Durch Studentenwerk Bonn gelöste Beschwerde. | 2102 Views | 04.10.2012 | 19:05 Uhr

Studentenwerk Bonn (Bonn)

Kein Geld, wie soll es weiter gehen?

Als Student ist das Leben bereits schwer genug, das war mir klar bevor ich den Schritt wagte ein Studium zu beginnen. Dennoch beschloss ich ein Studium in Informatik in Sankt Augustin an zu fangen. Mir ist es bewusst, dass man als Student über wenige finanzielle Mittel verfügt, daher beschlossen mein Bruder (Maschinenbau Student in Köln) eine gemeinsame Wohnung zu beziehen um die Unterhalts kosten zu teilen. So weit so gut.

Vor dem 01.09.2012 bezog ich Arbeitslosengeld übergangsweise und konnte damit die Wohnung bezahlen, da meinem Bruder angeblich nur €220 Bafög zu stehen. Zusätzlich hat er einen KfW-Kredit abgeschlossen um über die Runden zu kommen. Am 08.08.2012 ging ich zur Sparkasse Köln-Bonn Deutz und führte die gesetzlich vorgeschriebene Legitimationsprüfung durch. Am 01.09.2012 erhielt ich kein Geld. Nach unzähligen Telefonaten erfuhr ich, dass mein Antrag nie bei der KfW-Bank eingegangen ist. Daraufhin wiederholte ich den Vorgang am 13.09.2012. Während dessen habe ich die letzten Unterlagen für meinen Bafög Antrag am 06.09.2012 abgeschickt. Am 19.09.2012 bekam ich ein Schreiben von der KfW-Bank, dass nicht beide Anträge bearbeitet werden können. Zur meiner Verwunderung lag der erste Antrag (mit Eingangsstempel 13.08.2012) mit dabei, der angeblich nie ankam. Also ging ich zur Sparkasse und meine Sachbearbeiterin telefoniert mit der KfW-Bank. Nun sollte ich dieses Schreiben ignorieren da der zweite Antrag bearbeitet wird und ich in den nächsten zwei Tagen ein genehmigungsschreiben erhalten solle. Das war auch der Fall, nur an meine alte Adresse die ich nie angegeben habe. Gott sei Dank habe ich einen Nachsendeantrag am Laufen! Heute ist der 01.10.2012 und noch immer ist kein Geld da. Ich kann zwei Wochen nicht mehr Waschen, jetzt grade noch essen Kaufen durch meinen Bruder dafür keine Miete bezahlen. Also habe ich wieder die KfW-Bank angerufen und erfuhr dass mein Antrag in der End Bearbeitung ist. Das heißt, ein zweiter Mitarbeiter muss diesen Prüfen, erst dann werde das genehmigungsschreiben versandt. Sehr komisch. Wann ich nun das Geld bekomme kann mir immer noch keiner sagen. Frustriert rief ich Frau Ittenbach, meine Bafög Sachbearbeiterin, an um mir sagen zu lassen: „Ich bin erst seit drei Stunden wieder hier. Ich war vier Monate Krankgeschrieben! Wann Sie ihr Geld bekommen, kann ich Ihnen nicht sagen. Ich arbeite die Anträge nach dem Eingangsdatum ab […] eine Vorauszahlung ist nicht möglich! “ So und jetzt?

Naja jetzt mache ich mir Gedanken warum ich nach der Lehre nicht arbeiten gegangen bin. Ich habe mein Studium nicht mal richtig begonnen und weiß schon nicht einmal mehr wie es weiter gehen soll. Das tolle ist meinem Bruder geht es nicht anders.

Er erhielt Bafög, geschlagene €220 für zwei Monate, also jetzt bekommt er nur noch €110 im Monat. Angeblich verdienen meine Eltern viel zu viel Geld. Komisch das mein Vater nun seit fast zwei Jahren Pensioniert ist. Daher hat er den Bafög Antrag 7 (Aktualisierung der Verdienste der Eltern) letztes Jahr gestellt. Anscheinend aber ohne Wirkung da nun mein Vater angeblich voll verdient. Außerdem ist meine Mutter vor zwei Jahren in die Selbstständigkeit gegangen. Dadurch musste mein Vater circa 6.000 im Jahr von dem Gehalt investieren. Diese Zahlen tauchen komischerweise in der Bafög Berechnung nicht auf. Auch das ich nun Bafög beziehe und keine Ausbildungsvergütung beziehe taucht nirgends wo auf.

Nun stellt sich mir die Frage: ich bin gezwungen meinen Verpflichtungen nach zu kommen, Miete, Verträge etc. Wie soll das funktionieren wenn Institute Ihrer Arbeit nicht nachkommen. Wie soll ich nun Leben? Wovon soll ich essen? Wie soll ich die Miete zahlen? Ich bin ein sehr optimistischer Mensch, doch die letzten zwei Monate waren nicht einfach und die Zukunft bereitet mir schlaflose Nächte. Es könnte so einfach sein, wenn das System funktioniere!

Meine Forderung an Studentenwerk Bonn: Auszahlung Kredit & Vorauszahlung Bafög

Firma hat geantwortet nach 29 Tage nach 29 Tage
07.11.2012 | 10:22
Firmen-Antwort von: Studentenwerk Bonn
Abteilung: Amt für Ausbildungsförderung

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre auf diesem Portal geäußerte Kritik. Kritischen Beiträgen sind wir stets aufgeschlossen, eröffnen sie uns doch die Chance, unseren Service zu verbessern.

Wir bedauern das entstandene Missverständnis und Ihren daraus resultierenden Unmut. Unmittelbar nachdem uns Ihre Beschwerde erreicht hat, habe ich sofort das Gespräch mit Frau Ittenbach gesucht. Gern hätte sich Frau Ittenbach persönlich in Ihrer Angelegenheit mit Ihnen in Verbindung gesetzt, um Ihre Fragen zum Sachstand zu klären.

Leider war diese Möglichkeit nicht gegeben, da die hier vorgetragene Beschwerde anonym erfolgte.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Ihr Antrag inzwischen abschließend bearbeitet wurde.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Beratung in der persönlichen Sprechstunde zur Verfügung:

In der BAföG-Zentrale im Erdgeschoss des Studentenwerkes, Nassestraße 11, 53113 Bonn,

Montag bis Freitag 10.00 - 13.00 Uhr

Im BAföG-Amt 2. und 3. Etage des Studentenwerkes,

Montag, Dienstag, Donnerstag 13.00 – 15.00 Uhr

Ich bedauere nochmals das Missverständnis, dass ich Ihnen nicht gleich auf diesem Wege geantwortet habe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Corinna Sell-Keiderling Studentenwerk Bonn Amt für Ausbildungsförderung Abteilungsleitung Nassestraße 11 53113 Bonn Tel.: 0228 737171 Fax: 0228 737180

04.10.2012 | 19:45
von Alleinerziehende Mutter | Regelverstoß melden
Ich glaube ja wirklich nicht, was ich da lese. Der Vater meiner beiden Jungs ist verstorben und ich bin völlig allein mit den Beiden, da gibt es auch keine Omas, Opas oder sonstige. Beide sind auf dem Gymnasium und wollen studieren. Unsere finanzielle Situation lässt es nicht zu, dass sie ein Studium aufnehmen können, wie sie wollen. Beide wissen schon jetzt, dass sie a) möglichst in Wohnortnähe studieren müssen und b) doch tatsächlich neben dem Studium jobben müssen, erst recht, wenn sie eine Unterkunft brauchen. Mit fröhlichem Studentenleben ist da nichts. Und so geht es wahrscheinlich unzählig anderen Studenten auch.

Und trotzdem - wenn meine Jungs nichts zu essen hätten, für das Elementarste als Übergang würde es von mir als Mutter trotzdem irgendwie reichen - von z. B. 20 EUR kann man Brot, Magarine, Discounter-Wurst, Marmelade, Tee und noch so einiges mehr kaufen. Da verstehe ich Ihre Eltern nicht. Wenn Ihr Vater 6.000 EUR in Ihre Mutter investieren musste, muss sein Gehalt nicht ganz so wenig gewesen sein. Und Sie müssen hungern, weil Sie nicht wissen, wovon Sie Essen kaufen sollen?

Kann es sein, dass Sie hier auf hohem Niveau jammern, anstatt sich einen Nebenjob zu suchen, um diese finanzlose Zeit zu überbrücken oder Teilzahlung der Miete zu leisten?

Dass die Ämter, Banken etc. nicht so arbeiten, wie sie sollten, steht natürlich auf einem anderen Blatt und ist nicht hinnehmbar. Aber da stehen in den meisten Fällen auch andere Gehälter dahinter, die sich mit dem eines normalen Arbeiters außerhalb von Tarifverträgen und Großunternehmen nicht vergleichen lassen. Daher wird man dort auch nur verständnislos angeschaut, wenn man sagt, man sei auf das Geld angewiesen. Das Gefühl haben solche Leute dann nämlich verloren und keinen Blick für die Basis mehr.

04.10.2012 | 21:11
Eigentlich schade, dass derartige Reaktionen auf solch eine Beschwerde kommen. Teilweise richtig bitter!

Natürlich hat der BF zu weit ausgeholt. Er hätte sich auf das Maßgebliche beschränken sollen - eben die stark verzögerte Bearbeitung seines Bafög-Antrages. Was es bedeutet, kein Geld zu haben, wissen leider wohl viele Menschen und die haben das gleiche Problem, aus unterschiedlichsten, ab und zu auch selbst verschuldeten Gründen. Das muss man nicht ergänzend erklären.

Insoweit provoziert er natürlich diese Reaktion einiger.

04.10.2012 | 21:13
Jetzt bin ich einmal gespannt. Vielleicht erscheint mein Kommentar, den ich eben geschrieben habe und der zur Prüfung ausgesteuert wurde, noch. Dann beginnt für mich das große Ratespiel "warum? ".

Für Tipps bin dann sehr dankbar.

04.10.2012 | 22:50
Also, nun ist er da, und ich rätsel mir einen weg.

05.10.2012 | 07:35
Bis sie bescheid von der Bank bekommen, können Sie vlt. ihre Eltern darum bitten, dass diese Ihnen vorrübergehend unter die Arme greifen. Diese sind übrigens bis zu ihrer ersten abgeschlossenen Berufsausbildung (oder bis Sie 25 sind) verpflichtet Ihnen unterhalt zu zahlen.

05.10.2012 | 13:12
Schön das sich so viele melden.
Schade finde ich es jedoch, wenn man darauf plädiert dass meine Eltern uns nicht unterstützten genauso wie die Aussage ich sei zu faul zum Arbeiten. In der Tat arbeite ich zurzeit nicht. Während meiner Wehrdienstzeit sowie Ausbildung habe ich nebenbei gearbeitet, allerdings waren diese Tätigkeiten keinerlei vergleichbar mit der Zeitintensität eines Studiums. Deshalb ist es ein Vollzeitstudium und kein Teilzeit.
Ich wollte hier nicht den Eindruck vermitteln dass ich jammere. Der Punkt war eher dass die Banken/Ämter schlampen mit ihrer Arbeit. Deshalb habe ich bereits frühzeitig damit angefangen. Wenn ich nicht darauf angewiesen wäre, würde ich die Anträge nicht stellen.

05.10.2012 | 17:45
von Detlef Otten | Regelverstoß melden
Hallo, nicht den Mut verlieren! Du bist nicht allein. In den vergangenen 2 Jahren hatten wir mit Bafög-Ämtern und Kindergeldkasse soviel Spaß, dass wir manchmal Tränen gelacht haben. Bis zu 4 Mal wurden Unterlagen nachgefordert, weil sie angeblich nie angekommen oder verloren gegangen waren. Auf Nachfrage hieß es dann: "Beschweren Sie sich ruhig, wir kriegen hier so 7.000 Beschwerden im Monat. " Ein Jahr Wartezeit bis zu irgend welchen Entscheidungen sollte man einkalkulieren. Und immer alles kopieren und mit Zeugen versenden. Wer allerdings finanziell knapp dran ist, für den ist das wirklich bitter.

07.10.2012 | 18:01
Genau, nicht den Mut verlieren.

Beschäftigen Sie sich einmal mit der Psychologie des erklärenden Bären. Dieser Kommentator hat offentsichtlich ernsthafte Probleme mit sich selbst. Das erklärt seine Sprachwahl. Weiterhin beweist er lückenlos, dass Zusammenhänge zwischen Studium und wirtschaftlichen Folgen von ihm intellektuell nicht erfasst werden können.

Wenn er berufstätig ist, hat er vermutlich übersehen, oder er nimmt gar nicht wahr, dass viele Menschen, die studiert haben, für die Schaffung von Arbeitsplätzen verantwortlich sind und es viele (um Diskussionen in dieser Richtung zur vermeiden: "nicht alle"!) auch umsetzen. Das betrifft natürlich auch Menschen ohne Studium, allerdings wird die größere Verantwortung eher an Akademiker angetragen. Sie geben somit etwas zurück, was sie vorher erhalten haben. Verkannt wird auch, dass eine Rückzahlung bis zu 10.000. - Euro erfolgen muss.

Deswegen sollten Sie über solche Kommentare und den Kommentator hinwegsehen.

12.11.2012 | 10:52
von ReclaBoxler-7584222 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Thema ist leider noch nicht vollständig gelöst. Bafög beziehe ich zwar endlich, allerdings nur 34€ da die Kalkulation fehlerhaft ist. Ich hoffe stark, dass es ab Dezember nun endlich funktioniert wird. Bedanken möchte ich mich nochmals an all diejenigen, die mir Mut zu gesprochen haben.

Kölner Studentenwerk: Dubiose Rückerstattung - BaföG
Studentenwerk Frankfurt/Oder: Mietzuschlag gekürzt