Durch Foot Locker gelöste Beschwerde. | 12519 Views | 19.09.2012 | 20:21 Uhr

Foot Locker (Berlin)

Foot Locker weigert, sich Reklamation zu bearbeiten!

Am 21.03.12 habe ich für meinen Sohn ein Paar Schuhe der Marke Nike im Footlocker in Bielefeld für 74,99 € gekauft.

Nach knapp zwei Monaten lösten sich die Nähte an den oberen Kanten auf den beiden Fersen. Beim näheren Betrachten der Schuhe sah ich, dass auch das innere Material an beiden Fersen viele leichte Risse zeigte.

Am 04.06.12 habe ich dann die Schuhe beim Foot Locker in Bielefeld reklamiert. Dort teilte der unfreundliche Verkäufer und angeblich der Geschäftsführer mit, dass er wüsste, dass es sich hierbei um keinen Materialfehler handelt und er nicht bereit sei, den Schuh umzutauschen. Er unterstellte meinem Sohn ein unsachgemäßes Tragen und falsche Passform der Schuhe (sie sind zu groß). Obwohl mein Sohn dort beraten wurde und die Schuhe perfekt passen. Er bot uns allerdings an, die Schuhe zur Reparatur abzugeben.

Damit hat der Verkäufer ja eingewilligt, dass die Schuhe repariert werden, und es nicht der Fehler meines Sohnes ist, dass die Schuhe kaputt sind. Nach zwei Tagen waren die Schuhe vom Schuster zurück, aber leider nicht repariert. Ich war fassungslos! Der Verkäufer konnte mir nicht erklären, warum die Schuhe nicht repariert wurden.

Auch trotz meiner eindringlichen Bitte war er nicht bereit, den Schuh einzusenden. Ich war sehr entsetzt und musste die Schuhe wieder mitnehmen.

Danach, knapp jetzt fünf Monate, sind an beiden Fersen am inneren Material große Löcher entstanden, die linke Sohle löst sich und die Oberkanten an beiden Fersen weisen durch das Lösen der Naht noch größere Löcher auf.

Bin ich am 13.09.12 erneut zu Foot Locker Bielefeld gegangen, um die Schuhe zu reklamieren. Dies wurde wieder verweigert. Ich habe von dem gleichen Verkäufer (so genannter Geschäftsführer) das gleiche wie bei meiner ersten Reklamation zu hören bekommen, dass mein Sohn diesen Schaden selbst verursacht hat.

Meine Forderung an Foot Locker: Erstattung des Geldes

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
23.10.2012 | 11:05
Firmen-Antwort von: Foot Locker
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrte Kunde

Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung an der Qualität der von Ihnen in unserem Hause gekauften Schuhe haben. Selbstverständlich gelten auch bei uns die gesetzlichen Gewährleistungsfristen. Unsere Store Manager sind in der Reklamationsabwicklung entsprechend geschult und sind befugt, Reklamationen zu bearbeiten, anzunehmen oder abzulehnen. Sollte der Store Manager einen Umtausch aus irgendwelchen Gründen ablehnen, haben Sie weitergehend die Möglichkeit, die Schuhe zusammen mit einer Kopie des Kassenbeleges an folgende Adresse zu senden:

64546 Mörfelden-Walldorf

Bitte schicken Sie keine unfreien Pakete, diese werden nicht angenommen. Sie erhalten jedoch die Versandkosten in jeder unserer Filialen bei Vorlage der entsprechenden Quittung ausgezahlt.

Sobald die Schuhe bei uns eingegangen sind, werden wir Ihre Reklamation umgehend erneut prüfen und bearbeiten.

Petra Simunkova

Customer Service

19.09.2012 | 21:52
Ich würde die Reklamation nicht an den Store richten, sondern gleich an den Hauptfirmensitz. Das klappt meistens. Ich bin selber Leiter im Handel und ärgere mich ständig über andere Händler die den Kunden keine Reklamationen und Umtäusche gestatten. Nur auf Umsatz bedacht und bloß nichts auszahlen, denn das geht ja vom Umsatz ab. Ich versuche meine Kunden stets zufrieden zustellen und gebe auch mal nach auch wenn der Kunde im Unrecht ist. Das ist für mich Service und der Kunde kommt wieder. Da habe ich viel mehr Umsatz gewonnen. Sie kaufen dort sicher nicht mehr ein oder?

20.09.2012 | 08:15
von X. 99 | Regelverstoß melden
In den letzten Jahren kommt es regelmäßig bei Adidas, Puma und Nike vor, dass Schuhserien Herstellungsfehler haben.
Das wollen die Läden oft leugnen obwohl es so offensichtlich und dreist ist.
Die versuchen halt so billig wie möglich herzustellen und so teuer wie möglich an den Kunden zu verkaufen. Das einzige was dagegen hilft ist woanders zu kaufen!

20.09.2012 | 08:59
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
Noch häufiger kommt es in den letzten Jahren jedoch vor, dass das Fersenfutter im Hackenbereich bei Sportschuhen defekt ist. Warum? Ganz einfach: Die Schuhe werden grundsätzlich eine Nummer größer gekauft, das Kind wächst ja noch! Zusätzlich ist es ja "cool", die Schnürsenkel nicht zu binden, sondern locker hinter der Lasche zu knoten oder in den Schuh zu legen. Klar, das da das Futter durch den nicht perfekten Sitz kaputt geht! Und, ja liebe Eltern: Eure Kind macht das auch, jedes Kind macht das! Schaut Euch nur mal auf der Straße um.

20.09.2012 | 14:18
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ach und das wurde vorher nie so gemacht? Auf diese Idee kommt man erst die letzten paar Jahre?
Und selbst wenn, das erklärt immer noch nicht, wieso bei erwachsenen Menschen nach 1-2 Monaten komplett die Schuhsole abfliegt.

21.09.2012 | 00:48
von Thomas Daume | Regelverstoß melden
Selbstverständlich können Sie eine Nacherfüllung durch Lieferung neuer Ware verlangen. Verlangen Sie die Nacherfüllung schriftlich in einem Brief an den Händler und schicken Sie eine Kopie an die Hauptzentrale.

Sie können einen Fall der unrechtmäßigen Gewährleistungsverweigerung der Wettbewerbszentrale melden: www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/

26.09.2012 | 12:04
Ich habe meine Beschwerde nun direkt an info spider monkey footlocker-europe.com gerichtet. Und hier ist die Antwort:
"Sehr geehrte Frau.,

Mit freundlichen Grüßen"

27.09.2012 | 17:12
von ReclaBoxler-7475812 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Reklamation nun direkt an den Hauptfirmensitz gerichtet und darauf folgende Antwort erhalten:
"Sehr geehrte Frau.,

64546 Mörfelden-Walldorf

Mit freundlichen Grüßen "

26.10.2012 | 11:39
von ReclaBoxler-7475812 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun habe ich einen Gutschein erhalten, wobei das Geld wäre mir lieber. Also ich werde definitiv nie mehr beim Footlocker einkaufen!

09.01.2013 | 02:30
von Manfred Al | Regelverstoß melden
So ähnlich lief es bei mir auch. Allerdings schrieb die Zentrale mir, es wäre kein Herstellungsfehler. Sie würden dshalb die Reklamation nicht annehmen allerdings könnte ich im Rahmen der Kulanz mit dem Kassenbeleg die Schuhe umtauschen.
Wie bekomme ich da meine Versandkosten zurück? Und meine Fahrtkosten wegen der Reklamation?
Das ist wohl bewusste Masche von Foot Locker. Die Schuhe (adidas Porsche Design) habe ich wenig getragen: fünf Monate, nicht im Haus, nicht auf der Arbeit und oft andere Schuhe angehabt.