Startseite > Kochrezepte-welten. de > Beschwerde-Nr.: 5404
1015 Views | 26.03.2009 | 13:31 Uhr
geschrieben von Angelika Majewski-Persson

Kochrezepte-welten. de

Gewinnspiel-Falle?

Im Internet stieß ich im Winter auf die Seite Kochrezepte-welten.de. Ein Gewinnspiel lockte mich, meine Daten darzulegen. Seitdem bekomme ich Mahnungen über eine Rechnung für Kochrezepte zu bezahlen, die ich nie erhalten habe.

Wie verhalte ich mich mit diesem Vorgang?

s. unten

Freundliche Grüße Angelika Majewski-Persson

Posteingang 1 von 311  >> Von: mahnung spider monkey Kochrezepte-welten.de ins Adressbuch  | zum MultiMessenger  | zum Chat einladen An: angelikamajewski spider monkey gmx.de Betreff: Kochrezepte-welten.de 2. Mahnung - Ihre Rechnungsnummer RE17-153349 Datum: Tue, 24. Mar 2009 12:06:26 +0100

Verschieben nach...PosteingangEntwürfeGesendetSpamverdachtNeuer ordnerGelöscht

• Löschen

LETZTE MAHNUNG

Sehr geehrte/r Herr/Frau Majewski-Persson

unsere Rechnung RE17-153349 vom 23.02.2009 wurde trotz Zahlungserinnerung
vom 10.03.2009 nach wie vor nicht ausgeglichen. Wir fordern Sie daher nachdrücklich auf,
den nachfolgend aufgeführten Betrag inklusive Mahnkosten durch unverzügliche Überweisung auf
u.g. Konto unter Angabe des u.g. Verwendungszweckes zum Ausgleich zu bringen.
Sollten Sie inzwischen gezahlt haben,
so betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.

6 - Monatszugang Kochrezepte-welten.de: 59,95 Euro
Verzugspauschale: 5,00 Euro

Zahlungsbetrag: 64,95 Euro
(Ohne Abzug sofort zahlbar)

Zu Ihrer Information:

Die aufgeführte Entgeltforderung beruht auf einem mit uns abgeschlossenen
Dienstleistungsvertrag über die Bereitstellung der Online-Datenbank www.Kochrezepte-welten.de.

Sie haben sich für dieses Dienstleistungsangebot unter Angabe Ihres Namens,
Ihrer Anschrift und E-mail Adresse eingetragen.

Ferner haben Sie uns gegenüber bestätigt, die diesem Vertrag zugrunde liegenden
Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert
zu haben. Das Ihnen zustehende Widerrufsrecht haben Sie gar nicht,
nicht fristgerecht oder unwirksam ausgeübt.
Hinsichtlich weiterer Einzelheiten beachten Sie bitte die Ihnen mit Vertragsschluss
übermittelten und jederzeit unter Kochrezepte-welten.de einsehbaren Verbraucherinformationen & AGB.

Die Mahnkosten sind gemäß der Ausführungen in unserer Zahlungserinnerung
gem. § 280, 286 als Verzugsschaden von Ihnen zu tragen.

Hinweis:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Sinne einer wirtschaftlichen Abwicklung
unserer Vertragsverhältnisse den weiteren Einzug einem darauf spezialisierten Inkasso-/Rechtsanwaltsbüros übertragen werden. Dadurch entstehen Ihnen weitere Kosten
und gegebenenfalls weitere Nachteile wie z.B. ein negativer Schufa-Eintrag.

Wir bitten Sie erneut, den oben aufgeführten Betrag bis zum

BLZ: 76350000
Bank: Stadt- und Kreissparkasse Erlangen
IBAN: DE67763500000060011431
BIC: BYLADEM1ERH

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter per E-Mail unter mahnung spider monkey Kochrezepte-welten.de oder
telefonisch unter +49-180-5039930-18 (14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz) zur Verfügung.

Im Mailanhang finden Sie nochmals die Mahnung im PDF-Format.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Kochrezepte-welten.de - Team

Meine Forderung an Kochrezepte-welten. de: Ich möchte nicht weiter von Kochrezepte-welten belästigt werden

26.03.2009 | 14:35
von Cappo | Regelverstoß melden
Hallo Frau Angelika Majewski-Persson.
Ich habe mir die Seite www.Kochrezepte-Welten.de gerade mal angesehen. Um am Gewinnspiel Teilnehmen zu können, muß man sich Anmelden. Beim Ausfüllen der Anmeldung erscheint dann folgender Satz :

* Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse xxx.xx.xx.xx bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: cache-frr-ac01.proxy.aol.com identifizierbar. Durch Betätigung des Button "Zu den Rezepten" beauftrage ich kochrezepte-welten.de, mich für den Zugang zum Kochrezepte - Archiv freizuschalten und für das Traumküchen-Gewinnspiel zu registrieren.Der einmalige Preis für einen Sechs-Monats-Zugang zu unserem Rezeptearchiv beträgt 59,95 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer. Traumküche zu gewinnenJetzt anmelden und eine traumhafe Küche gewinnen - inklusive Lieferung & Montage. So macht Kochen wieder Spaß und alle Kochrezepte gelingen ;)

Dieser Satz ist nun wirklich deutlich sichtbar und trotzdem haben sie die AGB's bestädigt und sich angemeldet.
Das heißt, sie sind damit einverstanden, also müssen sie auch bezahlen. Sicher können sie es darauf anlegen, nicht zu bezahlen, in der Hoffnung, daß die Firma nicht vor Gericht geht, aber in ihrem Fall könnte (wohl gemerkt "könnte) der Schuß auch nach hinten losgehen, denn die Kosten sind krar deklariert. Ich an ihrer Stelle würde das Ganze als Lehrgeld bezahlen und BITTE nicht vergessen, daß Ganze sofort zu kündigen, denn die 14-tägige Kündigungsfrist haben sie schon verpasst.
Und ihre Frage, nach den Kochrezepten die sie nie erhalten haben, verstehe ich nicht ganz, denn nach der Anmeldung müßte man die Rezepte lesen könne, oder habe sie erwartet, daß sie die Rezepte per Post zugesandt bekommen?

27.03.2009 | 10:28
von Wuffel | Regelverstoß melden
Dies ist eine typische Abofalle im Internet.

Hier gilt der Rat: NICHT ZAHLEN, NICHT REAGIEREN.

Es werden ein Haufen Briefe mit Mahnungen / letzte Mahnung / allerletzte Mahnung / Gleich-kommt-der-Mahnbescheid Mahnung und natürlich die wirklich allerletzte Mahung kommen. Passieren wird nichts. Bis jetzt hatten solche Abofallen auch vor Gericht nie Bestand.

11.04.2009 | 20:28
von Valentina Ulnyrow | Regelverstoß melden
Habe genatu das gleiche Problem: Kochrezepte-Welten.de, Abzocker-Truppe.
Ich habe nach der Online-Registrierung 2-mal innerhalb von 14 Tagen versucht, den Vertrag zu widerrufen. Erstmal freundlich, dann mit der Drohung vom Gericht ect.
Die beiden Widerrufe wurden gleich abgelehnt nach §-en sowieso (ich bekam die Rückantwort-Mails von den).

Ich werde das Geld jetzt wohl bezalen müssen, da ich mich wirklich damals online registriet habe und die zu bezahlende Summe stand auf der gleicher Seite unten angegeben. Ich möchte natürlich, dass die Leute vom Kochrezepte-Team mein Geld sich irgend-wo reinstecken (wo es Weh tut).

Und ich möchte die anderen warnen: Finger weg von dem Laden!

11.04.2009 | 21:53
An Valentina Ulnyrow.
NEIN!!! Sie werden NICHT BEZAHLEN. Sie haben fristgerecht gekündigt, warum wollen sie dann bezahlen? Wie Wuffel schon schrieb, ist es wieder so eine Abzockfirma, über die, wenn mich nicht alles täuscht, vor 2 Wochen bei "Akte09" berichtet wurde.
Es ist zwar schon auf der Startseite zu sehen was es kostet und jeder, der sich trotzdem dort anmeldet sollte dann auch bezahlen, aber sie haben den Vertrag ja widerufen und sollten sich entspannt zurück lehnen.
Sie tun erst mal garnichts. Sie werden mit Sicherheit Briefe mit der Androhung von Inkasso und Schufaeintrag bekommen, aber die können sie getrost beiseite legen. Sie müssen erst reagieren, wenn sie PER POST einen GERICHTLICHEN MAHNBESCHEID erhalten und der wird mit sicherheit nicht kommen. Lassen sie sich nicht einschüchtern

11.04.2009 | 22:00
von N.S. | Regelverstoß melden
..Mich würde mal interessieren, was die als Grund für die Widerrufsablehnung angegeben haben....

11.04.2009 | 23:41
 spider monkey N.S.
Der einzige Grund warum die eine Kündigung ablehnen, liegt darin, daß man später behaupten kann, wir haben keine Kündigung erhalten und darum müssen sie bezahlen. HaHaHa selten so gelacht.
Und wenn man sich die Seite mal ansieht und die AGB ließt, dann sieht man auch den Hinweis auf die IP-Adresse. Um aber über die IP vom Provider die Adresse zu bekommen, muß erst mal ein Richter die Genemigung dazu geben und dazu müßten die erst mal gegen dich klagen.
Da das Ganze aber nur zum Abzocken aufgebaut ist, werden die einen Teufel tun, jemanden zu verklagen, denn den Prozess würden sie verlieren. Deshalb hoffen sie weiter darauf, daß es in Deutschland noch genügend Menschen gibt, die sich durch Drohungen zum Zahlen genötigt fühlen, weil man ja Angst vor Inkasso oder Schufaeintrag hat.

12.04.2009 | 02:23
von Frank Fischer | Regelverstoß melden
An CappoDu bist Einer,der den totalen Durchblick hat,inAllem.Halte dich einwenig zurück,du verunsicherst Menschen,mit ernsthaftenProblemen,für dich ist Alles immer so Einfach,bleibe bitte etwas ruhiger,denn ich denke,Viele hier haben erkannt,daß du dich nur wichtigtust.In diesem Sinne,etwas humaner und überlegter agieren.Ich lese fast stündlich,Cappo,ok,du kannst nicht anders,verstehen wir ja Alle.Ich denke,du bist nicht nur von der Redaktion angezählt,sondern auchvon vielen Interessenten.
Spiele besser mit deiner Frau und nicht mit Anderen

12.04.2009 | 02:38
von Rüdiger Hänel | Regelverstoß melden
Oute mich,Cappo,habe nicht nötig unter falschen
Namen zu kommentieren.
Gute Nacht

12.04.2009 | 02:47
von Ute Kandles | Regelverstoß melden
 spider monkey Rüdiger
Mich nervst seine Bessererwisserei auch schon
lange,hatte aber nicht den Mut,mich so direkt zu Äußern.
Frank,stimmt,ich war auch verunsichert.

12.04.2009 | 08:02
von N.S. | Regelverstoß melden
 spider monkey Cappo

Ja nee is klar, aber in Valentinas Fall können die eben nicht behaupten niemals eine Kündigung,bzw. einen Wideruf bekommen zu haben,denn die haben den ja schließlich laut ihrer Aussage per mail abgelehnt.-Schön blöd. Aber die müssen ja irgendetwas als Grund angegeben haben,warum sie den Wideruf nicht akzeptieren wollen,und das würde mich schon mal interessieren.Die können einem ja nicht einfach eine bestimmte Kündigungsfrist einräumen,und wenn man diese wahrnimmt,sich dann hinstellen "ne akzeptieren wir nicht".Was steht denn in den AGB's,dass die notfalls über die IP Adresse ermitteln? Ich kann die Seite nicht aufrufen (meine Connection schmiert ständig ab).

12.04.2009 | 08:09
von Hans Albern | Regelverstoß melden
 spider monkey "Rüdiger Hänel" und "Frank Fischer"
wenn ich mir den Stil und die Uhrzeit Eurer Kommentare ansehe, habe ich den schweren Verdacht das irgendjemand (Klaus N.?)anderes dahintersteckt und nicht die angegebenen Nutzer.

12.04.2009 | 08:33
Hier ein Auszug aus den AGB's

5. WIDERRUFSRECHT

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, e-mail) widerrufen.

Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung. Der Widerruf ist zu richten an die folgende Adresse, und zwar per Brief, E-mail oder Fax:

Go Web Ltd.
Casselastr. 30-32
60386 Frankfurt am Main

Director: Villiam Adamca

E-Mail: info spider monkey kochrezepte-welten.de
Telefax: +49 180 / 3471133-710 (9 Cent / Minute)

WIDERRUFSFOLGEN

Im Falle eines wirksamen Widerrufes sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (entgangene Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung ihrer Widerrufserklärung erfüllen.

BESONDERE HINWEISE

Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung erlischt vorzeitig, wenn die Go Web Ltd. mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch Download etc.).

12.04.2009 | 09:30
 spider monkey N.S.
Über meinen AOL-Browser komme ich auch nicht in die AGB's, denn da schmiert mein Browser auch ab. Aber über Firefox klappt es.
Und wie du siehst, hat die Firma ihren Hauptsitz auch im Ausland, so daß die deutschen Behörden überhaupt nicht ran kämen.

12.04.2009 | 09:55
von Nikki (N.S.) | Regelverstoß melden
Bei mir liegts am wireless stick,verlier ständig connection und bin auf einmal offline ohne es zu merken.Aber zurück zum eigentlichen Thema..es gibt so viele Webseiten mit KOSTENLOSEN Rezepten (beispielsweise:www.essen-und-trinken.de),warum also lieber knapp 60 Euro berappen (um dann auch noch an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können,Gewinnspiele dienen in den meisten Fällen sowiso nur als Köder),versteh ich nicht.

12.04.2009 | 10:10
von Cappo | Regelverstoß melden
Das Problem liegt daran, daß du in jeder Suchmaschine solche Seiten an 1. Stelle findest, was von den Firmen so gewollt ist.
Aber diese Seite ist schon genau so aufgebaut, daß du nicht mehr Kündigen kannst, denn in dem Moment, wo du dir auch nur ein Rezept ansehen willst, verfällt dein Widerspruchsrecht (siehe besondere Hinweise). Diese Seite ist wirklich nur zum Abzocken da.

16.04.2009 | 23:41
von Valentina Ulnyrow | Regelverstoß melden
Anbei ist die Antwort der Kochrezepte-Welten auf die Widerruf des Vertrages (wenn's interessant):

Sehr geehrte/r Herr/Frau ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Kunden-Support.

Ihre Beanstandung ist bei uns eingegangen. Zur Beantwortung möchten wir auf die
folgenden Punkte hinweisen.

Unsere Aufzeichnungen belegen Ihre Anmeldung unter Angabe Ihrer EMail-Adresse.

Ihre Anmeldung mit anschließender Annahme durch uns unter gleichzeitiger
Zusendung der Allgemeinen Geschäftsbeziehungen in Textform stellt einen
Vertragsschluss dar. Dabei wurden Sie sowohl vor als auch mit Vertragsschluss
über Ihr Widerrufsrecht informiert. Der Vertragsschluss über das Internet ist
ohne Weiteres möglich und erfolgt bei unserem Angebot unter Beachtung der
Verbraucherschutzvorschriften für den Fernabsatz. Insbesondere wurden Sie klar
und deutlich sowohl in den von Ihnen als gelesen bestätigten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen als auch vor Anmeldung über den Preis der Dienstleistung
informiert.

Ein Widerruf dieses Vertrags ist zum vorliegenden Zeitpunkt leider auch nicht
mehr möglich. Gem. § 312d Abs. 3 Nr. 2 erlischt das Recht zum Widerruf, wenn
der Verbraucher die Ausführung der Dienstleistung selbst veranlasst hat. Darauf
wurden Sie ebenfalls in hervorgehobener Form hingewiesen, sowohl in den von
Ihnen als gelesen betätigten Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen
bei der Anmeldung als auch erneut mit der nachgewiesenen Zusendung bei
Vertragsschluss.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf dieser Regelung auch bestehen
müssen, um uns vor Missbrauch zu schützen.

Ein wirksamer Widerruf des mit uns geschlossenen Vertrages zur Bereitstellung
einer Online-Dienstleistung ist nicht eingegangen. Daher haben wir Ihnen den in
der Preisangabe ausgewiesenen Betrag inklusive Mehrwertsteuer in Rechnung
gestellt.

Auf der Anmeldeseite unten, direkt bei der Anmeldeschaltfläche, finden Sie die
Preisangabe. Wir haben Sie in hervorgehobener Form am Ende des Textes in
Fettdruck positioniert. Zusätzlich befindet sich schon über dem ersten
Eingabefeld mittig ein farblich hervorgehobener Sternchenhinweis ("Bitte füllen
Sie alle Felder vollständig aus ! *") , der Sie zusätzlich zu der Preisangabe
leitet (vgl. BGHZ 139, 368). Die Preisangabe finden Sie auch unter Punkt II. 7
der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen.

Angesichts des Umfangs der angebotenen Leistung kann eine solche Leistung nur
gegen Entgelt erfolgen. Schließlich bieten wir Ihnen diese Leistungen ohne
störende Werbung oder Vermarktung Ihrer Daten an. Wir bitten daher um
Verständnis, wenn wir auf die Erbringung der Gegenleistung bestehen müssen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich nach Ablauf der Zahlungsfrist in Verzug
befinden und ab diesem Zeitpunkt zur Erstattung weiterer Verzugsschäden
verpflichtet sind. Wir empfehlen daher die fristgerechte Zahlung und bedauern,
Ihre Einwendung zurückweisen zu müssen.

Unabhängig von dem Entgelt für den Zugang zu unserer Online-Dienstleistung sind
Sie aber weiterhin kostenlos zur Teilnahme an unserem Gewinnspiel berechtigt,
sofern Sie sich nicht schon dafür eingetragen haben - dafür wünschen wir Ihnen
viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kunden - Support Team der Go Web Ltd.