Durch Dell endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1211 Views | 29.08.2012 | 15:46 Uhr
geschrieben von Erhard Sanio

Dell GmbH (Frankfurt am Main)

Dell schafft Notebookreparatur nicht in 4 Wochen

Bestell-/Kundennummer: Latitude E6500 Service Code DC62G4J

An meinem Notebook funktionierte der Expresscard-Slot nicht mehr, die Karte ließ sich nicht mehr einstecken. Am 3.8. meldete ich den Fehler, der Techniker, der am folgenden Montag kam, konnte nichts machen, da der Dell-Techniker nicht den Expresscard- sondern den Mediacardslot geliefert hatte. Am nächsten Tag kam das richtige Teil, der Techniker stellte aber fest, dass die Ursache ein mechanischer Fehler am Träger des Mainboards (bottom base) war, er musste daher dieses Teil bestellen.

Am folgenden Tag konnte der Einsatz nicht weitergeführt werden, da Dell das falsche Teil, einen Bodendeckel statt des Mainboardträgers, geliefert hatte. Damit war gut eine Woche vergangen. Am folgenden Montag kam dann die bottom base und die Teile konnten zusammengebaut werden. Leider stellte sich dann heraus, dass nach Einbau die Expresscard (die richtig funktionierte), keinen Strom bekam. Deshalb musste das Mainboard getauscht werden.

Bis jetzt hatte das Notebook funktioniert (bis auf die Expresscard). Nach dem Umbau des Mainboards funktionierte nichts mehr, offenbar ein defektes Mainboard. Der Techniker bestellte ein neues Mainboard. Am folgenden Tag nochmals Mainboardwechsel, wieder funktionierte nichts, entweder war auch dieses Board kaputt oder das vorherige defekte Teil hatte den Prozessor beschädigt. Das Gerät musste daher eingeschickt werden. Der Techniker meldete dieses auch sofort an Dell und auch, dass ich am folgenden Freitag wegen einer Geschäftsreise nicht zur Einlieferung des Notebooks da sein konnte. Diese Nachricht wurde von Dell ignoriert, stattdessen rief ein Dell-Mitarbeiter am Freitag 17.8. auf meiner Festnetznummer an (obwohl auch die Mobilnummer bekannt war). Dell tat dann nichts mehr.

Am folgenden Montag erreichte ich nach mehreren Anrufen, dass ein Abholtermin für Dienstag vereinbart werden konnte, das funktionierte auch, am 21.8. wurde das Gerät abgeholt. Am Mittwoch teilte man mir mit, das Notebook sei in der Werkstatt. Am Freitag, 22.8.rief ein Dell-Mitarbeiter an und teilte mir mit, das Gerät sei repariert und werde am Montag eintreffen.

Am Montag passierte nichts. Ich rief dann mehrfach bei Dell an, dort wusste man von nichts und fand auch keine Informationen im System. Am Dienstag erreichte ich eine Mitarbeiterin von Dell (3. Anruf beim Support), die mir sagte, das Gerät werde am Dienstag oder Mittwoch früh eintreffen. Das Gerät kam nicht. Nach weiterem Anruf bei Dell kam ich an eine Mitarbeiterin, die mir sagte, die Einlieferung sei noch keine 10 Tage her, und 10 Tage müsse ich schon warten. In den nächsten Tagen werde mich jemand anrufen. Das Notebook ist immer noch irgendwo und niemand bei Dell kann mir einen Status geben.

Früher war ein Dell-Techniker namentlich verantwortlich für einen Case und auch per Email erreichbar. Heute wird alles über ein osteuropäisches Callcenter abgewickelt. Die Mitarbeiter erscheinen nicht immer kompetent, einen Informationsfluss scheint es nicht zu geben, es dauert bis zu zehn Minuten, bis die befassten Mitarbeiter die Informationen über den Case haben, die offenbar auch noch unaktuell oder grob falsch sind. Dafür wird man durch den Telefonroboter mit Vorabeingaben von Servicecode etc. schikaniert und halbstündig in Warteschleifen gepresst.

Der Dell-Service war einmal gut. Er ist eine Katastrophe.

Meine Forderung an Dell GmbH: Erledigung der Reparatur, Herstellung eines menschenwürdigen Kommunikationssystems zwischen Support und Kunden

31.08.2012 | 13:00
von Erhard Sanio | Regelverstoß melden
Heute nochmals bei Dell angerufen. Der Kundendienstmitarbeiter (von dem rumänischen Callcenter) meinte, das Gerät werde am kommenden Montag, spätestens Dienstag eintreffen, wenn nicht, könne ich mich ja noch einmal melden. Auch er behauptete, Dell habe 10 Arbeitstage Zeit für eine Reparatur. Auf den Dell Homepages liest man von 3-6 Tagen Reparaturzeit ab Abholung. Wieso mir die Zusendung bereits am Freitag, 24.8. für Montag 27.8. und danach für Dienstag oder Mittwoch in Aussicht gestellt worden war, dafür gab es auch keine Erklärung.

05.09.2012 | 10:48
von Erhard Sanio | Regelverstoß melden
Am Montag, 3.9. kam das Gerät nicht. Ein Dell-Mitarbeiter behauptete, das Gerät sei bei UPS unterwegs und müsse am Dienstag eintreffen. Am Dienstag passierte auch nichts. Ein Dell-Mitarbeiter (der Technikabteilung oder was immer in Osteuropa) entschuldigte sich sehr höflich, versprach Eskalation und stellte einen Rückruf noch am gleichen Tag in Aussicht. Das passierte natürlich nicht. Mittwoch erneuter Anruf bei Dell. Wieder in die Warteschleife geschoben nach Schilderung des Vorgangs. Dann nach 10 Minuten Zusicherung: der Fall sei nun eskaliert und man sei dabei, sich beim "Depot" (also der Vertragswerkstatt, die eingeschickte Geräte repariert) zu erkundigen, danach werde ich angerufen. Soweit der Stand nach knapp 5 Wochen.

05.09.2012 | 22:40
von Erhard Sanio noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern wurde mir mitgeteilt, die Angelegenheit werde eskaliert und ich würde angerufen. Heute rief ich nochmals an und man sagte, man werde mich anrufen, sobald man etwas wisse. Offenbar ist nicht klar, wo das Notebook ist, und vorherige Behauptungen, es sei bereits bei UPS, waren entweder fehlinformiert oder vorsätzlich gelogen. Mein Eindruck ist aber eher der von Inkompetenz und Chaos.

06.09.2012 | 07:33

07.09.2012 | 11:47
von Erhard Sanio | Regelverstoß melden
Nachdem sich am 5.9. von Dell niemand wie versprochen meldete, heute erneut angerufen. Die Mitarbeiterin in dem "Service Center" teilte mir mit, das Notebook sei noch in der Werkstatt, ein Techniker wolle das Mainboard wechseln, habe aber das Teil noch nicht bekommen. Das ist der Stand seit 23.8., nur dass zwischendurch behauptet wurde, das Gerät sei bereits repariert, werde versandt etc., die Angelegenheit sei eskaliert und ich werde angerufen. All das war offenbar gelogen. Ich hatte zwischenzeitlich auf der Dell-Beschwerdefaxnummer 069348248858 eine Schilderung des Vorgangs (Stand letzte Woche) gegeben und um Reaktion gebeten. Offenbar ist das Fax direkt mit einem Papierkorb verbunden, denn es kam keine Reaktion.

07.09.2012 | 16:42
von Erhard Sanio | Regelverstoß melden
Neueste Entwicklung: Am frühen Mittag rief die Werkstatt, wo das Notebook repariert wird, an und teilte mit, das Gerät sei fertig und werde über DPD versandt, es sei ab Montag mit der Ankunft zu rechnen. Das Gerät sei erst repariert, dann bei der Endkontrolle als nicht funktionsfähig befunden und zurück in die Werkstatt gegeben worden. Die Zusendung von Ersatzteilen habe die Fertigstellung dann verzögert. Das hört sich plausibel und ein wenig nach "dumm gelaufen" an, ich hoffe, das Gerät kommt Anfang der Woche wirklich (noch glaube ich nicht dran). Wie es aussieht, wurden aber auch hier mindestens einmal falsche oder schadhafte Ersatzteile verschickt. Das eigentliche Problem ist die Organisation des "technischen Supports" von Dell. Bei einem deutschsprachigen europäischen Markt mit über 92 Millionen Menschen (D/A/CH), über 40 Millionen Haushalten und fast 5 Millionen Unternehmen beschäftigt Dell zwar eine mindestens dreistellige Zahl von Vertrieblern, aber nur eine kleine outgesourcte nicht gebürtig deutschsprachige "Technikabteilung", die keinen oder nur unvollständigen Zugriff auf die firmeninternen Informationen hat. Aus dem Alptraum der Telefonroboter und gutwilligen, aber falsch oder unvollständig informierten Mitarbeiter gibt es kein Entkommen, Versprechen auf Rückruf erweisen sich stets als unwahr. Das Beschwerdefax wird nicht beantwortet. Ich werde berichten, ob das Gerät nunmehr zurückkam. Den Fall kann man jetzt schon als "endgültig nicht gelöst" abhaken. Ohne grundlegenden Neuaufbau des technischen Kundendienstes muss von allen Dell-Produkten dringend abgeraten werden.

11.09.2012 | 14:47
von Erhard Sanio | Regelverstoß melden
Allmählich artet die Sache in Irrsinn aus. Heute kam das Gerät zurück, nachdem der Paketdienst mich am Vortag angeblich nicht angetroffen hatte. Beim Einschalten des Geräts komme ich in ein Menü, in dem die Konfiguration des Ersatzmainboards angefordert wird.
Der "technische Support" von Dell ist ausserstande, mir zu sagen, was in dem Konfigurationsmenü einzutragen ist. Stattdessen schicken sie morgen einen Techniker mit einem neuen Mainboard, das dieser einbauen und dann konfigurieren soll. Mal schauen, wie es weitergeht.

11.09.2012 | 16:24
von Erhard Sanio noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Morgen kommt wieder ein Techniker das Mainboard wechseln, das in der Vertragswerkstatt zu konfigurieren vergessen wurde. Die "Techniker" von der Hotline konnten mir nicht erklären, wie man die Konfiguration macht (meines Wissens nur eine Nummer eingeben). Grund war wohl, dass entweder der 2nd Level Supporter kein Deutsch und Englisch kann oder nicht weiss, wie, oder dass die generell nicht mit Kunden reden dürfen.

12.09.2012 | 18:39
von Erhard Sanio | Regelverstoß melden
Ok, die Sache hat einen Abschluss gefunden, was das Gerät angeht. Der Techniker kam heute mit einem Ersatzmainboard, stellte fest, dass bereits alles einwandfrei repariert war, konfigurierte das eingebaute Mainboard mit den Eingaben "1" und "Z" (das y gedrückt auf der deutschen Tastatur) und der Rechner war fertig. Er hat dann noch einmal alles nachgesehen und die BIOS-Einstellungen überprüft und war fertig. Die Vorort-Techniker (Fremdfirmen) sind nach wie vor sehr gut hier (Berlin). Die "Spezialisten" von der Dell Hotline sind dagegen eine einzige Katastrophe.

Ich schlage vor, den Fall als "endgültig nicht gelöst" abzuhaken. Der "Support" von Dell ist schwer erreichbar und nicht sehr qualifiziert, Beschwerden werden von Dell abgeblockt - mein Fax ist immer noch nicht einmal bestätigt, geschweige denn beantwortet. Service gleich Null, nur Werbung und Vertrieb.

16.09.2012 | 09:45
von Erhard Sanio endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Einer der Mitarbeiter von der osteuropäischen Technikabteilung (der, der am 5.9. eine Eskalation eingeleitet hatte), erkundigte sich telefonisch, ob das Gerät nun repariert sei, was ich bestätigte. Er entschuldigte sich für die lange Dauer und die Probleme. Ich mache den Mitarbeitern keinen Vorwurf wegen der Kette von Pannen. Aber der "technische Support" von Dell ist ein Alptraum.