Post um eben nicht geknickt zu werden, von Ihnen abgeholt werden muss. Sie jammern einfach immer.

Schaffen Sie sich doch endlich einen normgerechten Briefkasten oder noch besser ein Postfach an damit dieses Jammern endlich aufhört.

29.08.2012 | 10:42
von Gast Gast | Regelverstoß melden
Ich denke wenn es ein Original Diplom ist soll es evtl. aufgehängt werden ^^

29.08.2012 | 15:35
von Dirk Kruipjake | Regelverstoß melden
Wie schon eingie Vorredner festestellen. Es handelt sich bei Ihnen um einen Zeitgenossen, dem man offenbar nichts recht machen kann.
Und jeder macht Fehler, nur Sie sind fehlerfrei.
Die Art, wie der Umschlag geknickt ist, deutet für mich auf einen Miniaturbriefkasten hin.
Was nun also soll der Zusteller tun? Knicken (geht auch meiner Meinung nach gar nicht).
Benachrichtigen? Ist Ihnen ja auch nicht recht.
Soll er Sie vielleicht voher kontaktieren und einen Termin zur Zustellung vereinbaren?
Wenn Sie sich solche hochpreisigen und wertvolle Zeitschriften leisten können, wären doch auch ca. 30 EUR für einen vernünftigen Briefkasten drin, der für die Aufnahme von Sendungen im A4-Format ausgelegt ist, drin.
Ach so, und der Umstand, ob die Briefmarken nun hässlich sind oder nicht, tut nichts zur Sache.

29.08.2012 | 16:42
Lösung:
1. Postfach
2. Ablagemöglichkeit
3. Ordentlicher Briefkasten

Schließe mich komplett Dirk Kruijakes Meinung an, nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke Sie halten sich echt für was besseres.

29.08.2012 | 16:50
von Dirk Kruipjake | Regelverstoß melden
Noch ein kleiner Zusatz:

Ob Ihnen www.paket.de bekannt und Sie Miterfinder der Packstation sind hilft Ihnen bei Ihrem BRIEF-Problem leide rnicht weiter.
Warum? Das sagt schon der Name der Website.

Falls nicht, hier die Erklärung: paket.de und Packstation sind für, wie es der Name schon sagt, für Pakete zuständig (DHL) nicht aber für Briefsendungen jedweder Art, auch wenn die Packstation gerne schonmal für größere Waren- und Büchersendungen "missbraucht" wird und Pakete dann keinen Platz mehr finden.

05.09.2012 | 10:37
Naja ich bin eben verärgert / "geknickt" ;-) - natürlich werden Bewerbungen im. pdf-Format versendet. Trotzdem sind einwandfrei Falzspuren zu erkennen auf der Kopie / Scan.

Den Briefkasten kann ich leider nicht austauschen (gg. einen in DIN-Norm, danke für den Hinweis!), da er wie beschrieben seit knapp 80 Jahren eingemauert ist. Einen weiteren darf ich nicht anbringen weil ich im Mietshaus nicht befugt bin Bohrarbeiten im Treppenhaus vorzunehmen.

Eine Lösung wäre doch, wenn man die Sendung - sobald Sie zu groß ist -gemäß gültiger Arbeitsanweisung der Deutschen Post einfach in der NÄCHSTGELEGENEN Filiale oder von mir aus auch Packstation hinterlegt + einen kurze Info dazu einwirft. Damit wäre die Sache doch rein prozessual erledigt.

Ich finde das ist nach wie vor eine Frechheit von der Dt. Post, der Faulheit geschuldet. Dadurch ist mir ein nennenswerter wirtschaftlicher Schaden entstanden: Hinzu kommt, dass ein wichtiges Zeugnis verknickt wurde. Ob das jetzt jammern ist oder "ich mich für was besseres halte". - ganz ehrlich, ich weiß nicht inwiefern einem das Denken in solchen Kategorien weiterhilft.

Die Anzahl der konstruktiven Kommentare ist auch hier bekannt übersichtlich, danke dennoch an diejenigen die sich aktiv an einer Lösungsfindung beteiligen, das ist mir wirklich ein Anliegen!

05.09.2012 | 10:45
von Anmerkung | Regelverstoß melden
Als Mieter haben sie Anspruch auf einen DIN- gerechten Briefkasten! Sprechen Sie mit Ihren Vermieter.

www.mieterverein-rostock.de/u_maengel_basis.htm

www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/briefkasten.htm

www.kostenlose-urteile.de/AG-Berlin-Charlottenburg_27-C-26200_Mieter-kann-Briefkasten-nach-DIN-Norm-verlangen.news11403.htm

und weitere!

05.09.2012 | 10:45
Da Sie keinen gescheiten Briefkasten anbringen können, machen Sie Ihrem Vermieter Druck.

Ein Landgericht in Berlin hat für einen nicht normgerechten Briekasten einen Mietminderungsanspruch festgestellt.

06.09.2012 | 11:12
Meine Güte.
Die sachliche Diskussion wohnt offensichtlich woanders.

Danke für die Links, ich werde die Vermieterin drauf ansprechen. Ausserdem noch einmal bei der Post anrufen weil meine Briefe nach wie vor verknickt zugestellt werden- worum es hier übrigens ursprünglich mal ging.

Da aber jetzt "der Unsinn in Deutschen Landen regiert" und "der studierte User" die "ekel-erregende Finsternis" beseitigt hat, sind wir froh auch diesem geistigen Reichtum eine Bühne geboten zu haben und beantragen nun die Schließung dieses Threads.

Danke für alle die sich mit sachdienlichen Kommentaren beteiligt haben, ich hoffe auf einen umsichtigeren Postboten und einen neuen Briefkasten.