Von Unilever Deutschland beantwortete Beschwerde. | 5675 Views | 08.09.2012 | 13:41 Uhr
geschrieben von Gerd Zewe

Unilever Deutschland GmbH (Hamburg)

Quaddelbildung, allergische Reaktion durch duschdas Noir

Wir benutzen schon seit Jahren Duschdas in den verschiedensten Duftrichtungen.

Doch vorgestern bekam mein Mann nach dem duschen eine schwere allergische Reaktion mit grosser Quaddelbildung und starkem Juckreiz.Er ist sogar nicht zur Arbeit gefahren, weil es so stark juckte und immer schlimmer wurde.

Das man mal allergisch reagieren kann, kann immer mal passieren, aber nicht in so einem Ausmaß. Mein Mann musste ein Antiallergikum nehmen. Meine Nachfrage, ob die Inhaltsstoffe geändert wurden, blieb unbeantwortet. Deshalb versuche ich es auf diesem Weg.

Meine Forderung an Unilever Deutschland GmbH: Stellungnahme

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
28.09.2012 | 08:38
Firmen-Antwort von: Unilever Deutschland GmbH
Abteilung: Verbraucherservice

Liebe Duschdas-Kundin, so etwas darf natürlich nicht passieren!

Leider können wir als Redaktionsteam mögliche Ursachen nicht so einfach ermitteln. Wir bitten Sie daher, über das Kontaktformular auf www.duschdas.de eine möglichst detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes einzugeben – dort wird man sich um Ihr Anliegen kümmern und Ihnen eine schriftliche Stellungnahme zukommen lassen.

Bitte haben Sie Geduld, die genaue Prüfung nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Zweite Möglichkeit: Sie rufen innerhalb der Servicezeiten Mo – Fr, 08:00 - 19:00 Uhr unter 01802/258278 (6ct / Anruf aus dem dt. Festnetz) bei unserem Konsumentenservice an.

Anne Clasen

Unilever Verbraucherservice

08.09.2012 | 13:55
von Selbst ist Die Frau | Regelverstoß melden
Auf kosmetischen Produkten sind alle Inhaltsstoffe deklariert.

D. h. Sie können problemlos und sofort herausfinden, ob sich etwas geändert hat.

Außerdem müssen (potentiell) allergieauslösende Duftstoffe ebenfalls deklariert werden, sofern vorhanden natürlich.

08.09.2012 | 13:55
Also ich benutze dieses Dusch Das auch und kann mich nicht beklagen. Vielleicht ne fehlproduktion!

08.09.2012 | 18:18
Ich würde so etwas auch nicht als Beschwerde einstellen. Letztlich äußern Sie selbst ja nur eine Vermutung. Vielleicht war es ja das Wasser (kleiner Scherz!)

Allergische Rektionen treten häufig auch erst nach Stunden auf. Hier muss absolut kein Zusammenhang bestehen.

08.09.2012 | 19:37
von Gerd Zewe | Regelverstoß melden
Moment möchte nicht das es hier falsch gedeutet wird, habe lediglich gefragt ob die Inhaltsoffe geändert wurden. Unser Wasser ist immer gleich, und auch sonst wurde nichts anderes benutzt.

08.09.2012 | 22:59
von ReclaBoxler-3520819 | Regelverstoß melden
Mein sachliches Kommentar, das Allergien auch spontan auftreten können hat Ihnen wohl nicht in den Kram gepasst? Waren Sie mal beim Hautarzt? Was sagt der? Oder gings nur um ein paar frei Tage?

09.09.2012 | 07:47
von Inge Zewe | Regelverstoß melden
So ein Blödsinn, sachlich ist das nicht ehr beleidigend. Sachlich wäre wenn sie überlegen würden wenn das Ihnen passiert wäre was sie tun würden. Kann es nur bestätigen, habe es selber gesehen das die Reaktion nach dem gebrauch kam. Und zu faul zum arbeiten ist mein Mann sicher nicht als Strassenbauer. Ist doch verständlich das man wissen möchte, ob die Inhaltsstoffe geändert wurden, da wir diese Duftnote länger nicht benutzt haben.

09.09.2012 | 09:42
Ich hatte ja geschrieben, dass ich wegen einer aus dem Nichts auftauchenden Allergie sogar meinen Job aufgeben musste, da ich dem auslösenden Stoff täglich ausgesetzt war, was war daran beleidigend? Das wurde ja kommentarlos gelöscht.
Und ja, ich kann mich hineinversetzen und über die Quaddelchen nur müde lächeln, da sich meine Hände, Arme und Gesichtshaut in einen blutenden Special Effect aus dem Horrorgenre verwandelt hat, so dass ich mich nicht mehr vor die Tür getraut habe.
Lassen sie einen umfangreichen Allergietest durchführen.

09.09.2012 | 10:00
von Inge Zewe | Regelverstoß melden
Meinte nicht Sie sondern denjenigen der meinte es ginge um freie Tage.

09.09.2012 | 12:26

09.09.2012 | 13:08
von Mandy Laurent | Regelverstoß melden
Ich habe mich mal kundig gemacht. Das sind die Inhaltsstoffe. Klingt doch alles nach BIO, oder?

AQUA
PHENOXYETHANOL
CARAMEL
CI 47005

09.09.2012 | 13:53
Mal eine kleine einfache Übersetzung der Inhaltsstoffe.
übigens
Viel vergnügen beim nächsten Duschen mit den ChemieCocktail

PHENOXYETHANOL
Phenoxyethanol dient der Abwehr von Bakterien, Pilzen und Viren auf der Schleimhaut und Haut.
Es wird eingesetzt
vor Diagnose-Maßnahmen wie Operationen im Ano-Genitalbereich und der Mundhöhle
bei Wunden zur Vorbeugung von Infektionen
bei schon infizierten Wunden zur Verhütung einer Verschlimmerung
in Arzneimitteln als keimabtötender Zusatz.

CI 47005
auch Acid Yellow 3 genannt, handelt es sich um einen künstlichen Farbstoff, der zur Blondierung in Haarfarbe verwendet wird und ein besonders helles, glänzendes Gelb hervorbringt.

SODIUM LAURETH SULFATE
Nach Möglichkeit sollte ganz auf Sodium Laureth Sulfate verzichtet werden, da eine karzinogene Wirkung nicht zu hundert Prozent ausgeschlossen werden kann. In Versuchen wurde nachgewiesen, dass SLES Haut- und Augenreizungen bei Tieren und Menschen auslösen kann, wobei der Grad der Reizung mit der Stärke der Konzentration in engem Zusammenhang steht. Generell sollte auf alle Produkte verzichtet werden, bei denen die Unbedenklichkeit der Inhaltstoffe für die Gesundheit nicht nachgewiesen ist.

COCAMIDOPROPYL BETAINE
Obwohl Cocamidopropyl Betaine gut verträglich ist, kann es vorkommen, dass das Tensid bei der Herstellung durch Substanzen verunreinigt wird. Diese Stoffe können Hautirritationen hervorrufen, die oft fälschlicherweise dem Cocamidopropyl Betaine zugeschrieben werden. Dies ist auch der Grund, warum Cocamidopropyl Betaine bei empfindlichen Menschen Haut und Schleimhäute reizen kann.
Das Tensid steht außerdem im Verdacht, eine Form von Kontaktdermatitis zu verursachen. Doch diese Reaktionen sind meist Reizreaktionen und kein echten Allergien.

SODIUM CHLORIDE
Sodium Chloride sind so genannte Viskositätsregler, dass heißt sie sind als Zusatz für die Konsistenz oder auch Viskosität von Cremes, Flüssigseifen oder anderer Emulsionen verantwortlich. Als Viskosität bezeichnet man die Fließfähigkeit einer flüssigen Substanz, die anhand der Fließgeschwindigkeit gemessen werden kann. Man kennt Sodium Chloride auch als Konservierungsmittel für verschiedene Lebensmittel, denn hinter dem Begriff Sodium Chloride verbirgt sich das aus dem Chemieunterricht bestens bekannte Natrium Chlorid mit der chemischen Formel Na Cl oder auch das ganz einfache Kochsalz. Schon in ganz frühen Zeiten haben die Menschen das Salz entdeckt und damit ihr Fleisch und ihren Fisch gepökelt und so für lange Zeiträume haltbar gemacht.
Daraus ergibt sich, dass Kochsalz als Zusatzstoff ungiftig und nicht gesundheitsschädlich ist

BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL
Butylphenyl Methylpropional kann Allergien auslösen und bei empfindlichen Personen Kontaktdermatitis verursachen. Kontaktdermatitis ist eine Hautkrankheit und wird durch direkten Kontakt mit einem Allergen ausgelöst.

Wie meine Oma Anno dunemals schongesagt hat.

Da hilft kein Pudern und kein Schminken,
ein reinliches Mädchen muss nach Kernseife stinken. ^^

09.09.2012 | 15:59
von Inge Zewe | Regelverstoß melden
Vielen Dank füe deine Bemühungen.

15.09.2012 | 18:58
von Gerd Zewe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es hat sich niemand gemeldet.
MfG Inge Zewe

25.09.2012 | 18:22
von Hans-Jürgen Schuster | Regelverstoß melden
Bin auch immer allergisch und ein Kosmetik hersteller hat mir empfohlen das meistverkaufte billigste Zeugs zu nehmen. Hab ich auch gemacht. Dusch dass war bis vor einiger Zeit mein antiallergie Dingens. Jetzt muss ich auch noch medikamente nehmen und konnte das nicht gleich am Dusch dass aufhängen aber inzwischen denke ich, dass es genau daran lag. Es muss jetzt was drinnen sein, was gar nicht gut für mich ist.

Bisher bin ich aber gut damit gefahren und will dem DD nicht die Schuld geben. Aber bereits die Umstellung von Sport auf Noire brachte Besserung. Der Geruch ist aber bei Sport besser.

Jetzt werde ich eine Zeit was anderes nehmen. Obia Duschöl oder sowas. Mit ganz geringen Allergie Potential und dann werde ich weiter sehen. So ähnlich sieht meine Haut übrigens auch aus. Die Pusteln sind bei euch nur größer. Rot und entzündet bin ich auch.

Nachdem ich jetzt glaube, dass es daran liegt, muss ich es noch richtig austesten. Dann werde ich schon sehen, an was das genau lag. Meine Oma meinte übrigens immer. Nie länger dass Gleiche nehmen, weil das nicht gut ist. Inzwischen glaube ich, sie hatte vielleicht sogar recht.

05.10.2012 | 15:56
von Gerd Zewe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben uns mit Unilever in Verbindung gesetzt, sie möchten Die Sache Anhand eines Fragebogens auswerten und uns dann schriftlich informieren. Über die Antwort werden wir euch in Kenntnis setzen.

15.10.2012 | 12:56

02.11.2012 | 09:27

24.02.2013 | 19:30
von Melanie Getten | Regelverstoß melden
Leider muss ich bestätigen auch meine Tochter hat nach der Benützung dieses Produkts die selben Beschwerden, ich bin froh diesen Artikel über Google gefunden zu haben

30.07.2017 | 18:37
NACH DER ANWENDUNG VON „DUSCHDAS-NOIR“ WÜRDE MAN IN US SOFORT SCHMERZENSGELD BEKOMMEN, DENN ERGEBNIS (SIEHE FOTOS!)

ICH (DER KEIN ÜBEREMPFINDLICHER HAUTTYP IST) KANN DAS VON 2012 SOMIT MEHR ALS BESTÄTIGEN! :

Zitat: von ReclaBoxler-8818928 09.09.2012 | 12:26:
„Duschdas ändert häufiger die Zusammensetzungen bei den Duschgels, soweit ich weiß haben die das bei einigen Sorten auch wieder gemacht. Und gerade "noir" ist ja eine Sorte, die intensiv parfümiert ist und natürlich auch entsprechend chemische Zusätze enthält. Empfindliche Menschen können auf diesen Parfumcoktail also durchaus mit Hautreizungen reagieren. Ich habe früher ab und zu mit dem alten Noir geduscht und hatte keine Probleme, außer das die Haut hinterher trockner war als bei anderen Sorten. Neulich hatte ich es mir wieder gekauft und man merkte sofort am Duft, das die Zusammensetzung irgendwie anders war. Meine Haut reagierte darauf mit extremer Trockenheit und Juckreiz, so das ich mich hinterher intensiv eincremen musste. Fühlte sich so an, als wenn ich mich stundenlang abgeschrubbt und nicht eingecremt hätte. Die Haut war extrem trocken und spannte wie Teufel. Ich habe es dann an jemanden verschenkt, der eine robustere Haut hat. “
----------------------------------------------------------------------
MEINE HAUT LÖSTE SICH UNAUFHALTSAM REGELRECHT VOR TROCKENHEIT AB (SIE „VERBRANNTE“ REGELRECHT!).
NUR CORTISON-HALTIGE SPEZIALPRÄPERATE VOM HAUTARZT KONNTEN DAS NACH LÄNGERER ANWENDUNG LINDERN!
1 reclabox beschwerde de 378556 teaser 2 reclabox beschwerde de 378556 teaser

Unilever Deutschland: Gutscheineinlösung