1851 Views | 11.09.2012 | 16:13 Uhr
geschrieben von C. Vinke

eprimo GmbH (Neu-Isenburg)

Eprimo - Undefinierbare Kosten in der Rechnung

Ich war Kunde bei eprimo, bis mir eines Tages eine Rechnung ins Haus flatterte, auf der ganz unten und ganz klein eine Position mit dem Text "Sonstige Kosten" stand. Wenn da nur ein paar Euro draufgestanden hätten, dann hätte ich vielleicht nichts gesagt, aber das waren 160 Euro!

Auf meine telefonische Nachfrage konnte mir niemand sagen, woher diese Position gekommen ist und wofür das Geld sein sollte. Und ich habe nicht nur einmal angerufen, sondern mehrmals und jedesmal hat man natürlich einen anderen "Kundenberater" dran - aber keiner hatte eine Ahnung, wofür ich das Geld bezahlen sollte. Ich bekam immer nur die lapidare Antwort: "Wenn das auf der Rechnung steht, dann wird das schon richtig sein. "

Ich habe mich dann geweigert das Geld zu bezahlen. Daraufhin bekam ich eine Mahnung. Ich schrieb Beschwerde-Emails - mit dem Erfolg, dass mich jetzt jemand anrief (anstatt, dass ich angerufen habe), aber trotzdem hatten die Leute keine Ahnung, wofür die Rechnungsposition sein sollte. Nach mehreren Mahnungen und Beschwerde-Emails von mir, sagte mir jemand am Telefon, dass das die Mahngebühren seien, weil das ja schon so lange her sei. Sehr witzig - seit wann berechnet man Mahngebühren im voraus, für den Fall, dass der Kunde sich darüber beschwert.

Da ich mich weiterhin geweigert habe zu zahlen, schickten sie mir einen Mahnbescheid - Frechheit! Und dann passierte mir ein folgenschwerer Fehler: ich verpasste die Widerspruchsfrist, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass das nur 2 Wochen sind. Mein verspätet eingereichter Widerspruch wurde natürlich abgelehnt und ich musste letztendlich das Geld bezahlen. Mein Anwalt sagte mir, dass ich Klage einreichen könnte, wegen "ungerechtfertigter Bereicherung", allerdings müsste ich sämtliche Kosten erstmal vorstrecken. Das überlege ich mir noch.

Aber für alle anderen eprimo-Kunden habe ich den guten Rat: Lest euch eure Rechnungen genau durch und geht gleich damit zum Anwalt. Dann müsst ihr sowas nämlich nicht bezahlen.

Und für alle diejenigen, die überlegen zu eprimo zu wechseln: Vergesst es!

Meine Forderung an eprimo GmbH: Erstattung der "Sonstigen Kosten" und der nachträglich dadurch entstandenen Mahngebühren

20.09.2012 | 13:12
von C. Vinke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was kann man von so einem Saftladen schon anderes erwarten?

04.10.2012 | 22:59
von C. Vinke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eprimo hat es anscheinend nicht nötig sich dazu zu äußern.

28.10.2012 | 15:33
von C. Vinke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eprimo hat es wohl nicht nötig, sich um seine Kunden zu kümmern.

24.12.2012 | 23:38
Bisher keinerlei Reaktion von eprimo :(