Durch Auto Deutschland gelöste Beschwerde. | 579 Views | 18.09.2012 | 17:03 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1980912

Auto Europe Deutschland GmbH (München)

Probleme mit Auto Europe und First-Car/Sixt in Johannesburg

Ich hatte einen Mietwagen online über billiger-mietwagen.de gemietet.

Dieser Vermittler hatte auch perfekte Arbeit geleistet. Die Probleme fingen aber kurze Zeit später an:

Ich war gezwungen, den Mietwagen einen Tag vor Abreise über billiger-mietwagen.de. zu mieten. Es war mir klar, dass der gewünschte Mietwagen erst rückbestätigt werden musste. Mir wurde per E-Mail mitgeteilt, dass der Mietwagen der Firma Herz, den ich wollte ,nicht verfügbar wäre, aber ein Mietwagen gleicher Kategorie und Preis von First-Car für mich zur Verfügung stünde.

Davon ausgehend, dass es preislich kein Unterschied macht, bin ich nach Johannesburg geflogen. Bei Übernahme stellte sich aber heraus, dass der Preis bei weitem nicht gleich war. Ich musste für einen zweiten Fahrer extra bezahlen und die Kosten für einen Grenzübertritt waren auch erheblich höher. Diese Kosten wollte ich nun von Auto Europe zurückerstattet haben. Leider sind sie nach mehreren Wochen warten nicht in der Lage, sich dazu zu äußern, mit dem Kommentar sie würden noch auf Informationen von First-Car warten.

First-Car hat aus meiner Sicht aber mit diesem Sachverhalt gar nichts zu tun, und es ist Sache von Auto Europe, mir die höheren Kosten zu kompensieren (oder zumindest den Sachverhalt mit mir zu klären).

Das Schlimmste ist aber der zweite Teil des Falles. Ich habe das Auto am 17. mit vollem Tank (getankt auf dem Flughafengelände - Fahrt zur Mietwagenstation ca. 500 m) zurückgegeben. Mir wurden zwei zusätzliche Tage (man behauptete, ich hätte das Fahrzeug am 20. zurückgegeben) und ein Nachtanken berechnet.

Meiner Forderung, das Geld umgehend zurück zu überweisen, wurde bisher nicht nachgekommen.,Stattdessen wurden von mir Beweise gefordert, dass ich wirklich am 17. das Auto vollgetankt abgegeben hatte. Alles klar!

Also habe das "Vehicle inspection sheet", den Ausreisestempel meines Passes, Kreditkartenabrechnung und die Tankrechnung gescannt und sowohl an First-Car als auch an Auto Europe gemailt.

Was echt der Hammer ist: Beim First-Car-Kundenservice-Portal wurde nach zweimaligem Widerspruch meinerseits das Portal für meine weiteren Eingaben geblockt!Auto Europe vertröstet mich bei meinen telefonischen Nachfragen mit der Aussage, dass im Moment Stoßzeiten sind und ich mindestens vier Wochen warten müsste.

Diese Vorgehensweise ist extrem kundenunfreundlich, da mir vom Autovermieter das Geld einfach von meiner Kreditkarte belastet wurde und ich jetzt warten kann bis/ob ich es wieder bekomme.

Zu guter Letzt wurde mir jetzt von First Car noch fast 30,-- € auf meiner Kreditkarte belastet, ohne jegliche Angabe von Gründen! Ich gehe aber davon aus, dass das für eine Autoreinigung war. Bei der Autoabgabe wurden wir schon vor diesem Betrag gewarnt, allerdings sprach man da von umgerechnet ca. 10,-- €. Im Fußraum des Wagens war Sand, was sich bei einem Ausflug in den Krüger Nationalpark leider nicht vermeiden lässt, außer man legt das Auto vorher mit Folie aus. Die Autovermietungen nehmen ja leider die Fußmatten aus den Fahrzeugen heraus. Eine Fußmatte hätte nämlich durch einfaches Ausschütteln das Problem gelöst. Aber dann kann man die Kunden ja nicht mehr für eine Autoreinigung abzocken!

Fazit für mich: Die Anmietung funktionierte zwar unkompliziert, aber dafür habe ich später gelitten: Den Kundenservice empfinde ich als mangelhaft!

Meine Forderung an Auto Europe Deutschland GmbH: Rückerstattung der Fälschlich berechneten Beträge und der Mehrkosten sowie die Zinsen

19.09.2012 | 07:18
Sie können auch Kreditkartenbelastungen zurückbuchen, das wissen Sie aber schon, oder?

07.11.2012 | 11:32
von ReclaBoxler-1980912 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach unzähligen Telefonaten und mails wurde der Fall aus "Kulanz" gelößt.
Sehr schlechter service!